18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Gesucht: Rechtschreibkontrolle mit Fehlerstatistik

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dingo666
Geschlecht:männlichErklärbär
D


Beiträge: 4
Wohnort: MA


D
Beitrag25.05.2021 22:48
Gesucht: Rechtschreibkontrolle mit Fehlerstatistik
von Dingo666
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich suche eine Software oder Website, in die man einen Text (bis mindestens 20.000 Zeichen) schiebt, und die eine Fehlerstatistik dazu ausgibt. Also keine interaktive Fehlerkorrektur, wie bei Word, Papyrus etc. üblich, sondern nur ein Bericht über die Anzahl der erkannten Fehler, und eine Liste oder Kennzeichnung der Fehler dazu.

online-spellcheck.com hat sowas, aber das Tool überzeugt nicht so richtig. Kennt jemand eine Alternative? Oder gibt es eine Schreibsoftware, die das drauf hat?

Danke schon mal und LG
Dingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag26.05.2021 08:42

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Dingo666

Ich sehe wenig Sinn in einer solchen Statistikfunktion, weil die Programme zu viele Fehler (noch) nicht erkennen. Der Mensch muss ohnehin selbst nacharbeiten.
Vom Menschen erkannte und korrigierte Fehler würden in dieser Statistik aber nicht auftauchen. Die Statistik wäre also unzuverlässig.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo666
Geschlecht:männlichErklärbär
D


Beiträge: 4
Wohnort: MA


D
Beitrag26.05.2021 09:39

von Dingo666
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

ja, das sehe ich auch so, die Zuverlässigkeit wäre begrenzt.

Ich bräuchte das Tool jedoch nur für einen relativen Vergleich einer größeren Anzahl unterschiedlicher Texte. Es spielt also nicht die Rolle, ob jeder Fehler erkannt würde oder nicht, solange es einigermaßen funktioniert.

Meine (noch zu verifizierende) Hoffnung: Wenn alle Texte mit demselben Algorithmus analysiert werden, führt das zu einem gewissen Ausgleich der Verzerrung. Ist aber zugegeben ein Experiment und damit ergebnisoffen.

LG
Dingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.05.2021 11:17

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich glaube ohnehin nicht, dass es so etwas gibt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag26.05.2021 12:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die nackte Zahl der Fehler anzuzeigen dürfte doch kein Problem sein, oder? Es gibt doch auch Stilanalysen, die die Anzahl der Wortwiederholungen oder der Adjektive anzeigt.

Schwieriger wird es wohl, wenn man zwischen verschiedenen Kategorien von Fehlern unterscheiden will.

Besonders pikant stelle ich mir ein System vor, das am Ende anzeigt, wie viele Fehler es selbst übersehen hat. wink

Andererseits: Wenn das System Fehler markiert, ohne sie stillschweigend gleich zu korrigieren, dann macht es doch bei ca. 10 Seiten nicht gar so viel Arbeit, sie einfach manuell nachzuzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag28.05.2021 19:46

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

All das kann der Duden-Korrektor von EPC. Siehe https://www.epc.de/unsere-loesungen/duden-korrektor-13-fuer-microsoft-office. Gibt es natürlich nicht nur für MS Office.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag29.05.2021 05:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich frage mich, was das bringt, eine reine Zahl angezeigt zu bekommen, wo doch viele angezeigte Fehler gar keine sind, sondern oft nur Wörter oder Schreibweisen oder Namen, die nicht im Wörterverzeichnis stehen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2021 05:41

von Ralphie
Antworten mit Zitat

So wollte mein Rechtschreibprogramm das Wort "Litfaßsäule" korrigieren, obwohl es richtig geschrieben war ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag29.05.2021 20:46

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Sobald ich in mein iPhone das Wort „Füllhalter“ eintippe, will die Autokorrektur es ersetzen durch „Füllhaltermine“.

Stellt sich die Frage, habt ihr jemals einen Füllhalter mit einer Mine gesehen? lol


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo666
Geschlecht:männlichErklärbär
D


Beiträge: 4
Wohnort: MA


D
Beitrag15.07.2021 22:29

von Dingo666
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Sobald ich in mein iPhone das Wort „Füllhalter“ eintippe, will die Autokorrektur es ersetzen durch „Füllhaltermine“.

Stellt sich die Frage, habt ihr jemals einen Füllhalter mit einer Mine gesehen? lol


Neinnein, das sind Termine für einen Füllhal. Sag bloß, du kennst keinen Füllhal Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.07.2021 09:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Sobald ich in mein iPhone das Wort „Füllhalter“ eintippe, will die Autokorrektur es ersetzen durch „Füllhaltermine“.

Stellt sich die Frage, habt ihr jemals einen Füllhalter mit einer Mine gesehen? lol


 lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag16.07.2021 12:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

"Ich heiße FüllHAL - ich bin ein Computer ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.07.2021 16:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Dingo666 hat Folgendes geschrieben:
Sag bloß, du kennst keinen Füllhal Wink
Wie sollte er denn? Die sind mit ihren ganzen Terminen doch so eingespannt, dass man nie einem zufällig begegnet. Und terminlich einem Füllhal zu begegnen, wünscht man doch nun wirklich niemandem.  

Zu eigentlichen Frage: Ein Programm kann Wortfehler, Kommafehler und Kasusfehler nicht wirklich beurteilen, weil man dafür oft den Inhalt verstehen müsste, wenn Verschiedenes möglich ist und nur die Bedeutung eine andere wäre. Das Programm kann dann höchstens nach Wahrscheinlichkeiten gehen, was in welcher Kombination am häufigsten benutzt wird (macht zum Beispiel LanguageTool so weist aber beim Anstreichen darauf hin)). Von daher kann dir ein Programm keine aussagekräftige Fehlerstatistik erstellen, und das gleicht sich auch bei vielen Texten nicht aus, weil es dann davon abhängt, ob jemand simple Standardsätze schreibt, oder einen komplexeren Stil pflegt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo666
Geschlecht:männlichErklärbär
D


Beiträge: 4
Wohnort: MA


D
Beitrag16.07.2021 20:59

von Dingo666
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zu eigentlichen Frage: Ein Programm kann Wortfehler, Kommafehler und Kasusfehler nicht wirklich beurteilen, weil man dafür oft den Inhalt verstehen müsste, wenn Verschiedenes möglich ist und nur die Bedeutung eine andere wäre. Das Programm kann dann höchstens nach Wahrscheinlichkeiten gehen, was in welcher Kombination am häufigsten benutzt wird (macht zum Beispiel LanguageTool so weist aber beim Anstreichen darauf hin)). Von daher kann dir ein Programm keine aussagekräftige Fehlerstatistik erstellen, und das gleicht sich auch bei vielen Texten nicht aus, weil es dann davon abhängt, ob jemand simple Standardsätze schreibt, oder einen komplexeren Stil pflegt.


Danke, das ist eine sehr gute Zusammenfassung und Bestätigung meiner bisherigen Recherchen. Also gut, dann eben nicht (seufz). Dann müssen wir halt noch zwei oder drei AI-Generationen warten, bis das klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag16.07.2021 21:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dingo666 hat Folgendes geschrieben:
Dann müssen wir halt noch zwei oder drei AI-Generationen warten, bis das klappt.


Die schreiben dir dann gleich den fertigen Text. (auch seufz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag16.07.2021 23:23

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dingo666 hat Folgendes geschrieben:
Dann müssen wir halt noch zwei oder drei AI-Generationen warten, bis das klappt.


Die schreiben dir dann gleich den fertigen Text. (auch seufz)


Ich bin tatsächlich überrascht, dass es noch keine Deep Learning AIs gibt, die Manuskripte direkt filtert.

"Ihr Manuskript enthält 31 mal das Wort "Tod" und ist damit für unsere Zielgruppe nicht geeignet. Auf Wiedersehen." (Gut, dafür braucht es nun keine AI Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.07.2021 02:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Ich bin tatsächlich überrascht, dass es noch keine Deep Learning AIs gibt, die Manuskripte direkt filtert.
Da bist du schlecht informiert. Schau mal z.B. bei https://www.qualifiction.info/ oder https://www.arvato-systems.de/loesungen-technologien/loesungen/daten-kuenstliche-intelligenz/ki-services/manuscript-insights

Was ich davon halte, ist eine andere Frage. Ich glaube, man könnte ein Buch schreiben, dessen Inhalt nicht den geringsten Sinn ergibt, das eine solche KI aber trotzdem als gut einstufen würde, solange bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Denn einen Inhalt wirklich verstehen können Maschinen noch nicht, Schreibstil, Satzbau und generellen Aufbau bewerten aber schon.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag17.07.2021 04:22

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Ich bin tatsächlich überrascht, dass es noch keine Deep Learning AIs gibt, die Manuskripte direkt filtert.
Da bist du schlecht informiert. Schau mal z.B. bei https://www.qualifiction.info/ oder https://www.arvato-systems.de/loesungen-technologien/loesungen/daten-kuenstliche-intelligenz/ki-services/manuscript-insights

Was ich davon halte, ist eine andere Frage. Ich glaube, man könnte ein Buch schreiben, dessen Inhalt nicht den geringsten Sinn ergibt, das eine solche KI aber trotzdem als gut einstufen würde, solange bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Denn einen Inhalt wirklich verstehen können Maschinen noch nicht, Schreibstil, Satzbau und generellen Aufbau bewerten aber schon.


Naiv, lieber V.K.B., ich bin vor allem immer wieder zu naiv. Laughing Man könnte sich eigentlich jegliche bösartige Gemeinheit überlegen, die dabei hilft, mehr Profit in kürzerer Zeit zu erzielen - wenn es technisch machbar ist, dann wird es vermutlich auch existieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag17.07.2021 08:54

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zu eigentlichen Frage: Ein Programm kann Wortfehler, Kommafehler und Kasusfehler nicht wirklich beurteilen, weil man dafür oft den Inhalt verstehen müsste, wenn Verschiedenes möglich ist und nur die Bedeutung eine andere wäre. Das Programm kann dann höchstens nach Wahrscheinlichkeiten gehen, was in welcher Kombination am häufigsten benutzt wird (macht zum Beispiel LanguageTool so weist aber beim Anstreichen darauf hin)). Von daher kann dir ein Programm keine aussagekräftige Fehlerstatistik erstellen, und das gleicht sich auch bei vielen Texten nicht aus, weil es dann davon abhängt, ob jemand simple Standardsätze schreibt, oder einen komplexeren Stil pflegt.


Der von mir schon erwähnte "Duden Korrektor" von EPC kann das allerdings sehr, sehr gut. Problemstellen, zu denen er keine Vorschläge unterbreitet, sind selten - und werden immerhin aufgezeigt.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.07.2021 09:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der von mir schon erwähnte "Duden Korrektor" von EPC kann das allerdings sehr, sehr gut.
Der findet Fehler wie "Als Peter bemerkte, dass er Anitas Bankkarte noch in der Tasche hatte, war sie schon gegangen. Also legte er seine Karte einfach vor ihre Zimmertür." Wäre mir neu. Und sowas sind Fehler, die verbessert werden müssen, sonst macht der Text keinen Sinn. Aber die kann ein Programm nicht finden.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VirReDo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 40
Beiträge: 26
Wohnort: München


V
Beitrag17.07.2021 13:31

von VirReDo
Antworten mit Zitat

Texten und Übersetzen wird ja schon zunehmend von Software übernommen. Da liest dann nochmal wer drüber und damit hat es sich.

Es gibt sogar schon eine KI (Aiva), die eine große Datenbank an Musik auswertet und dann selbst komponiert. Einige Stücke sind gar nicht schlecht 😉

In der Belletristik habe ich allerdings so meine Sorge, da sich eine KI rein aus Daten und Klassifizierungen bedient und es dadurch tendenziell mehr zu Klischees, Vorurteilen und Rassismus kommt. Vor fünf Jahren musste Microsoft seinen Chatbot abschalten, weil der anfing, rassistisch und extremistisch zu twittern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.07.2021 20:29

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor fünf Jahren musste Microsoft seinen Chatbot abschalten, weil der anfing, rassistisch und extremistisch zu twittern.
Ja, aber nicht von alleine. Sondern weil ihm Trolle das explizit so beigebracht haben, mit genau dieser Absicht. Viele davon werden nicht mal selbst Rassisten gewesen sein, sondern wollten einfach mal kucken, wann das Ding darauf anspringt und mitmacht. Da gab es einige Aufrufe auf 4chan/b, wenn ich mich richtig erinnere.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 1 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 12 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von Oktoberkatze

von Constantine

von Probber

von Beka

von Neopunk

von Valerie J. Long

von fancy

von Nina C

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!