18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
In welches Genre passt mein Roman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag18.10.2021 15:55
In welches Genre passt mein Roman
von Lona21
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

nachdem ich gestern schon wissen wollte, ob jeder Roman in ein Genre passt, was wohl nicht der Fall ist, aber wenn man sich wo bewirbt, der Fall sein sollte, würde mich eure Meinung interessieren und zwar, welchem Genre ihr meinen Roman zuordnet.

Grob gesagt geht es um einen Mann Anfang 50, der durch den Tod eines fast gleichaltrigen Verwandten aufgerüttelt wird. Vorher lebt er halt so wie viele leben: man orientiert sich an den anderen und die schönste Zeit ist eh immer die Rente. Er hat dann einen Autounfall und ihm begegnet der Tod (als "Person"), der ihn aber verwechselt hat. Er erfäht, dass er noch ein Jahr zu leben hat und in diesem Jahr muss er ändern, was er bereut, sonst wird er grausam sterben. Ein wichtiger Punkt seiner Liste ist es, seine Leidenschaft, das Malen wiederzubeleben.
Nebenkonflikte sind eine Liebesbeziehung sowie sein schwieriges Verhältnis zu einem Cousin, mit dem er zusammen aufwuchs. Zudem entdeckt er eine Skizze eines verschwundenen Bildes, mit dem er sich an einer Kunstakademie beworben wurde und irgendwann erfährt er, dass jemand aus seinem persönlichen Umfeld das Bild absichtlich entwendet hat.
Am Ende geht es im viel besser als am Anfang. Er hat sich sowohl persönlich verändert (von seiner Einstellung her) als auch sein Leben.
Dann kommt der Tod wieder.


Ich würde ja sagen, Entwicklungsroman, aber da sind die Protagonisten normalerweise jung. Irgendwie hat es auch was von einem Gesellschaftsroman, da ich ja allgemein den Tod thematisiere und wie wir mit ihm umgehen sollten.

Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.10.2021 17:57

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Lona21,

das Motiv der zweiten Chance erinnert mich an Sartes "Das Spiel ist aus". Wenn es ein Roman wäre und kein Drehbuch, würde ich es als philosophical fiction oder als Thriller klassifizieren. Ebenso würde ich es bei Deinem Text machen. Wenn Du den Existenzialismus, den Determinismus oder eine andere philosophische Denkrichtung illustrieren willst, hast Du einen philosophischen Roman, wenn es Dir primär um die Erzeugung von Spannung geht, einen Thriller.

Lesenswert: "Buchgenres kompakt" von Anette Huesmann.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag18.10.2021 18:00

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Nicht jeder Roman ist Genreliteratur und muß in eine Schublade passen. Das macht man ohnehin hauptsächlich mit Trivialromanen und Unterhaltungsliteratur.
Kein Mensch käme auf die Idee, Goethes "Faust" als Fantasy oder Schillers "Räuber" als Krimi anzupreisen. Rolling Eyes Laughing


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag18.10.2021 18:57

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke!

Ich bin halt noch nicht so bekannt wie Goethe, da hat man es schwerer Laughing .

Ein Thriller ist interessant, das hätte ich selbst nie gedacht. Ich selbst lese fast nie welche, da ich eher Angst davor habe. Aber nicht jeder Thriller ist ja total grausam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag28.01.2022 23:27

von thepriest
Antworten mit Zitat

Die Geschichte hat auch eine spirituelle Dimension. Es geht um die grossen Sinnfragen des Lebens. Spontan kommt mir da Paulo Coehlo in den Sinn. Aber wie man das genau Genremässig einordnen müsste, weiss ich auch nicht recht.

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag28.01.2022 23:37
Re: In welches Genre passt mein Roman
von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ja sagen, Entwicklungsroman, aber da sind die Protagonisten normalerweise jung. Irgendwie hat es auch was von einem Gesellschaftsroman, da ich ja allgemein den Tod thematisiere und wie wir mit ihm umgehen sollten.


Hallo Lona21,

Entwicklungsromane sind nicht an ein Alter, sondern an die im Mittelpunkt stehende "Entwicklung" gebunden.

Dein Buch klingt für mich sehr nach einem Entwicklungsroman, da dessen Hauptthema die Veränderung deines Protagonisten ist. Nur weil du den Tod thematisierst, macht es dein Werk noch nicht zu einem Gesellschaftsroman, da dieses Genre sich maßgeblich mit der Darstellung zeitgenössischer Zustände und gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse befasst.

Liebe Grüße

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Jarda

von Christof Lais Sperl

von Constantine

von JGuy

von agu

von Beobachter

von Pütchen

von fancy

von Alien78

von Arminius

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!