18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Stunk


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
magico
Schneckenpost
M

Alter: 106
Beiträge: 6



M
Beitrag28.07.2021 14:19
Stunk
von magico
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seit jeher nannten sie ihn verrückt. Was er auch tat, immer hieß es: Der ist verrückt. So fand es niemand verwunderlich, als sich an jenem Morgen ein Großaufgebot der Polizei, der Feuerwehr und des Roten Kreuzes zusammenfand. Die Kreuzung Emsstraße, Hasestraße, Obergerichtsstraße war komplett abgeriegelt. An den rot-weiß gestreiften Flatterbändern reiten sich die Schaulustigen aneinander. Mindestens jede zweite Person hielt ein Smartphone im Anschlag.
“Der ist doch total irre!”, tuschelten sie und, “Das musste ja so kommen.”
“Aus dem Weg”, rief jemand mit kratziger Stimme, drängelte sich grob zwischen den Gaffern hindurch und betrat die abgesperrte Fläche.
“Kriminalkommissar Kruse. Was ist hier los?”, stellte er sich vor, während ein uniformierter Polizist nach oben auf das Dach des Sparkassengebäudes deutete.
“Ah, verstehe. Was will der?” Allgemeines Achselzucken.
Die Feuerwehrleute wuselten wie Ameisen herum. In kürzester Zeit hatten sie ein Sprungkissen einsatzbereit.
Kruse blickte zu dem Mann, der auf dem Rand der Dachterrasse balancierte. Dessen Kleidungsstil ließ vermuten, weshalb die Stadtbewohner ihn als Verrückten bezeichneten. Der türkisfarbene Spandex-Anzug mit dem lila Umhang schmeichelte seinen unförmigen Konturen nicht unbedingt.
“Besorgen Sie mir mal ein Megafon.” Der Streifenpolizist sprintete davon.
Eine junge Frau mit wehendem Mantel bahnte sich den Weg zu Kruse.
“Das ist psychologisch gesehen schon seltsam. Bisher haben wir ihn nur als harmlosen Spinner in der Kartei. Eher ein Clown und kein depressiver Selbstmörder”, erklärte sie.
“Hat er schon irgendwas gesagt?” Kruse griff nach dem Megafon, das ihm der Polizist gerade überbrachte.
“Nein, bisher völlig stumm”, antwortete die Polizeipsychologin.
“Ist jemand im Gebäude?”
“Nein, die wurden schon alle evakuiert.”
“Na gut. Dann wollen wir mal schauen.” Kruse setzte das Megafon an. “Hallo Herr …”
“Wie heißt der Typ?”
“Wettach.”
“Hallo, Herr Wettach. Was machen Sie denn da? Kommen Sie bitte wieder runter.”
Der verrückte Wettach reagierte nicht. Regungslos aber mit wehendem Umhang harrte er aus.
“Herr Wettach! Was wollen Sie?”
Noch immer keine Reaktion.
“Komme ich da irgendwie hoch?”, wandte sich Kruse an die Psychologin.
“Bestimmt, aber ich weiß nicht, ob das so schlau ist.”
“Wieso nicht? Sie kommen doch mit.”
“Ich komme was?”
“Sie sind die Psychotante!”
“Aber …”
Kruse hatte die Psychologin noch nicht ganz zum Haupteingang der Sparkasse gezerrt, als sie ein lautes “Stopp!” zurückhielt.
Der Kriminalkommissar blickte nach oben.
“Stopp!”, rief Wettach erneut. “Einen Schritt weiter und ich springe.”
“Jetzt sein Sie nicht albern, Wettach!” Kruse fragte sich schon während er sprach, ob seine Aufforderung noch Sinn machte.
“Ha! Sie gehen nicht weiter oder ich springe!”
“Da waren wir bereits. Wir stehen doch. Was wollen Sie?”
“Nichts! Doch! Ich will, dass alle zu mir schauen. Alle!” Wettachs Stimme überschlug sich.
“Na, wenn’s weiter nichts ist.” Kruse drehte sich um und hielt das Megafon an seine Lippen: “Alle Augen auf den Mann da oben! Das ist eine polizeiliche Anweisung!”
“Zufrieden?”
Wettach nickte theatralisch, breitete seine Arme aus und zog ein Bein an.
“Was machen Sie da, verdammt?” Kruse reichte es, er rannte zum Haupteingang.
Sekunden später rannte Wettach ein Stück, um sich vom Sprungkissen zu entfernen und ließ sich vornüber kippen. Ein schockiertes Raunen ging durch die Menge. Viele schlossen ihre Augen, um den Aufprall nicht mit ansehen zu müssen. Ihre Smartphones aber behielten alles im Blick.
Als der große Knall ausblieb und der Platz vor der Sparkasse nur deshalb rot war, weil er eben mit roten Steinen gepflastert wurde, öffneten die Schaulustigen wieder ihre Lider.
Wettach baumelte in Superman-Pose an einem Seil und hatte ein Transparent entrollt, auf dem wild durcheinander die Buchstaben U, K, S, T und N zu lesen waren.
Kruse, der noch immer am Haupteingang stand fragte laut: “Was soll das heißen?”
Die kreidebleiche Polizeipsychologin war nicht imstande zu antworten.
“Stunk?", grübelte Kruse weiter.
“KUNST, ihr Banausen!”, rief Wettach und baumelte und baumelte.



_________________
Erste Story "Meine lächerliche Jagd ohne Flimmern" jetzt online, auf: Kurzgeschichtinator.blogspot.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.07.2021 14:39

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Für einen 103-Jährigen ist das schon ganz ordentlich, wenn man von dem lahmen 1. Absatz absieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FaithinClouds
Geschlecht:weiblichLeseratte
F


Beiträge: 158
Wohnort: Südlich vom Norden


F
Beitrag28.07.2021 21:41
Re: Stunk
von FaithinClouds
Antworten mit Zitat

Hey Magico, 👋

schöne, kompakte Geschichte. Ich fand die Auflösung gut gemacht. Auch der Anagrammwitz mit Stunk/Kunst hat mir gefallen.

Ich muss dem obigen Kommentar zustimmen: Die Einleitung ist ein bisschen behäbig (die Dopplung in den ersten beiden Sätzen).

magico hat Folgendes geschrieben:
Seit jeher nannten sie ihn verrückt. Was er auch tat, immer hieß es: Der ist verrückt.


Im folgenden Ausschnitt würde ich den markierten Satz streichen. Ich glaube, der Leser kommt schon von selbst drauf, dass die Aufmachung des Charakters ungewöhnlich genug ist.

magico hat Folgendes geschrieben:
Kruse blickte zu dem Mann, der auf dem Rand der Dachterrasse balancierte. Dessen Kleidungsstil ließ vermuten, weshalb die Stadtbewohner ihn als Verrückten bezeichneten. Der türkisfarbene Spandex-Anzug mit dem lila Umhang schmeichelte seinen unförmigen Konturen nicht unbedingt.


Das ist aber auch schon alles. 😄 Ansonsten hat mich die Geschichte gut unterhalten. Sie war auch nicht zu "hau-drauf" von der Message her.

Danke fürs Teilen und alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magico
Schneckenpost
M

Alter: 106
Beiträge: 6



M
Beitrag29.07.2021 15:37

von magico
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden.

Ob es genügen würde, den Anfang umzustellen? Also erst ein bisschen direkte Rede und dann ein wenig Situationsbeschreibung?


_________________
Erste Story "Meine lächerliche Jagd ohne Flimmern" jetzt online, auf: Kurzgeschichtinator.blogspot.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.07.2021 16:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Vor allem solltest du nicht mit den Namen deiner Figuren geizen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.07.2021 21:22
Re: Stunk
von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo magico,

ich schließe mich den Vorpostern an:  nette Geschichte, flott geschrieben!  

Ein paar Änderungsvorschläge von mir, bis auf den ersten Absatz alles Kleinigkeiten .  

magico hat Folgendes geschrieben:
Seit jeher nannten sie ihn verrückt. Was er auch tat, immer hieß es: Der ist verrückt. So fand es niemand verwunderlich, als sich an jenem Morgen ein Großaufgebot der Polizei, der Feuerwehr und des Roten Kreuzes zusammenfand. Die Kreuzung Emsstraße, Hasestraße, Obergerichtsstraße war komplett abgeriegelt. An den rot-weiß gestreiften Flatterbändern reiten sich die Schaulustigen aneinander. Mindestens jede zweite Person hielt ein Smartphone im Anschlag.
“Der ist doch total irre!”, tuschelten sie und, “Das musste ja so kommen.”
Stattdessen vielleicht, wie du selbst vorgeschlagen hast, mit der direkten Rede beginnen und etwas kürzen:
“Der ist doch total irre!”, und  “Das musste ja so kommen”,  tuschelten die zahlreichen Schaulustigen hinter den rot-weiß gestreiften Flatterbändern,  mit denen die Polizei  das Gelände abgesperrt hatte. Seit jeher wurde Wettach für verrückt gehalten, was immer er auch tat.  

“Aus dem Weg”, rief jemand mit kratziger Stimme, drängelte sich grob zwischen den Gaffern hindurch und betrat die abgesperrte Fläche.
“Kriminalkommissar Kruse. Was ist hier los?”, stellte er sich vor, während ein uniformierter Polizist nach oben auf das Dach des Sparkassengebäudes deutete
“Kriminalkommissar Kruse”, stellte er sich vor. “Was ist hier los?” Einer der uniformierten  Polizisten deutete  nach oben auf das Dach des Sparkassengebäudes.
...

Der verrückte Wettach reagierte nicht. Regungslos aber mit wehendem Umhang harrte er aus.
...

Sekunden später rannte Wettach ein Stück, um sich vom Sprungkissen zu entfernen und ließ sich vornüber kippen.
Ich nehme, du meinst,  dass Wettach Anlauf nahm um aus der Reichweite des Sprungkissens zu gelangen?  


LG
DLurie
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JGuy

von Schmierfink

von Jocelyn

von Enfant Terrible

von MosesBob

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Gießkanne

von BiancaW.

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!