18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Wie wichtig ist der "Flesch-Grad" wirklich?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag06.09.2021 16:37

von Gerling
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
Na, ganz so verkehrt sind solche Tools nicht. Sehr viele Autoren neigen zu zu vielen Füllworten und etliche auch zu zu vielen Hilfsverben. Um das zu vermeiden, können solche Tools hilfreich sein.


Das weiß ich doch auch Smile
Aber wirklich lernen tuen wir durch machen. Nicht, indem wir unentwegt über das wie nachdenken …


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.09.2021 16:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
fancy hat Folgendes geschrieben:
Na, ganz so verkehrt sind solche Tools nicht. Sehr viele Autoren neigen zu zu vielen Füllworten und etliche auch zu zu vielen Hilfsverben. Um das zu vermeiden, können solche Tools hilfreich sein.


Das weiß ich doch auch Smile
Aber wirklich lernen tuen wir durch machen. Nicht, indem wir unentwegt über das wie nachdenken …


Ich frage mich, wie die Leute Romane geschrieben haben, als es diese Tools noch nicht gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag06.09.2021 17:45

von fancy
Antworten mit Zitat

Wie heute auch. Wenns der Autor nicht rausstreicht, machts der Lektor. Razz

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag06.09.2021 23:50

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie wichtig ist der "Flesch-Grad" wirklich?



Hallo in die Runde! smile

Ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber mich bringen solche maßgebenden Prüfverfahren immer leicht zum Schmunzeln.
Der Fleschindex beruht auf der Aussage, dass die Lesbarkeit mit abhängig von Satz-und Wortlänge sei. Je mehr kurze Sätze und auch kurze Wörter verwendet werden, desto höher die Lesbarkeit. Das mag bedingt vielleicht so passen, aber eben auch nur bedingt, zumal diese Aussage auch nicht wirklich begründet ist. Und das kann sie auch gar nicht sein, da hierbei ein nicht unwesentlicher Faktor vollkommen außer Acht gelassen wird, nämlich das Leseempfinden, und das ist nun mal von Leser/-in  zu Leser/-in unterschiedlich. Mag sein, dass ein Unterstufen-Kiddi besser mit ’nem aufgrund hoher Lesbarkeit einfachen Text als mit ’ner philosophischen Doktorarbeit klarkommt, aber es gibt eben auch solche Menschen, die der Lesbarkeit willen einfachen Texten nichts abgewinnen können. Somit lässt sich das also nicht verallgemeinern.

Okay, fairer Weise sei hier vielleicht erwähnt, dass dieser Fleschtest nicht darauf hinwirken will, um eben nur kurze Sätze wie auch nur kurze Wörter zu verwenden. Dennoch oder gerade deshalb lässt sich das aber nicht allein von diesen Parametern abhängig bestimmen, die das Leseempfinden nicht berücksichtigen. Hinsichtlich einer Allgemeingültigkeit ist dieses Prüfverfahren also wertlos.


Oder hier mal noch ganz anders formuliert:
Ich behaupte, dass sich der Essbarkeitswert von Vollmilchschokolade allein nur durch das Bestimmen ihres Bräunungsgrades ermitteln lässt. Wesentliche Dinge, wie z.B. Zutaten + optional chemische Beimischungen wie auch das Zubereitungsverfahren an sich müssen dabei nicht berücksichtigt werden; und erst recht nicht der Geschmack, weil über den lässt sich ja eh streiten.


Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag13.09.2021 04:24

von Nina C
Antworten mit Zitat

Für belletristische Texte verwende ich den Flesch-Grade nie, nicht obwohl, sondern auch weil ich Füllwörter mag und überhaupt ... das wäre mir zu krampfig.
Aber gelegentlich lasse ich einen beruflichen Sachtext durchlaufen, wenn vorher die Anforderung „in einfacher Sprache“ oder „für Kinder“ im Raum stand. Da ich normalerweise fachbedingt eher komplex schreibe, kann mir das helfen noch ein wenig „runterzuregeln“,was in dem Kontext zu schwer zu verstehen ist.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von Rike

von Pütchen

von pna

von Valerie J. Long

von Lapidar

von Ruthi

von Akiragirl

von Minerva

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!