18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Miesestes Buch ever

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag21.05.2020 09:41

von DerKapitän
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, der Chat ist zwar schon länger verwaist, aber vielleicht kann man ihn ja wieder beleben Laughing  Das schlechteste Buch, welches mir bis jetzt in die Hände gefallen ist, kam von Stephen King - Schwarz, das war das erste Buch, was nach ein paar Seiten ins Regal gestellt wurde. Habe ich nie weitergelesen. Na ja, Geschmacksache halt. Und nun her mit weiteren "schlechten" Büchern, bevor man sich für den Sommerurlaub eindeckt. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag21.05.2020 10:05

von Kiara
Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich an. Während "Es" gut war, insbesondere der erste Abschnitt (über den Erwachsenenteil breite ich mal den Mantel des Schweigens), war "Stark" hingegen nicht mein Fall - ein paar gute Szenen (Vögel), aber ansonsten oft langweilig. Geschmackssache.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alicorn Windheart
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Hamburg


Beitrag23.08.2020 03:59

von Alicorn Windheart
Antworten mit Zitat

"Crazy" von Benjamin Lebert

Die unterschwellige Botschaft sehe ich sehr kritisch und bedenklich. Sowas darf kein Schulbuch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag23.08.2020 04:56

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

"die Wanderhure"  von Iny Lorentz....einfach nur grauenhaft, hab ich nicht mal halb geschafft, war langweilig und mit Sexualität total überfrachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag23.08.2020 04:57

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

DerKapitän hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, der Chat ist zwar schon länger verwaist, aber vielleicht kann man ihn ja wieder beleben Laughing  Das schlechteste Buch, welches mir bis jetzt in die Hände gefallen ist, kam von Stephen King - Schwarz, das war das erste Buch, was nach ein paar Seiten ins Regal gestellt wurde. Habe ich nie weitergelesen. Na ja, Geschmacksache halt. Und nun her mit weiteren "schlechten" Büchern, bevor man sich für den Sommerurlaub eindeckt. Cool


Das ist wohl wirklich Geschmackssache, ich liebe "Schwarz" und habe auch die 7 anderen Bände gelesen("Wind") gehört auch dazu.
Ich hab "Schwarz" schon 14 Mal gelesen, das erste Mal mit 17 Jahren.
Tja, hat wohl wirklich jeder nen anderen Geschmack.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 191



C
Beitrag01.12.2020 13:25

von Christoph1990
Antworten mit Zitat

Vielleicht nicht ganz fair, aber im Moment würde ich behaupten: "Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte"... Jonas Jonasson. Es ist zumindest mein erstes Audible-Hörbuch, das ich zurückgegeben habe. Fand die Analphabetin und den Hundertjährigen eigentlich ganz nett. Aber selbst mit einigen Jahren Abstand war mir das jetzt einfach zu heftig, als ich abends nach etwas Unterhaltsamen gesucht hatte. Es wird einfach alles auf irgendwelche absurden Spitzen getrieben. Ich musste noch 15 Minuten erschöpft und genervt aufhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag01.12.2020 19:33

von gold
Antworten mit Zitat

Christoph1990 hat Folgendes geschrieben:
Fand die Analphabetin und den Hundertjährigen eigentlich ganz nett. Aber selbst mit einigen Jahren Abstand war mir das jetzt einfach zu heftig, als ich abends nach etwas Unterhaltsamen gesucht hatte. Es wird einfach alles auf irgendwelche absurden Spitzen getrieben. Ich musste noch 15 Minuten erschöpft und genervt aufhören.



Mir ist es schon mit dem Hundertjährigen so gegangen. Es war mir einfach zu skurril. Ich hatte dafür zweimal Anlauf genommen. Einmal mit dem Buch, ein anderes Mal mit dem Film. Die Lektüre habe ich bereits nach zehn Minuten abgebrochen, beim Film hatte ich mir vorgenommen, nicht gleich aufzugeben, aber hab´s dann doch nur bis zur 45. Minute geschafft.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 749

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag01.12.2020 19:48

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

"Der Hexenhammer" von Jane Stanton Hitchcock. Ich mochte die Protagonistin überhaupt nicht und es ist das einzige Buch, das ich jemals im Altpapier entsorgt habe, weil es mich geärgert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag07.12.2020 03:41

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich fand
NOW – Du bestimmst, wer überlebt von Stephan R. Meier
richtig, richtig schrecklich. Grauenhafter Plot, oberflächliche Charaktere, ständige Wiederholungen, Logik- und Recherchefehler auf wirklich jeder (!) einzelnen Seite und vor allem ein derart menschenverachtendes und frauenfeindliches Weltbild, dass mir die Luft wegblieb. Shocked
Warum Penguin das veröffentlicht hat? Keine Ahnung. Ist auch tatsächlich das einzige Buch, zu dem ich bei lovelybooks eine ausführliche Rezension geschrieben habe, einfach weil es mich derart schockiert / geärgert hat.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag07.12.2020 13:46

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Ich habe mal von Freunden ein Buch geschenkt bekommen, dass aus so einer Personalisierungsschmiede stammt, d.h. man gibt die Namen der Charaktere an und wählt einen Beispielplot ... daraus folgt ein personalisiertes Buch über mich und meine Freunde ... die Idee war witzig, das Buch echt schlecht. Ich weiß nicht mal mehr den Titel.

_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonie
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
L


Beiträge: 57



L
Beitrag07.12.2020 14:16

von Leonie
Antworten mit Zitat

Ich war schon immer und bin immer noch großer Stephen King Fan. Da hier einige bereits "Schwarz" erwähnt haben... das war für mich tatsächlich ein ganz großer Grund, warum ich die Reihe unbedingt lesen wollte. Eines meiner am wenigsten gern gelesenen Bücher von ihm ist tatsächlich "Friedhof der Kuscheltiere". Ich weiß. Das ist wirklich keine geläufige Meinung. Ansonsten schließe ich mich der Meinung über "Feuchtgebiete" an Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marinaheartsnyc
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 137



Beitrag07.12.2020 14:18

von marinaheartsnyc
Antworten mit Zitat

Bei mir wäre das wohl "The Buried Giant" von Kazuo Ishiguro - das war tatsächlich erst/nur das zweite Buch in meinem Leben, das ich nur mit allergrößter Anstrengung zu Ende lesen konnte und wollte - dabei hat der gute Herr ja sogar den Literaturnobelpreis gewonnen Laughing Aber ich fand das Buch einfach so dermaßen langweilig und nervig, irgendwie ist die Handlung überhaupt nicht vorwärts gekommen, ständig gab es die gleichen Dialoge und ja, ich fand es einfach furchtbar. Mittlerweile würde ich es abbrechen, damals hatte ich noch den Anspruch, jedes Buch zu Ende zu lesen Laughing

_________________
Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself.

- Rumi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonie
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
L


Beiträge: 57



L
Beitrag07.12.2020 15:18

von Leonie
Antworten mit Zitat

marinaheartsnyc hat Folgendes geschrieben:
Bei mir wäre das wohl "The Buried Giant" von Kazuo Ishiguro - das war tatsächlich erst/nur das zweite Buch in meinem Leben, das ich nur mit allergrößter Anstrengung zu Ende lesen konnte und wollte - dabei hat der gute Herr ja sogar den Literaturnobelpreis gewonnen Laughing Aber ich fand das Buch einfach so dermaßen langweilig und nervig, irgendwie ist die Handlung überhaupt nicht vorwärts gekommen, ständig gab es die gleichen Dialoge und ja, ich fand es einfach furchtbar. Mittlerweile würde ich es abbrechen, damals hatte ich noch den Anspruch, jedes Buch zu Ende zu lesen Laughing


Ich hatte schon aufgegeben, Leute zu finden, die das Buch a) gelesen und b) genauso darüber denken wie ich. Ich habe es nach einigen Seiten leider tief in meinem Bücherschrank vergraben müssen. Das war einer meiner wenigen Versuche, mich mit dem Genre anzufreunden Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marinaheartsnyc
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 137



Beitrag07.12.2020 17:57

von marinaheartsnyc
Antworten mit Zitat

Leonie hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte schon aufgegeben, Leute zu finden, die das Buch a) gelesen und b) genauso darüber denken wie ich. Ich habe es nach einigen Seiten leider tief in meinem Bücherschrank vergraben müssen. Das war einer meiner wenigen Versuche, mich mit dem Genre anzufreunden Laughing


Wie cool, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin - da sieht man mal, dass offensichtlich nicht mal ein Literaturnobelpreis etwas heißen muss Laughing


_________________
Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself.

- Rumi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag10.12.2020 19:40

von yoshii
Antworten mit Zitat

Wurde "50 shades of grey" schon genannt? Ich bin auf Seite 3 ausgestiegen, die Sprache ist unterirdisch.
"Das Buch ohne Staben" belegt defintiv Rang 2, hier hab ich noch früher kapituliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3209
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.12.2020 12:53

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
"die Wanderhure"  von Iny Lorentz....einfach nur grauenhaft, hab ich nicht mal halb geschafft, war langweilig und mit Sexualität total überfrachtet.

Eine Freundin erzählte mir, dass sie es nach 10 Seiten weggelegt hatte. Ich testete im letzten Jahr ein anderes "Machwerk": Die steinerne Schlange -oder so (das erste, das ich von diesem Pärchen kaufte). Die ersten 70 Seiten suchte ich vergeblich nach dem Grund, weshalb I.L. derart hochgepuscht werden, nach einer großen Pause überflog ich den Rest, der meine Vermutung bestätigte: zu vorhersehbar, zu konstruiert und unlogische Aktionen der Figuren. Es landete in der blauen Tonne. Das "große Erfolgswerk" kaufte ich leider zeitgleich, es liegt ungelesen darum, ich mag da irgendwie nicht dran, zumal ich noch andere Bücher habe, ich ich noch lesen will.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sphinx
Wortedrechsler


Beiträge: 56
Wohnort: Moloch in whom I sit lonely! (Ginsberg)


Beitrag29.07.2021 12:22

von sphinx
Antworten mit Zitat

Ich würde ja sagen: Unten ist viel Platz, da gibt es nicht "das schlechteste Buch", sondern eine breite Treibsandfläche ---- Mr. Green


Schlechteste Bücher mit Irgend-Literaturanspruch, die mir grade einfallen (Heftlromane aufzuzählen wäre ja jetzt irgendwie sinnlos):

Laline Paull, "Die Bienen"
Juli Zeh, "Über Menschen"
Thomas Hettche, "Herzfaden"


_________________
I would prefer not to
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag17.12.2021 00:02

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Für mich war die Farben des Blutes-Reihe eine Qual und ich hab den Hype darum nicht verstehen können.
Der 1. Teil (Die rote Königin) ging noch, aber der 2. Teil hatte ja so unendliche Längen, dass es eine absolute Qual war. Die Protas waren nicht gut ausgearbeitet, haben sich nicht nachvollziehbar verhalten und sind generell sehr blass geblieben. Mir ist keine einzige Figur ans Herz gewachsen. Auch die "Twists" waren für mich vorhersehbar.
Da ich mich aber durch so viele Seiten gequält hatte, hab ich mir den 3. Teil noch als Hörbuch geholt, weil ich dachte, der 2. Teil ist halt traditionell immer schwächer als der 1. Tja, Teil 3 hab ich dann nach ein paar Stunden wütend und enttäuscht abgebrochen und mich gefragt, was der Scheiß eigentlich soll.
Was mich auch ziemlich genervt hat, war, dass einfach mehrere Welten von bekannten Mega-Erfolgen zusammen geschmissen und als "neu" angepriesen wurden. Wenn man aber Game Of Thrones, X-Men und die Tribute von Panem in ein Werk kopieren will, dann doch bitte etwas geschickter.

Ebenfalls ein Hype, der mir ein Rätsel bleibt: One True Queen. Oh Gott, Katastrophe!!!! Der Anfang war ganz gut, aber dann eine Abwärtsspirale sondergleichen. Ähnlich bei der Tiermagierin, aber nicht ganz so schlimm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag17.12.2021 00:05

von jGsnow
Antworten mit Zitat

sphinx hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ja sagen: Unten ist viel Platz, da gibt es nicht "das schlechteste Buch", sondern eine breite Treibsandfläche ---- Mr. Green


Schlechteste Bücher mit Irgend-Literaturanspruch, die mir grade einfallen (Heftlromane aufzuzählen wäre ja jetzt irgendwie sinnlos):

Laline Paull, "Die Bienen"
Juli Zeh, "Über Menschen"
Thomas Hettche, "Herzfaden"


Juli Zeh!! Ebenso wie bei Thea Dorn ist mir ihr Erfolg unerklärlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.12.2021 00:22

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

marinaheartsnyc hat Folgendes geschrieben:
Bei mir wäre das wohl "The Buried Giant" von Kazuo Ishiguro - das war tatsächlich erst/nur das zweite Buch in meinem Leben, das ich nur mit allergrößter Anstrengung zu Ende lesen konnte und wollte - dabei hat der gute Herr ja sogar den Literaturnobelpreis gewonnen Laughing Aber ich fand das Buch einfach so dermaßen langweilig und nervig, irgendwie ist die Handlung überhaupt nicht vorwärts gekommen, ständig gab es die gleichen Dialoge und ja, ich fand es einfach furchtbar. Mittlerweile würde ich es abbrechen, damals hatte ich noch den Anspruch, jedes Buch zu Ende zu lesen Laughing


Ich stimme vollends zu. Ich zitiere sinngemäß aus einem der Dialoge:

"Axl, ich habe eine Idee."

"Was meinst du, Prinzessin?"

"Wir könnten eine Reise unternehmen, Axl."

"Prinzessin, aber wo sollen wir denn hin?"

"Axl, wir könnten unseren Sohn besuchen."

"Ich weiß nicht, Prinzessin, ich habe vergessen wie er aussieht."

"Ich auch, Axl."

"Aber Prinzessin, wir könnten ..."

Und so weiter und so fort, über Dutzende (wenn nicht Hunderte) von Seiten. Da frage ich mich nur: warum um alles in der Welt? Soll das gute Literatur sein? Die eines Nobelpreisträgers? Für mich sind die Dialoge eine Katastrophe.

Im dsfo würde ihm das um die Ohren gehauen werden ... zumal der gute Herr Ishiguro darauf Wert gelegt hatte, dass er Jahre (!) für diese besondere (!) Art von Sprache benötigt hatte, um sie zu erschaffen. Na ja, ich kenne es nicht im japanischen Original ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag22.12.2021 13:59

von Ingo.H
Antworten mit Zitat

Es gibt einige schlechte Bücher, einige Autoren die häufig solche abliefern. Ich persönliche glaube ja nicht, dass es den einen Wolfgang Hohlbein gibt, der alle Bücher geschrieben hat. Ich glaube, dass da mehrere Autoren dran schreiben und manchmal auch mitten im Buch wechseln anders ist es kaum zu erklären, wie solche Stilbrüche auftreten und die Geschichte am Ende nicht mehr mit dem Anfang zusammen passt. Außerdem hatte ich schon mal die identischen Textfragmente in zwei seiner Bücher gefunden, bei denen nur die Namen ausgetauscht waren. lol2
Ich habe mal eine Zeitlang keine Fantasy von Frauen mehr gekauft, weil ich in drei Werken unterschiedlicher Autorinnen hintereinander ein oder mehrere Kapitel über die erste Periode der Protagonistin lesen musste. Ob das in ein Fantasybuch gehört? Vielleicht schon, aber für mich als Nicht-Frau war es nicht interessant. Meine Ist-Frau fand es aber auch scheiße lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.12.2021 14:09

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich habe mich auch durch einen Ishiguro gequält, weil ich an einem ähnlichen Thema saß: "Alles, was wir geben mussten" - Entsetzlich!

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 17 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Tabuthema: "Ich habe mein Buch f...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 20 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann ist ein Buch für einen Verla...
von Filumena
Filumena Agenten, Verlage und Verleger 29 14.10.2023 15:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Mercedes de Bonaventura

von KeTam

von Akiragirl

von Pütchen

von Jana2

von Hitchhiker

von pna

von nicolailevin

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!