18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Derzeit keine Annahme von unverlangt eingesandten Manuskripten

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag18.08.2021 12:29
Derzeit keine Annahme von unverlangt eingesandten Manuskripten
von Cesa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich beschäftige mich erst seit Monaten mit Einsendung von Manuskripten an Verlage. Für meinen ersten Roman (Genre Fantasy) habe ich endlos Verlagslisten durchforstet und gemerkt, dass für mein Empfinden sehr viele wegen der derzeitigen Auslastung keine Manuskripte annehmen.

Ich nehme an, viele von euch haben schon langjährige Erfahrung mit Verlagen. Daher wollte ich aus Interesse mal nachfragen, ob ihr wisst, ob das schon immer so war? Oder liegt das schon an den Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid? Mich würde auch interessieren, ob sich das schnell wieder ändern kann und ich den Verlag trotzdem noch im Auge behalten sollte.

Oder hat schon jemand von euch, trotz der Anmerkung „derzeit keine Annahme von unverlangt eingesandten Manuskripten“ an einen Verlag geschickt und trotzdem eine Rückmeldung erhalten? Ich habe bisher von einer Kontaktaufnahme abgesehen, weil ich schon davon ausgehe, dass meine Unterlagen dann direkt im Papierkorb landen…

Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg Cesa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag18.08.2021 13:06

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Hallöchen,

es kann immer mal passieren, dass Verlage einen Annahmestopp machen. Das gab es auch schon vor Corona und hat damit nicht unbedingt was zu tun. Manche Verlage haben auch einen festen Zeitraum in Jahr, um die Flut an Manuskripten zu Händeln.

Wie du da am besten vorgehst, ob du wartest oder dich woanders bewirbst, da ist natürlich guter Rat teuer. Ich würde meine Karten nicht nur auf ein Pferd setzen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass von den zehn Verlagen, die ich angeschrieben habe, eine Absage und zwei Zusagen kamen.
Wären die Zusagen nicht gekommen wäre es quasi eine Luftnummer gewesen. Unabhängig davon bin ich dann trotzdem ins SP gegangen lol2

Überlege am besten gut, was du mit deinem Manuskript willst und du wirst einen Weg für dich finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag18.08.2021 14:48

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Reaktion, die du kriegst, wenn du trotz der Anmerkung "Derzeit keine Manuskriptannahme" etwas schicken würdest, wäre ähnlich der eines Wirtes, wenn du trotz "Heute Ruhetag" sein Lokal betrittst. Beliebt machst du dich damit bestimmt nicht.

Und so genial, dass ausgerechnet dabei die riesengroße Ausnahme gemacht wird, ist wohl niemand von uns.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag18.08.2021 15:04

von Cesa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mariasbuecherbox hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen,

es kann immer mal passieren, dass Verlage einen Annahmestopp machen. Das gab es auch schon vor Corona und hat damit nicht unbedingt was zu tun. Manche Verlage haben auch einen festen Zeitraum in Jahr, um die Flut an Manuskripten zu Händeln.

Wie du da am besten vorgehst, ob du wartest oder dich woanders bewirbst, da ist natürlich guter Rat teuer. Ich würde meine Karten nicht nur auf ein Pferd setzen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass von den zehn Verlagen, die ich angeschrieben habe, eine Absage und zwei Zusagen kamen.
Wären die Zusagen nicht gekommen wäre es quasi eine Luftnummer gewesen. Unabhängig davon bin ich dann trotzdem ins SP gegangen lol2

Überlege am besten gut, was du mit deinem Manuskript willst und du wirst einen Weg für dich finden.


Danke für die Antwort! Ich habe nun bereits einige Verlage angeschrieben, die gerade Manuskripte annehmen. Ich werde vermutlich länger warten müssen, vielleicht tut sich ja inzwischen bei den anderen Verlagen etwas.

Darf ich fragen, wie lange du auf Zusagen/Absagen warten musstest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.08.2021 15:04

von Pickman
Antworten mit Zitat

mariasbuecherbox hat Folgendes geschrieben:
Wären die Zusagen nicht gekommen wäre es quasi eine Luftnummer gewesen. Unabhängig davon bin ich dann trotzdem ins SP gegangen lol2


Hi mariasbuecherbox,

Du hattest zwei Verlagszusagen und hast Dich für trotzdem fürs SP entschieden? Warum das denn?

Neugierige Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag18.08.2021 15:06

von Cesa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, die Reaktion, die du kriegst, wenn du trotz der Anmerkung "Derzeit keine Manuskriptannahme" etwas schicken würdest, wäre ähnlich der eines Wirtes, wenn du trotz "Heute Ruhetag" sein Lokal betrittst. Beliebt machst du dich damit bestimmt nicht.

Und so genial, dass ausgerechnet dabei die riesengroße Ausnahme gemacht wird, ist wohl niemand von uns.


So ähnlich habe ich mir das auch gedacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag18.08.2021 15:18

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und so genial, dass ausgerechnet dabei die riesengroße Ausnahme gemacht wird, ist wohl niemand von uns.


Leider Rolling Eyes ist immer hart, wenn man sein gefühlt-geniales Manuskript zum Lesen herausgibt und eben doch Fehler gefunden werden Wink

Luftschloss und Wirklichkeit ...

Der Trost: wir sitzen alle im gleichen Boot.

Liebe Grüße!
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag18.08.2021 16:01

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, die Reaktion, die du kriegst, wenn du trotz der Anmerkung "Derzeit keine Manuskriptannahme" etwas schicken würdest, wäre ähnlich der eines Wirtes, wenn du trotz "Heute Ruhetag" sein Lokal betrittst. Beliebt machst du dich damit bestimmt nicht.

Und so genial, dass ausgerechnet dabei die riesengroße Ausnahme gemacht wird, ist wohl niemand von uns.


Ja, und der Wirt würde natürlich sagen: "Kommen Sie bloß nicht wieder, wir haben schon viel zu viele Gäste. Und eigentlich wollen wir Gäste, die sich ihr Essen fertig mitbringen. Dann kosten wir und entscheiden, ob sie würdig sind, sich in unsere Gaststube zu setzen. Aber machen Sie sich keine Illusionen, bei uns schafft es nur jeder Zehntausendste, überhaupt bis in die Gaststube zu gelangen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag18.08.2021 16:21

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ausser, du hast ein Instrument, das sich Allgemeine Gastronomische EmpfehlungsNotiz-Tröte nennt. Damit kommst du jederzeit ins Lokal.

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag18.08.2021 16:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Ausser, du hast ein Instrument, das sich Allgemeine Gastronomische EmpfehlungsNotiz-Tröte nennt. Damit kommst du jederzeit ins Lokal.


Du meinst Trinkgeld?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag18.08.2021 16:51

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ist nicht jede Münze, die du versäufst, letzten Endes Trinkgeld?

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag18.08.2021 17:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich trinke BAR-Geldlos ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag18.08.2021 19:05

von BrianG
Antworten mit Zitat

Und wenn du so betrunken bist, dass du alles doppelt siehst, wirst du ein BARBAR.

(Wird das jetzt der neue "Das letzte Wort"-Thread? Embarassed


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag18.08.2021 20:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Man muß bedenken, das Fantasy heutzutage ein extrem beliebtes Genre ist (vermutlich mehr bei Autoren als bei Käufern). Hinzu kommt, daß Fantasy-Autoren (zumindest in meiner Wahrnehmung) kaum Einzelbücher schreiben, sondern es selten unter einer Trilogie machen, wodurch die wenigen Programmplätze der Verlage durch die etablierten Autoren bereits auf Jahre fast vollständig ausgebucht sind; und was dann noch übrig bleibt, wird von Agenturen bedient.

Aus kaufmännischer Sicht ist es für einen Verlag auch besser, wenn er die Sichtung und Prüfung der Manuskripte Agenten überläßt, die von den Autoren bezahlt werden, anstatt eigene Lektoren, die er bezahlen muß, damit zu beschäftigen. Wieso also waschkörbeweise Manuskripte sichten, von denen viele grottig sind, wenn man sich aus ein paar Dutzend vorselektierter marktgerechter Titel etwas passendes aussuchen kann?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag19.08.2021 07:19

von Cesa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja schon. Aber würden dann die Verlage nicht online darauf verweisen? Ein paar Mal hab ich nämlich gesehen, dass sie nur Manuskripte von Agenturen annehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag19.08.2021 07:25

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, wie lange du auf Zusagen/Absagen warten musstest?[/quote]

Zwischen 3 und 6 Monaten smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag19.08.2021 07:28

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Hi mariasbuecherbox,

Du hattest zwei Verlagszusagen und hast Dich für trotzdem fürs SP entschieden? Warum das denn?

Neugierige Grüße

Pickman[/quote]

Hi,

es waren Zusagen von zwei kleineren Verlagen. Bei dem einen hätte ich mich teilweise selbst um einen Lektor kümmern müssen, da dachte ich mir, da kann ich auch gleich alles selbst machen lol2
Beim zweiten klang das Angebot eigentlich ganz gut, aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass ich doch lieber keinen Vertrag unterschreiben sollte. Was im Nachhinein gut ist. Ich kenne mittlerweile einige Autoren, die mit diesem Verlag schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Aus diesem Grund dann SP und mit dieser Entscheidung bin ich trotz der hohen Kosten heute noch sehr glücklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag19.08.2021 09:25

von Lki
Antworten mit Zitat

Hallo Cesa,

wie schon gesagt wurde, gibt es solche Phasen immer mal wieder, durch Corona häuft es sich aber wohl ein bisschen. Etwas schicken, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man es nicht soll, würde ich an deiner Stelle nicht.

Generell stellt sich aber die Frage, ob die von dir favorisierten Verlage kleinere Häuser sind oder große Publikumsverlage. Bei letzteren wirst du kaum eine Chance haben, einen Vertrag zu bekommen, wenn du nicht von einer Agentur vertreten wirst - selbst wenn irgendwo steht, dass sie unverlangt eingesendete Manuskripte prüfen. Bei kleinen Verlagen kann das jedoch klappen.

Alles Gute bei der Suche!


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag19.08.2021 09:46
Pandemie und Manuskript
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich mache aktuell ähnliche Erfahrungen. Entweder wird überhaupt nicht angenommen - oder es dauert alles unendlich lange. Irgendwo war zu lesen, die deutschsprachigen Verlage erhielten pro Jahr 3,5 Mio Manuskripte. Das ist Arbeit. Trotzdem gut, dass die Menschheit so kreativ ist.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 844
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.08.2021 10:12

von Rodge
Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung ist, dass das nicht nur bei Verlagen sondern auch bei Agenturen teilweise so ist. Das liegt auch zum Teil an Corona, da aufgrund des Lockdowns die klassischen Absatzkanäle verstopft waren.

Bei meinem letzten Manuskript (Thriller) hat ein Verlag geschrieben, die Idee sei gut, die Umsetzung auch, aber ihre Pipeline für Thriller sei bereits für mehrere Jahre gefüllt, sodass man mir leider absagen müsse.

Wenn du nicht gerade etwas zu einem Thema geschrieben hast, was gesucht wird (ich weiß nicht, was das gerade ist), dann würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen.

Wär mal interessant zu hören, was gerade gesucht wird (alle sprechen darüber, niemand scheint zu wissen, was denn genau gesucht wird).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag19.08.2021 13:42

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Da frage ich mich, wieso überhaupt noch jemand Manuskripte anbietet. Confused
Bei den kleinen Verlagen verdient man kaum etwas und bei den großen ist die Chance, etwas zu verkaufen, kaum größer, als im Lotto zu gewinnen.

Ich verstehe, daß Leute Freude daran haben, kreative Geschichten zu schreiben, doch wozu sich diesen Zirkus antun? Alles nur, der Eitelkeit wegen, seinen Namen auf einem Buch zu lesen, das selten eine zweite Auflage erlebt, und nach ein paar Jahren kein Schwein mehr kennt? Rolling Eyes


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.08.2021 13:52

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:


Ich verstehe, daß Leute Freude daran haben, kreative Geschichten zu schreiben, doch wozu sich diesen Zirkus antun? Alles nur, der Eitelkeit wegen, seinen Namen auf einem Buch zu lesen, das selten eine zweite Auflage erlebt, und nach ein paar Jahren kein Schwein mehr kennt? Rolling Eyes


 Laughing ... und aus welchen höheren Gründen schreibst du so???


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 35 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von Mercedes de Bonaventura

von nebenfluss

von BerndHH

von Nicki

von Enfant Terrible

von Constantine

von Boudicca

von jGsnow

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!