18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Schreibt ihr chronologisch?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag24.07.2021 00:04

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das einzige Buch, bei dem ich für jedes Kapitel genau geplant hatte, was geschehen soll, habe ich nie vollendet. Vermutlich fand ich es irgendwann langweilig. Oder es lag vielleicht auch daran, daß ich nicht streng chronologisch gearbeitet, sondern ab und zu ein Kapitel übersprungen habe.
Da das Manuskript schon rund 150 Seiten umfaßt, reut es mich doch und ich habe das Projekt, obgleich es seit Jahren auf Eis liegt, nie völlig abgeschrieben. Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich das alte Material  recyclen kann, oder ob es besser wäre, noch einmal ganz von vorn zu beginnen...


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
havelostmyself
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 15



H
Beitrag24.07.2021 00:53

von havelostmyself
Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch in der Mitte einordnen. Ich brauche einen Anfang, eine Mitte und das Ende, um zu schreiben. Mehr würde mich in meiner Kreativität ersticken. Aber deswegen muss ich auch chronologisch schreiben, durcheinander käme leider nicht infrage :')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag25.07.2021 14:59

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Für mich funktioniert beides, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Ist es ein sehr detaillierter Plot, kann ich auch nicht chronologisch schreiben. Ist der Plot aber eher einfach, soll sich also die Geschichte während des Schreibens selbst entfalten, dann geht für mich nur chronologisch. Sonst würde ich mich heillos verzetteln.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag29.07.2021 13:59

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch chronologisch. Ich brauche einfach eine gewisse Struktur beim Schreiben. Da hilft mir das sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuirkyChaos
Gänsefüßchen
Q


Beiträge: 16



Q
Beitrag25.08.2021 21:10

von QuirkyChaos
Antworten mit Zitat

Ich habe es bei meinem ersten Buch gemacht, mittlerweile schreibe ich nicht mehr wirklich chronologisch, aber oft ist es das auch ein ziemliches Chaos 😅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!