18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Check-In aus dem Elfenbeinturm

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag08.07.2021 13:48
Check-In aus dem Elfenbeinturm
von Auguste_Fuchs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen smile

ich bin Auguste, entsprungen der Niederlausitz und nun ansässig im schönen Rheinland (samt Mann und zwei Katern).

Mit dem Schreiben habe ich in der Grundschule begonnen, mit dem Geschichtenausdenken schon davor. Meinen ersten Roman habe ich, nach etlichen Jahren des Streichens, Änderns, Aufbesserns und Polierens, im April dieses Jahres an eine Handvoll Verlage versendet. Und einer hat tatsächlich das gesamte MS angefordert. (Wohooo!) Seither sitze ich zwischen den Stühlen und hänge in den Seilen; meine Nerven sind vom Geduldigsein angesägt, meine Fingernägel kaum mehr da und ehe ich noch vollends den Verstand verliere, dachte ich mir, ich suche mir Verbündete aka Leidensgenossen.

Viele liebe Grüße an alle. smile


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag08.07.2021 14:00

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Hallo Auguste,

herzlich willkommen im Forum!
Du wirst dich hier bestimmt wohl fühlen - es wimmelt von Leuten, die mit abgeknabberten Fingernägeln zwischen den Stühlen und in den Seilen hängen Very Happy. Aber alle sind sie freundlich und haben gute Tipps parat.

In welchem Genre schreibst du denn?

Liebe Grüße
Tribalis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag08.07.2021 15:38

von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tribalis,

vielen Dank für das nette Willkommen. Smile

Ich schreibe einen bunten Genremix aus Märchen, Fantasy und historischer Science Fiction / alternativer Weltgeschichte. Ich kann nur ganz lang (700 Normseiten) oder ganz kurz (1 Normseite). Mittellange Erzählungen sollte ich mal üben. Very Happy

Liebe Grüße
Auguste


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag04.04.2024 17:42
Update aus dem Elfenbeinturm :)
von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe zuletzt Ende 2021 von mir lesen lassen (habe aber hin und wieder hier reingeschaut) und kann nun verkünden: Mein Debütroman ist erschienen! love

Da ich es aber sehr unhöflich fänd, hier nur wieder aufzuschlagen, um die Werbetrommel zu rühren (was ich aber selbstredend noch an entsprechender Stelle tun werde Very Happy ), möchte ich kurz zusammenfassen, was in den vergangenen 2,5 Jahren alles geschehen ist. Ich hoffe, das ist hier der richtige Faden, ich wüsste sonst nicht wohin. smile

Geendet hatte ich am Vortag des Verlagsbesuchs (siehe im großen Wartethread am 24.11.2021), bei dem eine etwaige Veröffentlichung besprochen werden sollte. Dieser Besuch war, abgesehen davon, dass ich tierisch aufgeregt war, auch sehr angenehm und erfolgreich. Ich habe viel Lob und viel Kaffee bekommen und eine Veröffentlichung wär quasi geritzt, wenn … ja, wenn ich noch diesen einen Nebenhandlungsstrang eliminiere. Diesen dicken wild gewachsenen Ast, der so auffällig aus der Geschichte ragt, an den ich aber schon so viel Zeit und Arbeit gehängt habe, dass ich ihn mir immerzu schöngeredet habe. In der Tat ahnte ich (wusste ich?) längst, dass der da gar nicht hingehört, beim Schreiben habe ich es deutlich gemerkt, aber (aus Gründen) erfolgreich ignoriert. Bis jetzt.

Ich habe also der Änderung zugestimmt. Auf der Heimfahrt noch weinerlich (wie soll ich das nur schaffen, so viel Arbeit und ich hab doch schon jahrelang daran gesessen und geschraubt). Als ich mich dann aber, am selben Tag noch, darangesetzt habe, war ich schon motivierter. Und während ich den Plot überarbeitete, das Loch des entfernten Stücks mit neuen, viel besseren Ideen füllte, da wurde ich geradewegs euphorisch. Szenen, die ich mir immer vorgestellt habe, die aber nie einen Platz gefunden haben, entstanden nun direkt unter meinen Händen, einige ältere Probleme lösten sich dagegen in Luft auf. Die Story war nun (wieder?) die, die ich haben wollte. Exakt so.

Diese Überarbeitung hat mich etwa zwei Monate gekostet, derweil mein Verlagsvertrag bei mir eintrudelte. smile Bäm! Verlagsautorin. Krasses Pferd.

Nun musste nur noch der neue Plot im Manuskript umgesetzt werden. Damit war ich etwas mehr als ein halbes Jahr beschäftigt. Zwischendurch verließ meine Lektorin, die immer sehr empathisch und lieb mit mir und meinem Buch umgegangen war, den Verlag und eine andere trat an ihre Stelle. Ich bekam sofort Panik, dass ich nun von vorne beginnen muss mit der Überarbeitung bzw. der Überzeugungsarbeit. Aber tatsächlich waren die Fragen, die die neue stellte (es waren nur 3 an der Zahl), der letzte Schliff für die Geschichte. Alles rund. Das war Ende 2022.

2023 habe ich etappenweise mit einem stilistischen Lektorat verbracht, da insbesondere der Anfang arg schwer zu lesen war (lustige Geschichte, wie es dazu kam, erzähle ich vielleicht mal an anderer Stelle). Im Grunde war es aber nicht viel und die übrige Zeit bedeutete zähes Warten.

Dann folgte im Herbst ein weiterer Dämpfer: der Verlag, ein kleiner unabhängiger, musste sich aus Kostengründen von den Großhändlern lossagen, weswegen es mein Buch nicht im Barsortiment geben wird. Dies war mir immer eine wichtige Voraussetzung, schon bei der Verlagswahl, dass ich in (m)einen Buchladen gehen kann und mein Buch dort vor Ort bestellen kann. Nun ja, die Alternative wäre gewesen, dass ich den Vertrag kündige und bei einem anderen Verlag mein Glück versuche – und dort mit allem von vorne beginne. Gerade weil ich so zufrieden mit dem letzten Stand des Manuskripts war, wollte ich jede weitere Anpassung (die ein neues Lektorat bedeutet hätte) vermeiden. Also habe ich auch diese Pille geschluckt, die in der Nachbetrachtung gar nicht so bitter ist, wie gedacht. Dazu muss ich zugeben, dass ich mich zuvor nie groß mit den Absatzmöglichkeiten und -gepflogenheiten am Buchmarkt beschäftigt habe. Nun aber weiß ich, dass selbst wenn ein Buch bei den Großhändlern geführt wird, es sein kann, dass es bei diesem Buchhändler bestellbar ist, während es bei jenem als nicht lieferbar oder vergriffen geführt wird. Ich habe das im Selbstversuch genau so erlebt.

Mittlerweile gehe ich daher davon aus, dass es für mein Buch keine große Einbuße bedeutet. Mal sehen, wie sich diese Einschätzung bewahrheitet.

Schließlich folgte Anfang 2024 das Design des Covers, das wiederum sehr großen Spaß gemacht hat, das Buch bekam vier Illustrationen (die mich sehr gerührt haben), dann kam der Satz, über alles noch einmal drüber geschaut, noch einmal gerührt gewesen – und am 20.03.2024 hat mein Roman das Licht der Welt erblickt (das Taschenbuch – das E-Book gab es schon etwa eher).

Gleich am Folgetag gab es eine Release-Lesung zusammen mit anderen Autoren des Verlags und ich war auf einen Schlag Doppeldebütantin, in dem ich auf meiner ersten Lesung aus meinem ersten Roman las. smile

Jetzt seid ihr auf dem neusten Stand. Ich bedanke mich bei allen, die den kompletten Post gelesen haben und wünsche eine schöne Restwoche.

Viele liebe Grüße
Susann


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag04.04.2024 18:36

von Arminius
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Nach so viel Stehvermögen sollten die Fingernägel wieder eine Chance bekommen.
Gruß
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 387
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag04.04.2024 20:21
Re: Update aus dem Elfenbeinturm :)
von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Auguste_Fuchs hat Folgendes geschrieben:
[...] – und am 20.03.2024 hat mein Roman das Licht der Welt erblickt (das Taschenbuch – das E-Book gab es schon etwa eher).


Yaye! Herzlichen Glückwunsch!
Darf ich fragen, was hast du geschrieben? Ich habe direkt auf dein Profil geklickt, aber da ist noch kein Buch hinterlegt. Nicht, dass ich neugierig bin, ich will nur alles wissen. ^^


_________________
Drakenheim - jetzt auch mit Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag05.04.2024 09:04

von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch!
Nach so viel Stehvermögen sollten die Fingernägel wieder eine Chance bekommen.
Gruß
Arminius


Danke. smile Den Fingernägeln geht es besser, aber der Verstand ist nicht mehr zu retten. Very Happy

Drakenheim hat Folgendes geschrieben:
Darf ich fragen, was hast du geschrieben? Ich habe direkt auf dein Profil geklickt, aber da ist noch kein Buch hinterlegt. Nicht, dass ich neugierig bin, ich will nur alles wissen. ^^


Darfst du, ich werde es auch noch in die Veröffentlichungen packen. Aber es in meinem Profil zu hinterlegen, hab ich (mal wieder) nicht hinbekommen.

 


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iller-Wölfchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 53
Beiträge: 18
Wohnort: Zwischen Iller und Günz


Beitrag10.04.2024 15:19

von Iller-Wölfchen
Antworten mit Zitat

Gerade habe ich die Leseprobe gelesen, die man von deinem Buch auf der Verlagsseite herunterladen kann. Liest sich wirklich gut, ich mag deinen lebendigen, humorvollen Schreibstil! Dein Buch kommt bei mir auf die Leseliste Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag10.04.2024 16:06

von Levo
Antworten mit Zitat

Bis zur Leseprobe hätte ich nicht gedacht, dass mich ein modernes Märchen mitreißen könnte. Aber das liest sich wirklich schön. Kommt auch auf meine Liste smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag15.04.2024 15:05

von Auguste_Fuchs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Iller-Wölfchen & @Levo

Wow, vielen lieben Dank für eurer Lob. rotwerd Ich freue mich sehr, wenn's gefällt und wünsche viel Spaß bei der Lektüre. ❤️


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In, Hallo!
von Nina Sanftmut
Nina Sanftmut Roter Teppich & Check-In 1 02.04.2024 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Fao

von Kristin B. Sword

von Dorka

von EdgarAllanPoe

von Micki

von BerndHH

von Akiragirl

von Valerie J. Long

von Uenff

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!