18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Wordpress

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag03.03.2021 17:15
Wordpress
von Curiosus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Forumsfreunde. So, jetzt hat ein Webmaster meine Homepage erstellt. Da war ich erst mal ganz glücklich, da ich mich mit Webdesign überhaupt nicht auskenne.
Aber dann hat er gesagt, es wäre schon nützlich, wenn ich mich über Wordpress, mit der er die Seite erstellt hat,
noch etwas weiterbilde, damit ich mit meiner Homepage auch richtig umgehen kann. Hat er damit recht? Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass mir ein solcher Versuch viele schlaflose Nächte bescheren würde, darum würde ich es lieber vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht...
Was meint ihr dazu, muss man sich mit Wordpress auskennen, wenn man eine Homepage hat oder nicht? Bin gespannt auf eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag03.03.2021 18:25

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich würde sagen: Ja, es ist wichtig, seine Homepage selbst aktualisieren zu können. Ansonsten benötigst du für jede Überarbeitung deinen Webmaster - das "kann" Kosten verursachen.

Ich habe meine Webseite in html programmiert und mir das zu diesem Zweck selbst angeeignet. Nicht professionell, aber es klappt einigermaßen. So kann ich fix Updates selber machen, ohne jemanden fragen oder bezahlen zu müssen. Das finde ich praktisch.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.03.2021 18:27
Re: Wordpress
von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Curiosus,
ich habe mir meine Seite auch zunächst erstellen lassen.  Ein bisschen musst du dich dann trotzdem damit befassen. Du willst ja später neue Sachen einbinden,
vielleicht einen Blog, Kommentarfunktionen etc. Aber schlaflose Nächte: nein. Ich finde das Tool ziemlich intuitiv und es gibt unzählige YOUTUBE -Videos.
LG
DLurie
Nach oben
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag04.03.2021 08:26

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Moin,

sofern du nicht immer auf einen Dritten angewiesen sein willst, ist es imo unumgänglich sich mit den Funktionen vertraut zu machen, damit man über das Dashboard neue Beiträge etc. einfügen kann. Es ist kein Hexenwerk, aber für Unbedarfte anfangs freilich nervig. Vieles funktioniert auch über Drag/Drop, bei YT Videos/Tweets/Instagram braucht es beispielsweise nur den Link.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2021 12:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Curiosus

Ich stimme meine Vorrednern zu: Auch wenn es Dich nicht glücklich macht, solltest Du Dich zumindest mit den Grundfunktionen von WordPress vertraut machen. Daran führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Es ist eine ganz andere Sache, Deine Website selbst aktualisieren zu können, als wenn Du jedes Mal zu Deinem Webmaster rennen müsstest.
Aber so schwierig ist das gar nicht. Ich glaube nicht, dass Du davon schlaflose Nächte bekommen wirst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag04.03.2021 12:34

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na, da sind sich ja alle ausnahmsweise einmal alle einig. Nun gut, dann mache ich mich an die Arbeit und beschäftige mich mit der Materie.
Vielen Dank für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag04.03.2021 12:44

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Curiosus hat Folgendes geschrieben:
Na, da sind sich ja alle ausnahmsweise einmal alle einig. Nun gut, dann mache ich mich an die Arbeit und beschäftige mich mit der Materie.
Vielen Dank für die Antworten.


 Laughing Doof aber auch Laughing
Aber ich geb den anderen Recht. Nicht nur der Kostenfaktor spielt da rein, auch wenns schnell gehen muss.. und ganz ehrlich: wenn sogar ich das schaffe mit den Baukastensystemen.. dann kriegst du das sicher noch besser hin.
Denn ich bin wirklich die absolute Nicht-Afine in Bezug auf alles in dieser Richtung Ich hab sechs Jahre gebraucht um zu verstehen, warum mein  Smartphone unterwergs nicht auf Whats app zugriff...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sphinx
Wortedrechsler


Beiträge: 56
Wohnort: Moloch in whom I sit lonely! (Ginsberg)


Beitrag12.07.2021 19:40

von sphinx
Antworten mit Zitat

Wie/wo kann man sich über derlei Dinge eigentlich sinnigerweise weiterbilden, wenn man in diesen technischen Dingen eher, ehm, sagen wir, unbeschlagen ist?

_________________
I would prefer not to
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag12.07.2021 19:48

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Da gibt es Bücher und Youtube-Tutorials drüber.

Wenn man keinen Schnickschnack will, sondern nur einen Text und ein paar Bilder auf die Website machen, vielleicht noch ein paar Links, ist es nicht komplizierter als ein Textverarbeitungsprogramm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag13.07.2021 16:53

von kitumba
Antworten mit Zitat

sphinx hat Folgendes geschrieben:
Wie/wo kann man sich über derlei Dinge eigentlich sinnigerweise weiterbilden, wenn man in diesen technischen Dingen eher, ehm, sagen wir, unbeschlagen ist?

Viele Volkshochschulen bieten bezahlbare Kurse dazu an. Dank Corona kann man aktuell noch einige Kurse virtuell besuchen, falls es keine VHS in der Nähe gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag14.07.2021 09:47

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Ganz grundsätzlich bei IT-Geschichten kann ich die "Für Dummies"-Reihe empfehlen. Im konkreten Fall "Wordpress für Dummies" - diese Bücher sind so einfach geschrieben und sie bieten eine Einführung wirklich von 0 weg. Für den DAU, sozusagen (der "Dümmste Anzunehmende User" Wink ). Erstaunlicherweise gehen sie aber überraschend weit - es ist definitiv mehr als nur ein Einsteiger-Tutorial, und danach ist man in der Lage, auch spezifischere Dokumente dazu zu verstehen.

Für mich bei neuen IT-Themen (Programmiersprachen, KI, etc) ist die Reihe immer die erste Anlaufstelle.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.07.2021 11:27

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich schwanke noch, ob ich meine Homepage mit Wordpress oder html neu gestalte. In jedem Fall starte ich die Umgestaltung in Kürze, denn neben einer Neuerscheinung im Herbst stehen neue Fotos an, die bei hoffentlich bald passendem Wetter eine liebe Nachbarin (Fotografin) erstellt.
Die Homepage soll ohne Schnickschnack, jedoch ansprechend sein. Ich will auch die Bücher mit der entsprechenden Seite des Verlags verlinken (zu "A" ungern, dann lieber zu genialokal.de, um die örtlichen Buchhandlungen zu unterstützen).

Frage an euch: Bevorzugt ihr auch die chronologische Auflistung mit dem neuesten Werk am Anfang der Seite oder welche alternative Art der Präsentation verwendet ihr? Cover neben / über Titel mit Klappentext oder eine separate Cover-Reihe?
Danke schön vorab für eure Antworten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.07.2021 02:39

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa

Bist Du gut genug in html, um damit eine ganze Webseite von Grund auf zu gestalten? Wenn ja, dann kannst Du das natürlich machen, aber plane viel Zeit ein.
Ansonsten bediene Dich bei den vorgefertigten Elementen von Wordpress.
Das spart Zeit und Nerven.

Zu Deiner Organisationsfrage: Das hängt davon ab, was Du willst.
Ich würde - falls überhaupt - das "neueste Werk" auf der Seite 1 lediglich anteasern, es aber dort nicht schon komplett vorstellen.
So eine Webseite sollte ja aus mehreren Seiten bestehen, auf die man bei Interesse klicken kann. Die verschiedenen Seiten widmen sich dann den einzelnen Themen (und können natürlich auch noch einmal in einzelne Seiten unterteilt werden). Vermeide unendlich lange Einzelseiten, auf denen man ewig lange herunterscrollen muss, um ein bestimmtes Thema zu erreichen.

Die erste Seite soll vor allen Dingen als Appetizer auf Dich als Autorin und als Verteiler funktionieren. Auf ihr müssen alle Fäden zusammenlaufen.

Ich empfehle Dir daher als erstes ein Organigramm zu erstellen, in dem Du deine Inhalte ordnest und auflistest. Dem folgend würde ich dann die Webseite aufbauen.  
Selbst wenn Du am Anfang nur mit wenigen Inhalten und einer überschaubaren Größe planst, solltest Du schon zu Beginn bedenken, dass die sich mit der Zeit vermehren werden und eine dafür geeignete Grundstruktur bereitstellen, in die Du neue Inhalte später problemlos eingliedern kannst.

Aber das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.07.2021 09:15

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Merlinor, für deine Antwort.

Meine Internetpräsenz ist aktuell so aufgebaut:
Startseite: Begrüßung, ein paar Sätze Aktuelles, Lesungstermine, Neuerscheinung als Cover mit ganz kurzem Text.
Romane: der neueste mit Titel, Verlag, ISBN, ET, Cover, Klappentext oben (bislang nur 2, weitere stehen an)
Anthologien: Liste der Kurzgeschichten (neueste oben), Titel Anthologie, Verlag, ET, ISBN, darunter die Cover nebeneinander
Über mich
Impressum

Ich arbeite (noch) mit einem Programm, in dem ich im unteren Feld einfach Texte und Bilder einfügen kann und im oberen Feld das Ganze in html steht. Irgendwie sehen Teile im Web jedoch nicht so aus wie geplant, sodass ich nun quasi neu starten will. In meiner späteren Jugend hatte ich mal Programmiersprachen gelernt. Das Grundverständnis ist da und ich werde wohl, nachdem ich mich in den letzten Tagen intensiver damit beschäftigte, eher html statt wordpress nehmen. So kann ich bei dem Programm statt unten einfügen oben programmieren (und notfalls einen Freund fragen, der sich damit inzwischen gut auskennt und mir seine Hilfe zugesichert hat).

Hauptsächlich die Roman-Seite will ich anders gestalten, da neben den ersten zwei Bänden der Reihe im Herbst ein Histo außer der Reihe erscheint und ich derzeit an einem Fantasy-Projekt arbeite.
Hierfür bin ich für Tipps dankbar.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag16.07.2021 13:42

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa,

ich kann dir nur zu Wordpress raten. Am besten greifst du für deine Seite auf ein vorgefertigtes Template (Layout) zurück. Kostenlose gibt es zuhauf im Web. Da findest du sicher eines, das deinen Wünschen schon sehr entgegenkommt.
html ist schon deshalb der Wahnsinn, weil du dann die responsiven Darstellungen für verschiedene Displaygrößen von Hand kodieren müsstest. Das nimmt dir Wordpress schon mal ab.
VG
Schreibkopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.07.2021 18:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hallo Schreibkopf, danke für deine Antwort. Bei z.B. selfhtml wird auch auf das Thema eingegangen. Ich frage mal den oben erwähnten Freund, der mir Hilfe angeboten hat, was er meint. (Mein Mann kennt sich zwar u.a. mit JavaScript aus, jedoch nicht ausreichend mit html und css). Das derzeit genutzte Programm ist "Microsoft Expression" (+ FileZilla), vielleicht kann der Freund mir zum Ändern der Programmierung im oberen Feld gute Tipps geben. Die neuen Fotos konnte -mangels brauchbarem Wetter, da Außenaufnahmen geplant- meine Nachbarin noch nicht mit mir erstellen. Gute drei Monate habe ich ja noch, bis der neue Roman erscheint, bis dahin sollte mir der quasi Neustart mit der Homepage gelingen. Smile

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag02.08.2021 13:43

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Ich würde wie viele Vorredner hier auch zu Wordpress raten.


Eine Webseite, die sowohl am PC als auch mobil auf Tablets und allen Smartphones sauber funktioniert und schön aussieht, von Grund auf mit HTML, CSS und Co. zu bauen, ist so ein Krampf, dass das heutzutage kaum ein Webdesigner noch macht. Frisst extrem viel Zeit und ist viel komplizierter, als die ziemlich potenten und benutzerfreundlichen Werkzeuge zu benutzen, die man heutzutage selbst kostenlos bekommt.


Wenn du im digitalen nicht so fit bist, dann nimm optimalerweise eine Art von managed Wordpress Angebot, bei dem der Webmaster Sicherheitsupdates und alles im Hintergrund für dich installiert. Das scheinst du aber der Beschreibung nach sowieso schon zu haben.

Zusätzlicher Tipp: Installier bei Wordpress das Plugin Elementor. Damit kann man sehr hübsche Webseiten unkompliziert und einfach gestalten und man hat sehr schnell den Dreh raus wie es geht. Es ist definitv benutzerfreudlicher und einfacher als das nackte Wordpress. Als ich in einer Marketing Agentur gearbeitet habe, haben wir auch mit der professionellen Variante von Elementor gearbeitet, um professionelle Webseiten für unsere Kunden zu bauen. Die kostenlose Variante sollte mehr als genügen für eine Autorenwebseite. Irgendetwas scripten oder programmieren musst du dann selbst nicht mehr, sondern es funktioniert dann nach einem sehr schönen Baukastenprinzip.


Was das Lernen von so Basics angeht, würde ich zusätzlich noch zu den sehr guten Tipps der Vorredner (YouTube und Bücher) noch auf die Google Zukunftswerkstatt verweisen. Google bietet kostenlose Kurse sowohl offline als auch online zu allen möglichen Themen an, was die Gestaltung von Webseiten und das Marketing angeht. Natürlich bieten sie die an, weil Google für Online-Marketing heutzutage unerlässlich ist und sie so mehr Kunden an sich binden wollen, aber diese Kurse sind ziemlich gut und ein klasse Einstieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
technische Frage zu Wordpress
von Taranisa
Taranisa Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 13 26.05.2023 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Wünsche der Buchhändler an die Verl...
von Berti_Baum
Berti_Baum Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 6 07.04.2014 09:19 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!