18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
die brücke


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag18.03.2021 20:33
die brücke
von Chaosprinzessin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

die brücke

gar nicht weit von münchens westen
steht noch einiges an resten
eines bahndamms, doch mit lücke
einst gefüllt von einer brücke
stählern war sie, und sie trug
jeden schweren güterzug

aber nach so manchen jahren
ging die bahn dran einzusparen
nämlich heimlich, still und leise
abzubauen diese gleise
und dazu – da sind sie flott –
kam die brücke gleich zum schrott

seit der zeit hat überdauert
nur das was aus stein gemauert
wurde jedoch unterdessen
von den meisten längst vergessen
bis ein liedermacher dann
fing ein lied zu schreiben an

dazu er ein filmchen wollte
was marodes zeigen sollte
demnach war seine prämisse
sie zu nehmen als kulisse
spät zu ehren kam sie so
in des prinzen video

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag19.03.2021 11:47

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Chaosprinzessin!

Dein Text liest sich angenehm und flüssig, finde ich. Inhaltlich scheint er ein ganz bestimmtes (wirkliches?!) Ereignis zu verhandeln, von dem ich aber nichts weiß, und da der Text auch viel andeutet und damit voraussetzt –"Liedermacher", "Film", "Prinz" –, lässt er mich leider vollständig im Dunkeln; was schade ist.

Formal verlässt du gelegentlich ("Demnach war seine Prämisse") das alternierende Metrum, was vielleicht nicht deine Absicht war (?!); und hier und da stellt sich bei mir als Leser der Eindruck ein, du hättest um des Reims wegen Zeilen aufgefüllt ("da sind sie flott").

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2021 12:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ausgezeichnet! Bravo!

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag19.03.2021 15:45

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön euch beiden smile

Ja, so ein paar Dinge bleiben wohl im Verborgenen, wenn frau (oder mann Wink  ) die "Hintergründe" nicht kennt. Ich bin da noch etwas am Nachdenken, ob ich das jetzt eher weniger gut oder doch in Ordnung so finde. Dazu gehört übrigens auch die angesprochene Stelle "da sind sie flott", das ist keineswegs nur eine Art "Reimfüller". Hmm ... soll ich zu dem allem was verraten? Vielleicht sogar des Prinzen Video verlinken, so das denn überhaupt gestattet ist?

Und wegen des Metrums: Ja, bei "normalem" Lesen holpert es an der Stelle, da hast du schon recht. Ich lese die aber so: "demnach war seine prämisse". Die Betonung soll also auf den fett gesetzten Silben liegen, und dann passt das Metrum auch wieder. Meine Freundin hat das übrigens ganz spontan auch so gelesen, ohne dass sie irgendwas Genaueres dazu wusste Wink

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.03.2021 02:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich seh das wie Soleatus: dein Text liest sich flüssig und er gefällt mir.

Ob ich die Hintergründe wissen will, weiß ich nicht, denn ich kenne ja die Hintergründe nicht.
Ich mag Gedichte, bei denen ich nicht weiß, worum es geht.




Das Wort seine kann man aber nicht beliebig betonen, die natürliche Betonung ist seine.
Nach oben
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag24.03.2021 18:37

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Wort seine kann man aber nicht beliebig betonen, die natürliche Betonung ist seine.

Dankeschön Kurt Smile

Es mag ja vielleicht sein, dass man dieses Wort nicht beliebig betonen kann, ich kann es aber Razz  Mit der "natürlichen Betonung" hast du natürlich Recht. Aber muss diese in einem Gedicht immer so sein, oder darf sie sich auch einmal dem Metrum unterordnen? Vor der Anmerkung von Soleatus ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, dass daran etwas nicht stimmen könnte. Ich habe den Vers einfach so gelesen, wie ich in meiner letzten Antwort schon geschrieben hatte. Und ich lese ihn immer noch so Wink

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.03.2021 01:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Du hast ein gesundes Selbstbewußtsein und das muß auch so sein.

Du kannst alles betonen wie du willst, auch gegen den Strich oder whatever - es ist sogar ein Stilmittel, Fehler im Takt einzubauen, um den Inhalt zu konterkarieren und ihn damit deutlich zu machen.

Hier ist dir das nur unterlaufen, 95% der Leser bemerken das nicht, aber es ist wie einen falsche Note, wenn du Klavier spielst.

Du kannst das mit etwas Basteln leicht korrgieren.



btw: ein Film ist kein Filmchen, Filmchen klingt grausam: das ist so, als würde ich sagen, du hast ein Gedichtchen geschrieben.
Nach oben
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag28.03.2021 18:02

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

mal sehen, vielleicht feile ich ja noch ein bisschen an ein paar Versen. Aber das Filmchen bleibt, ich mag das nämlich Smile  Und außerdem ist für mich ein Film definitiv länger als nur ein paar Minuten Wink

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Butenlänner
Leseratte
B


Beiträge: 120



B
Beitrag29.03.2021 07:02

von Butenlänner
Antworten mit Zitat

hi, vlt. magst du nun verraten, welchen Prinzen du meinst. AnnenMayKantereit, Rex Gildo?? Ich dachte an einen späten Song aus der DDR, mir ist der Name der Band allerdings entfallen. Bevor ich also weitere peinliche Vorschläge unterbreite, bitte ich dich dein Geheimnis zu verraten... . Mag sein, irgendwann sagt es ckick bei mir. Lg fietje
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag29.03.2021 13:53

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also gut, dann will ich mal nicht so sein ... Der Prinz ist Prinz Chaos II. -- nein, ich bin mit ihm weder verwandt noch verschwägert, er war nicht einmal Inspiration für meinen Benutzerinnenname gewesen. Chaos kann ich selber genug veranstalten Very Happy  Ich habe ihn vor gut zwei Jahren zufällig hier in meiner kleinen Kleinstadt kennengelernt. Manchmal ist es eben gut Leute einfach mal anzuquatschen Wink

Wenn ihr die im Gedicht beschriebene Brücke sehen wollt: Der Titel des Liedes ist "Giftzeit der Resignation". Die Suchmaschine eures Vertrauens wird euch da hinbringen Smile

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.04.2021 00:35

von Gast
Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=Yuj8ZXIOKzI

Der Hintergrund war nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe: das ist ein guter Song.

Mit Neunzehn Jahren habe ich solche Gedichte nicht geschrieben, also mach weiter so.



Aber das ein Film kürzer ist als ein paar Minuten, macht ihn definitiv nicht zwangsläufig zu einen Filmchen.
Qualität ist nicht abhängig von der Länge, von deiner Verniedlichung ist Prinz Chaos bestimmt nicht begeistert: war das deine Absicht?
Nach oben
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag01.04.2021 07:36

von Taras
Antworten mit Zitat

Hallo,

auch mir gefällt, wie gut du das Übergreifen des Satzes in den nächsten Vers beherrscht, wodurch sich ein angenehmes und flüssiges Lesen ergibt.
Allerdings stolpere ich leicht über diese Zeile, die sich, wenn man auf ein korrektes Metrum Wert legt, nur so betonen lässt, wie ich es fett dargestellt habe.

"demnach war seine prämisse"

Was hältst du von diesem Vorschlag?

"ergo blieb ihm als Prämisse"

Ich glaube nicht, dass man es sich beim Dichten zu einfach machen und eine falsche Betonung akzeptieren sollte. Eine Ausnahme wäre, den Umbruch im Metrum als Stilmittel einzusetzen, doch an dieser Stelle kann ich mir das nicht vorstellen. Meistens gibt es, wenn man nur lange genug nachdenkt, passende Alternativen.

Bis auf diesen kleinen Stolperer gefällt mir dein Gedicht richtig gut.

LG Taras
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.04.2021 07:48

von Gast
Antworten mit Zitat

"demnach war seine prämisse"
paßt überhaupt nicht,

denn alle Zeilen beginnen mit einem betonten Auftakt, und du hast zwei unbetonte Silben zwischendrin
Nach oben
Gast







Beitrag01.04.2021 08:29

von Gast
Antworten mit Zitat

kann doch nicht so schwer sein,


Und demnach war die Prämisse
Nach oben
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag18.04.2021 18:33

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich war ein paar Tage nicht mehr im Forum. Zu viel Chaos eben ... Wink

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal ans "sprachliche Feilen" machen, vielleicht sogar die ganze letzte Strophe neu schreiben? Mit der war ich irgendwie immer schon nur halb zufrieden.

Der Prinz hat sich übrigens noch nicht bei mir über das "Filmchen" beschwert, und er hat das Gedicht schon seit irgendwann vorletztes Jahr, als ich es fertig hatte. Aber so wie ich ihn einschätze sieht er das ganz locker Smile

Und danke für das Kompliment Kurt, auch wenn die Zahl meiner Beiträge nichts mit meinem Alter zu tun hat Wink  Jetzt wäre es ja noch schön, irgendwann dann allerdings nicht mehr Razz

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter0185
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 18
Wohnort: Heppenheim


Beitrag25.08.2021 10:42

von Peter0185
Antworten mit Zitat

Hallo Chaosprinzessin,

Dein Gedicht gefällt mir gut, weil du das Reimen konsequent beibehalten hast und sich die Reime auch nicht wiederholen. Bei den letzten beiden Versen käme mir noch der Reim:

„um die brücke spät zu ehren mit nem video heimzukehren“ in den Sinn. Aber das ist Geschmackssache und inhaltlich finde ich Dein Ende passender.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag16.06.2022 16:33

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

dankeschön Smile  Und sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war seit über einem Jahr nicht mehr hier im Forum.

Peter0185 hat Folgendes geschrieben:
[...]

Bei den letzten beiden Versen käme mir noch der Reim:

„um die brücke spät zu ehren mit nem video heimzukehren“ in den Sinn. Aber das ist Geschmackssache und inhaltlich finde ich Dein Ende passender.


Hmm ... das würde schon alleine vom Versmaß nicht so ganz passen. Denn der letzte Reim in jeder Strophe ist ein "männlicher", endet also auf eine betonte Silbe. Das wollte ich auf jeden Fall konsequent durchhalten Wink

LG
Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter0185
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 18
Wohnort: Heppenheim


Beitrag16.06.2022 17:01

von Peter0185
Antworten mit Zitat

Hey,

ja, da hast Du Recht. Hab das mit der Betonung der letzten Silbe nicht beachtet.

Dir ne schöne Zeit,

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von SonjaB

von Nicki

von Dyrnberg

von V.K.B.

von Eredor

von Mercedes de Bonaventura

von EdgarAllanPoe

von versbrecher

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!