15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


SZ Magazin vom 27.8.2021

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RAc
Klammeraffe


Beiträge: 582



BeitragVerfasst am: 28.08.2021 18:31    Titel: SZ Magazin vom 27.8.2021 eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von RAc
Hallo an Alle Leser der SZ:

Was habt Ihr so gedacht bei der Lektüre des Themen SZ Magazins?

Für alle Anderen: Es ging dort anläßlich des Todes von Bill Withers um eine "Schreibübung," dessen Aufgabestellung darin bestand, eine Geschichte um sein Lied "Ain't no Sunshine when She's gone" zu schreiben. Drei Autorinnen und ein Autor haben die Aufgabe umgesetzt, die Geschichten wurden gestern im SZ Magazin publiziert.

Ganz ehrlich: Drei von den Texten fand ich schlecht. Da hätten einige der AutorInnen in diesem Forum wesentlich Besseres abgeliefert. Einzig der Text von Nell Zink war für mich ok.

Da die Texte nur kostenpflichtig abgerufen werden können (https://sz-magazin.sueddeutsche.de/literatur/kurzgeschichten-leila-slimani-robert-seethaler-jackie-thomae-nell-zink-90597), ist es leider nicht möglich, inhaltlich darauf einzugehen und die Kritikpunkte hier wie in der im Forum üblichen Tiefe zu diskutieren (bei Bedarf gerne per PM oder in einem geschlossenen thread?).

Was denkt Ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1202



BeitragVerfasst am: 28.08.2021 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fotostrecke gucke ich mir an, wenn es um jemanden geht, der mir bekannt vorkommt. Die Witze lese ich immer, die "Gute Frage" selten und noch seltener die Antwort. Danach geht das Heft ins Altpapier.

Da habe ich es gerade wieder herausgefischt. Wer will und mir das bis heute Abend mitteilt, sende ich das Magazin gerne mit der Briefpost zu. Morgen verreise ich.

Das ist leider alles, was ich zu diesem Thread beitragen kann.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 186
Wohnort: Waldperlach


BeitragVerfasst am: 28.08.2021 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Im SZ Magazin lese ich nur den Hacke, manchmal nehme ich auch eine größere Lupe und seh das gemischte Doppel an. Aber nach dem "Schihüttenvierer" und dem "Schiitenführer" war - soweit ich mich erinnere - keines mehr dabei, das mich wirklich vom Hocker gerissen hätte. Die restlichen Beiträge fand ich - so ich sie denn überflogen hab - eher öd. Der letzte Artikel, ist schon einige Jahre her, der mich begeistert hat, war "Die Reise alter Herren" über die inzwischen sehr gealterten Wissenschaftler, die die Voyager Sonden betreiben. Interessanter Weise hat Diboo (Dirk von der Boom) ein paar Jahre später den ersten Roman von "Die siebte Expansion" mit dem Titel "Eine Reise alter Helden" geschrieben. Eine Koinzidenz, die mich nachträglich begeistert hat. Vor 25 Jahren hab ich gelegentlich versucht, das Sommerrätsel zu lösen. War echt genial, aber für mich total schwer. Gemerkt hab ich mir aber die Quersumme eines Panzerknackers: 28.

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAc
Klammeraffe


Beiträge: 582



BeitragVerfasst am: 28.08.2021 19:48    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von RAc
Hm, eigentllich ging es mir nicht darum, das SZ Magazin als "Gesamtwerk" zu rezensieren (obwohl es schon stimmt; die Qualität der inhaltlichen Beiträge nimmt ein weites Spektrum ein und hat für mich im Schnitt über die Jahre stetig nachgelassen). Ich wollte halt nur mal einen link zu einem literarischen Thema anbringen... kurz nach dem SF Bewerb hier im Forum z.B. hatte das Forum ebenfalls eine SF Ausschreibung mit fast identischen Vorgaben umgesetzt. Die Texte dort waren m.M. nach um Klassen besser als die von Gestern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge NaNoWriMo 2021 Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bezechter Philosoph auf dem Heimweg v... Zettel Feedback 5 12.10.2021 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Chaos zur Ordnung Benji86 Einstand 6 21.09.2021 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Longlist für den Deutschen Buchpr... Bananenfischin Dies und Das 30 24.08.2021 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frankfurter Buchmesse 2021 - Tickets ... kitumba Veranstaltungen - Termine - Events 0 16.08.2021 20:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von madrilena

von hexsaa

von Rufina

von Rufina

von Ruth

von Schreibmaschine

von LightVersionXX

von JGuy

von Mardii

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!