18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Zeichensetzung bei wörtlicher Rede ohne Anführungszeichen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag29.06.2021 23:41
Zeichensetzung bei wörtlicher Rede ohne Anführungszeichen
von Meanwhile in Canada
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Schreibende,

ich experimentiere momentan mit verschiedenen Stilen und versuche mich an wörtlicher Rede ohne Anführungszeichen. Was mich jetzt aber wahnsinnig macht, ist, dass mir die Zeichensetzung dabei nicht klar ist. Dazu habe ich auch nach viel zu langer Suche keine Informationen finden können, deshalb hier meine Frage: Was ist korrekt?

Zitat:
A) Vermisst du ihn nicht? fragte sie.
B) Vermisst du ihn nicht?, fragte sie.


Wären Anführungszeichen vorhanden, wäre das Komma ja obligatorisch. Aber ich finde, das direkte Nebeneinander von Fragezeichen und Komma sieht ziemlich komisch aus. Die Version A ohne Komma sieht allerdings falsch aus ... SEUFZ.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu einen Hinweis oder eine Quelle hätte!

Danke und Grüße,
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.06.2021 00:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

C) Vermisst du ihn nicht, fragte sie.

Wäre auch noch ein Vorschlag (und die Variante, die ich nehmen würde). Wenn man die Redezeichen schon weglässt, kann man das mit dem Fragezeichen ja auch tun, denn es ist genauso obsolet.

Was jetzt "korrekt" ist? Nichts davon natürlich. Wörtliche Rede wird nun mal in der deutschen Sprache mit Anführungszeichen geschrieben, so sind die Regeln. Alles andere ist non-standard (und für Deutschlehrer in der Schule schlichtweg falsch). Klar kann man das machen, aber dann ist man eh im künstlerischen Bereich, wo die herkömmlichen Regeln keine Gültigkeit mehr haben. Von daher hast du da freie Hand, welche Variante du nimmst. Kannst du ganz danach entscheiden, was dir am meisten zusagt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag30.06.2021 02:07

von Meanwhile in Canada
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber V.,

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
C) Vermisst du ihn nicht, fragte sie.


Oh super, auf diese Variante wäre ich gar nicht gekommen, da war ich wohl betriebsblind. Danke schön!

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Was jetzt "korrekt" ist? Nichts davon natürlich. Wörtliche Rede wird nun mal in der deutschen Sprache mit Anführungszeichen geschrieben, so sind die Regeln. Alles andere ist non-standard (und für Deutschlehrer in der Schule schlichtweg falsch).


Natürlich, das stelle ich auch gar nicht in Frage. Aber ich kenne diese künstlerische Freiheit aus Büchern, die mich sehr begeistert und auch zu dem aktuellen Projekt angeregt haben, insofern passt das für mich. Was aber nicht heißt, dass ich es auch tatsächlich so durchziehe. (In diesen Büchern konnte ich auf die Schnelle leider auch keine Antwort finden ...)

Wahrscheinlich habe ich mich da einfach nur selbst verrückt gemacht, aber diese Frage hat mir echt den Schlaf geraubt!

Grüße,
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.06.2021 03:53

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich kenne diese künstlerische Freiheit aus Büchern, die mich sehr begeistert und auch zu dem aktuellen Projekt angeregt haben, insofern passt das für mich.
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass es nicht passt, ich mache sowas ja selbst gern. Nur wirst du eben keine verbindlichen Regeln finden für etwas, das sowieso von der Norm abweicht. Die Frage, was da korrekt sei, erübrigt sich damit, denn sie ist in diesem Kontext gar nicht wahrheitsfähig.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag30.06.2021 07:34

von Babella
Antworten mit Zitat

Ohne das Fragezeichen finde ich es auch gut. Das Weglassen der Anführungszeichen hat ja so einen besonderen, irgendwie schweigenden Ton, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Und da kann man das Fragezeichen auch gleich weglassen.

Ich würde alternativ  versuchen, das "fragte sie" wegzulassen und durch einen Absatz ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mailonsunday
Gänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag30.06.2021 13:17

von mailonsunday
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
C) Vermisst du ihn nicht, fragte sie.


würde ebenfalls diese Version bevorzugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag30.06.2021 14:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mir kommen solche Texte immer vor, als würde sie jemand emotionslos runterleiern oder stünde unter starken Beruhigungsmitteln. Und das - oder ein ähnlicher Gemütszustand - kann ja durchaus beabsichtigt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag30.06.2021 20:15

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich mag diese Art der Darstellung nicht. Man weiß nie, ob die Person nun laut spricht oder nur denkt, oder ob der Erzähler etwas einwirft. Wenn man dann jedesmal noch explizit dazuschreiben muß, wer was sagt, macht das Dialoge auch schwerfällig und mühsam zu lesen.

Wenn man sich als Autor nicht an die Konventionen hält, sollte man einen sehr guten Grund dafür haben, (und auch die Befähigung es zu tun), denn die meisten Leser goutieren das nicht unbedingt.

Ob nun Variante A oder B besser sei, ist im Prinzip gleich, denn wenn man nicht nach den Regeln schreibt, ist es egal, auf welche Weise man falsch schreibt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag30.06.2021 22:00

von Meanwhile in Canada
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Rückmeldungen und Eindrücke!

Babella hat Folgendes geschrieben:
Ohne das Fragezeichen finde ich es auch gut. Das Weglassen der Anführungszeichen hat ja so einen besonderen, irgendwie schweigenden Ton, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Und da kann man das Fragezeichen auch gleich weglassen. (...)

Ja, so empfinde ich das auch. Ich mag diese nur scheinbar widersprüchliche Formulierung "schweigender Ton". Es klingt weniger lebendig, weniger miterlebbar, und das ist auch so beabsichtigt.

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Mir kommen solche Texte immer vor, als würde sie jemand emotionslos runterleiern oder stünde unter starken Beruhigungsmitteln. Und das - oder ein ähnlicher Gemütszustand - kann ja durchaus beabsichtigt sein.

Genau so ist es. Die Prota soll jemand sein, die in ihrer eigenen Welt lebt und erst lernt, Beziehungen zu knüpfen und Gefühle auszudrücken. Insofern freue ich mich richtig über deine Beschreibung, denn das "emotionslos" trifft es genau, diese Frau kann Emotionen nur in Form von Musik ausleben (also jedenfalls am Anfang).

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich mag diese Art der Darstellung nicht. Man weiß nie, ob die Person nun laut spricht oder nur denkt, oder ob der Erzähler etwas einwirft. Wenn man dann jedesmal noch explizit dazuschreiben muß, wer was sagt, macht das Dialoge auch schwerfällig und mühsam zu lesen.
Wenn man sich als Autor nicht an die Konventionen hält, sollte man einen sehr guten Grund dafür haben, (und auch die Befähigung es zu tun), denn die meisten Leser goutieren das nicht unbedingt.

Ich gebe dir recht, dass es schwierig ist, das alles so klar auszuarbeiten, dass es nicht mühsam zu lesen ist. Mir ist auch bewusst, dass diese Erzählweise nicht allen gefällt, das ist klar. Aber den guten Grund habe ich, denke ich. Und was die Befähigung angeht - na ja, ich bin lernfähig und habe Vorbilder, aber wie gesagt auch die Option, es dann später doch ganz anders zu machen ... Wink

Liebe Grüße!
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!