18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Gedankenwiedergabe bei personaler Erzählperspektive

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ultramarinblau
Schneckenpost
U


Beiträge: 7



U
Beitrag02.06.2021 16:21
Gedankenwiedergabe bei personaler Erzählperspektive
von Ultramarinblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In meinem Schreibkurs wurde mir beigebracht, dass die Gedankenwiedergabe beim personalen Erzähler immer mit einem "dachte er" oder Ähnlichem ergänzt werden muss. Für mich klingt das zu sperrig. Muss man das zwingend jedes Mal schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.06.2021 16:26

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei der personalen Perspektive bin ich ja im Kopf der Perspektivfigur drin, also ist für mich klar, dass ich über diese Figur das Geschehen wahrnehme und auch ihre Gedanken. Bei der Perspektive ein "dachte sie/er" finde ich daher überflüssig.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.06.2021 17:53
Re: Gedankenwiedergabe bei personaler Erzählperspektive
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Ultramarinblau hat Folgendes geschrieben:
In meinem Schreibkurs wurde mir beigebracht, dass die Gedankenwiedergabe beim personalen Erzähler immer mit einem "dachte er" oder Ähnlichem ergänzt werden muss. Für mich klingt das zu sperrig. Muss man das zwingend jedes Mal schreiben?


Ich kenne es nur, dass Gedanken der Perspektivfigur kursiv geschrieben werden und OHNE "dachten sie".

Nur wenn es sich um indirekte Rede handelt, steht "sie dachten, dass" oder "sie fragten sich, ob" Aber die sollte man eigentlich immer vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.06.2021 17:56
Re: Gedankenwiedergabe bei personaler Erzählperspektive
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ultramarinblau hat Folgendes geschrieben:
In meinem Schreibkurs wurde mir beigebracht, dass die Gedankenwiedergabe beim personalen Erzähler immer mit einem "dachte er" oder Ähnlichem ergänzt werden muss. Für mich klingt das zu sperrig. Muss man das zwingend jedes Mal schreiben?
Nein, das ist Bullshit. Du kannst, besonders wenn du Deep PoV oder internale Perspektive schreibst, viel dichter ran und Gedanken direkt in den Erzählfluss einfließen lassen, bis fast an Stream of Consciousness heran, und das funktioniert wunderbar und ist viel intensiver. Diese ständigen Inquits werfen aus dem Lesefluss und schaffen nur unnötige Distanz, ich würde sie sogar als typischen Anfängerfehler bezeichnen. Mir echt rätselhaft, wer jemandem sowas beibringt.

beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultramarinblau
Schneckenpost
U


Beiträge: 7



U
Beitrag02.06.2021 19:33

von Ultramarinblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank an euch! Ich fand es auch merkwürdig, weil es mich als Leser total stören würde. Aber gut, jetzt weiß ich bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 00:29

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Er grübelte über eine mögliche Antwort auf die Frage im Forum. Neben der direkten und indirekten Rede gab es doch auch noch die erlebte Rede, die ganz ohne Inquit-Formeln auskam, war das nicht so? Ganz bestimmt war das so!

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag04.06.2021 08:22

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Ultramarinblau,

bei solchen Fragen ist es immer ganz hilfreich, wenn man sich Bücher ansieht, die einem selbst gut gefallen haben und wo die Perspektive passt (in diesem Fall "personal") - und schaut, wie dort damit umgegangen wird.

Und dort gibt es kaum "dachte er". Ich hab selbst in einem Schreibkurs mal den Tipp bekommen, diese Formel wegzulassen, um "näher an den Protagonisten ranzurücken". So unterschiedlich sind die Tipps Wink

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelikamaria
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag24.07.2021 00:48

von angelikamaria
Antworten mit Zitat

"dachte er" ist mE abhängig vom Schreibfluss und ggf. auch vom Schreibstil, der sich ja von Geschichte zu Geschichte ändern kann. Manchmal hört es sich besser an, manchmal nicht. Ich würde es so machen, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ohne Begleitformel setze ich es gerne kursiv, um es abzuheben und klar als Gedanken zu markieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von Poolshark

von RememberDecember59

von EdgarAllanPoe

von Merope

von Constantine

von Münsch

von Oktoberkatze

von JT

von pripri

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!