18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag finden

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bluelion77
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag01.08.2021 21:35

von bluelion77
Antworten mit Zitat

Wie findet man interessante Nebenplots?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag02.08.2021 07:21

von Rodge
Antworten mit Zitat

bluelion77 hat Folgendes geschrieben:
Wie findet man interessante Nebenplots?


indem man sie erfindet...

Sie sollten dann entweder die Geschichte vorantreiben oder die Personen lebendiger machen. Sonst sind sie für meinen Geschmack nur Streichkandidaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag02.08.2021 08:05

von Auguste_Fuchs
Antworten mit Zitat

Oft ergeben sie sich, wenn man beginnt die Handlung aufzuschreiben. Dann tun sich nämlich Löcher auf, die mit Nebenplots o. Ä. gefüllt werden. Oder man entwickelt weitere Ideen, die zur Lebendigkeit der Story beitragen, und die eine oder andere darunter ist erzählenswert.

Grundsätzlich reicht eine Idee nicht für einen Roman. Aber die Ideenfindung ist ja auch der halbe Spaß. Wink


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag02.08.2021 10:04

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo bluelion77,

ist dein Buch über Satanismus überhaupt ein Roman oder ist es so etwas wie ein Sachbuch, ein Erfahrungsbericht?
80 Seiten sind zu wenig, haben einige geschrieben, und das stimmt wohl, aber nur, wenn es sich um sogenannte Normseiten handelt. Das ist das Seitenformat, in dem Manuskripte an Agenturen und Verlage gesendet werden.
Ich glaube, du hast selbst schon geschrieben, dass du noch unerfahren im Schreiben bist, und ich merke das auch an deinen Grundannahmen (Geld ausgeben) oder den Fragen, die du stellst. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ein Buch zu schreiben ist mehr als das Aneinanderreihen von Wörtern. Neben einem gewissen Handwerk (Aufbau eines Romans/Sachbuchs, Aufbau einer Szene, Figurenentwicklung, Dialoge usw.) brauchst du unbedingt auch gute Kenntnisse der Branche, damit deine Einsendungen nicht von Vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Zum Beispiel ist es fast unmöglich, über eigenes Versuchen als Anfänger bei großen Verlagen unterzukommen. Dazu braucht es entweder schon erfolgreiche im Klein- oder Selbstverlag veröffentlichte Bücher, Kontakte oder eben eine Agentur.
Es wird uns unmöglich sein, all deine Frage in diesem Thread ausreichend genug zu beantworten. Viele hilfreiche Infos wirst du finden, wenn du ein bisschen im Forum stöberst, aber ich empfehle dir sehr Schreibratgeber, in denen du alles komprimiert findest. Auch auf Youtube findest du viele Informationen für Schreibanfänger. Hier werden einige Schreibratgeber kurz vorstellt. Auf dem Kanal findest du außerden zahlreiche Grundlagenvideos (Playlist "Schreibhandwerk und Schreibtipps").

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bildersturm
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 51
Beiträge: 132
Wohnort: Köln


B
Beitrag02.08.2021 11:33

von Bildersturm
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:

"Typ läuft quer durchs Land und wirft einen Ring in einen Krater."


Atemberaubend! Laughing Straffe Handlung, pointiertes Ende. So hätte J.R.R. ja wirklich einen echten Klassiker landen können ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag02.08.2021 12:18

von Gerling
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
bluelion77 hat Folgendes geschrieben:

Wie kann man eine Handlung auf einen ganzen Roman ausdehnen?


"Typ läuft quer durchs Land und wirft einen Ring in einen Krater."

Durch Nebenplots, interessante Charaktere, Worldbuilding etc.


Na ja, ein paar mehr Details müsste man schon nennen.

Kleiner Typ mit großen behaarten Füßen rennt quer durchs Land und wirft einen von Hand geschmiedeten Ring in einen Krater. Ich finde, so hat die Geschichte ein bisschen mehr … Tiefe …


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag02.08.2021 12:29

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mord ---> Kommissar(in) sucht Mörder(in) --> Kommissar(in) findet Mörder(in)

Nebenplot: K. geht auf verlassenes Grundstück, hat vergessen, Handy aufzuladen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag02.08.2021 16:20

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kleiner Typ mit großen behaarten Füßen rennt quer durchs Land und wirft einen von Hand geschmiedeten Ring in einen Krater.


Eindeutig Infodump. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluelion77
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag02.08.2021 20:11

von bluelion77
Antworten mit Zitat

Also ich habe ein Buch geschrieben, und darum geht es um Satanismus und das ist ein Sachbuch. Aber zur Zeit schreibe ich eine Erzählung, aus dem ein Roman werden könnte.

Ich lese gerade das Buch “Das Leben und das Schreiben“ von Stephen King.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag02.08.2021 20:44

von Thomas74
Antworten mit Zitat

bluelion77 hat Folgendes geschrieben:
und das ist ein Sachbuch.


Na also, das ist die Antwort auf die Frage, die dir schon einige Leute hier gestellt haben.
Bei Sachbüchern geht es weniger nach Umfang, als nach Inhalt und Sinnhaftigkeit.
Wenn dein "Handbuch für kleine Satanisten" nur 80 Seiten hat, aber ein Sachthema vollumfänglich abhandelt, ist das okay.
Bei einem Roman ist das etwas völlig anderes.

Es gibt doch einige auf Grenzwissenschaften spezialisierte Verlage. Mir fällt da spontan der Kopp-Verlag ein.
Oder versuche, deinen Buchtext als Mehrteiler bei einer Zeitung unterzubringen. Das ist auch eine gute Eigenwerbung, wenn du auf ein Produkt, sprich, dein Buch, verweisen kannst.
Vielleicht Mysteries Magazin? Ok, das gehört auch zum Kopp-Imperium.

Nein, ich habe mit denen nichts zu tun, wir hatten nur damals beim Verkauf des mysteries-Magazines mitgeboten, aber den Zuschlag nicht bekommen.  

Stell doch mal eine Leseprobe ein, dann können dir die Experten genauer  sagen, woran es hapert. Ohne Textbeispiel ist das alles Kaffeesatzleserei.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VirReDo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 40
Beiträge: 26
Wohnort: München


V
Beitrag03.08.2021 08:52

von VirReDo
Antworten mit Zitat

bluelion77 hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe ein Buch geschrieben, und darum geht es um Satanismus und das ist ein Sachbuch. Aber zur Zeit schreibe ich eine Erzählung, aus dem ein Roman werden könnte.

Ich lese gerade das Buch “Das Leben und das Schreiben“ von Stephen King.


Hast du denn eine berufliche Qualifikation, die dich zum Experten für dieses Thema macht? Bloßes Interesse oder eigene Erfahrungen reichen den Verlagen oft nicht, weil sie es dann nicht gut genug vermarkten können. Es sei denn, es ist ein typisches Sekten-Aussteiger-Buch, das geht eigentlich fast immer, sofern es sensationell genug geschrieben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag03.08.2021 09:08

von Thomas74
Antworten mit Zitat

VirReDo hat Folgendes geschrieben:


Hast du denn eine berufliche Qualifikation, die dich zum Experten für dieses Thema macht? Bloßes Interesse oder eigene Erfahrungen reichen den Verlagen oft nicht... .


Was soll das sein? Freischaffender Diplom-Satanist?

Die Aussage mit den Verlagen stimmt so nicht. Gerade im grenzwissenschaftlichen Bereich. Siehe Ufologen usw.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag03.08.2021 09:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:


Was soll das sein? Freischaffender Diplom-Satanist?


Als Soziologe oder Psychologe ist man doch für praktisch alles qualifiziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reinerbruno
Geschlecht:männlichErklärbär
R

Alter: 71
Beiträge: 1
Wohnort: 26316 Varel


R
Beitrag03.08.2021 10:45
EINEN Verlag!
von reinerbruno
Antworten mit Zitat

Akkusativ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag03.08.2021 10:47

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zitat:
Akkusativ!


???


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag03.08.2021 11:00

von Michel
Antworten mit Zitat

Erklärt sich möglicherweise in einem anderen Faden - auch so kann man 15 Beiträge zusammensuchen.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag03.08.2021 15:33

von BrianG
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Akkusativ!


???


Manchmal bin ich ja ein Tüftler, der Sachen auf den Grund gehen will.

Der Titel des fraglichen Beitrags (nicht zu verwechseln mit dem Titel des Threads) lautet: "EINEN Verlag!" Vermutlich bezieht sich der Schreiber damit auf den Eingangsbeitrag dieses Threads, denn dort verbirgt sich etwas, das vermutlich bloß ein Flüchtigkeitsfehler ist:
Zitat:

Jetzt suche ich ein Verlag ...


Zwar erwarte ich nicht, dass da eine Rückmeldung kommen wird, ob das Mysterium damit geklärt ist oder nicht, aber immerhin habe auch ich nun meinen Beitragszähler um 1 erhöht. Laughing


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2021 16:05

von Globo85
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:

Zwar erwarte ich nicht, dass da eine Rückmeldung kommen wird, ob das Mysterium damit geklärt ist oder nicht, aber immerhin habe auch ich nun meinen Beitragszähler um 1 erhöht. Laughing


Zusammen mit Thomas, Michel und mir sind es dann schon 4! Vielleicht können wir die Beiträge spenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluelion77
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag03.08.2021 17:32

von bluelion77
Antworten mit Zitat

Kennt jemand das Buch “Das Leben und das Schreiben“ von Stephen King?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag03.08.2021 17:58

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

bluelion77 hat Folgendes geschrieben:
Kennt jemand das Buch “Das Leben und das Schreiben“ von Stephen King?


Das Buch werden sehr viele Leute hier kennen, aber ich denke, mit einem "Ja" ist dir nicht wirklich geholfen. Es wäre hilfreich, wenn du gleich ein bisschen ausführlicher schriebest, worum es dir genau geht, was genau du wissen oder diskutieren willst. Dann verläuft die Diskussion sicher weniger zäh. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag03.08.2021 23:38

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo bluelion77,

ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch dahingehend, dass 80 Seiten ausreichen, um so ein umfang- wie auch facettenreiches Thema – hier jetzt mal so der Satanismus – auch nur ansatzweise aufzuzeigen, geschweige denn, damit zu durchleuchten. Selbst wenn man sich dabei nur auf einen gewissen Schwerpunkt konzentriert, meinetwegen „Satanismus in der Jugendszene“, oder so (und ja, es gibt dabei noch so allerhand Schwerpunkte wie auch unterschiedliche Sichtweisen mehr), kommt dabei so einiges an Material zusammen, das in Hinblick eines Sachbuchs auch dementsprechend verarbeitet werden möchte. (Beispiele; Motive; Vergleiche; Belege oder auch Widerlegungen und deren Belege aus vergleichbarer Literatur …  Überlegungen und diesbezügliche Beweisführungen etc.).

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag04.08.2021 10:32

von MarMa
Antworten mit Zitat

Hallo bluelion77,

ich hoffe, ich trete dir hier nicht zu nahe, aber beim Lesen deiner Kommentare schwingt ein wenig Naivität, was das Literaturbusiness betrifft, mit.
Falls ich mich täusche, ignoriere meinen Kommentar einfach, aber falls nicht, ich würde dir vor einer Verlagssuche noch ein paar Dinge ans Herz legen:
Du hast mit deinen 16 Kommentaren jetzt, meines Wissens nach, endlich die Möglichkeit in allen Fäden zu lesen. Arbeite dich hier durch, da gibt es ganz viele hilfreiche Themen und auch sehr nützliche Antworten. So kannst du ganz gut herausfinden, wie ein sinnvolles Vorgehen, bei dem Wunsch nach Veröffentlichung, aussehen kann.
Suche auch eventuell nach der Homepage von Andreas Eschbach. Das ist, falls du ihn nicht ohnehin schon kennst, ein sehr bekannter, deutscher SiFi-Autor, der in großem Umfang Fragen von beginnenden Autoren beantwortet. Mir hat das Lesen dieser Fragen und Antworten zu Beginn wirklich sehr weitergeholfen und ich habe auch darüber erst erfahren, wie dieses Business eigentlich funktioniert.
Auch die wenige Zeit, die du mit dem Schreiben verbringst, ist meines Erachtens zu wenig. Erfolgreiche Autoren sitzen wirklich viele Stunden an ihren Texten üben und üben und verbessern sich ständig, bis irgendwann einmal das Niveau gut genug ist für eine Veröffentlichung.
Es spricht natürlich nichts dagegen, "just for fun" zu schreiben, willst du aber einen Verlag finden, befürchte ich, dass du ein bisschen mehr einbringen wirst müssen, um auf eine ausreichende Qualität zu kommen.
Das sind zwar alles natürlich nur Spekulationen auf meiner Seite, um mir eine tatsächliche Meinung zu deinen Texten bilden zu können, müsstest du einmal etwas davon hier im Forum einstellen.
Der Text, den ich damals in den Einstand gestellt habe, hat gut einstecken müssen. Ich habe viel daran geändert und mittlerweile ist er sogar zur Gänze aus dem Manuskript geflogen, weil er am Ende nicht gut genug war und entbehrlich war er eben auch.
Kritik kann dich manchmal wirklich weit bringen.

Ich hoffe, du kannst dir etwas aus meinem Kommentar nehmen, wenn nicht und falls ich völlig auf dem Holzweg war in meinen Annahmen, dann sorry.

LG MarMa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Medu-Verlag
von Patina
Patina Agenten, Verlage und Verleger 4 15.02.2024 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von d.frank

von Oktoberkatze

von Probber

von Pütchen

von Thomas74

von Nina C

von Beka

von MosesBob

von Nordlicht

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!