18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Aufbau und Hierarchie des Personals an einem absolutistischen Hof


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag11.08.2021 10:18
Aufbau und Hierarchie des Personals an einem absolutistischen Hof
von Auguste_Fuchs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu,
ich brauche Hilfe bzw. Tipps für Fachliteratur zu obigen Fragestellung. Smile

Mir geht es dabei vor allem darum, welcher Posten welche Aufgaben hatte (wer öffnet die große Flügeltür, wer darf mit dem Herrscher direkt sprechen, wer nur mit dessen Schwester etc.), welcher Rang steht über anderen, hat man Aufstiegschancen, wann muss man das Ornat samt Perücke tragen und wann darf man in zivil gehen ...

Ich habe schon auf eigene Faust recherchiert, aber nur Bröckchen finden können. Am liebsten wäre mir das große Alles-Sachbuch (oder zwei oder ein halbes Dutzend). Vielleicht weiß da jemand etwas?

Vielen lieben Dank und allerherzlichste Grüße
Auguste


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.08.2021 11:43

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter einem absolutistischen Hof?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag11.08.2021 11:48

von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einen europäischen Hof zu Zeiten des Barock und Rokoko bis zur Aufklärung. Von August dem Starken über den Sonnenkönig bis hin zu Friedrich II. von Preußen.

_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag11.08.2021 14:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die haben natürlich alle ihre eigenen Regeln gehabt. Außer dem Bedürfnis vielleicht, ihre Macht zu demonstrieren.

Die Idee mit den "langen Kerls" hatte zum Beispiel nicht jeder, aber Ähnliches gab es bei anderen bestimmt. Bei den Details aber wird sich jeder schön von den anderen abgegrenzt haben. Du müßtest also wohl bei jedem Herrscher einzeln recherchieren.

Oft gibt es sehr anschauliche Bücher zu diesen Themen (inkl. Illustrationen) in der Kinderecke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag11.08.2021 14:21

von Selanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
Von August dem Starken über den Sonnenkönig bis hin zu Friedrich II. von Preußen

Ich stimme da Willebroer zu: Du musst exakt sagen, um welche Höfe es geht. Jeder Hof hatte sein Hofzeremoniell, seine Hofetikette, allerdings haben das manche Höfe von anderen übernommen, zB das strenge spanische Hofzeremoniell etwa galt in Spanien wie in Österreich und auch anderswo. Ebenfalls berühmt: das französische Hofzeremoniell. Daneben gibt es aber noch andere Varianten.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag11.08.2021 15:39

von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Die haben natürlich alle ihre eigenen Regeln gehabt. Außer dem Bedürfnis vielleicht, ihre Macht zu demonstrieren.


Ah, verstehe, verstehe. Das erklärt natürlich, warum meine Suche bisher mäßig erfolgreich war. (Muss wohl an meinem Brotberuf in der Verwaltung liegen, dass ich zu jeder Lebenslage ein allgemeingültiges Papier erwarte Very Happy )

Zitat:
Du musst exakt sagen, um welche Höfe es geht.


Einen konkreten Hof hatte ich dabei nicht im Sinn, es geht mir vor allem um ein glaubwürdiges Setting. Aber dann ist es ja nur umso besser, dass jeder Herrscher sein eigenes königliches Süppchen gekocht hat.

Gut, dann beginne ich mit der Recherche noch einmal von vorne und klappere jeden Hof einzeln ab.

Vielen Dank schon mal. <3


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag11.08.2021 17:26

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auguste_Fuchs hat Folgendes geschrieben:


Einen konkreten Hof hatte ich dabei nicht im Sinn, es geht mir vor allem um ein glaubwürdiges Setting.


Das heißt, es spielt in einer fiktiven Welt, die du selbst gestalten kannst und nur ein paar Anregungen oder Vorlagen aus der Realität brauchst?

Bei einem historischen Roman wärst du ja nicht so frei, dir was auszusuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag11.08.2021 20:03

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, ob die einen Historienroman oder einen Kostümroman schreibst. (Erstere gibt es heutzutage kaum noch.)

Auf die Schnelle habe ich ein paar Literaturhinweise gefunden:

Hengerer, Mark: Kaiserhof und Adel in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Eine Kommunikationsgeschichte der Macht in der Vormoderne (= Historische Kulturwissenschaft 3), Konstanz 2004

Žolger, Ivan von: Der Hofstaat des Hauses Österreich (=Wiener Staatswissenschaftliche Studien 14), Wien/Leipzig 1917

Mark Hengerer: Hofzeremoniell. In: Werner Paravicini (Hrsg.): Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Band 3: Hof und Schrift (= Residenzenforschung. Bd. 15, 3). Thorbecke, Ostfildern 2007, ISBN 978-3-7995-4522-8, S. 433–455.

Christina Hofmann-Randall: Das spanische Hofzeremoniell 1500–1700 (= Kulturen – Kommunikation – Kontakte. Bd. 15), Frank & Timme, Berlin 2012, ISBN 978-3-86596-431-1.

Inwiefern diese für deine Fragestellung ersprießlich sind, vermag ich jedoch nicht zu sagen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag11.08.2021 21:43

von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heißt, es spielt in einer fiktiven Welt, die du selbst gestalten kannst und nur ein paar Anregungen oder Vorlagen aus der Realität brauchst?

Si. Eine fiktive Welt "in der Art wie".

Zitat:
Auf die Schnelle habe ich ein paar Literaturhinweise gefunden:

Oh, tausend Dank! Das schaue ich mir sehr gerne genauer an. Zumal es, wenn ich das richtig sehe, teilweise mehrbändige Reihen sind. Mega!


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag11.08.2021 22:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auguste_Fuchs hat Folgendes geschrieben:

Si. Eine fiktive Welt "in der Art wie".


Dann bist du ja ziemlich frei und kannst dir das Gewünschte aus allen Quellen  zusammenstellen.

Manchmal ist die Inspiration sogar größer, wenn man wirklich entspannt und aus Neugier etwas liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.08.2021 09:16

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ausgehend von einer ausgiebigen Recherche kannst du dir von allem Gefundenen das heraussuchen, was für deine rein fiktive Geschichte stimmig ist. Ich versuche, bei meinen historischen Romanen (und Kurzgeschichten) so genau wie möglich das Leben inkl. der Denkweise der Menschen darzustellen. Auch die an dem Ort und zu der Zeit stattgefundenen Ereignisse fließen mit ein. Sozusagen "unterhaltsamer Geschichtsunterricht".
Derzeit (also nach der aktuellen Lektoratsphase) arbeite ich an einem Fantasy-Projekt, bei dem ich das frühe Frühmittelalter als Grundlage nehme, jedoch einiges hinzu erfinde, zumal nur wenige Orte und Persönlichkeiten aus der Zeit bekannt sind. Bei den erfundenen Orten orientiere ich mich z.B. an einem Fachartikel, der behandelt, wie damals allgemein Ortsnamen gebildet wurden. Meiner Meinung nach fördert das die Glaubhaftigkeit der Geschichte.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag12.08.2021 10:17

von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist eine schöne Herangehensweise. Ich selbst habe auch den Anspruch das Setting möglichst authentisch (so weit, wie ich es recherchieren kann und wie es in die Geschichte passt) darzustellen. Obwohl ich eigentlich Narrenfreiheit hätte, weil „ist ja eh alles ausgedacht“. Mir ist eine solide historische Grundlage wichtig.

In einem (phantastischen) Projekt von mir tauchte ein altertümlicher Brief auf. Bloßen „Marktsprech“ wollte ich nicht bemühen, stattdessen habe ich mich reingelesen, was man zu jener Zeit nun tatsächlich (vermutlich) für eine Sprache hatte (round about zwischen Mittelhochdeutsch und der Lutherbibel) und habe zum ersten Mal von Frühneuhochdeutsch erfahren. Hat tierisch Spaß gemacht und obendrein hab ich wieder was dazu gelernt. Smile


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag12.08.2021 13:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Der Vorteil bei realen historischen Beispielen ist ja immer, daß sie alle eine innere Logik haben. Sonst würden sie nicht funktionieren.

Wenn man es schafft, dadurch ein Gefühl für diese innere Logik zu entwickeln, dann ist man ein ganzes Stück weiter. Vor allem das Wechselspiel zwischen formalen Voraussetzungen und wie die einzelnen Personen damit umgehen (oder sie sich zunutze machen), kann sehr erhellend sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.08.2021 13:45

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Auguste: "Marktsprech" finde ich grausig. Unser Mittelalter-Verein hütet sich auch vor dieser arg gekünstelten Weise, sich mitzuteilen. (Handgeklapper, Burgfräulein grrr Rolling Eyes )
Anfangs war meine Schreibe teilweise in Richtung "schwülstig", aber ich lasse meine Charaktere inzwischen "normal" sprechen, achte jedoch auf eine zur Zeit passende Wortwahl. Die adelige Frau war die "Frouwe" und nicht die "Dame", das Wort "Söldner" wird auch erst seit der frühen Neuzeit genutzt, daher verwende ich eher "Bewaffnete" / "Wache" / "Kämpfer" / "Streiter" und ähnliches.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag13.08.2021 11:46

von Alexandra
Antworten mit Zitat

Hej,

du könntest auch bei Samuel Pepys Tagebüchern reinschauen, die er von 1666-1669 geführt hat. Im englischen Original sind sie kostenlos bei Gutenberg.org zu finden https://www.gutenberg.org/ebooks/3331.

Info über Samuel Pepys findest du u.a. bei Wikipedia.

Auch wenn deine Geschichte nicht in England spielt und vermutlich auch in einer anderen Zeit, stecken seine Tagebucheinträge doch voller interessanter Details über das Leben in dieser Epoche.

LG, Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag13.08.2021 12:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Alexandra hat Folgendes geschrieben:
Hej,

du könntest auch bei Samuel Pepys Tagebüchern reinschauen, die er von 1666-1669 geführt hat. Im englischen Original sind sie kostenlos bei Gutenberg.org zu finden https://www.gutenberg.org/ebooks/3331.


Das ist ein wirklich guter Tip! Daumen hoch²

Vor allem wenn man sich stark an England orientiert - ungefähr zur Zeit des großen Feuers in London.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag13.08.2021 13:03

von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Alexandra: Das klingt super. Vielen lieben Dank!

_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von Jenni

von Tiefgang

von Minerva

von Fistandantilus

von BerndHH

von Gefühlsgier

von jon

von fabian

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!