18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Worüber habt ihr euch heute gefreut?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag03.10.2021 17:51

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich freue mich, dass mein Laptop schon morgigentages zurück vom Service bei mir eintreffen wird und damit mindestens zwei Tage eher als ursprünglich geschätzt.

Apple hat echt einen pipifeinen Service und ist sehr kulant. Ich kriege ein neues Top Case, neue Tastatur, Touchbar und Trackpad und natürlich einen neuen Akku. Staub rausgeblasen und Wärmeleitpaste erneuert wurden sowieso. Und all das zum Nulltarif, obwohl der Computer schon drei Jahre und ein paar Tage alt ist.

Wollen wir hoffen, dass ich keinen Vampir-Kurier erwische, der ohne Klingeln weiterzieht und ich der Sendung nachrennen darf. Aber mit DHL Express war ich bislang meist zufrieden. Wäre mir Zustellung mit DPD angeboten worden, so würde ich dankend abgelehnt haben.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag03.10.2021 20:31

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Schlomo,

Mann, das Buch habe und kenne ich gar nicht (sehe gerade, dass "die Jagd" mit drin ist und das habe ich als eigenständiges Buch).
Aber bez. des Rests: Danke für den Tipp, da muss ich mich sofort auf die Suche machen - ev. sogar gebraucht kaufen (igittigitt! - Anderer Leute Spaghetti-Flecken anpacken ist gar nicht meine Welt)?

Jedenfalls viel Spaß beim Lesen.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag03.10.2021 21:10

von Schlomo
Antworten mit Zitat

@wohe: Ich erinnere mich noch, als ich das Buch in der Bibliothek gesehen hab. Bin mir aber nicht sicher, in welcher. Entweder die TU Bibliothek über der Mensa oder die Neubiberger Leihbibliothek. Ich weiß noch, dass es ein sehr heller Tag war, also auch zwischen den Regalen. Vermutlich hat die Sonne rein geschienen, Kunstlicht war es jedenfalls nicht (oder nur zum Teil). Es war recht warm, etwas, das ich mal als "moderige Wärme" bezeichnet hab, die entsteht, wenn die Heizung noch nicht lange läuft, und es roch nach Teppichboden. Alles sehr frisch, du kennst doch den Geruch, der so leicht in der Nase sticht?

Jedenfalls bin ich mit dem haltungsschaden verursachenden schräg gestellten Kopf an den Regalen entlang gegangen, hab die Buchrücken gelesen, und fand dann einen Lem, den ich noch nicht kannte!

WOW! Hab also die Hand ausgestreckt, um das Buch zu nehmen, bin dann aber vermutlich erstarrt (wie es mir oft passiert, wenn ich nachdenke, um eine Entscheidung zu finden) und hab mir folgendes überlegt: Viele Bücher wird Lem in seinem Alter vermutlich nicht mehr schreiben, und wenn ich alt bin, werde ich ziemlich frustriert sein, wenn ich keinen neuen Lem zum Lesen finde, die alten aber längst alle auswendig kenne.

Was, wenn ich einen Lem NICHT lese, sondern aufhebe? Und irgend wann, in zigundzigzig Jahren leihe ich ihn dann aus und werd begeistert sein, dass ich jetzt noch einen Lem lesen kann, denn ich noch nicht kenne.

Sollte Lem doch noch etwas anderes Neues schreiben, kann ich immer noch entscheiden, welches der beiden mir unbekannten Bücher ich dann lesen soll.

Muss recht seltsam ausgesehen haben - ein junger Mann, der vor einem Bücherregal erstarrt dasteht, sich nicht bewegt, und erst nach einer längeren Zeit (wobei ich keine Ahnung hab, wie lange das gedauert hat, hab halt kein Zeitgefühl. Seufz.) sich aus seiner Erstarrung löst, den Arm sinken lässt und weiter geht. Ich befürchte sogar, dass ich während der ganzen Zeit den Kopf schräg gehalten hab. Wegen Buchrücken und so...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag04.10.2021 11:00

von wohe
Antworten mit Zitat

@Schlomo,

ja, das mit den Entscheidungsfindungen ist auch mir kein unbekanntes Problem.
Aber immerhin hast Du dann sogar die richtige getroffen (ich hingegen bin bekennender Prokrastinierer - würde vermutlich heute noch rumstehen und grübeln).
Gut gemacht und viel Freude beim Lesen.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag06.10.2021 21:55

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hab mich darüber gefreut, dass mir ein Rinderschmorbraten mit Steinpilzen perfekt gelungen ist.

_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter0185
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 18
Wohnort: Heppenheim


Beitrag12.10.2021 08:19

von Peter0185
Antworten mit Zitat

Ich habe mich gestern darüber gefreut, dass es mir gelungen ist, bei 500 Prüfplaketten jeweils das nächste Prüfjahr und den nächsten Prüfmonat fehlerfrei zu markieren. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag17.10.2021 21:14

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Mogmeier
Winkelfunktion/Trigonometrie … ja, lang ists her (hier so Schulzeit und so).

Heute habe ich mich aber darüber gefreut, mir das Ganze im Kopf zusammengebastelt haben zu können, während ich auf der sonnigen Terrasse eines Cafés saß und rein geometrisch (und ’nem bisschen Rechnen) den Abstand des Tisches zum Sonnenschirm ermittelte. Idea

Die anderen Gäste hatten dabei zwar etwas komisch geguckt, als ich mit ’nem Geo-Dreieck und Lineal an meinem Tisch hantierte und dabei immer mal meinen Sitzplatz wechselte … Aber egal. Trigonometrie fetzt!



………………………….

Seraiya hat Folgendes geschrieben:
Hab mich darüber gefreut, dass mir ein Rinderschmorbraten mit Steinpilzen perfekt gelungen ist.

Bei mir ist es eher so, dass ich diesbezüglich schon glücklich bin, Wasser zum Kochen zu bringen, ohne dabei die Feuerwehr rufen zu müssen. Laughing


………………………….

Peter0185 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich gestern darüber gefreut, dass es mir gelungen ist, bei 500 Prüfplaketten jeweils das nächste Prüfjahr und den nächsten Prüfmonat fehlerfrei zu markieren. LG

Lass mich raten: Die eigentliche Anzahl der zu markierenden Prüfplaketten lag bei 1000 Stück? wink


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter0185
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 18
Wohnort: Heppenheim


Beitrag18.10.2021 06:07

von Peter0185
Antworten mit Zitat

@Mogmeier: Bingo 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag18.10.2021 23:25

von Nina
Antworten mit Zitat

ein gutes gespräch.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.10.2021 18:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Buch

von V.K.B.
Über meinen heute eingetroffenen neuen Personalausweis:

Endlich darf ich ganz offiziell unter meinem Autorennamen mit Verlagen kommunizieren und damit sogar Verträge unterschreiben. Ich bin jetzt also offiziell anerkannter "Künstler" lol


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag19.10.2021 18:57

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Ich gratuliere dir, Veith! Very Happy Daumen hoch Daumen hoch Very Happy

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag19.10.2021 19:29

von Kiara
Antworten mit Zitat

Cool, gratuliere smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag19.10.2021 23:14

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
es hat nicht geregnet. Smile

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.10.2021 01:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
@Kojote und Kiara: Danke euch beiden. War aber gar nicht so schwer; um einen Künstlernamen offiziell anerkannt zu kriegen, muss man "überregionale Relevanz" nachweisen. Das klingt erst mal nach wer-weiß-was. Da reichte aber eine Veröffentlichungsliste mit Beiträgen in vier Anthologien (nicht alle am gleichen Ort erschienen), Mitgliedschaft unter diesem Namen in einem Schriftstellerverein einer benachbarten Stadt und eine Lesung auf der Leipziger Buchmesse (dass die zusammen mit fünf anderen Autoren war und vor <20 Zuschauern stattfand, muss man ja nicht groß betonen). Zum Nachweis der Relevanz im Internet reichte meine Aktivität im DSFO sowie der Hinweis auf ein paar gewonnene Forenwettbewerbe. Und dass Anthologien mit Geschichten von mir bei Amazon zu finden sind. Man muss also gar kein Bestseller-Autor sein, um einen Künstlernamen offiziell anerkannt zu kriegen (wie ich früher mal dachte), tatsächlich muss man noch nicht mal ein Buch als alleiniger Autor veröffentlicht haben.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag20.10.2021 01:58

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Mogmeier
Ich freu[t]e mich heute darüber, dass nun endlich das Rätsel über das Akronym „V.K.B.“ gelöst ist, da ich hierzu bereits einiges an Überlegungen anstellte, welche Wortfolge daraus zu bilden sei. KLICK!

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag20.10.2021 13:34

von Arawn
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Über meinen heute eingetroffenen neuen Personalausweis:

Das mit dem Künstlernamen ist cool.

Wenn der Ausweis erst vor ein paar Tagen eingetroffen ist, hast du ihn vermutlich nach dem 1.8. beantragt und musstest (zwei) Fingerabdrücke abgeben, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.10.2021 14:38

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
Arawn hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Ausweis erst vor ein paar Tagen eingetroffen ist, hast du ihn vermutlich nach dem 1.8. beantragt und musstest (zwei) Fingerabdrücke abgeben, oder?
Jupp, das ließ sich nicht vermeiden. Aber mein alter Ausweis war abgelaufen, was sollte ich machen? Ich hatte jedenfalls keine Lust, erst mal in die Pathologie einzubrechen, bevor ich zum Einwohnermeldeamt gehe. Und ohne Fingerabdrücke kriegt man leider keinen Ausweis mehr. Aber was sollen die damit? Falls ich mal ein Verbrechen begehen würde, würde ich mir ja eh Handschuhe anziehen. Und wo ich überall gewesen bin, lässt sich heutzutage einfacher über Handy und Kameraüberwachung (zur Not Satellitenkamera, sollte der Geheimdienst mich suchen) rausfinden.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag20.10.2021 18:13

von Arawn
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Falls ich mal ein Verbrechen begehen würde, würde ich mir ja eh Handschuhe anziehen.

Das ist das eine Szenario. Das andere ist, dass jemand die Fingerabdrücke eines anderen am Tatort eines Verbrechens mit Hilfe eines Stempels hinterlässt oder sich damit in einer virtuellen Umgebung authentifiziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag20.10.2021 19:38

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Pudding-Experimente von vor ein paar Jahren? Vorgestern hab ich wieder Pudding gekocht, und meine Mutter war tierisch begeistert davon. Sie isst sonst fast nichts mehr (Krebs, ziemlich am Ende), aber auf den Pudding hat sie sich so richtig gefreut und ihn ganz aufgegessen. 250 g Vanillepudding. Für ihre Verhältnisse eine Riesenladung.

Dann wollte sie wissen, ob es bei uns beim Rewe auch roten Pudding gibt. Leider nein. Die haben nur Schoko, Vanille und Sahne.

Hab dann eine Weile überlegt, wo wir - als ich noch ganz klein war - die vielen verschiedenfarbigen Puddings gekauft haben. PX oder ein deutsches Geschäft? Wir waren uns aber beide nicht sicher. Also hab ich im Internet gesucht, was es zur Zeit so an Puddingsorten gibt.

Alles! WOW! Hab dann bei eBay eine Firma (Die anscheinend alte DDR Produkte neu aufgelegt hat) entdeckt, die 15 Sorten hat. Und die ein Probierpaket mit jeweils einer Tüte von 12 Sorten anbietet. Hab ich vorgestern bestellt, und heute war es schon da. Dann hab ich die Tüten meiner Mutter gezeigt, sie durfte eine aussuchen - Himbeer Pudding - und den hab ich dann gekocht. Nach ein paar Stunden abkühlen lassen  haben wir dann jeder eine kleine Schüssel davon gemampft, und sie war begeistert! Hatte irgendwie den Geschmack von Ahoi-Brause, also reine Chemie. Gut, das wär es auch, wenn alle Zutaten natürlichen Ursprungs wären, aber bereits die Zubereitung hat mich an das Chemische Praktikum von vor 40 Jahren erinnert. In der Tüte war ein farbloses (Chemikerslang für "weißes") Pulver, und als ich es in eine kleine Menge Milch gerührt hab, gab es einen Farbumschlag nach intensiv rosa, und die ganze Küche roch schlagartig nach Himbeeren.

Perfekt.

Und da ihr der Pudding so gut geschmeckt hat, hab ich heute noch "Retro-Pudding-Formen" bestellt. Megacool. Wie in den späten 50er Jahren. Yeah!. Die müssten gegen Ende der Woche kommen.

Ja. Die Pudding Story begeistert mich! Und vor allem freut es mich, dass der Pudding meiner Mutter so gut schmeckt, und sie dadurch doch wieder ein klein wenig isst.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag20.10.2021 19:53

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Über Wasabi-Suppe mit Lachs und ein neues Rezept, das ich heute ausprobiert habe für eine völlig abgefahrene Schokoladentorte mit Schoko-Ganache, bisschen Karamell und schwarzem Meersalz.
Die ausgedehnte Kostprobe von Letzterem lässt mich morgen länger joggen gehen ... Wink


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.10.2021 19:56

von hobbes
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Ich freu mich gerade über deine Pudding-Geschichte, Schlomo. Und drücke die Daumen, dass die Freude deine Mutter daran noch eine Weile anhält.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.10.2021 20:24

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Dem kann ich mich nur anschließen: Ich freu mich auch über Deine Pudding-Geschichte, Schlomo und ich hoffe, dass Deine Mutter noch möglichst lange an den Puddings Freude hat.

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von Belfort

von HerbertH

von Mana

von Beka

von Tanja Küsters

von JT

von MDK

von Rike

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!