15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Schreibt ihr chronologisch?

 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maunzilla
Reißwolf


Beiträge: 1254



BeitragVerfasst am: 24.07.2021 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige Buch, bei dem ich für jedes Kapitel genau geplant hatte, was geschehen soll, habe ich nie vollendet. Vermutlich fand ich es irgendwann langweilig. Oder es lag vielleicht auch daran, daß ich nicht streng chronologisch gearbeitet, sondern ab und zu ein Kapitel übersprungen habe.
Da das Manuskript schon rund 150 Seiten umfaßt, reut es mich doch und ich habe das Projekt, obgleich es seit Jahren auf Eis liegt, nie völlig abgeschrieben. Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich das alte Material  recyclen kann, oder ob es besser wäre, noch einmal ganz von vorn zu beginnen...


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
havelostmyself
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



BeitragVerfasst am: 24.07.2021 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch in der Mitte einordnen. Ich brauche einen Anfang, eine Mitte und das Ende, um zu schreiben. Mehr würde mich in meiner Kreativität ersticken. Aber deswegen muss ich auch chronologisch schreiben, durcheinander käme leider nicht infrage :')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PaulaSam
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 204



BeitragVerfasst am: 25.07.2021 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich funktioniert beides, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Ist es ein sehr detaillierter Plot, kann ich auch nicht chronologisch schreiben. Ist der Plot aber eher einfach, soll sich also die Geschichte während des Schreibens selbst entfalten, dann geht für mich nur chronologisch. Sonst würde ich mich heillos verzetteln.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 24



BeitragVerfasst am: 29.07.2021 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch chronologisch. Ich brauche einfach eine gewisse Struktur beim Schreiben. Da hilft mir das sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuirkyChaos
Gänsefüßchen


Beiträge: 16



BeitragVerfasst am: 25.08.2021 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es bei meinem ersten Buch gemacht, mittlerweile schreibe ich nicht mehr wirklich chronologisch, aber oft ist es das auch ein ziemliches Chaos 😅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie findet ihr diesen Teil (Anfang) ... Writerheart Einstand 7 09.10.2021 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel schreibt ihr täglich/wöchentl... AliceC Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 14 25.09.2021 07:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin verwirrt. Wie setzt ihr Absät... Wohlstandskrankheit Genre, Stil, Technik, Sprache ... 68 20.08.2021 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Geld steckt ihr in euer Manus... Wohlstandskrankheit Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 88 20.08.2021 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Manni aus OWL schreibt sich ein.... Manschy Roter Teppich & Check-In 10 18.08.2021 20:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von V.K.B.

von Nayeli Irkalla

von Thomas74

von Jenni

von nebenfluss

von sleepless_lives

von WhereIsGoth

von Probber

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!