18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Der erste Satz?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2021 11:59

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:
Erste Sätze werden berühmt, wenn das Buch berühmt ist ("Nennt mich Ismael"). Sie erscheinen im Nachhinein großartig, aber eigentlich sind sie es nur, weil sie zu dem Rest gehören.

Die vielen großartigen ersten Sätze, die gar nicht erst gedruckt wurden und bei denen die Theorie eben nicht stimmt, kriegen wir gar nicht erst zu sehen.


Dieser Aussage stimme ich hundertprozentig zu.

Ich könnte mir übrigens auf gar keinen Fall den letzten Satz ansehen, bevor er an der Reihe ist. Das wäre für mich wie zuerst den Nachtisch zu essen, und mir dann den Appetit auf den Hauptgang zu verderben. Ich habe da einen richtigen Spleen: Wenn ich zur letzten Seite komme, decke ich mir schnell die letzten Sätze mit einem Stück Papier ab, damit ich nicht doch "aus Versehen" draufschaue. Und dann wandert das Papier Zeile für Zeile nach unten ... Aber was wäre das Leben schon ohne schrullige Marotten? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.07.2021 12:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Ich habe da einen richtigen Spleen: Wenn ich zur letzten Seite komme, decke ich mir schnell die letzten Sätze mit einem Stück Papier ab, damit ich nicht doch "aus Versehen" draufschaue.

lol Und ich dachte schon, ich wäre der einzig Bekloppte, der so was macht. Okay, bei Romanen nicht immer, wenn eigentlich schon alles klar ist und es ein langsames Ausklingen gibt. Aber bei Kurzgeschichten mache ich das auch immer so.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag03.07.2021 10:00

von Elisa
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Scarlett O'Hara war nicht eigentlich schön zu nennen. Dieser Satz ist für immer in mein Gedächtnis eingebrannt.

Wurde dieser 1. Satz in der Neuüberarbeitung "Vom Wind verweht" aus 2020 übernommen? Ich hoffe, ich kann im Internet nichts dazu finden.
Den letzten Satz haben sie ja geändert:
Aus "Schließlich, morgen ist auch ein Tag" wurde "Morgen ist ein neuer Tag".

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde den ersten Satz einer Geschichte gewichtig. Ist er gut geschrieben, dann weckt er meine Neugier (auf den Protagonisten oder den Handlungsrahmen) von Anfang an. Nach ein oder zwei Abschnitten weiß ich dann, ob ich Lust auf das Buch habe oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.07.2021 11:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Elisa!

Ich weiß nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag03.07.2021 14:32

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Elisa hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Scarlett O'Hara war nicht eigentlich schön zu nennen. Dieser Satz ist für immer in mein Gedächtnis eingebrannt.

Wurde dieser 1. Satz in der Neuüberarbeitung "Vom Wind verweht" aus 2020 übernommen? Ich hoffe, ich kann im Internet nichts dazu finden.
Den letzten Satz haben sie ja geändert:
Aus "Schließlich, morgen ist auch ein Tag" wurde "Morgen ist ein neuer Tag".

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde den ersten Satz einer Geschichte gewichtig. Ist er gut geschrieben, dann weckt er meine Neugier (auf den Protagonisten oder den Handlungsrahmen) von Anfang an. Nach ein oder zwei Abschnitten weiß ich dann, ob ich Lust auf das Buch habe oder nicht.


Sind nicht "schließlich" und vor allem "eigentlich" Wörter, die einem jede Stilprüfung gelb anstreicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag03.07.2021 16:19

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Elisa hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Scarlett O'Hara war nicht eigentlich schön zu nennen. Dieser Satz ist für immer in mein Gedächtnis eingebrannt.

Wurde dieser 1. Satz in der Neuüberarbeitung "Vom Wind verweht" aus 2020 übernommen?


Der Teil lautet jetzt "Scarlett O’Hara war keine wirkliche Schönheit, ..." und ist auch wieder mit dem Rest des ersten Satzes des Originals zusammengeführt worden, denn der ist eigentlich viel länger. Da heißt es übrigens schlicht "Scarlett O’Hara was not beautiful, ..."

Schon interessant, finde ich.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag05.07.2021 15:04

von Elisa
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Elisa hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Scarlett O'Hara war nicht eigentlich schön zu nennen. Dieser Satz ist für immer in mein Gedächtnis eingebrannt.

Wurde dieser 1. Satz in der Neuüberarbeitung "Vom Wind verweht" aus 2020 übernommen?

Der Teil lautet jetzt "Scarlett O’Hara war keine wirkliche Schönheit, ..." und ist auch wieder mit dem Rest des ersten Satzes des Originals zusammengeführt worden, denn der ist eigentlich viel länger. Da heißt es übrigens schlicht "Scarlett O’Hara was not beautiful, ..."

Schon interessant, finde ich.


Ja, ich finde das auch interessant, deshalb habe ich noch ein wenig recherchiert.
Ich frage mich, ob Roman-Übersetzungen (vor allem Klassiker) von einer neutralen, dritten Seite noch einmal überprüft werden.  Oder wie wird das gehandhabt?
Der letzte Satz von "Vom Winde verweht" wurde eindeutig verändert:
Original: Tomorrow is another day
Übersetzung 1936: Morgen ist auch ein Tag
Übersetzung 2020: Morgen ist ein neuer Tag
Quelle: https://stoersignale.stoer.de/scarlett-ohara-war-nicht-eigentlich-schoen-zu-nennen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag05.07.2021 16:22

von Ribanna
Antworten mit Zitat

All diese Überlegungen werden aber weder den Zauber dieses ersten Satzes noch die Faszination einer 12 jährigen, die diesen einmaligen Roman zum ersten Mal  liest, erklären.
All diese (verzeiht mir den Ausdruck) Haarspaltereien ändern nichts an dem Gefühl, dieses Buch aufzuschlagen (ein weinroter Einband mit beiger Schrift), den Geruch nach Buch zu genießen, die dünnen Seiten zu fühlen und mit einer gewissen Ehrfurcht umzublättern, um einzutauchen in eine andere Welt. Ich lerne sie kennen, diese Scarlett, die nicht wirklich schön ist, aber von der die Männer träumen...
Dieser Satz sagte doch allen jungen Mädchen und Frauen: he, es ist nicht schlimm, wenn du "nicht eigentlich schön" bist, Scarlett war es auch nicht - du kannst sein wie Scarlett, kannst erleben, was sie erlebte...
Sorry, ich schweife ab. ein erster Satz sollte genau das in seinem Leser, in seiner Leserin auslösen: Es geht um einen Menschen, mit dem ich mitfiebern kann.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag05.07.2021 16:28

von Selanna
Antworten mit Zitat

Und im Film heißt es: "Verschieben wir's (doch) auf morgen", oder? Also noch einmal ganz anders Laughing

_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.07.2021 17:42

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
All diese Überlegungen werden aber weder den Zauber dieses ersten Satzes noch die Faszination einer 12 jährigen, die diesen einmaligen Roman zum ersten Mal  liest, erklären.
Nein, das werden sie nicht und wollen sie ja auch nicht.
Von den Varianten des ersten Satzes gefällt mir die von Ralphie benannte persönlich am besten.
Übersetzer können auf jeden Fall viel ausmachen. Mir ist die Lust an Stephen Kings Büchern just zu dem Zeitpunkt vergangen, als es einen neuen Übersetzer gab (vielleicht hatten sich aber auch nur meine Interessen geändert, zumindest mag es hineinspielen).


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag05.07.2021 18:52

von Elisa
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Dieser Satz sagte doch allen jungen Mädchen und Frauen: he, es ist nicht schlimm, wenn du "nicht eigentlich schön" bist, Scarlett war es auch nicht - du kannst sein wie Scarlett, kannst erleben, was sie erlebte...
Sorry, ich schweife ab. ein erster Satz sollte genau das in seinem Leser, in seiner Leserin auslösen: Es geht um einen Menschen, mit dem ich mitfiebern kann.


Hallo Ribanna,

vielleicht ist dieser Roman auch so wunderbar, weil er viel Spielraum für eigene Interpretationen zulässt.

Ich sehe das so: Scarlett O'Hara ist schön!
Die Figur der Scarlett wird durch ihr widersprüchliches Verhalten interessant. Einerseits verwöhnt, selbstsüchtig, berechnend - andrerseits aufopfernd bis zum Umfallen, loyal, zäh, kämpferisch für Familie, Nachbarn und Tara.
Und dieses Widersprüchliche hat die Autorin gekonnt schon auf der ersten Seite genutzt, indem sie sagt, Scarlett ist keine Schönheit, aber ...
und dann ihre Reize beschreibt (Reizend war der Anblick ...)
Scarlett ist nicht im klassischen Sinne schön, aber auf ihre Art.

Sorry, hätte ich eine Tochter, dann würde ich mir nicht wünschen, dass sie wie Scarlett ist. Scarlett ist ein selbstverliebtes Biest!
Und ja, Ribanna, Du hast vollkommen recht, genau dies sollte der erste Satz auslösen, und ich habe bei diesem Roman wirklich mitgefiebert.

Lg Elisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.07.2021 19:15

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Off Topic: Was ich an der Neuübersetzung von "Vom Winde verweht" hasse, ist, dass das N-Wort rigoros durch "Darky" ersetzt wurde -  und das ist im Amerikanischen ein noch schlimmeres Schimpfwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.07.2021 20:12

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Von welchem N-Wort sprichst du?

Wenn du "Neger"/"Negro" meinst, gebe ich dir recht, da ist "darky" (was in etwa äquivalent mit dem deuschen "Bimbo" ist) wirklich noch viel schlimmer.

Bei dem mit den zwei g würde ich darky etwa auf der gleichen Stufe sehen und die Ersetzung damit redundant (da hätte man im Deutschen ja auch gleich "Bimbo" schreiben können). Außerdem ist es eh albern, wenn ein Buch auch um Rassismus geht, Rassisten drücken sich nicht politisch korrekt aus, warum sollten sie das in Büchern tun? Und "darky" ist ja nun auch alles andere als PC.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von medizynicus

von Assy

von Mogmeier

von Humpenstemmer

von hexsaa

von fancy

von fancy

von Schreibmaschine

von Franziska

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!