18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Namen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag28.08.2021 15:13
Namen
von carola Seeler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin aus dem Norden,

mein Roman ist fertig. Ein (1 Laughing ) Verlag zeigt schon Interesse; immerhin, dennoch tendiere ich in Richtung self- publishing. Nun stellt sich mir plötzlich die Frage: WAS ist mit meinen Romanfiguren? Da spielen echte Leute mit, mit echten Namen. Alles sind einverstanden. Aber ist das auch zulässig bzw. brauche ich Unterschriften von allen??? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke und herzliche Grüße
Carola


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.08.2021 17:40

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Carola,
Zitat:
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Höchstens die Erfahrung, dass man sich niemals auf die Beständigkeit von menschlichen Beziehungen oder generell auf andere Menschen verlassen sollte. Heute mag alles okay sein, aber was ist, wenn du dich mal mit jemandem von denen zerstreitest? Der oder die könnte dann jederzeit von seinem Persönlichkeitsrecht Gebrauch machen und den Vertrieb deines Buchs stoppen. Du begibst dich da auf dünnes Eis. Ich würde die Namen ändern und die Figuren zumindest etwas verfremden, so dass das Persönlichkeitsrecht nicht mehr ohne Wenn und Aber greift.

Grüße und Willkommen im Forum,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag28.08.2021 17:58

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich sehe das wie V. K. B.

Und, ja, auch willkommen!


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag29.08.2021 10:48

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön für Euer Willkommen Very Happy  und noch einmal Danke für die Anmerkungen. Sie stützen meine Zweifel und ich werde mir überlegen, wie ich damit umgehen werde. Nun sind zwar bis auf einen Akteur die anderen enge Familie. Dennoch und richtig: Never say never. Vorsicht ist die Mutter der ollen Porzellankiste.

Einen schönen Sonntag Euch!!


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.08.2021 11:51

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Was mir noch eingefallen ist, man muss sich gar nicht zerstreiten und der andere von einem Recht Gebrauch machen. Menschen können sich auch immer mal in eine vorher kaum für möglich gehaltene Richtung entwickeln, z.B. politisch radikalisieren. Wenn dann ein Sympathieträger des Buchs irgendwann eine zweifelhafte politische Karriere beginnt …
Man möchte doch bestimmt nicht der Autor sein, in dessen Buch dann später jemand wie Björn Höcke der Sympathieträger ist.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag30.08.2021 11:44

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

DAS ist ein wichtiger Aspekt! Wirklich. Man hält so etwas ja immer nicht für möglich. Dankeschön!!!

_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Roter Teppich & Check-In 1 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Coriola___
Coriola___ Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 04.03.2024 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Extrem spezielle Frage zur Abkürzung...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 15 24.11.2023 00:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von caesar_andy

von Einar Inperson

von LightVersionXX

von Lapidar

von pna

von Scritoressa

von Ralphie

von Charlie Brokenwood

von Literättin

von MrPink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!