18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kapitelformatierung bei Normseiten

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Beriel
Geschlecht:männlichErklärbär
B

Alter: 33
Beiträge: 2
Wohnort: Baden Württemberg


B
Beitrag17.09.2021 17:12
Kapitelformatierung bei Normseiten
von Beriel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe auf Anhieb keinen Thread dazu gefunden und stelle meine Frage mal so.

Ich möchte meinen Roman nun in Word auf Normseiten formatieren.

Dabei gibt es nun die Frage, wie formatiert man bei Normseiten eigentlich die Kapitelüberschriften?

Bei meinem bisherigen Rohentwurf sieht es so aus:

Kapitelname in Fett und etwas größer, zentriert,
dann zwei kurze Zeilen in der regulären Textgröße, kursiv mit Angabe des Charakters und der aktuellen Zeit (Monat/Jahreszeit/Jahr)

Wie kann ich das in eine Normseite übernehmen? Oder wie macht ihr das?


_________________
Das Schicksal ist wichtig, aber die Leute irren sich, wenn sie glauben, es kontrolliere sie. In Wirklichkeit verhält es sich genau umgekehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.09.2021 18:36
Re: Kapitelformatierung bei Normseiten
von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Beriel hat Folgendes geschrieben:

Dabei gibt es nun die Frage, wie formatiert man bei Normseiten eigentlich die Kapitelüberschriften?


Meine Empfehlung: Gar nicht. Kursivierungen kannst du benutzen (wurde noch nie bekrittelt), mehr sollte es aber nicht sein. Ändert sich später eh alles. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.09.2021 10:21

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich fette sie, aber nur zu meiner eigenen Orientierung. Wie Bananenfischin sagt: später ändert sich sowieso alles.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag19.09.2021 01:04

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Ich benutze die Standard-Formatierung "Überschrift 1", weil die auch so schön gleich den Seitenumbruch einleitet. Aber sobald ich das MS rausschicke, lösche ich alle Formatierungen. Das spart dann auch ein paar Seiten und das kann ja nie schaden Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beriel
Geschlecht:männlichErklärbär
B

Alter: 33
Beiträge: 2
Wohnort: Baden Württemberg


B
Beitrag19.09.2021 10:53

von Beriel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten1 smile

_________________
Das Schicksal ist wichtig, aber die Leute irren sich, wenn sie glauben, es kontrolliere sie. In Wirklichkeit verhält es sich genau umgekehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag21.09.2021 10:39
Re: Kapitelformatierung bei Normseiten
von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Beriel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auf Anhieb keinen Thread dazu gefunden und stelle meine Frage mal so.

Ich möchte meinen Roman nun in Word auf Normseiten formatieren.

Dabei gibt es nun die Frage, wie formatiert man bei Normseiten eigentlich die Kapitelüberschriften?

Bei meinem bisherigen Rohentwurf sieht es so aus:

Kapitelname in Fett und etwas größer, zentriert,
dann zwei kurze Zeilen in der regulären Textgröße, kursiv mit Angabe des Charakters und der aktuellen Zeit (Monat/Jahreszeit/Jahr)

Wie kann ich das in eine Normseite übernehmen? Oder wie macht ihr das?


Normseiten sind sehr schlicht aufgebaut, weil die Formatierungen, die zur "Verschönerung" dienen, der Verlag entscheidet. Jedes Sonderformat kostet Geld und gibt vor allem ein verzerrtes Bild über die tatsächliche Buchlänge. Also Kapitelname in Normschrift (Courier New oder notfalls Arial in 12 pt, linksbündig mit Flatterrand), danach zwei Leerzeilen und dann den Text. Wenn unbedingt Zeitangaben in der Kapitelüberschrift nötig sind, dann möglichst schlicht. Also ebenfalls in Normschrift neben dem Kapitelnamen und mit Trennstrich abgegrenzt. Man kann aber auch Kapitelnamen wie "Kapitel 1" einfach weglassen und stattdessen nur die Zeitangabe als Kapitelnamen verwenden.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.09.2021 12:25

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich hatte mir schon in der Anfangszeit eine bereits formatierte Normseite aus dem Internet gezogen und nutze sie seither. Auch die Überschriften (schlicht: "Kapitel" + Nummer) sind bei mir in Courier New 12. Ich gewöhnte mich schnell an das Schriftbild und verstehe nicht, dass es Menschen gibt, die sich extrem dagegen sträuben (wie ich mal in einem älteren Thread mitbekommen hatte). Für mich zeigt sich der Vorteil darin, gleich in Normseite zu schreiben und mich besser orientieren zu können, wie viel ich geschafft habe und wie ich im Plan (Kap. x soll y Normseiten lang sein) liege.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag22.09.2021 09:27

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mir schon in der Anfangszeit eine bereits formatierte Normseite aus dem Internet gezogen und nutze sie seither. Auch die Überschriften (schlicht: "Kapitel" + Nummer) sind bei mir in Courier New 12. Ich gewöhnte mich schnell an das Schriftbild und verstehe nicht, dass es Menschen gibt, die sich extrem dagegen sträuben (wie ich mal in einem älteren Thread mitbekommen hatte). Für mich zeigt sich der Vorteil darin, gleich in Normseite zu schreiben und mich besser orientieren zu können, wie viel ich geschafft habe und wie ich im Plan (Kap. x soll y Normseiten lang sein) liege.

Mit vorgefertigten Normseiten zu arbeiten, ist eine gute Idee. Leider gibt es aber auch da wie überall "Fehlgriffe". Eigentlich ist eine Normseite sehr einfach aufgebaut. Aber gerade diese Einfachheit schreckt einige Autoren ab. Für sie fühlt es sich an, als sollten sie ihr wunderbares Werk in einen Leinensack stecken. Was diese Autoren nicht bergreifen, ist, dass die Schönheit ihres Werkes nicht von dessen "Mantel" abhängt. Bei Verlagen/Agenturen geht es ausschließlich um die nackten Fakten. Ein Buch ist keine Herzenssache, sondern eine Ware, die Geld einbringen soll. Zumindest, wenn ein kommerzieller Verkauf angestrebt und nicht nur für die Verwandtschaft geschrieben wird. Das klingt sehr hart, aber die Welt, in der wir leben, ist nun mal hart.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.09.2021 10:16

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei der Normseiten-Vorlage hatte ich mir auch verschiedene angesehen und geschaut, welche wirklich passt (60 Zeichen, 30 Zeilen).

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag23.09.2021 10:47

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Richtig! 60 Zeichen, 30 Zeilen, Courier New 12pt, 1,5facher Zeilenabstand, linksbündig (mit Flatterrand), ohne Einzüge und Fettformate, Seitennummer und "Manuskript: ... Arbeitstitel" in Kopfzeile (mehr nicht), Fußzeile mit: Name, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer. Am besten noch mit ausgeschalteter Rechtschreibprüfung für das Dokument (Datei-Optionen-Dokumentprüfung-Häkchen in "Rechtschreibfehler nur in diesem Dokument ausblenden") und Zeilennummerierung am linken Rand (Textfeld mit Nummern in gleicher Formatierung wie der Text bei eingeschalteter Kopfzeilenansicht.) Das wäre so ziemlich eine perfekte Normseite für ein eingereichtes Manuskript.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag23.09.2021 10:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Richtig! 60 Zeichen, 30 Zeilen, Courier New 12pt, 1,5facher Zeilenabstand, linksbündig (mit Flatterrand), ohne Einzüge und Fettformate, Seitennummer und "Manuskript: ... Arbeitstitel" in Kopfzeile (mehr nicht), Fußzeile mit: Name, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer. Am besten noch mit ausgeschalteter Rechtschreibprüfung für das Dokument (Datei-Optionen-Dokumentprüfung-Häkchen in "Rechtschreibfehler nur in diesem Dokument ausblenden") und Zeilennummerierung am linken Rand (Textfeld mit Nummern in gleicher Formatierung wie der Text bei eingeschalteter Kopfzeilenansicht.) Das wäre so ziemlich eine perfekte Normseite für ein eingereichtes Manuskript.

LG Sam


Ich glaube, als Lektor würde ich solche Seiten erstmal ganz nach unten legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag23.09.2021 11:05

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, als Lektor würde ich solche Seiten erstmal ganz nach unten legen.

Nun, ganz offensichtlich bist du kein Lektor, sonst würdest du das keinesfalls sagen. wink

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag23.09.2021 15:26

von Willebroer
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, als Lektor würde ich solche Seiten erstmal ganz nach unten legen.

Nun, ganz offensichtlich bist du kein Lektor, sonst würdest du das keinesfalls sagen. wink

LG Sam


Sagen wir: "... nicht verraten" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag26.09.2021 10:26

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Nicht verraten was? Dass du doch einer bist, oder dass du keiner bist?

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag26.09.2021 14:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Nicht verraten was? Dass du doch einer bist, oder dass du keiner bist?

LG Sam


Ich sprach im Konjunktiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag28.09.2021 01:55

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Bei meiner Lektorin sind Zeilennummerierungen nicht so gern gesehen, weil sie die LP immer auf dem Reader liest und die Zahlen dann da so komisch ausgeworfen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag28.09.2021 08:40
Papyrus Autor Normseite
von agto
Antworten mit Zitat

Was sagen Verlage und Lektoren zu einer mit Papyrus Autor formatierten Normseite?

Ist mit Papyrus Autor nur ein Klick, und schon ist der gesamte Text auf Normseiten.


Normseite (Überschrift gleiche Formatierung wie Haupttext.)

Die erste Zeile eines Absatzes ist eingerückt:
   Und beginnt auf dem dritten Anschlag (wie im hier in dieser Zeile; so kenne ich es noch aus Schreibmaschinen-Zeiten).

#

Man kann als klassische (Courier New) oder moderne (Times New Roman) Normseite formatieren sowie die Vorlagen verändern (zB Courier New -> Courier oder Times New Roman -> Times).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag29.09.2021 01:17

von crisihasi
Antworten mit Zitat

@agto Papyrus fügt standardmäßig die Spaltennummern ein, meine ich. Meine Lektorin bekommt da "einen Knall". Ich handhabe es immer so, dass ich das Dokument in Word übertrage und die Zahlen dort wieder rausnehme. - Ich weiß nämlich nicht, wie das in Papyrus funktioniert Sich kaputt lachen - Evtl. ist das aber in der neuesten Version schon gar nicht mehr so, ich schlage mich noch mit einem älteren Update herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag29.09.2021 05:59

von agto
Antworten mit Zitat

crisihasi hat Folgendes geschrieben:
@agto Papyrus fügt standardmäßig die Spaltennummern ein, meine ich. Meine Lektorin bekommt da "einen Knall". Ich handhabe es immer so, dass ich das Dokument in Word übertrage und die Zahlen dort wieder rausnehme. - Ich weiß nämlich nicht, wie das in Papyrus funktioniert Sich kaputt lachen -


Nachdem du mit Papyrus den Text in Normseiten umgewandelt hast, doppelklicke auf den Seitenrand.

Es erscheint die Vorlage.

Die Zeilen- und Anschlag-Leisten kannst du entfernen, indem du in den Grafikrahmen klickst, als würdest du in ihm schreiben wollen.

Dann: andere Maustaste. Löschen (bzw. Grafikobjekt löschen).

Danach auf der Seite: andere Maustaste und "Zurück zum Haupttext". Und schon hast du deinen Normseiten-Text ohne Zeilen- und Anschlagnummer.

Hab ich mit Version 10 so gemacht. Sollte aber mit älteren auch so gehen.

crisihasi hat Folgendes geschrieben:
Evtl. ist das aber in der neuesten Version schon gar nicht mehr so, ich schlage mich noch mit einem älteren Update herum.


Nein, hat sich nicht verändert. (Version 11 Demo)

Ist ja die Vorlage, die aufgerufen wird, um in Normseiten umzuwandeln, und die Vorlage hat sich in Version 11 nicht verändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag02.10.2021 16:41

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ist es wirklich erwünscht, Einzüge bei Absatzbeginn zu machen? Ich habe in vielen Websites gelesen, dass es nicht gewünscht wird. Zu den Zeilennummerierungen kann ich nichts sagen. Mir scheint aber, es macht Sinn, sie drin zu lassen. Wenn nämlich eine Leerzeile genau am Seitenende steht, ist diese als solche nicht zu erkennen. Die Zeichennummerierung hingegen scheint tatsächlich unnötig.

Und von einem Lektor oder Agenten würde ich erwarten, dass er die zwei Klicks kennt, mit der er die Zeilennummerierung löschen kann, wenn sie ihn nervt.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag02.10.2021 17:48

von Elisa
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Ist es wirklich erwünscht, Einzüge bei Absatzbeginn zu machen? ...

Und von einem Lektor oder Agenten würde ich erwarten, dass er die zwei Klicks kennt, mit der er die Zeilennummerierung löschen kann, wenn sie ihn nervt.

LG Sam

Sollten ihn die Absatz-Einzüge nerven, dann kann er die (in Word) auch mit 2 - 3 Klicks entfernen.

Einzüge bei Absatzbeginn und vor dem Dialog erleichtern das Lesen mMn enorm, und darum geht es doch bei einer Leseprobe.
Dem Agenten die Arbeit erleichtern.
Die Zeilennummerierung (in Word) sollte ausgeblendet werden, sie muss nicht gelöscht werden, dann hat ER die Wahl.
Alles andere lasse ich sein: Nix in fett oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag02.10.2021 17:50

von agto
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Ist es wirklich erwünscht, Einzüge bei Absatzbeginn zu machen?


Hier mal, wie es Papyrus Autor macht: Aus einem Text ohne Einzug ...



... wird in der Normseite die erste Zeile des Absatzes 5 mm eingezogen.

Die größere Überschrift wird durch die Formatierung des Fließtextes ersetzt.



Selbstverständlich kann man den Einzug auf null setzen.



Ich wollte lediglich die Vorsteinstellung zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 25 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Tiefgang

von Rufina

von ConfusedSönke

von BerndHH

von Mana

von Ruth

von stormcloud

von Theresa87

von JT

von Mika

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!