18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Literaturagentur - Wie ist es bei euch abgelaufen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag19.08.2021 20:03
Literaturagentur - Wie ist es bei euch abgelaufen?
von Assy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie war das eigentlich bei euch damals, als ihr euch bei einer Literaturagentur beworben habt?
Nach welcher Zeit hat sich die Agentur bei euch gemeldet und das Gesamtmanusskript angefordert?
Und wie ging es danach weiter?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Assy


_________________
2019 "Uterus - Ein Köln Krimi"
2020 "Animus - Ein Köln Krimi"
2022 "Exodus - Ein Köln Krimi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2372



Beitrag20.08.2021 08:12

von Beka
Antworten mit Zitat

Bei meiner ersten Runde (2013) habe ich zunächst drei Agenturen angeschrieben. Eine hat nach einer Woche das GM angefordert und sich dann vier Monate nicht gemeldet.  Nach vier Monaten habe ich angerufen, da hieß es, die Geschichte gefiele, aber ich solle den Anfang umschreiben. ( Ich steige zu schnell in die Handlung ein. )
Habe ich gemacht und das geänderte Manuskript hingeschickt und dann tat sich zwei weitere Monate nichts. Mittlerweile hatte ich sieben Absagen von anderen Agenturen. Auf weiteres Nachfragen bei der ersten Agentur, hieß es, man brauch noch Zeit. Ich habe das Projekt dann einem E-Book Imprint von Harper Collins angeboten und hatte nach zwei Wochen die Zusage.
Bei meinem zweiten Versuch  nach zwei Veröffentlichungen (E- Book only). habe ich im Februar 2016 Exposé und 30 Seiten Leseprobe an die Agentur angeschickt, die mir 2013 am nettesten abgesagt hatte. Drei Tage später kam eine Mail mit "schicken Sie bitte alles, was bisher haben."
Ich hatte 130 Seiten, das hatte ich ihr auch geschrieben. Die habe ich nochmal überarbeitet und ihr am Montag geschickt, Dienstagmorgen war das Vertragsangebot im Postfach Smile
Sie hat das Projekt auf der LBM 2016 angeboten, im Mai 2016 kam das Angebot vom Aufbau Verlag, im Januar 2018 ist dann "Die Tochter der Toskana" erschienen.
Mittlerweile hat die Agentur neun Projekte von mir vermittelt, darunter auch die beiden Titel, die ursprünglich als E-Book erschienen sind. Über Projekt 10 verhandeln wir gerade.

Die Agentur, die 2013 das GM angefordert hat, hat 2014 aufgehört.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag20.08.2021 11:23

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Ich habe für mein Debüt ungefähr zwölf Agentur angeschrieben, und zwar alle auf einen Rutsch. Immer wieder wird hier gelesen, sich häppchenweise zu bewerben. Das halte ich für Blödsinn. Wenn du einen Job suchst, bewirbst du dich auch nicht nur bei einem Unternehmen...

Von besagten Agenturen kamen ein paar Absagen, andere haben sich bis heute nicht gemeldet. Letztlich hatten zwei Interesse. Zwischen Einreichung des Manuskripts und der Anforderung des GM vergingen bei beiden Agenturen etwa vier Wochen, die Prüfung dauerte eine bis zwei Wochen. Die eine Agentur hätte das Mansukript genau so genommen und angeboten, die andere zeigte sich von meinem Schreibstil überzeugt, sprach der Geschichte aber die Markttauglichkeit ab und fragte an, ob ich noch eine andere Geschichte hätte. Diese Aufgabe hat mich gereizt, also habe ich in zehn Tagen die ersten beiden Kapitel des ersten Bands meiner Jugenbuchserie geschrieben. Die habe ich eingereicht – und innerhalb weniger Tage die Zusage erhalten.

Alles in allem meldeten sich in meinem Fall jene Agenturen, die ernsthaftes Interesse hatten, verhältnismässig schnell. Vier Wochen bis zur GM-Anforderung, zwei Wochen zur Prüfung, zwei Wochen für eine neue Idee, ein paar Tage bis zur Zusage Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.08.2021 16:18

von WSK
Antworten mit Zitat

SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Die eine Agentur hätte das Mansukript genau so genommen und angeboten, die andere zeigte sich von meinem Schreibstil überzeugt, sprach der Geschichte aber die Markttauglichkeit ab und fragte an, ob ich noch eine andere Geschichte hätte. Diese Aufgabe hat mich gereizt, also habe ich in zehn Tagen die ersten beiden Kapitel des ersten Bands meiner Jugenbuchserie geschrieben. Die habe ich eingereicht – und innerhalb weniger Tage die Zusage erhalten.
Und was wurde dann aus dem ursprünglichen Manuskript?! Du bist nicht zu der Agentur gegangen, die es genommen hätte, und hast stattdessen ein neues geschrieben? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag20.08.2021 20:52

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Das erste Manuskript ist in der Schublade verschwunden. Vielleicht sieht es irgendwann das Tageslicht der Literaturwelt, vielleicht nicht. Es hat mich einfach gereitzt, in wenigen Tagen und ohne eine spontane Idee zu "zerdenken" eine neue Geschichte anzufangen. So habe ich in etwas mehr als einer Woche das Fundament für eine mehrteilige Serie gelegt. Manchmal denke ich, das war einer der Gründe, warum alles so schön geklappt hat – einfach mal machen, statt sich wochenlang den Kopf zu zerbrechen, ob jetzt eine Inhaltsangabe in das Exposé gehört oder nicht, ob jetzt mitten in der Geschichte angefangen wird oder nicht usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag22.08.2021 09:10

von MarMa
Antworten mit Zitat

Ich habe mich im Jahr 2019 mit meinem ersten Roman beworben.
Insgesamt bei vier Agenturen, und zwar nacheinander. Ich hab nach jeder Absage oder dem Auslaufen der angegebenen Frist nochmal überlegt, woran das gelegen hat und nochmal am Exposé und der Bewerbung nachgeschärft.
Obwohl ich jedes Mal gemeint hätte, besser bekomm ich’s nicht hin, war immer noch was, was ich dann doch etwas anders/besser gemacht hab.
Erst hab ich eine der ganz Großen angeschrieben, dann zwei Kleinere und dann wieder eine Große.
Ich hab eine Verbesserung gemerkt, denn bei der dritten Agentur hab ich dann eine wirklich nette, vermutlich trotzdem, Standardabsage bekommen.
Die vierte Agentur ist jetzt meine. Ich weiß nicht ob die Tatsache, dass ich geschrieben habe, dass ich sie exklusiv prüfen lasse, dazu geführt hat, dass der Prozess so lange gedauert hat. Das ist bei anderen Autoren bei derselben Agentur nämlich anders gewesen.
Von der Ersteinsendung von Exposé und Leseprobe bis zu Anforderung des GM hat es 9 Wochen gedauert. Dann wieder 9 Wochen bis zur nächsten Kontaktaufnahme. Man wollte noch, dass ich das Exposé umfangreicher schreibe und zusätzlich ein Exposé für ein Nachfolgewerk. Danach gab es nach weiteren 4 Wochen ein sehr nettes Telefonat mit einer mündlichen Zusage, dass mir ein Vertrag zur Ansicht geschickt wird.
In Summe hat es vom Erstkontakt zur Vertragsunterzeichnung ein halbes Jahr gedauert.
Leider wurde mein Erstling dann auch erst einmal nicht vermittelt, wir arbeiten gemeinsam jetzt aber an meinem zweiten Roman, ich bekomme Unterstützung von der Agenturlektorin und es liegt jetzt an mir, wie lange es dauert bis ich fertig bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag22.08.2021 10:02

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

MarMa hat Folgendes geschrieben:
Leider wurde mein Erstling dann auch erst einmal nicht vermittelt, wir arbeiten gemeinsam jetzt aber an meinem zweiten Roman, ich bekomme Unterstützung von der Agenturlektorin und es liegt jetzt an mir, wie lange es dauert bis ich fertig bin.


Das heißt, du schreibst jetzt bei derselben Agentur ein neues Buch fertig?
Habt ihr denn konkret einen Plan gemacht, woran es beim ersten Buch lag, was du jetzt besser machen sollst etc.?



MarMa hat Folgendes geschrieben:
Die vierte Agentur ist jetzt meine. Ich weiß nicht ob die Tatsache, dass ich geschrieben habe, dass ich sie exklusiv prüfen lasse, dazu geführt hat, dass der Prozess so lange gedauert hat.


Hast du denen denn gesagt, dass sie die vierte Agentur ist?
Denn wenn Agenturen hören, sie "prüfen exklusiv", meinen sie ja was Anderes als "exklusiv" als vierte zu prüfen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag22.08.2021 11:17

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:

Bei meinem zweiten Versuch  nach zwei Veröffentlichungen (E- Book only). habe ich im Februar 2016 Exposé und 30 Seiten Leseprobe an die Agentur angeschickt, die mir 2013 am nettesten abgesagt hatte. Drei Tage später kam eine Mail mit "schicken Sie bitte alles, was bisher haben."
Ich hatte 130 Seiten, das hatte ich ihr auch geschrieben. Die habe ich nochmal überarbeitet und ihr am Montag geschickt, Dienstagmorgen war das Vertragsangebot im Postfach Smile
Sie hat das Projekt auf der LBM 2016 angeboten, im Mai 2016 kam das Angebot vom Aufbau Verlag, im Januar 2018 ist dann "Die Tochter der Toskana" erschienen.
Mittlerweile hat die Agentur neun Projekte von mir vermittelt, darunter auch die beiden Titel, die ursprünglich als E-Book erschienen sind. Über Projekt 10 verhandeln wir gerade.

Die Agentur, die 2013 das GM angefordert hat, hat 2014 aufgehört.


Hallo Beka,

lieben Dank für den äußerst interessanten Rückblick auf deine ersten Erfahrungen mit einer Agentur. Und so wie es aussieht, geht es seitdem stetig aufwärts...

Interessant finde ich vor allem, dass anscheinend die Agenturen nicht unbedingt das vollständige Manuskript benötigen, sobald ein Autor schon mal veröffentlicht hat. Finde ich toll, dass deiner Agentur bereits die 130 Seiten ausgereicht hat, um dich unter Vertrag zu nehmen.

Ich bin gespannt, was das bei mir noch gibt. Bisher hat sich keine Agentur gemeldet und zumindest das Gesamtmanuskript angefordert. Wobei ich nicht weiß, wie Agenturen grundsätzlich zu Buchreihen stehen? Weißt du das zufällig?

Liebe Grüße
Assy


_________________
2019 "Uterus - Ein Köln Krimi"
2020 "Animus - Ein Köln Krimi"
2022 "Exodus - Ein Köln Krimi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag22.08.2021 11:25

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Ich habe für mein Debüt ungefähr zwölf Agentur angeschrieben, und zwar alle auf einen Rutsch. Immer wieder wird hier gelesen, sich häppchenweise zu bewerben. Das halte ich für Blödsinn. Wenn du einen Job suchst, bewirbst du dich auch nicht nur bei einem Unternehmen...

Von besagten Agenturen kamen ein paar Absagen, andere haben sich bis heute nicht gemeldet. Letztlich hatten zwei Interesse. Zwischen Einreichung des Manuskripts und der Anforderung des GM vergingen bei beiden Agenturen etwa vier Wochen, die Prüfung dauerte eine bis zwei Wochen. Die eine Agentur hätte das Mansukript genau so genommen und angeboten, die andere zeigte sich von meinem Schreibstil überzeugt, sprach der Geschichte aber die Markttauglichkeit ab und fragte an, ob ich noch eine andere Geschichte hätte. Diese Aufgabe hat mich gereizt, also habe ich in zehn Tagen die ersten beiden Kapitel des ersten Bands meiner Jugenbuchserie geschrieben. Die habe ich eingereicht – und innerhalb weniger Tage die Zusage erhalten.

Alles in allem meldeten sich in meinem Fall jene Agenturen, die ernsthaftes Interesse hatten, verhältnismässig schnell. Vier Wochen bis zur GM-Anforderung, zwei Wochen zur Prüfung, zwei Wochen für eine neue Idee, ein paar Tage bis zur Zusage Wink


Hallo SantaDude,

eine schöne Erfolgsgeschichte.
Vier Wochen bis zur GM-Anforderung ist schon recht lang. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so lange dauert. Die Prüfung ging dann doch recht schnell, finde ich.
Handelte es sich denn um eine große Agentur oder eher um eine Kleinere?

Liebe Grüße

Assy


_________________
2019 "Uterus - Ein Köln Krimi"
2020 "Animus - Ein Köln Krimi"
2022 "Exodus - Ein Köln Krimi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag22.08.2021 11:33

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MarMa hat Folgendes geschrieben:

Erst hab ich eine der ganz Großen angeschrieben, dann zwei Kleinere und dann wieder eine Große.
Ich hab eine Verbesserung gemerkt, denn bei der dritten Agentur hab ich dann eine wirklich nette, vermutlich trotzdem, Standardabsage bekommen.
Die vierte Agentur ist jetzt meine.

Von der Ersteinsendung von Exposé und Leseprobe bis zu Anforderung des GM hat es 9 Wochen gedauert. Dann wieder 9 Wochen bis zur nächsten Kontaktaufnahme.

Leider wurde mein Erstling dann auch erst einmal nicht vermittelt, wir arbeiten gemeinsam jetzt aber an meinem zweiten Roman, ich bekomme Unterstützung von der Agenturlektorin und es liegt jetzt an mir, wie lange es dauert bis ich fertig bin.


Hallo MarMa,

also ist deine jetzige Agentur eine von den Großen, richtig? Bei welcher Agentur due gelandet bist, magst du uns bestimmt nicht verraten, oder? Wink

Eine Dauer von neun Wochen ist echt schon sehr lang, damit hatte ich nicht gerechnet. Im Gegenteil, ich hatte vermutet, dass wenn ich bereits nach ein-zwei Wochen nichts gehört habe, die Chancen stark schwinden.

Schade, dass dein Erstling bisher nicht vermittelt wurde, aber das kommt bestimmt noch. Schreibst du denn jetzt an dem Fortsetzungsroman oder ist der zweite Roman völlig unabhängig von deinem ersten Projekt zu sehen?
Mich interessiert, vor allem, wie Agenturen zu Buchreihen stehen. Weißt du in der Richtung etwas?
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen neuen Roman!

Liebe Grüße

Assy


_________________
2019 "Uterus - Ein Köln Krimi"
2020 "Animus - Ein Köln Krimi"
2022 "Exodus - Ein Köln Krimi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag22.08.2021 11:48

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:
SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Ich habe für mein Debüt ungefähr zwölf Agentur angeschrieben, und zwar alle auf einen Rutsch. Immer wieder wird hier gelesen, sich häppchenweise zu bewerben. Das halte ich für Blödsinn. Wenn du einen Job suchst, bewirbst du dich auch nicht nur bei einem Unternehmen...

Von besagten Agenturen kamen ein paar Absagen, andere haben sich bis heute nicht gemeldet. Letztlich hatten zwei Interesse. Zwischen Einreichung des Manuskripts und der Anforderung des GM vergingen bei beiden Agenturen etwa vier Wochen, die Prüfung dauerte eine bis zwei Wochen. Die eine Agentur hätte das Mansukript genau so genommen und angeboten, die andere zeigte sich von meinem Schreibstil überzeugt, sprach der Geschichte aber die Markttauglichkeit ab und fragte an, ob ich noch eine andere Geschichte hätte. Diese Aufgabe hat mich gereizt, also habe ich in zehn Tagen die ersten beiden Kapitel des ersten Bands meiner Jugenbuchserie geschrieben. Die habe ich eingereicht – und innerhalb weniger Tage die Zusage erhalten.

Alles in allem meldeten sich in meinem Fall jene Agenturen, die ernsthaftes Interesse hatten, verhältnismässig schnell. Vier Wochen bis zur GM-Anforderung, zwei Wochen zur Prüfung, zwei Wochen für eine neue Idee, ein paar Tage bis zur Zusage Wink


Hallo SantaDude,

eine schöne Erfolgsgeschichte.
Vier Wochen bis zur GM-Anforderung ist schon recht lang. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so lange dauert. Die Prüfung ging dann doch recht schnell, finde ich.
Handelte es sich denn um eine große Agentur oder eher um eine Kleinere?

Liebe Grüße

Assy


Hey Assy,

ich habe nochmals nachgesehen - und habe mich in meiner obigen Antwort ein wenig verschätzt. Bis zur Anforderung des GM hat es vier Tage gedauert. Danach ein Monat, bis zur Rückmeldung.

Und ja, es handelt sich um eine der grossen Agenturen, die an anderer Stelle in diesem Forum bei den nahmhaften gelistet wurde.

Llebe Grüsse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag22.08.2021 14:06

von MarMa
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

Das heißt, du schreibst jetzt bei derselben Agentur ein neues Buch fertig?
Habt ihr denn konkret einen Plan gemacht, woran es beim ersten Buch lag, was du jetzt besser machen sollst etc.?

Hast du denen denn gesagt, dass sie die vierte Agentur ist?
Denn wenn Agenturen hören, sie "prüfen exklusiv", meinen sie ja was Anderes als "exklusiv" als vierte zu prüfen. Laughing


Ja, das heißt es, und selbstverständlich haben wir einen Plan. Wir haben die begründeten Absagen (z.B. war ein wiederkehrender Punkt, dass die Geschichte ein Genremix war und etwas zwischen den Stühlen gestanden hat) mit einfließen lassen.
Ich hatte ja schon ein halbfertiges Manuskript, da habe ich mit der sehr hilfreichen Kritik der Lektorin erst einmal umgearbeitet und jetzt achte ich natürlich auch darauf, dass ich nicht in dieselben Fallen hineintappe, wie beim Erstling.

Ich habe meiner Agentur in die Bewerbung geschrieben, bei wie vielen Agenturen das Manuskript bereits gelegen hat, dass die Fristen dort bereits abgelaufen sind und sie jetzt exklusiv prüfen können. Also sie mussten sich nicht beeilen, denn ich habe ihnen damit zugesichert, dass bis zu einer Antwort keine andere Agentur prüft. Nichts anderes heißt exklusiv. Doch nicht, dass sie die einzigen überhaupt sind. So hab ich das auf jeden Fall verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag22.08.2021 14:23

von MarMa
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:

Hallo MarMa,

also ist deine jetzige Agentur eine von den Großen, richtig? Bei welcher Agentur due gelandet bist, magst du uns bestimmt nicht verraten, oder? Wink

Eine Dauer von neun Wochen ist echt schon sehr lang, damit hatte ich nicht gerechnet. Im Gegenteil, ich hatte vermutet, dass wenn ich bereits nach ein-zwei Wochen nichts gehört habe, die Chancen stark schwinden.

Schade, dass dein Erstling bisher nicht vermittelt wurde, aber das kommt bestimmt noch. Schreibst du denn jetzt an dem Fortsetzungsroman oder ist der zweite Roman völlig unabhängig von deinem ersten Projekt zu sehen?
Mich interessiert, vor allem, wie Agenturen zu Buchreihen stehen. Weißt du in der Richtung etwas?
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen neuen Roman!

Liebe Grüße

Assy


Servus Assy,
meine Agentur ist Lianne Kolf. Zur Zeit wird dort aber nur in ganz engem Rahmen geprüft.
Mein Erstling war nicht als Reihe konzipiert, sondern in sich abgeschlossen, aber reihenfähig. Ich glaube, das ist immer am besten. Meine Agentur hat mich auch gebeten ein Exposé für eine mögliche Fortsetzung zu schreiben. Diese hab ich dann auch gleich zu schreiben begonnen und liegt jetzt erst einmal halbfertig auf Eis. Denn es macht ja nicht besonders viel Sinn, den weiterzuschreiben, solange der Vorläufer nicht verlegt ist/wird.
Jetzt schreibe ich an einer, davon unabhängigen Geschichte, die ich davor schon begonnen hatte. Ziel ist es die, Ende des Jahres, fertig zu haben, sodass meine Agentur wieder anbieten kann.
Dann, mit etwas Glück, findet dieser Roman eine Verlagsheimat und ich kann dann meinen Erstling (incl. Fortsetzung) vielleicht wieder ins Spiel bringen.
Soweit der Plan.
Wegen der langen Dauer. Genau deshalb habe ich das hier geschrieben, denn das Gerücht, dass wenn viel Zeit vergeht, dann kann man's vergessen, stimmt so nicht.
Danke dir auf jeden Fall für's Daumen drücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag22.08.2021 14:37

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MarMa hat Folgendes geschrieben:
Assy hat Folgendes geschrieben:

Hallo MarMa,

also ist deine jetzige Agentur eine von den Großen, richtig? Bei welcher Agentur due gelandet bist, magst du uns bestimmt nicht verraten, oder? Wink

Eine Dauer von neun Wochen ist echt schon sehr lang, damit hatte ich nicht gerechnet. Im Gegenteil, ich hatte vermutet, dass wenn ich bereits nach ein-zwei Wochen nichts gehört habe, die Chancen stark schwinden.

Schade, dass dein Erstling bisher nicht vermittelt wurde, aber das kommt bestimmt noch. Schreibst du denn jetzt an dem Fortsetzungsroman oder ist der zweite Roman völlig unabhängig von deinem ersten Projekt zu sehen?
Mich interessiert, vor allem, wie Agenturen zu Buchreihen stehen. Weißt du in der Richtung etwas?
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen neuen Roman!

Liebe Grüße

Assy


Servus Assy,
meine Agentur ist Lianne Kolf. Zur Zeit wird dort aber nur in ganz engem Rahmen geprüft.
Mein Erstling war nicht als Reihe konzipiert, sondern in sich abgeschlossen, aber reihenfähig. Ich glaube, das ist immer am besten. Meine Agentur hat mich auch gebeten ein Exposé für eine mögliche Fortsetzung zu schreiben. Diese hab ich dann auch gleich zu schreiben begonnen und liegt jetzt erst einmal halbfertig auf Eis. Denn es macht ja nicht besonders viel Sinn, den weiterzuschreiben, solange der Vorläufer nicht verlegt ist/wird.
Jetzt schreibe ich an einer, davon unabhängigen Geschichte, die ich davor schon begonnen hatte. Ziel ist es die, Ende des Jahres, fertig zu haben, sodass meine Agentur wieder anbieten kann.
Dann, mit etwas Glück, findet dieser Roman eine Verlagsheimat und ich kann dann meinen Erstling (incl. Fortsetzung) vielleicht wieder ins Spiel bringen.
Soweit der Plan.
Wegen der langen Dauer. Genau deshalb habe ich das hier geschrieben, denn das Gerücht, dass wenn viel Zeit vergeht, dann kann man's vergessen, stimmt so nicht.
Danke dir auf jeden Fall für's Daumen drücken.


Und ein Dankeschön an dich für dein ausführliches Statement.
Außerdem bin ich jetzt wieder etwas zuversichtlicher.

LG Assy


_________________
2019 "Uterus - Ein Köln Krimi"
2020 "Animus - Ein Köln Krimi"
2022 "Exodus - Ein Köln Krimi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag22.08.2021 18:45
Re: Literaturagentur - Wie ist es bei euch abgelaufen?
von MissClara
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

wie war das eigentlich bei euch damals, als ihr euch bei einer Literaturagentur beworben habt?
Nach welcher Zeit hat sich die Agentur bei euch gemeldet und das Gesamtmanusskript angefordert?
Und wie ging es danach weiter?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Assy


Hast du diesen Thread schon gefunden? Da steht auch einiges dazu:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=53895

Bei mir vergingen von der ersten MS-Versendung bis zur Unterzeichnung eines Agenturvertrages ca. 5 Monate. Gesamtmanuskriptanfragen kamen zwei und zwar innerhalb weniger Tage. Ich hatte aber auch den Fall, dass eine Agentin nur auf Nachfrage mein MS nach sechs Wochen aus dem Stapel zog und mir vier weitere Wochen später ein Telefonat anbot. (Ohne Gesamtmanuskript, sie sah Potential, aber in einer anderen Zielgruppe, als ich.)
 Wenn du dich querliest, wirst du merken, dass es keinen "Normalfall" gibt. Und auch wenn es schon fast floskelhaft wiederholt wird, aber die Zeiten für Debutanten sind schwierig und schon die Agenturen wählen sehr zaghaft aus, wen sie überhaupt unter Vertrag nehmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine positive Reaktion bekommst. Wann hast du mit den Bewerbungen angefangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag22.08.2021 22:47

von MarMa
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:


Und ein Dankeschön an dich für dein ausführliches Statement.
Außerdem bin ich jetzt wieder etwas zuversichtlicher.

LG Assy


Immer gerne.
Wobei du schon bedenken musst, wenn eine Agentur auf ihre Homepage schreibt, dass, wenn du nach, sagen wir einmal, 30 Tagen keine Antwort bekommst, dann ist das als Absage zu werten, dann glaube ich nicht, dass danach noch etwas Positives kommt.
Lianne Kolf meldet sich, meines Wissens nach, immer und es gibt auch andere, die solche Fristen nicht angeben, da kann man auch davon ausgehen, dass man auf jeden Fall Nachricht bekommt, positiv oder negativ.
Viel Glück auf jeden Fall bei deiner Agentursuche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag23.08.2021 13:24

von Elisa
Antworten mit Zitat

MarMa hat Folgendes geschrieben:
Lianne Kolf meldet sich, meines Wissens nach, immer und es gibt auch andere, die solche Fristen nicht angeben, da kann man auch davon ausgehen, dass man auf jeden Fall Nachricht bekommt, positiv oder negativ.


Sorry, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Surprised
Lianne Kolf hat sich bei mir nicht mehr gemeldet und viele andere Agenturen ohne Fristangaben auch nicht mehr.
LG Elisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag23.08.2021 17:21

von MarMa
Antworten mit Zitat

Elisa hat Folgendes geschrieben:
MarMa hat Folgendes geschrieben:
Lianne Kolf meldet sich, meines Wissens nach, immer und es gibt auch andere, die solche Fristen nicht angeben, da kann man auch davon ausgehen, dass man auf jeden Fall Nachricht bekommt, positiv oder negativ.


Sorry, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Surprised
Lianne Kolf hat sich bei mir nicht mehr gemeldet und viele andere Agenturen ohne Fristangaben auch nicht mehr.
LG Elisa


Oh, das tut mir leid Elisa, ich hab ja auch nur meines Wissens nach gesagt. Denn ich habe oft schon gehört, dass gerade bei Lianne Kolf häufig extrem spät noch Absagen kommen. Ich denke aber, wenn keine Frist dabei steht, wie: wenn wir uns nicht bis xyz melden, ... , dann hast du immer das Recht nachzufragen, nach einer gewissen Zeit.
Wie lange hast du denn bisher gewartet?
LG MarMa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag13.09.2021 07:09
Re: Literaturagentur - Wie ist es bei euch abgelaufen?
von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

wie war das eigentlich bei euch damals, als ihr euch bei einer Literaturagentur beworben habt?
Nach welcher Zeit hat sich die Agentur bei euch gemeldet und das Gesamtmanusskript angefordert?
Und wie ging es danach weiter?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Assy



Damals habe ich mich bei meiner Traumagentur beworben. Nach ein paar Wochen ohne Antwort habe ich mich dann bei weiteren Agenturen beworben. Zwei haben nach zwei Tagen das GM gewollt und nach einer weiteren Woche kam Angeboten von beiden Agenturen. Ich habe mich dann bei der Traumagentur gemeldet und gefragt, ob sie meine Leseprobe schon überprüft hatten, weil andere Agenturen interessiert waren. Sie haben nach ein paar Tagen Zeit gebeten und danach kam eine endgültige Absage. Dann habe ich mich für eine der Agenturen entschieden und zugesagt.
Nach einem Jahr Zusammenarbeit habe ich aber den Vertrag aufgelöst, weil ich nicht zufrieden war und auch nicht vermittelt wurde.
Jetzt bin ich ein bisschen schlauer geworden, was die Auswahl einer Agentur betrifft und gehe anders vor. Bis Ende des Jahres möchte ich mich wieder bewerben. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag10.10.2021 19:09
Re: Literaturagentur - Wie ist es bei euch abgelaufen?
von Leselust
Antworten mit Zitat

dreamdrummer hat Folgendes geschrieben:

Jetzt bin ich ein bisschen schlauer geworden, was die Auswahl einer Agentur betrifft und gehe anders vor. Bis Ende des Jahres möchte ich mich wieder bewerben. Laughing

Hallo dreamdrummer,
was meinst du mit "schlauer geworden"? Beim Lesen der Anforderungen, Autorennamen, ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag10.10.2021 19:45
Re: Literaturagentur - Wie ist es bei euch abgelaufen?
von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Leselust hat Folgendes geschrieben:
dreamdrummer hat Folgendes geschrieben:

Jetzt bin ich ein bisschen schlauer geworden, was die Auswahl einer Agentur betrifft und gehe anders vor. Bis Ende des Jahres möchte ich mich wieder bewerben. Laughing

Hallo dreamdrummer,
was meinst du mit "schlauer geworden"? Beim Lesen der Anforderungen, Autorennamen, ???


Ich schaue jetzt danach, ob die Agentur Autor:innen vertritt, die in meinem Genre schreiben, in welchen Verlagen, ihre Autor:innen veröffentlichen usw. Außerdem ist mir wichtig zu wissen, wie nach dem Unterschreiben des Vertrages weitergeht. Werden wir zusammen an einem anderen Projekt arbeiten? Wie läuft die Kommunikation ab, etc. Jetzt will ich mehr wissen und bin nicht gleich begeistert, überhaupt genommen zu werden. Obwohl ich auch dankbar dafür bin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 10 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von RememberDecember59

von Fao

von fancy

von Beka

von Fao

von Pütchen

von Schreibmaschine

von Rufina

von silke-k-weiler

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!