18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Reservismus


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag29.08.2021 00:08

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

danke Levo -

texte sind Fantasien und abnormente die der Fantasie entspringen. Kojote zieht diese dinge in eine für ihn fiktive Realität. daran kann man nichts ändern. das gehört zur Betrachtung von lyrischen Fragmenten einfach dazu. ob er von Frauen eine ahnung hat? ich glaube nicht. aber damit spekuliere ich nur im Hinblick und wertfreien raum auf seine Kommentare.

vile liebe grüße ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.08.2021 00:10

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich zu diesem Autor eigentlich nichts mehr sagen wollte: Leute, kommt mal wieder runter. Wir reden hier von Gedankenverbrechen. Ralphchen hat keiner Frau irgendwas getan (zumindest soweit ich weiß).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag29.08.2021 00:23

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
ob er von Frauen eine ahnung hat? ich glaube nicht.


Wenn du mit "Ahnung von Frauen" meinst, dass es angemessen, sittlich und vernünftig ist, sich quer durch die Botanik zu bummsen um mit zahllosen Partnerinnen irgendwelche Erfahrungen zu machen, welche Frau auf welche Berührung wie reagiert –
– dann bin ich stolz darauf, von Frauen keine Ahnung zu haben.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Leute, kommt mal wieder runter. Wir reden hier von Gedankenverbrechen. Ralphchen hat keiner Frau irgendwas getan (zumindest soweit ich weiß).


Okay, ein letzter Erklärungsversuch von mir:

Angenommen, ich würde literarisch eine blutrünstige Orgie beschreiben, in der es von expliziten Schilderungen zermatschter Innereien nur so wimmelt — würdet ihr euch auch daran nicht stören, schließlich habe ich ja niemanden "in Echt" ermordet?


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.08.2021 06:54

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Puh, das sind ja traurige Ergebnisse hier.
Hat denn wenigstens jemand Ahnung von Männern? Oder Menschen generell?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.08.2021 11:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:


Wenn du mit "Ahnung von Frauen" meinst, dass es angemessen, sittlich und vernünftig ist, sich quer durch die Botanik zu bummsen...


Der Korrektheit halber: https://www.duden.de/rechtschreibung/bumsen

LG
DLurie
Nach oben
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 745
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag29.08.2021 11:57

von Globo85
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Leute, kommt mal wieder runter. Wir reden hier von Gedankenverbrechen. Ralphchen hat keiner Frau irgendwas getan


Nur falls ich damit (mit)gemeint sein sollte, will ich das noch einmal deutlich machen. Und ich spreche natürlich nur für mich. Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf den Kommentar von Ralfchen vom 27.08.2021  um 00:27.

Natürlich ist ein Autor nicht der Erzähler, man kein Mörder, wenn man Thriller/Horror schreibt (egal wie explizit), kein Vergewaltiger, wenn man eine solche schildert und kein Chauvinist, wenn man entsprechende Charaktere in sein Werk aufnimmt.

Im angesprochenen Post hat Ralfchen aber nicht als Autor gesprochen, sondern als Person und ich habe nicht ihn dafür angegriffen, sondern die beiden dort aufgestellten Thesen in Frage gestellt:

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
du darfst den Autor  nicht mit dem Inhalt eines Textes identifizieren.


Habe ich ergänzt, da mir(!) das in dieser Pauschalität einen Tick zu einfach ist. So halte ich diese These zumindest für diskutabel, nicht was den Inhalt eines Werks angeht (es kommt Gewalt vor), sondern die Botschaft (z.B. Gewaltverherrlichung). Ich finde da trägt der Autor schon auch ein Stück weit Verantwortung für seine Botschaft (was wiederum nicht heißt, man dürfe das nicht schreiben, sondern, dass man sich dann, glaube ich, auch evtl. Diskussionen stellen sollte), aber das ist in der Tat diskutabel, wird aber im Post von Ralfchen kategorisch abgelehnt. (Wäre vielleicht ein interessanter Faden für einen anderen Bereich im Forum)

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
sich an Frauen und ihre Körperteile zu drücken ist kein Akt der sexuellen Gewalt.


Das ist ein Regelfall für sexuelle Gewalt. Und wenn dann relativiert wird, im Sinne von „hat bestimmt nur einvernehmliches Reiben gemeint“, dann überzeugt mich das nicht, da, Einvernehmlichkeit vorausgesetzt, auch keine andere Handlung mehr sexuelle Gewalt darstellt, egal ob sich reiben, penetrieren, schlagen oder drosseln. Aber die Beschränkung auf das Sichreiben erweckt eben (bei mir) den starken Eindruck, als solle eine harmlose Annäherung von einer expliziteren (im extremen Fall z.B. Vergewaltigung) abgegrenzt werden. Hat Ralfchen genau das gemeint? Keine Ahnung und ich unterstelle es ihm ausdrücklich nicht (unabhängig ob nocj eine Klarstellung erfolgt oder nicht), aber was da steht ist meiner Ansicht nach bestenfalls missverständlich und als Mitglied dieses Forums hab ich es für nötig empfunden, meine Nichtübereinstimmung mit dieser These zum Ausdruck zu bringen.

Meine Textkritik was diesen Punkt betraf, beschränkte sich darauf, dass ich dem Erzähler (!!!, nicht dem Autor) eine höchst bedenkliche Einstellung gegenüber Frauen zuordnete, was ich aber auf Hinweis, wieder relativiert habe.

So, viel zu viel Text für so ein Werk, aber wollte ich dann (und wieder: nur auf meine Person bezogen) noch einmal klar stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag29.08.2021 17:09

von Pickman
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Angenommen, ich würde literarisch eine blutrünstige Orgie beschreiben, in der es von expliziten Schilderungen zermatschter Innereien nur so wimmelt — würdet ihr euch auch daran nicht stören, schließlich habe ich ja niemanden "in Echt" ermordet?


Na ja, was heißt "dran stören"? Ich würde es wohl nicht von Deckel zu Deckel durchlesen. Die "120 Tage von Sodom" fand ich zum Ende hin immer langweiliger. Aber Splatter ist sogar ein eigenes Genre, nur halt nicht meins.

Anders als z. B. Andrea Dworkin halt ich Literatur für keine Handlungsanweisung.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.08.2021 19:40

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Kojote hat Folgendes geschrieben:
Angenommen, ich würde literarisch eine blutrünstige Orgie beschreiben, in der es von expliziten Schilderungen zermatschter Innereien nur so wimmelt — würdet ihr euch auch daran nicht stören, schließlich habe ich ja niemanden "in Echt" ermordet?


Na ja, was heißt "dran stören"?

Exakt so wollte ich meine Antwort auch beginnen.
Ich würde mich sicherlich ekeln. Das ist kein schönes, also gewissermaßen ein störendes Gefühl, und das lässt sich auf den vorliegenden Text auch übertragen.
Aber bestenfalls erzeugt der Autor dieses Gefühl mit voller Absicht, will mir damit etwas zeigen, was sich auch in die Erzählung einbettet, mir vielleicht sogar ihr eigentliches Thema verdeutlicht. Auch das halte ich bei Ralfchens Text für gegeben. In deinem fiktiven Beispiel kann ich das nicht sagen, so lange ich nicht weiß, worum es in der Geschichte insgesamt gehen würde.

************
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Wir reden hier von Gedankenverbrechen.

Ich möchte vorsichtshalber ergänzen, dass es bei uns keinen Straftatbestand namens Gedankenverbrechen gibt, sondern nur in Orwells Dystopie sowie (unter anderem Namen) in einigen radikalen Sekten.

de.wikipedia.org/wiki/Gedankenverbrechen hat Folgendes geschrieben:
Entsprechende Gesetze würden die Möglichkeit einer Verurteilung ohne Voraussetzung eines bestimmten Handelns geben. Sie widersprechen dem Menschenrecht auf Gedankenfreiheit und sind mit einem Rechtsstaat nicht zu vereinbaren.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.08.2021 20:11

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Angenommen, ich würde literarisch eine blutrünstige Orgie beschreiben, in der es von expliziten Schilderungen zermatschter Innereien nur so wimmelt — würdet ihr euch auch daran nicht stören, schließlich habe ich ja niemanden "in Echt" ermordet?
Nein, ich würde mich nicht daran stören. Kein Stück. Ob ich das lesen wollen würde, ist eine andere Frage, denn ich finde Splatter ziemlich langweilig. Aber wenn das jemand schreiben will, bitte, warum denn nicht? Wie du sagst, es wird ja niemand in echt ermordet. Von mir aus kannst du auch ein Buch schreiben, wo dein Held Überchauvinist ist und massenweise Frauen, Kinder oder von mir aus auch tote Tiere vergewaltigt, das würde ich zwar auch nicht lesen wollen, aber warum sollte ich mich darüber aufregen?

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Wir reden hier von Gedankenverbrechen.

Ich möchte vorsichtshalber ergänzen, dass es bei uns keinen Straftatbestand namens Gedankenverbrechen gibt
Hallo nebenfluss, genau das war doch mein Punkt. Niemanden für seine Fantasien verurteilen, das ist mit Gedankenfreiheit nicht zu vereinbaren.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.08.2021 20:18

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

@V.K.B.:
Das war mir schon klar, deshalb schrieb ich "ergänzen", nicht "widersprechen" Wink


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.08.2021 20:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Das war mir schon klar, deshalb schrieb ich ja "ergänzen", nicht "widersprechen" Wink
Ach so – das diente der Erläuterung. Kopf an die Wand
Ich war davon ausgegangen, dass dieser Sachverhalt in einem freiheitlichen Rechtsstaat allgemein bekannt sei. Wunschdenken vielleicht, da magst du recht haben.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag30.08.2021 23:03

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn sie alle genackt und bar jeder Faser sind, würde ich mich an die ausgemergelten Ärsche und Becken pressen und die strengen Lippen inmitten ihrer ausgehöhlten Gesichter belecken - wie die Briefmarken für ne private Massensendung.


hier visualisiere ich doch nur den Wunschtraum des Protokolls in den Umkleideräumen der mageren wesen sich an den nacktesten zu delektieren. hier wird nur ein SICH ANSCHMIEGEN und LECKEN...also gefühlvoller cunnilingus adrenaliert.


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag05.06.2022 00:33

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander –

Ich würde gerne wissen wo in meinem Text auch nur das geringste von Gewalt gegenüber Frauen lesbar ist? Danke für die Antworten

Euer
ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stagepilot
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 55
Beiträge: 50
Wohnort: SüdSuedWest


S
Beitrag05.06.2022 08:27

von Stagepilot
Antworten mit Zitat

Mich fasziniert die Diskussion sehr, zudem hier bislang nur eine Frau ihr Statement, zudem überwiegend positiv, formulierte. Ich hätte mit deutlich mehr Reaktionen von Frauen gerechnet, zudem ich vermute, das mehr Frauen als Männer hier im Forum schreiben und mitlesen (Statistik wäre interessant).
Mich stört viel mehr wie im alltäglichen beispielweise das "dritte Geschlecht" als dual eingeführt und betitelt wurde oder wie durch das Gendern unsere Sprache kastriert, unlesbar und unschön wurde.


_________________
Du sollst nicht übermäßig fressen, saufen, spielen: Schreib und lass die Verben tanzen!🤸
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag05.06.2022 15:19

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

Stagepilot hat Folgendes geschrieben:
Mich fasziniert die Diskussion sehr, zudem hier bislang nur eine Frau ihr Statement, zudem überwiegend positiv, formulierte. Ich hätte mit deutlich mehr Reaktionen von Frauen gerechnet, zudem ich vermute, das mehr Frauen als Männer hier im Forum schreiben und mitlesen (Statistik wäre interessant).


Servus

dem kann ich nur zustimmen vielleicht könnte uns die Forenleitung eine statistische Auswertung nach Geschlecht produzieren.

Viele liebe Grüße!
ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von MT

von nicolailevin

von nicolailevin

von Beka

von Traumfänger

von fancy

von Elisa

von Piratin

von Catalina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!