18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibtischhintergründe: Wie stimmt ihr euch aufs Arbeiten ein?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag08.10.2021 22:03

von agto
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend agto,

nein, so einfach kann man das nicht rausfinden. Das Homescreen-Widget zeigt deinen Baumpflanzungs-Fortschritt (oder meinen) tagesaktuell an, das heißt, jeden Tag wird eine neue „Baumschule“ eröffnet.

Mit jeder Session kannst du virtuelle Münzen sammeln. Je länger du dich konzentrierst, desto mehr. Für ca. 500 bis 2.000 Münzen kannst du dir neue Bäume und Sträucher kaufen, damit deine Wälder bunter werden. Oder du kannst 2.500 Münzen in einen echten Baum umwandeln. Hab ich aber noch nicht gemacht, hab noch nicht genug Münzen.


Dann aber mal ran.

Zählt denn das Schreiben im Forum auch mit?

Falls nicht: einschränken, damit du so schnell wie möglich den ersten echten Baum gepflanzt bekommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag09.10.2021 06:09

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich hatte mit Macs eigentlich nie viel am Hut, weil sie immer irgendetwas nicht hatten, was ich wollte. Aber dieses Jahr habe ich mir dann doch ein MacBook Air geleistet. Und was soll ich sagen? Das erste Mal ein Laptop wie er sein soll: leistungesstark, stromsparend, gutes Display, ordentliche Tastatur, und vor allem absolut leise, da lüfterlos.

Ein lüfterloses Notebook hatte ich schon mal, aber das war ein Billig-Teil mit einem extrem schwachbrüstigen Celeron-Prozessor. Eigentlich zu nichts zu gebrauchen außer zum Schreiben und selbst das war kein echtes Vergnügen, weil die Tatsatur nichts taugte. Und nach nichteinmal zwei Jahren war der Akku hinüber. Sad


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag09.10.2021 08:36

von agto
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mit Macs eigentlich nie viel am Hut, weil sie immer irgendetwas nicht hatten, was ich wollte. Aber dieses Jahr habe ich mir dann doch ein MacBook Air geleistet. Und was soll ich sagen? Das erste Mal ein Laptop wie er sein soll: leistungesstark, stromsparend, gutes Display, ordentliche Tastatur, und vor allem absolut leise, da lüfterlos.


MacBook Air ... M1? – Der geht mehr ab als alles, was Kojote und ich zusammen an alten Macs haben. Laughing

Läuft nicht (ausschließlich) auf M1 auch eine App, die mittels KI Bestseller beliebigen Genres schreibt? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag09.10.2021 14:01

von Michel
Antworten mit Zitat

Zum Ausgangsthema:




... seit zweiunddrölfzig Jahren das gleiche Bild. Nur der Unterbau wechselt. Früher SuSE, inzwischen Debian 11 mit KDE-Plasma-Desktop. Meine Manuskripte schreibe ich mit focuswriter (keine Ablenkung, deckt kompletten Bildschirm ab), Zusammenfügen und Formatierung auf Normseite über LibreOffice. Aber die brauche ich nicht auf dem Desktop, da ich alles, was irgendwie geht, über Tastatur erledige und Mausschubsen in den meisten Fällen unendlich umständlich finde.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag09.10.2021 15:03

von agto
Antworten mit Zitat



So sieht es nur aus, wenn der Schreibtisch aufgeräumt ist.

Meist sieht man den Bildschirmhintergrund nicht, weil verschiedene Programme geöffnet sind.

Hatte ich schon bei meinem ersten PC so (1992).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.10.2021 16:24

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Mein aktueller Homescreen:

Kein spezifischer Desktop, ich hab nur einen Fenstermanager (Compiz) laufen. Hier in der Arbeitsflächen-Übersicht. Aufgeräumt ist der Desktop damit immer, weil es gar keinen gibt, sondern nur 6 Arbeitsflächen mit Hintergrundbildern, auf denen man (über ein Aufklappmenü) Programme öffnen kann. In diese Übersicht gelangt man entweder per Tastenkombination oder indem man den Mauscursor oben links über die Ecke hinausschiebt. In der Übersicht kann man geöffnete Fenster durch Anklicken und Ziehen auf andere Arbeitsflächen verschieben und durch Doppelklick auf eine Arbeitsfläche diese als Vollbild darstellen und die Übersicht damit verlassen.

@Michel: Von KDE bin ich weg, das glänzt zwar mit seinem Aktivitäten-Konzept und kann animierte Hintergründe, aber ist mir zu buggy geworden. Nutzt man die tollen Features von KDE tatsächlich aus, kann man den Rechner alle paar Tage neu starten, weil einem irgendwas den Speicher vollblutet und es im Dauerbetrieb immer langsamer bis unbenutzbar wird (bis zum Reboot jedenfalls).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag10.10.2021 00:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat


So schaut es auf meinem Macbook aus. (Hatte ich schon erwähnt, daß ich Miku Hatsune mag? Smile )


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag10.10.2021 17:42

von Michel
Antworten mit Zitat

@Maunzilla: Spätestens jetzt wüssten wir es.
@ V.K.B.: Dann scheine ich genau die richtigen Features nicht zu nutzen. I.d.R. läuft das Ding bei mir rock solid, aber ich habe mir auch nie die Mühe gemacht, zu verstehen, was Aktivitäten sein sollen. Laughing


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag10.10.2021 17:49

von agto
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
So schaut es auf meinem Macbook aus. (Hatte ich schon erwähnt, daß ich Miku Hatsune mag? Smile )


Michel hat Folgendes geschrieben:
@Maunzilla: Spätestens jetzt wüssten wir es.


Wobei ich die Erwähnung brauchte (und nachlesen mußte).

Da ich Miku nicht kannte, hielt ich sie für eine Illustration Maunzillas für sein nächstes Buch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag10.10.2021 17:53

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Schön wär's.  Ich kann nicht mal Strichmännchen zeichnen, ohne daß sie verkrüppelt ausschauen. ^^"

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.10.2021 22:13

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
@ V.K.B.: Dann scheine ich genau die richtigen Features nicht zu nutzen. I.d.R. läuft das Ding bei mir rock solid, aber ich habe mir auch nie die Mühe gemacht, zu verstehen, was Aktivitäten sein sollen. Laughing
Falls es dich interessiert, das ist das eigentliche Killer-Feature von KDE, was leider bisher kein anderer Desktop hat. Du kannst mehrere KDE-Desktops parallel haben (auch mit mehreren Arbeitsflächen) und on-the-fly zwischen ihnen wechseln, und jedem dieser Desktops andere Programme und Ordner (für auf dem Desktop angezeigte Dateien, wenn gewünscht) zuweisen. Das heißt, du hast dann zum Beispiel einen "Schreiben"-Desktop mit Dokumentordner und Starter für die Schreibprogramme, einen "Internet"-Desktop mit Downloadordner und Starter für Browser und Internetprogramme, einen Musikdesktop für Player und Audiodateien, etc. Jeder Desktop einzeln konfigurierbar, mit zur Aktivität passendem Hintergrundbild (auf Wunsch sogar animiert (kann GIFs, Video-Loops, Screensaverprogramme, etc)). Jeder Desktop kann zudem noch eigene Applets haben, zum Beispiel einen in die Arbeitsfläche integrierten Taschenrechner für "Buchhaltung"-Aktivität. Übersichtlicheres Arbeiten geht nimmer, weil du auf jedem Desktop nur das zur Aktivität gehörende siehst und der Rest ausgeblendet ist.

Problematisch wird es nur leider, wenn man zwei Userprofile und damit zwei X-Server parallel laufen hat (nutze ich für sicheres und anonymes Surfen). Bei jedem Wechsel der X-Server besteht die Gefahr, dass das Ding hängenbleibt oder Graphikfehler auftreten und z.B. Schriften nicht mehr lesbar sind. Mit nur einem eingeloggten Nutzer und ohne X-Server-Wechsel mag es stabil sein. Vielleicht ist auch der Herstellertreiber von nVidia das Problem, keine Ahnung, aber mit anderen Desktopsystemen hatte ich das Problem noch nie, bei KDE-5 aber immer (ganz egal, welches Betriebssystem im Hintergrund läuft).
Aber ich will nicht auf den 2-User-Parallelbetrieb verzichten, um mich frei und bedenkenlos im Internet bewegen zu können. Mache ich nur nicht mit meinem Hauptuser. Wenn man sich da mit dem anderen mal ein bösartiges Script einfängt, das Linux-kompatibel ist, kommt das wenigstens nicht an meine Dateien ran. Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass einem auf Linux sowas überhaupt passiert, aber better safe than sorry.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag26.10.2021 10:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Das neue Betriebssystem ist drauf! Smile



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag26.10.2021 12:21

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Ich habe die meiste Zeit dieses Bild.



_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.10.2021 13:07

von Michel
Antworten mit Zitat

Oh! Da hat sich Fuchur aber stark verändert. Shocked Laughing

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.10.2021 15:10

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Er ist halt auch nicht mehr der Jüngste. Wink

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag23.11.2021 18:35

von Steffen
Antworten mit Zitat

Mein Bildschirm ist aufgeräumt. Freemind-Fenster mit den Ideen zum Kapitel links und rechts die Textdatei mit der Szene, die ich schreiben möchte.

Mein Schreitisch ist das genaue Gegenteil davon. Schmierzettel für die schnellen Ideen und Papiere, die sich so ansammeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.11.2021 15:51

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Jetzt mal was jahreszeitlich Passendes:



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.11.2021 16:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Dann solltest du die Iconliste unten aber auch an herbstliche Farben anpassen, so erscheint das irgendwie als Oxymoron.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.11.2021 16:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Kojote: Da der Winter nicht meine bevorzugte Jahreszeit ist, wirst du auf meinem Bildschirm einen solchen Hintergrund nicht finden. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden, wäre sonst auch langweilig.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag26.11.2021 15:58

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich liebe den Winter! Smile



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreundlicherBarbar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 28
Beiträge: 12



F
Beitrag15.12.2021 22:16

von FreundlicherBarbar
Antworten mit Zitat

Häufig habe ich auch schöne Naturbilder als Hintergrund. Vorzugsweise selbst aufgenommene, da die mich an irgendwelche Reisen erinnern.

Ich habe im Moment dieses wundervolle Gemälde von König Theoden. Die Künstlerin heißt Magdalena Katanska. Auf sie aufmerksam geworden bin ich dadurch, dass sie wunderschöne Artworks zu Monstern aus Heroes of Might and Magic III gemacht hat, einem Spiel das ich seit Ewigkeiten spiele.



Mein Desktop muss immer aufgeräumt sein. Da haben nur Dateien zu liegen, die ich aktuell auch wirklich benötige. Auf meinem eigentlichen Schreibtisch bin ich noch pingeliger, vor allem dann, wenn ich handschriftliche Notizen mache. Jeder unnötige Gegenstand schwirrt mir fast wie eine lästige Fliege in der Gedankensphäre rum, wenn ich mich konzentrieren möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag16.12.2021 00:32

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das ist ein schönes Bild! Smile

Ich mag Pferde. Sie gehören zu den drei Tierarten, die ich mag und in meiner Nähe dulden kann.)

Wie häufig ändert ihr eure Hintergrundbilder?

Da ich keine Veränderungen mag, bleiben meine Bilder meist viele Jahre gleich. (Ich gehöre auch zu den Leuten, die niemals die Einrichtung ihrer Wohnung verändern. ^^")


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von preusse

von Nordlicht

von Scritoressa

von Mercedes de Bonaventura

von zwima

von Tjana

von MShadow

von JJBidell

von fancy

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!