18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie lasst ihr Testlesern das Manuskript zukommen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag19.11.2020 08:02

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Freut mich, wenn's weitergeholfen hat. In Sachen Qualität habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.
Und da ich grade (immer noch) beim Korrekturlesen meines 760-Seiten-epubli-Buchs bin: es ist (aus meiner Sicht) wirklich etwas anderes, ein Buch als Buch zu lesen. Ich finde Fehler, die ich beim Bildschirm- oder Readerlesen nie und nimmer gefunden hätte. Und ich lese mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit, einfach nur, weil mir dieser Probedruck deutlich macht, woran ich da arbeite.

Mit der Anschaffung eines Ringbindegeräts liebäugle ich derzeit auch, würde aber schon etwas mehr investieren, um mit Draht binden zu können (Plastikbindungen wirken auf mich immer extrem unschön, und die Welt braucht nicht noch mehr Plastikmüll).


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QuirkyChaos
Gänsefüßchen
Q


Beiträge: 16



Q
Beitrag25.08.2021 20:54

von QuirkyChaos
Antworten mit Zitat

Ich schicke den Text immer als Datei an Testleser. Ist für sie ja auch einfacher, so am Text zu kommentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag26.08.2021 07:25

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Also ich drucke aus. Üblicherweise im Copyshop, dann kommt das Manuskript geringt und mit genug Seitenabstand für Kommentare. PDFs verschicke ich nur bei Bewerbungen. Gerade im Testlesestadium möchte ich doch gerne genau wissen, wo mein Manuskript herumfliegt, und ein physisches Dokument (mit mehreren hundert Seiten) kopiert sich doch schwerer als ein PDF.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag26.08.2021 10:38

von Auguste_Fuchs
Antworten mit Zitat

Ich habe das (damals™) genauso gemacht wie Natalie über mir: im Copyshop ausdrucken lassen, geringt, mit Platz für Anmerkungen und als Zugabe einen Stift und ein schickes Lesezeichen dazu (damit es gleich losgehen kann Wink ).

Neben dem berechtigten Hinweis, dass ein physisches Manuskript schwerer (jedenfalls weniger leichtfertig) zu kopieren ist als eine Datei, liest und kommentiert es sich, nach meiner Erfahrung, besser, leichter und schneller auf Papier als am Bildschirm. So sagen es meine Testlester - und ich selbst, wenn ich testlese.


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.08.2021 10:56

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Für das Testlesen nutze ich hauptsächlich meine AG hier im Forum. Mittlerweile erklärte sich auch meine Tanztrainerin (zudem Deutschlehrerin) bereit. Sie erhält den Text als "normale" Word-Datei.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag26.08.2021 17:46

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Für das Testlesen nutze ich hauptsächlich meine AG hier im Forum. Mittlerweile erklärte sich auch meine Tanztrainerin (zudem Deutschlehrerin) bereit. Sie erhält den Text als "normale" Word-Datei.


Eine Deutschlehrerin als Testleser. Grins! Vergibt sie auch Noten? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.08.2021 18:54

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Für das Testlesen nutze ich hauptsächlich meine AG hier im Forum. Mittlerweile erklärte sich auch meine Tanztrainerin (zudem Deutschlehrerin) bereit. Sie erhält den Text als "normale" Word-Datei.


Eine Deutschlehrerin als Testleser. Grins! Vergibt sie auch Noten? Smile

Sie ist inzwischen pensioniert Wink Zudem auch Sportpädagogin mit Schwerpunkt Tanz, daher auch unsere Bauchtanzlehrerin.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag05.09.2021 22:18

von Flar
Antworten mit Zitat

Ich nutze Word. Die Datei wird per Mail verschickt und die Testleser können im Dokument ändern oder mir so Kommentare zu den einzelnen Kapiteln/Szenen geben, wenn sie mögen. Funktioniert am PC und am iPad.
Wenn ich es zeitlich schaffe, geht der Text nacheinander an die Testleser, nicht gleichzeitig. Dann sind bei Nr. 2 die Schwächen, die Nr 1 bemerkt hat, schon berücksichtigt.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
estriel
Gänsefüßchen
E


Beiträge: 17



E
Beitrag10.11.2021 14:53

von estriel
Antworten mit Zitat

ich kann google docs sehr empfehlen. Man kann das Dokument dort teilen, die Änderungen und Kommentare in Echtzeit verfolgen, darauf antworten und sogar das Drucken & Herunterladen des Dokumentes unterbinden, falls man sich Sorgen macht ... Very Happy Ich würde es immer wieder so machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Tanja Küsters

von Mogmeier

von MosesBob

von Merope

von Fao

von BerndHH

von SonjaB

von Jarda

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!