18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
eine (kurze?) Vorstellung :-)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Özkan
Erklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


Beitrag08.08.2021 23:06
eine (kurze?) Vorstellung :-)
von Özkan
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe mich soeben in diesem Forum registriert und wollte auch gleich mal die Möglichkeit nutzen, um hier mal bei allen vorzustellen. Ich denke das gehört sich so Very Happy
Mein Name ist Özkan. Ich bin 49 Jahre alt und komme aus Berlin. Wie mein Name wohl vermuten lässt habe ich einen Migrationshintergrund, aber als gebürtiger Berliner sehe ich das eher locker, zumal ich seit 26 Jahren als Beamter in einer Behörde arbeite Embarassed

nun zum eigentlichen Grund meiner Anmeldung:
Da ich, wahrscheinlich wie die meisten von euch, auch in meiner Jugend extrem viele Bücher verschlungen habe (Kriminalromane, Horror, Science-Fiction, Fantasy) kam ich auch irgendwann mal auf die Idee, dass ich doch auch mal ein eigenes Buch schreiben könnte. Auslöser hierfür waren wohl in erster Linie meine Deutschlehrer, die mir bei diversen Klassenarbeiten mit guten Noten "bescheinigten", dass ich wohl ein Talent für kreatives Schreiben hätte. Ob dem so ist, kann ich selbst zwar nicht beurteilen. Ich hoffe jedoch, dass sich nicht alle von ihnen vollends geirrt haben Very Happy
Nichtsdestotrotz habe ich aber noch während der Abiturzeit  bereits angefangen die ersten Kurzgeschichten (Horror, Sci-Fi) zu schreiben. So entstanden dann auch der anfängliche Plot und des ersten Seiten meines nunmehr fertiggestellten, ersten richtigen Romans.
Ich sage nunmehr, da ich leider in den darauffolgenden 20 Jahren nach meinem Abitur keine Zeit mehr gefunden habe an meinem ursprünglichen Roman weiterzuschreiben. Wie das Leben halt so spielt.......
Vor einigen Jahren dann, als ich immer wieder über dieses unfertige Buch nachdachte, überkam mich die Vorstellung, dass es doch etwas Wunderbares wäre, wenn es doch endlich fertig geschrieben werden könnte und vielleicht sogar als Buch im Handel erscheinen würde.
Aus dem ursprünglichen Hobby wurde schließlich eine Leidenschaft.
So schaffte ich es schließlich Ende letzten Jahres das Manuskript zu meinem Roman endlich fertig zu stellen. Mittlerweile bereite ich auch schon die Fortsetzung dazu vor..... Mal sehen was daraus wird.

P.S:
Da ich bisher noch nie etwas veröffentlicht habe, habe ich auch überhaupt keine Erfahrungen damit, wie man ein gutes Exposé schreibt und ein Manuskript, bzw. eine Leseprobe richtig an einen Verlag bzw. eine Agentur bringt. Ich habe zwar schon ein Exposé geschrieben und mit einer Leseprobe an 2 Agenturen verschickt, aber ich glaub das kam bisher noch nicht so gut an. Naja, mir fehlts da wohl noch an Erfahrung. Ich hoffe daher, dass ich in diesem Forum einige, nette Mitstreitende finde, die mir dahingehend vielleicht einige hilfreiche Tipps geben können, wie man soetwas besser "vermarkten" kann.

Freue mich darauf, hier gut aufgenommen zu werden und natürlich auch auf zahlreiche, nette Kommentare von euch Very Happy

Liebe Grüße, Özkan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag09.08.2021 06:28

von Nina C
Antworten mit Zitat

Morjen

- von Großstadt nach Großstadt. Smile
Und herzlich willkommen!
In welchem Genre ist denn dein Roman bzw. sind deine Romane unterwegs?
Ach ja, die Exposés ... ich fühle mich da auch nach Jahren immer noch schwer unfähig, kann also zwar nicht gut raten, aber mitleiden. Very Happy

Alles Liebe

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Özkan
Erklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


Beitrag09.08.2021 07:01

von Özkan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Nina!

Bei meinem Buch handelt es sich um ein Fantasy-Roman (High Fantasy).
Ich habe es zwar in drei Teile unterteilt, aber eigentlich ist es eine fortlaufende Geschichte. Gesamtumfang des Werks 990 Normseiten.
(Jedes Teil für sich hat so um die 300-350 Seiten).

Vielleicht war das nicht so schlau.
Jedenfalls habe ich bisher im Internet keine Hilfe gefunden, wie man sowas schlauerweise in einem Exposé zusammenpackt.
Mir ist schon klar, dass knapp 1000 Seiten als Erstlingswerk wohl doch zu viel sein dürfte für einen Verlag. Wenn ich das Buch aber aufteile und als 3 Bücher anbiete, wäre der Seitenumfang für ein Buch mit 300-350 Seiten wohl doch ein wenig dürftig, oder?
Gerade wenns ein Fantasy-Roman sein soll.... Rolling Eyes

Daher habe ich keine Ahnung, ob ich jetzt 3 Exposés oder ein zusammenfassendes Exposé schreiben sollte......
Bin mit meiner ersten Version auch nicht zufrieden, zumal ich so auch nur sehr schwierig die Verlags-Vorgaben für ein Exposé erfüllen kann.

Die zweite Geschichte, die ich plane, knüpft zwar an die erste an, spielt aber 10 Jahre später und wird wahrscheinlich auch nur ein Ein-Teiler.
Da sollte es dann (hoffentlich) leichter sein, eine Zusammenfassung zu schreiben.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FaithinClouds
Geschlecht:weiblichLeseratte
F


Beiträge: 158
Wohnort: Südlich vom Norden


F
Beitrag10.08.2021 16:22

von FaithinClouds
Antworten mit Zitat

Hey Özkan 😄

schön, dass du hierher gefunden hast! Bei so Exposé-Fragen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber schau doch mal in ein paar der Threads, da wird das ausführlicher behandelt.

Zu dem: "1000 sind für einen Erstling zu lang, 300 zu kurz"

Wie wäre es, du teilst deine knapp 1000 Seiten einfach in zwei Bände anstatt einen?

Alles Gute dir jedenfalls hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!