18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendliche Zielgruppe und veraltete Wörter

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag24.07.2021 18:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn der Autor Österreicher oder Schweizer, Nord-, oder Süddeutscher oder gar Bayer ist, dann darf man das doch auch merken. Ich sehe nicht ein, daß alle immer nur das selbe preußische Einheitsdeutsch verwenden müssen. Leute, die Bücher lesen, sind für gewöhnlich nicht die allerdümmsten und ungebildetsten Zeitgenossen. Also darf man ihnen schon ein klein wenig geistige Beweglichkeit zutrauen, auch mal ein ungewohntes Wort zu verdauen.
Ich bin kein Österreicher, ertappe ich aber dennoch dabei, gelegentlich österreichische Begriffe wie Marillen zu verwenden, oder Jänner statt Januar zu schreiben. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2021 18:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Marillen ist wohl deutsch.

 Shocked

Siehe: Marillenknödel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag24.07.2021 18:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Marillenknödel gibt's nur in Östereich. Es sei denn, jemand hätte welche über die Grenze geschmuggelt. Smile

PS: Die dürfen da sogar wählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2021 19:04

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nehme alles zurück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.07.2021 10:12

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Vor langer langer Zeit - kommt mir allerdings noch nicht so lange vor - hab ich Bücher gelesen und bin ab und an auch auf Fremdwörter oder Begriffe gestoßen, die ich nicht kannte.
Hat mich nicht gestört. Hab sie entweder aus dem Kontext erkannt, oder falls ich wirklich nicht wusste, was es war, im Lexikon nachgeguckt.
Ich denke, Jugendliche haben damit heute noch weniger Probleme. Wenn ich daran denke, wie die ja teilweise schon in ihrer Alltagssprache wechseln: Unterhaltung mit Eltern und Lehrern in einem Deutsch, mit Gleichaltrigen in einem anderen, dann noch die Fremdsprachen, die sie schon in der Schule lernen, die sind da deutlich wiefer, als wir ihnen zutrauen.
Außerdem lernt man ja ein Leben lang am Wortschatz.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.07.2021 10:13

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Marillenknödel gibt's nur in Östereich. Es sei denn, jemand hätte welche über die Grenze geschmuggelt. Smile

PS: Die dürfen da sogar wählen

Wußte gar nicht, dass die Marillenknödel Wahlrecht haben. Aber ich mach die auch ab und an... ohne zu schmuggeln.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.07.2021 10:23

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Liliengewächs hat Folgendes geschrieben:
@Ralphie


DE gelbe Narzissen=Osterglocken
Ö gelbe Narzissen=Märzenbecher

*seu
Märzenbecher sind aber nicht gelb.... *brummel* smile

ich muss mich immer zusammenreißen, weil die Leute jenseits von München mit dem Begriff "Gang" nichts anfangen können. Flur ist für mich eigentlich eine weite Landschaft. Diese dann in ein Haus zu sperren... *seufz*


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag25.07.2021 11:48

von psi
Antworten mit Zitat

Ich habe mich immer gefreut, unvermutet über österreichische Begriffe zu stolpern, weil das für mich den bucheigenen Charakter verstärkt hat (hat aber auch lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass das österreichisch ist).
Aber wenn ich die Liste hier so sehe, gibt es bestimmt viele Begriffe, die ich falsch anders verstanden habe, als sie gemeint waren.

Zum Beispiel hat mich neulich die Schlagzeile "Causa Blümel: Van der Bellen lässt ab morgen Finanzminister exekutieren" ein wenig irritiert :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag25.07.2021 11:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:

Wußte gar nicht, dass die Marillenknödel Wahlrecht haben.


Doch - aber nur wenn sie alt genug sind. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag30.07.2021 09:17

von Liliengewächs
Antworten mit Zitat

Das Ausmerzen österreichischer Ausdrücke soll den Lesefluss optimieren. Die Leserschaft soll schließlich nicht mitten in der Geschichte Begriffe googlen müssen, und im schlimmsten Fall irgendwann entnervt aufgeben. Diese Art von Experiment kann sich ein etablierte*r Autor*in mit tausenden Fans vielleicht leisten, aber selbst dann fände ich die Kombi Fantasy + österreichisch ziemlich komisch.

Um zum Ursprungsthema zurückzukommen – es ging um alte Wörter/Ausdrücke wie behufs (statt, stattdessen) und vom Leder ziehen (über jemanden schimpfen), die der Jugend von heute nicht geläufig sind. Meine Zielgruppe ist 16+ und kann ohne Erklärung mit sowas nicht viel anfangen. Letzten Endes habe ich das Unbekannte/Alte sparsam eingesetzt, bzw. darauf geachtet, dass es aus dem Kontext zu verstehen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag30.07.2021 15:11

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
"Causa Blümel: Van der Bellen lässt ab morgen Finanzminister exekutieren"


Das ist auch in Österreich falsch!!

Zitat:
Das Ausmerzen österreichischer Ausdrücke soll den Lesefluss optimieren.


Das tut schon irgendwie in der Seele weh, insbesondere, wenn es sich doch um Begriffe wie "Marillen" oder "Marmelade" handelt. Ich mag keinen Dialekt (weder deutsch noch österreichisch), aber gerade "Marillen" hätte ich schon als hochdeutsch empfunden - ein Synonym für "Aprikosen"..

Zitat:
fände ich die Kombi Fantasy + österreichisch ziemlich komisch.


Ja, schon. Wenn man wirklich österreichischen Dialekt hineinbrächte. Aber das gilt auch für Berlinerisch. Oder Bayrisch.
"Marillen" oder "Kleidung" würde doch nicht wirklich auffallen?

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.07.2021 15:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Also, bei uns gibt es einmal die Woche Marillenknödel, und ich lebe im Rheinland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag30.07.2021 15:45

von Liliengewächs
Antworten mit Zitat

Marillen kommen in meiner Geschichte nicht vor Blink
aber danke für den Hinweis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von EdgarAllanPoe

von versbrecher

von MosesBob

von Scritoressa

von Mogmeier

von fabian

von madrilena

von holg

von Addi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!