18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Lieblingsautoren

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag10.07.2021 12:09

von Malva
Antworten mit Zitat

Die Autoren, deren Bücher ich immer wieder gerne lese und bei denen ich mir auch die Neuerscheinungen immer gleich anschaue (bzw. anschauen würde, wenn was käme, einer ist leider verstorben), sind Robert Jordan, Stephen King und Richard Schwartz. Ich könnte also wohl schon sagen, dass sie meine Lieblingsautoren sind, auch wenn ich diesen Begriff eher ungern nutze.
Ansonsten greife ich auch immer wieder gerne zu H.P. Lovecraft und Agatha Christie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VirReDo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 40
Beiträge: 26
Wohnort: München


V
Beitrag14.07.2021 13:12

von VirReDo
Antworten mit Zitat

Ab und zu lese ich ein Buch, das mich so packt, dass ich das Gesamtwerk lese. Letztes Jahr hatte ich z.B. eine Simon-Beckett-Phase, nachdem ich „Tiere“ gelesen hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Todd
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 5



Beitrag19.09.2021 21:04

von Todd
Antworten mit Zitat

Seitdem ich mit siebzehn Jahren "Ein Kampf um Rom" gelesen habe ist Felix Dahn mein Lieblingsautor und was Schriftstellerei angeht ein großes Vorbild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerDel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 19
Wohnort: Witten


Beitrag17.10.2021 20:30

von TigerDel
Antworten mit Zitat

Angefangen zu lesen habe ich vorwiegend mit Western. Da war Max Brandt mein Lieblingsschreiber. Als ich älter wurde habe ich Stephen King für mich entdeckt. Die neueren Bücher gefallen mir aber nicht mehr. Joe Abercrombie finde ich gut und Markus Heitz. Andrew Vachss finde ich auch klasse.
Aber niemand kommt an Jennifer Roberson mit ihrer Schwerttänzer-Saga heran.


_________________
Vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht gibt es keins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weißer Tiger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Im Land der Gedanken


Beitrag17.12.2021 15:21

von Weißer Tiger
Antworten mit Zitat

Mein erklärter Liebling ist und bleibt Dostojewskij. Ich fing mit Der Idiot an und hielt es seinerzeit für das beste Buch aller Zeiten, was freilich nicht viel heißen will, da ich selbst erst mit dem Lesen in diesem Sinne anfing. Dennoch blieb es lang auf meinem ersten Platz und wurde 2012 von Schuld und Sühne verdrängt; wieder Dostojewskij, welcher den Hatrick schaffte und sich zum dritten Mal vom Thron stürzte mit Die Brüder Karamasoff; dem, nach nun mehreren, ja reichlich gelesenen Büchern, wohl besten (mir bekannten) Werk der Literaturgeschichte.
Autoren die mir sozusagen heilig sind bekommen von mir das Prädikat "Der große..." (Ergänzt durch Russe, Engländer, Pole, Deutsche, etc.). Weiterhin stehen in meinem Ansehen sehr hoch: Jack London, Miguel Cervantes, Albert Camus, Victor Hugo, Lew Tolstoi, Goerge Orwell, Marquis de Sade, Aischylos, Aristophanes, Euripides, Homer, G.E. Lessing, Voltaire, Jean Jacques Rousseau.
Sowie die Heiligtümer: Der große Pole - Stanislaw Lem
Der große Japaner - Kobo Abe
Der große Engländer - William Shakespeare
Der große Deutsche - Johann Wolfgang von Goethe
Der große Norweger - Henrik Ibsen
Der große Grieche und Alte - Sophokles
Der große Spanier - Balthasar Gracian


_________________
"Alles vergeht, nur die Wahrheit allein bleibt bestehen!"

Fjódor Michailówitsch Dostojewski – Die Brüder Karamasoff

"Weil die Leute, statt des Besten aller Zeiten, immer nur das Neueste lesen, verschlammt das Zeitalter immer tiefer in seinem eigenen Dreck. Das Neue ist selten das Gute: weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist."

Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immergrün
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65



Beitrag25.12.2021 23:21

von Immergrün
Antworten mit Zitat

Tief beeindruckt haben mich:

Die Musik der Wale von Wally Lamb (dass ein Mann aus der Ich-Perspektive einer Frau/eines Mädchens so verletzlich, so verletzend, so gefühlvoll schreiben kann, hat mich schlichtweg umgehauen)

Der Winterkönig, Der Schattenfürst, Arturs letzter Schwur von Bernard Cornwell (wie vielschichtig und spannend und lehrreich kann ein Werk sein? Mit einer absolut genialen Gratwanderung zwischen Historie und Fantasy, voll interessanter Figuren, die man hasst (Lancelot!) oder liebt (Derfel!)). Wer Artus-Geschichten mag, wird hier fündig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kristin5412
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 19



K
Beitrag06.05.2023 21:24

von kristin5412
Antworten mit Zitat

"Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery ist für mich eins der wundervollsten Bücher, die ich je gelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag06.09.2023 20:56

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Lieblinsgautoren von mir sind bei SciFi Philip P. Peterson und Andreas Eschbach.

Bei Thrillern liebe ich die Andreas Franz Romane mit der Kommissarin Julia Durant. Süchtigmachend sind die Romane der ,,Sebastian Bergmann-Reihe" von Hjorth und Rosenfeld.


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShuyiN
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22



S
Beitrag05.12.2023 02:42

von ShuyiN
Antworten mit Zitat

Es fällt mir schwer, einzelnen Lieblingsschriftsteller zu nennen, da ich mit den Jahren immer mehr Stammautoren lese.
Der Kreis der Schreiberlinge, die mich stark inspirieren, ist dagegen deutlich kleiner. Einmal ein Buch wie Kurt Vonnegut, Philip K. Dick, oder Ursula K. Le Guin schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markuss96
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 27
Beiträge: 16



M
Beitrag28.12.2023 21:15

von markuss96
Antworten mit Zitat

John Irving. Seit Hotel New Hampshire mit Sicherheit. Einmalige Charaktere und absurde Geschichten, die auf irrsinnige Weise realistisch erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Selanna

von pripri

von Unstern

von Belfort

von Jocelyn

von zwima

von MShadow

von Rosanna

von silke-k-weiler

von Nina C

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!