18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag finden

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag04.08.2021 13:15

von Auguste_Fuchs
Antworten mit Zitat

Zitat:
Suche auch eventuell nach der Homepage von Andreas Eschbach. Das ist, falls du ihn nicht ohnehin schon kennst, ein sehr bekannter, deutscher SiFi-Autor, der in großem Umfang Fragen von beginnenden Autoren beantwortet. Mir hat das Lesen dieser Fragen und Antworten zu Beginn wirklich sehr weitergeholfen


Oh ja, das kann ich unterschreiben. Die Fragen und Antworten übers Schreiben sind wirklich Gold wert. In jedem Bereich, ob zu Beginn der Planung, Mitten in der Überarbeitung (mitsamt größter Selbstzweifel) und dem späteren "Wohin-mit-dem-fertigen-Manuskript" findet man umfassende Hilfe (und ja auch Mitgefühl fürs Leid der Schriftstellerei). Ich bin Fan.


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag04.08.2021 13:58

von BrianG
Antworten mit Zitat

Fan bin ich auch, und die meisten Tipps und Aussagen sind hilfreich und sinnvoll.

Allerdings ist Manches angesichts der Entstehungszeit auch mit Vorsicht zu genießen. Als ich die Seite erstmals entdeckt hab (und das muss so zwischen 2000 und 2005 gewesen sein) schrieb er davon, er hätte Lektoren direkt angerufen usw. Da er seitdem mindestens einen Reboot seiner Seite durchgezogen hat, weiß ich nicht, ob die entsprechenden Passagen immer noch in seiner Frage/Antwort-Sektion enthalten sind. Falls ja, würde ich aber meinen, dass speziell diese Art Tipps für 2021 nicht mehr passend ist.

Aber trotzdem - was den Großteil vom Rest seiner Ausführungen angeht: einfach Spitze.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VirReDo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 40
Beiträge: 26
Wohnort: München


V
Beitrag04.08.2021 14:51

von VirReDo
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
VirReDo hat Folgendes geschrieben:


Hast du denn eine berufliche Qualifikation, die dich zum Experten für dieses Thema macht? Bloßes Interesse oder eigene Erfahrungen reichen den Verlagen oft nicht... .


Was soll das sein? Freischaffender Diplom-Satanist?

Die Aussage mit den Verlagen stimmt so nicht. Gerade im grenzwissenschaftlichen Bereich. Siehe Ufologen usw.


Na z.B. Theologe, Psychologe, Soziologe, Ethnologe - je nachdem, welcher Schwerpunkt gesetzt wird. Ich würde die Forschung bezüglich Sekten, Kulten oder religiösen Sondergemeinschaften definitiv nicht als grenzwissenschaftlichen Bereich bezeichnen. Es muss ja auch nicht unbedingt ein bestimmter Abschluss sein, auch berufliche Erfahrung mit dem Thema ist hilfrech für einen Expertenstatus. Nimm z.B. Ursula Caberta, die zahlreiche Bücher über Sekten veröffentlicht hat. Sie ist zwar "nur" Dipl-Volkswirtin, hat aber im Rahmen ihrer politischen Tätigkeit mehrere Arbeitsgruppen und Abteilungen geleitet, die sich mit dem Thema Sekten auseinandersetzen. Ein anderer Fall liegt natürlich vor, wenn es eher ein Handbuch ist, wie ich jetzt möglichst gut einen bestimmten Dämon heraufbeschwöre. Dann brauche ich wirklich keine bestimmte Qualifikation, sondern entweder einen sehr nischigen Verlag oder am besten eine eigene Sekte, an die ich meinen Kram verticken kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluelion77
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag04.08.2021 15:22

von bluelion77
Antworten mit Zitat

O.K., das was ihr empfohlen habt, schaue ich mir mal an.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Kopf- und Bauchschreiber gibt. Kopfschreiber hätten einen Plan für den Roman, Bauchschreiber nicht.

Ich würde mich als Bauchschreiber bezeichnen. Also ich mache mit Absicht keinen Plan für den Roman.

Was meint ihr dazu?

Und falls jemand das erwähnte Buch von King gelesen hat, würde ich gerne die Meinung zu diesem Buch wissen.

Ich habe noch eine Frage: Kann man eigentlich dieses Forum so darstellen lassen auf dem Smartphone, dass es besser zu lesen ist, also so etwas wie eine “mobile Version“?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2021 16:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Einen Plan macht wohl jeder, wenn auch nur im Hinterkopf. Die Gefahr für den Bauchschreiber besteht darin, dass er sich leicht verzettelt und Dinge in seinen Roman schreibt, die mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluelion77
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag04.08.2021 18:46

von bluelion77
Antworten mit Zitat

Also ich habe bisschen von diesem Eschbach von seiner Homepage gelesen und mir hat es nicht so gefallen. Ich finde das zu pessimistisch. Da hat man echt keine Lust mehr, weiter zu schreiben, sondern denkt ans aufgeben. Gefällt mir irgendwie nicht so richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag04.08.2021 19:01

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Das ist nicht pessimistisch, sondern realistisch. Wenn es einfach wäre, ein Buch zu veröffentlichen, gäbe es viel mehr Autorinnen und Autoren. In diesem Forum gibt es Personen, die seit Jahren schreiben, ohne eine Publikation vorzuweisen. Nicht, dass dies zwingend das Ziel jedes dsfo-Mitglieds ist, aber eine Veröffentlichung ist durchaus eine Leistung, die verhältnismässig wenigen vorenthalten bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 642
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag04.08.2021 19:34

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Plan vor dem Schreiben äußerst hilfreich ist. Umso schneller kommt man voran und kann das Projekt auch durchziehen bis zum Ende.

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag04.08.2021 20:24

von MarMa
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Fan bin ich auch, und die meisten Tipps und Aussagen sind hilfreich und sinnvoll.

Allerdings ist Manches angesichts der Entstehungszeit auch mit Vorsicht zu genießen. Als ich die Seite erstmals entdeckt hab (und das muss so zwischen 2000 und 2005 gewesen sein) schrieb er davon, er hätte Lektoren direkt angerufen usw. Da er seitdem mindestens einen Reboot seiner Seite durchgezogen hat, weiß ich nicht, ob die entsprechenden Passagen immer noch in seiner Frage/Antwort-Sektion enthalten sind. Falls ja, würde ich aber meinen, dass speziell diese Art Tipps für 2021 nicht mehr passend ist.

Aber trotzdem - was den Großteil vom Rest seiner Ausführungen angeht: einfach Spitze.


Das hat er aktualisiert, es steht zwar noch drinnen, wie er vorgegangen ist, er hat sich aber bei jüngeren Kollegen schlau gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag04.08.2021 20:28

von Bernd
Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung: Je häufiger ich unterbrochen werde, desto wichtiger wird meine Feinplanung mit Details, die ich sonst vergessen könnte. Eine Grobplanung reicht nur, wenn ich in einem Rutsch durcharbeiten kann. Aber das geht derzeit nur bei Kurzgeschichten. Ohne Grobplanung könnte ich nicht arbeiten, aber das liegt auch an meinem Genre Psychothriller mit seinen Twists.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag04.08.2021 20:35

von MarMa
Antworten mit Zitat

bluelion77 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Kopf- und Bauchschreiber gibt. Kopfschreiber hätten einen Plan für den Roman, Bauchschreiber nicht.

Ich würde mich als Bauchschreiber bezeichnen. Also ich mache mit Absicht keinen Plan für den Roman.


Na ja, auch ich würde mich als Bauchschreiberin bezeichnen, weil ich nicht plotte. Und wenn ich meine 1-3 Kapitel vorplane, die ich schreiben werde, kommt am Ende meist ein bisschen etwas anderes raus.

Aber hätte ich keinen Plan, dann würde da auch nichts Gescheites dabei herauskommen.

Man muss, meiner Meinung nach, um die Struktur eines Romans wissen, was in etwa wann passieren sollte und auch, was man mit der Geschichte eigentlich für einen Zweck verfolgt, was man erzählen will, wie sich die Geschichte auflöst.

Also für mich heißt bauchschreiben absolut nicht planlos schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag04.08.2021 22:59

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass erfolgreiches(!) 100%iges Bauchschreiben von Romanen oder Sachbüchern überhaupt möglich ist. Früher oder später wird eine ordnende, also Gehirn-gesteuerte Hand eingreifen müssen, sonst kommt nur Unlesbares Zeug dabei raus.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluelion77
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag04.08.2021 23:14

von bluelion77
Antworten mit Zitat

Für mich heißt Bauchschreiben, dass man am Anfang vom Roman nicht weiß, was am Ende des Romans geschieht. Aber mit der Zeit entwickelt man das Ende. Bin mir auch nicht sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag05.08.2021 07:18

von Gerling
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich bezweifle, dass erfolgreiches(!) 100%iges Bauchschreiben von Romanen oder Sachbüchern überhaupt möglich ist. Früher oder später wird eine ordnende, also Gehirn-gesteuerte Hand eingreifen müssen, sonst kommt nur Unlesbares Zeug dabei raus.


Ich schreibe seit 2005 ohne Plan. Ich habe eine Idee, spinne die in meinem Kopf weiter, und wenn es sich gut anfühlt, fange ich an zu schreiben. Die komplette Geschichte entwickelt sich während des Schreibprozesses. Ja, ich habe so etwas wie einen roten Faden, dem ich folge. Aber der ändert auch häufig seine Richtung. Und es funktioniert, obwohl ich immer mehrere Handlungsstränge in meinen Geschichten bearbeite.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag05.08.2021 08:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:

Ich schreibe seit 2005 ohne Plan. Ich habe eine Idee, spinne die in meinem Kopf weiter, und wenn es sich gut anfühlt, fange ich an zu schreiben. Die komplette Geschichte entwickelt sich während des Schreibprozesses. Ja, ich habe so etwas wie einen roten Faden, dem ich folge. Aber der ändert auch häufig seine Richtung. Und es funktioniert, obwohl ich immer mehrere Handlungsstränge in meinen Geschichten bearbeite.


Dies ist haargenau auch meine Arbeitsweise.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag05.08.2021 13:42

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wie's genau funktioniert, wer weiß, aber ich bin mir sicher, dass alle, die ohne vorheriges Konzept erfolgreich (sprich verkaufbare) Bücher schreiben, im Hinterkopf (oder wo halt im Gehirn) sehr wohl wissen, wie sie eine Geschichte zu spinnen haben.
Beim zehnten LiRo hast du das Konzept verinnerlicht, du musst dir das nicht aufschreiben. So meine ich das. Learning by doing. Viel Lesen und eine Analyse, warum der Roman funktioniert, helfen ebenfalls. Daher hat man früher geraten, 1000 Bücher des erstrebten Genres zu lesen.

Bei Anfängern dagegen merkt man spätestens beim Schreiben des Exposés, dass diese Verinnerlichung noch nicht stattgefunden hat.

Ich tue mich bei der vorhergehenden Konzeptentwicklung schwer, aber ohne fällt mir meine Story meistens auseinander. Ich brauche den roten Faden vorher festgelegt. Aber ich kann nicht die Story Kapitel für Kapitel planen. Das geht bei mir einfach nicht. Daher schreibe ich eine kurze Zusammenfassung, wo die Reise hingehen soll, den Rest fülle ich während das Schreibens auf. Sollte sich beim Schreiben etwas Neues, Grundlegendes ergeben, na, dann passe ich die Zusammenfassung an und prüfe so, ob das Ende noch zum Anfang passt.

Aber das ist meine Arbeitsweise. Welche für den Einzelnen am besten funktioniert, muss sich jeder selbst erarbeiten. Für Anfänger jedoch empfehle ich zumindest eine grobe Zusammenfassung, um was es gehen soll.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag05.08.2021 14:32

von Auguste_Fuchs
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich brauche den roten Faden vorher festgelegt. Aber ich kann nicht die Story Kapitel für Kapitel planen. Das geht bei mir einfach nicht. Daher schreibe ich eine kurze Zusammenfassung, wo die Reise hingehen soll, den Rest fülle ich während das Schreibens auf. Sollte sich beim Schreiben etwas Neues, Grundlegendes ergeben, na, dann passe ich die Zusammenfassung an und prüfe so, ob das Ende noch zum Anfang passt.


Ich komme damit auch am besten voran. Es ist ein bisschen so, wie (ich mir vorstelle) einen Zaun zu ziehen: Zum Anfang stecke ich die Pfosten ab, also die Punkte an denen ich vorbeikommen muss, sonst drifte ich ab und lande ganz woanders. Allerdings sitzen die Pfosten nicht allzu fest, so dass ich sie, hier und da, wenn angeraten, noch etwas versetzen kann. Embarassed


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.08.2021 15:35

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Karl May hat bestimmt nicht geplottet. Aber er hat viel recherchiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag05.08.2021 17:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Karl May hat bestimmt nicht geplottet. Aber er hat viel recherchiert.

Wissen wir das? Ich denke schon, dass er eine grobe Vorstellung hatte, wo er hinwollte. Aber ob man das aufschreibt oder im Hinterkopf behält, ist eine andere Frage.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag05.08.2021 18:50

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Ich habe Kopf und Bauch ausprobiert und finde, dass man mit einem vorherigen Plan eher zu einem mitreißenden Spannungsbogen kommt. Es mag Bauchschreibgenies geben, denen das in die Wiege gelegt wurde, und sicherlich spielt auch eine Rolle, was Murmel sagt, aber ich denke wirklich, dass es den meisten von uns - respektive ihren Geschichten - wohltut, vorher einen Handlungsabriss zu haben. Spontane Ausgestaltungsmöglichkeiten ergeben sich nach meiner Erfahrung noch genug.

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag05.08.2021 21:22

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Mit Kopf und Bauch ist es halt so eine Sache. Klar fängt man mal mit dem Bauch an - schreibt einzelne Szenen, vielleicht eine Rohfassung - aber dann muss der Kopf ran. Spätestens bei der Überarbeitung muss man sich überlegen, wo man hin will, was die Szenen wo für einen Sinn haben, man muss die Figuren nachschärfen und überprüfen, ob sie sinnvoll reagieren..
Ob man schon für die Rohfassung einen Plan hat (oder zumindest "Bojen"/"Pfosten") ist recht individuell. Ich habe zumindest meine Bojen.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.08.2021 21:29

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Karl May hat bestimmt nicht geplottet. Aber er hat viel recherchiert.

Wissen wir das? Ich denke schon, dass er eine grobe Vorstellung hatte, wo er hinwollte. Aber ob man das aufschreibt oder im Hinterkopf behält, ist eine andere Frage.


Wenn man weiß, wie er gearbeitet hat und wie schnell er geschrieben hat ...

Im Kopf (vorne oder hinten) ganz bestimmt, da kann man ja schnell plotten. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Medu-Verlag
von Patina
Patina Agenten, Verlage und Verleger 4 15.02.2024 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Elisa

von Lapidar

von Fao

von BlueNote

von SonjaB

von MShadow

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!