18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Den Teufel an die Wand malen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag05.07.2021 17:53
Den Teufel an die Wand malen
von tanja47
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand eine unchristliche oder vorchristliche Alternative zu "den Teufel an die Wand malen"?

Und dann suche ich noch eine Alternative für Wimpernschlag. Wimpernschlag an sich ist im Kontext vorbelegt und daher untauglich. Augenblick ist mir zu profan und Atemzug ist von der beschriebenen Zeitspanne zu lang.

Herzlichen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.07.2021 17:57

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Schwierig ohne Kontext, aber spontan fällt mir "unken" und "Bruchteil einer Sekunde" ein. Hilft das?

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag05.07.2021 18:12

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

"Unheil anziehen/anlocken"
"Herzschlag"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.07.2021 19:23

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
"Bruchteil einer Sekunde"



Bei  
Zitat:
vorchristlich
eher nicht, würde ich sagen... Wink

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag05.07.2021 20:16

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kurz zum Kontext: Eine Person wird vermißt, alle suchen sie, sind ratlos, einer fängt an, die schlimmsten Möglichkeiten aufzuzählen. Dieser eine wird zurück- und zurechtgewiesen, daß es harmlosere Ausgänge geben könnte und geben wird. Es darf also etwas deutlicher sein.

Zu den Erläuterungen von Thomas74 gibt es nichts zu ergänzen Wink
Von einer Sekunde und anderem neumodischen Kram wußte noch keiner was.
Herzschlag ist im Moment mein Favorit. Trotzdem gerne mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.07.2021 20:18

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
"Bruchteil einer Sekunde"



Bei  
Zitat:
vorchristlich
eher nicht, würde ich sagen... Wink


Falls diese Angabe sich auch auf die zweite Frage bezieht, wovon ich nicht automatisch ausgegangen war, hast du natürlich recht. wink

Edit: Sehe gerade, dass du, Tanja, das jetzt bestätigt hast. Na, dann geht das nicht, ist klar. smile Ehrlich gesagt fand ich es so oder so unglücklich, weil auch schon ziemlich abgegriffen. "Herzschlag" finde ich einen guten Vorschlag.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.07.2021 20:20

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Muss es unbedingt diese Floskel bzw. ein Adäquat sein?

" Drolf wurde bestimmt vom Säbelzahntiger gefressen!" -"Nun übertreibe doch nicht gleich! Der ist bestimmt nur in Rosies Met-Taverne versackt."


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag05.07.2021 20:29

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

"Beschwöre doch kein(en) XY (was in den Kontext Deiner Geschichte passt) herauf!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag05.07.2021 20:29

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Muss es unbedingt diese Floskel bzw. ein Adäquat sein?

" Drolf wurde bestimmt vom Säbelzahntiger gefressen!" -"Nun übertreibe doch nicht gleich! Der ist bestimmt nur in Rosies Met-Taverne versackt."

 Sich kaputt lachen  Herrlich! Mein Kopfkino ist sofort angesprungen.

Blöd nur, daß sich der Suchtrupp schon bei Rosie sich trifft, aber die Grundidee ist sehr schön. Darauf kann ich aufbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag05.07.2021 20:37

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
"Beschwöre doch kein(en) XY (was in den Kontext Deiner Geschichte passt) herauf!"

Hatte ich auch überlegt, bin aber aus verschiedenen Gründen von abgerückt. Der Hauptgrund ist schlicht das Fehlen eines bekannten, teuflischen Pendant in dieser Mythologie. Daher muß ich über eine andere Schiene kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.07.2021 23:02

von Pickman
Antworten mit Zitat

Schwarzmalen

Nu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag06.07.2021 00:54

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo  Tanja47,

willst du den Augenblick gen null festhalten, käme wahrscheinlich nur der Quantensprung infrage. (Ja, das war jetzt keine sonderliche Hilfe.)


Aber als ich hier vom Vorchristlichen las, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, und sorry, wenn das Folgende jetzt etwas schalkhaft rüberkommt, aber es kommt natürlich darauf an, in welcher Region dein Werk spielt bzw. auf welche vorchristliche Region sich dein Werk bezieht.
Im alten [vorchristlichen] heidnischen Germanien z. B. gab es viele Gottheiten (von Kelten oder auch Klingonen beeinflusst), da die germanischen Menschen tagein tagaus so als Stammesangehörige um ein Lagerfeuer tanzten und die Probleme, die sie nicht bewältigen konnten, auf die Götter schoben. Da gab es auch einen ganz boshaften Gott – und wehe, wenn er im Feuer saß, denn dann war Unheil angesagt. Dieser Gott, mit Namen Urgwupp, den man (also den Namen) dreimal hintereinander nicht aussprechen durfte, weil sonst Unheil nahte, saß nämlich ganz gerne im Feuer, und man konnte ihn nur besänftigen, indem man jungfräuliche Mädchen ins Feuer schmiss. Worauf sich dann die Redensart etablierte: »Jetzt setz nicht gleich den Urgwupp ins Feuer« (parallel zu: »Teufel an die Wand malen«).

Ja, okay, das mit dem Urgwupp war von meiner Seite her frei erstunken. Und was ich eigentlich damit sagen wollte, ist: Orientiere dich an den heidnischen Richtlinien und der Rest kommt von selbst.

Viele Grüße smile
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.07.2021 02:52

von Merlinor
Antworten mit Zitat

"Nun beschwör doch nicht gleich die Ungeister", oder "... das Schlimmste".
Bein Zweiten wäre ich auch beim "Herzschlag".


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag06.07.2021 10:31

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

1. "Pferde scheu machen"
2. "Blinzeln"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag06.07.2021 11:59
Re: Den Teufel an die Wand malen
von Willebroer
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

hat jemand eine unchristliche oder vorchristliche Alternative zu "den Teufel an die Wand malen"?


Dann könnte man ja "Das Christentum an die Wand malen". Du-Du-Du!

Aber soweit ich weiß, gab es auch in früheren Zeiten schon so etwas wie "Teufel". Zum anderen geht - soweit ich weiß - der "Teufel an der Wand" auf Martin Luther zurück (und sein berühmtes Tintenfaß).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag07.07.2021 18:26

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch einen Vorschlag bzgl. Alternative bzw. Alternativsuche zu ‹Teufel an die Wand malen›. Wie wäre es (zwecks vorchristlich), sich in der Antike rumzuhorchen? Bei den alten Griechen zum Beispiel gab es ja schließlich genug Trubel im Olymp, und dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass sich diesbezüglich die eine oder andere Redensart herauskristallisierte.

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag08.07.2021 09:23

von BrianG
Antworten mit Zitat

Zeus am Bart zupfen angel

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag08.07.2021 12:15

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ich denke, in vorchristlicher Zeit gab es kaum Ausdrücke für sekundenschnelle Ereignisse. Dieses Ausmaß an zeitlicher Effizienz gibt es erst seit der Industrialisierung. Also müsste man mit mehr oder weniger hinkenden Vergleichen arbeiten, die im Kontext zur Wirkung stehen.
Beispiel:
- schnell wie eine Stubenfliege
- einen Fliegenherzschlag lang (Fliegen haben zwar kein Herz, aber das wusste damals sicher keiner)
- schnell wie ein Wespenstrich
- schnell wie ein flüchtiger Gedanke
- schnell wie ein Pfeil / pfeilschnell
- schnell wie ein Blitz

Bei Synonymen von "Teufel an die Wand malen" kann man sich nach damaligen Gottheiten bzw. deren Widersacher richten.
Beispiele:
- Dämonen /  böse oder dunkle Geister / Kobolde / Gnome / Stelzebub ... heraufbeschwören, wecken oder rufen
- das Schicksal / Unheil / Unglück heraufbeschwören
- die schwarzen Hexen / des Todes Häscher herbei- /anrufen oder beschwören
- den Atem der Finsternis / des Todes anlocken

Irgendwie sowas.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag08.07.2021 17:26

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank für Eure tollen, kreativen und teils außergewöhnlichen Ideen.

Platz 1 in der Kategorie Augenblick geht an den Herzschlag
Platz 1 in der Kategorie Teufel geht an den "Atem der Finisternis". (HAMMER!!!)

Zu Feier lade ich alle (auch den Urgwupp!) in Rosies Met-Taverne ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.07.2021 00:49

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte da noch einen Vorschlag bzgl. Alternative bzw. Alternativsuche zu ‹Teufel an die Wand malen›. Wie wäre es (zwecks vorchristlich), sich in der Antike rumzuhorchen? Bei den alten Griechen zum Beispiel gab es ja schließlich genug Trubel im Olymp, und dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass sich diesbezüglich die eine oder andere Redensart herauskristallisierte.


Bedeutet, den Teufel an die Wand malen nicht, dass jemand mit dem Schlimmsten rechnet?
Da gibt es ja leider so einige, die sich das Schlimmste ausmalen, ohne sich ein realistisches Bild gemacht zu haben.
Den Teufel an die Wald malen...oft reagieren Leute die das tun total über und tun dann in panischer Gedankenlosigkeit total absurde Dinge.
Wenn jemand den Teufel an die Wand malt, wird manchmal auch die Polizei mit völlig absurden Unterstellunge belästigt, wodurch man die Beamten daran hindert, sich ihrer echten Arbeit zu widmen.


_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.07.2021 11:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, in vorchristlicher Zeit gab es kaum Ausdrücke für sekundenschnelle Ereignisse. Dieses Ausmaß an zeitlicher Effizienz gibt es erst seit der Industrialisierung. Also müsste man mit mehr oder weniger hinkenden Vergleichen arbeiten, die im Kontext zur Wirkung stehen.
Beispiel:
- schnell wie eine Stubenfliege
- einen Fliegenherzschlag lang (Fliegen haben zwar kein Herz, aber das wusste damals sicher keiner)
- schnell wie ein Wespenstrich
- schnell wie ein flüchtiger Gedanke
- schnell wie ein Pfeil / pfeilschnell
- schnell wie ein Blitz

Bei Synonymen von "Teufel an die Wand malen" kann man sich nach damaligen Gottheiten bzw. deren Widersacher richten.
Beispiele:
- Dämonen /  böse oder dunkle Geister / Kobolde / Gnome / Stelzebub ... heraufbeschwören, wecken oder rufen
- das Schicksal / Unheil / Unglück heraufbeschwören
- die schwarzen Hexen / des Todes Häscher herbei- /anrufen oder beschwören
- den Atem der Finsternis / des Todes anlocken

Irgendwie sowas.

LG Sam


Tolle Vorschläge!

 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.07.2021 11:40

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, PaulaSam!

Fliegen haben schon ein Herz, es ist nur anders aufgebaut als wie das der Wirbeltiere.

LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von JT

von Einar Inperson

von medizynicus

von Jenni

von DasProjekt

von madrilena

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!