18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Kindle Vella - Meinungen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag17.07.2021 12:08
Kindle Vella - Meinungen?
von Ca_Su_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen (hoffe der Link ist okay, ansonsten müsst ihr selbst nach Kindle Vella googlen):

https://www.homeandsmart.de/amazon-kindle-vella

Aktuell nur in US verfügbar, aber man kann ja wahrscheinlich davon ausgehen, dass es auch irgendwann in DE gelaunched wird.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich cool.  smile
Was meint ihr?
Viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag17.07.2021 12:59

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Als Kind hatte ich mal Fantasy-Abenteuer-Spiel-Bücher, wo man an bestimmten Stellen selbst entscheiden konnte, wo man weitergeht und so die Geschichte beeinflusst. Sowas könnte man damit bestimmt auch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag17.07.2021 17:54

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das hatte ich auch, allerdings waren es irgendwelche Skater-Detektive, wenn ich mich recht erinnere Laughing
Aber eine tolle Idee. Ich hoffe sehr, dass es Autoren, vor allem den kleineren, wie mir selbst, die Möglichkeit gibt, näher am Leser zu sein smile
Freu mich auf jeden Fall schon, wenn es nach Deutschland kommt!
Bin sehr gespannt, ob Amazon alle Autoren zulässt oder ob sie für den Start nur ausgewählte Autoren ins Programm nehmen, dazu habe ich im Artikel für US nichts gelesen.
Viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag17.07.2021 19:27

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Konzept spricht mich weder als Leser noch als Autor an. Für mich klingt das nach reißerischer Trivialliteratur. Das, was man früher für einen Groschen als Heftroman am Kiosk bekam, nur eben digital. Jede Folge endet mit einem Cliffhanger, damit die Leute auch das nächste Heft kaufen.

Vermarktungstechnisch allerdings ist die Idee ein gutes Geschäftsmodell, wobei man sich im Klaren sein muß, daß es nach dem Prinzip "the winner takes it all" läuft, wo nur die populärsten Autoren mit den meisten Klicks wirklich gutes Geld verdienen, weil die vom System immer ganz oben auf die Empfehlungsliste gesetzt werden.
Auch dürfte es ziemlich stressig sein, wenn man im Akkord neue Texte produzieren muß, damit man wahrgenommen wird und nicht im Ranking nach unten rutscht. So ähnlich wie wenn man einen Kanal auf Youtube betreibt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag17.07.2021 21:52

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Das Konzept spricht mich weder als Leser noch als Autor an. Für mich klingt das nach reißerischer Trivialliteratur. Das, was man früher für einen Groschen als Heftroman am Kiosk bekam, nur eben digital. Jede Folge endet mit einem Cliffhanger, damit die Leute auch das nächste Heft kaufen.

Vermarktungstechnisch allerdings ist die Idee ein gutes Geschäftsmodell, wobei man sich im Klaren sein muß, daß es nach dem Prinzip "the winner takes it all" läuft, wo nur die populärsten Autoren mit den meisten Klicks wirklich gutes Geld verdienen, weil die vom System immer ganz oben auf die Empfehlungsliste gesetzt werden.
Auch dürfte es ziemlich stressig sein, wenn man im Akkord neue Texte produzieren muß, damit man wahrgenommen wird und nicht im Ranking nach unten rutscht. So ähnlich wie wenn man einen Kanal auf Youtube betreibt.


Auch ein guter Punkt, hab ich so noch gar nicht gesehen.
Aber du hast sicher Recht, es wird genug schnell runtergeschriebene und inhaltsleere Liebesromane geben. Einfach, weil sich damit sicher mit relativ wenig Aufwand Geld machen lassen wird.
Ich denke oder viel mehr hoffe aber, dass es auch einige hochwertige Werke dort schaffen. Es ist wahrscheinlich das, was man daraus macht bzw. der Leser in dem Fall eben.
Mein Problem ist dabei auch, dass ich oft meine Geschichte erst während dem Schreiben entwickle und dann unpassende Passagen ect. einfach später herausnehmen. Das wäre bei so einem Format natürlich nicht möglich. Muss mich also doch wohl mit der hohen Kunst des Plottens beschäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag18.07.2021 20:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ca_Su_ hat Folgendes geschrieben:
Ich denke oder viel mehr hoffe aber, dass es auch einige hochwertige Werke dort schaffen.

Da habe ich wenig Hoffnung, weil gute Literatur sich nicht in ein festen Zeilenschema pressen läßt, wo es darauf ankommt, die Leute sofort innerhalb weniger Sätze hineinzuziehen und zum Kauf zu animieren und jede Folge auch immer schön spannend enden zu lassen. Ich denke diese Art Bücher wird man weiterhin vor allem im klassischen KDP finden, wo der Autor entscheidet, wann sein Buch fertig ist und in welcher Form er es herausbringt und nicht im Wochentakt schreiben muß.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag18.07.2021 21:41

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ca_Su_ hat Folgendes geschrieben:
Ich denke oder viel mehr hoffe aber, dass es auch einige hochwertige Werke dort schaffen.

Da habe ich wenig Hoffnung, weil gute Literatur sich nicht in ein festen Zeilenschema pressen läßt, wo es darauf ankommt, die Leute sofort innerhalb weniger Sätze hineinzuziehen und zum Kauf zu animieren und jede Folge auch immer schön spannend enden zu lassen. Ich denke diese Art Bücher wird man weiterhin vor allem im klassischen KDP finden, wo der Autor entscheidet, wann sein Buch fertig ist und in welcher Form er es herausbringt und nicht im Wochentakt schreiben muß.


Fairer Punkt mit der hohen Taktung. Allerdings würde ja auch nichts dagegen sprechen eine bereits fertige Geschichte nach und nach zu veröffentlichen, oder? 🤔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag18.07.2021 22:12

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Machen kannst du was du willst. Die Frage ist, welchen Vorteil und Profit es dir bringt. Es hat wohl schon einen Grund, daß Verlage ihre Bücher normalerweise nicht als Fortsetzungshefte herausbringen. wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag18.07.2021 23:13

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im 19. Jahrhundert war es wohl noch anders üblich wink
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feuilletonroman
Ich freu mich jedenfalls drauf, finde es gut, dass Amazon da mal was "neues" versucht. Der Buchmarkt ist ja doch sehr festgefahren in seinen Strukturen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Fragen zum kindle storyteller award
von Leselust
Leselust Dies und Das 13 01.11.2022 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Aufbau Exposé - so viele Meinungen
von NinaSitar
NinaSitar Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 17 09.01.2022 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Schreibidee - bitte um Meinungen
von Natalie2210
Natalie2210 Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 13 07.02.2021 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Meinungen zu meinem Herzensprojekt
von TomReim
TomReim Dies und Das 15 26.04.2020 07:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mein Prolog Meinungen
von Margok321
Margok321 Einstand 2 09.01.2020 20:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ralphie

von Merope

von Piratin

von BirgitJ

von Leveret Pale

von Klemens_Fitte

von DasProjekt

von Jocelyn

von Mogmeier

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!