18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
quieck

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag28.06.2021 21:05
quieck
von wohe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Geschichte fiel mir vorhin bei der Physiotherapie ein und ich glaube, sie wörtlich bis zum Erreichen des rettenden Notizbuchs im Kopf behalten zu haben.
Ich weiß nicht so recht, ob ich sie nicht besser bei Trash oder der Schlechtesten Geschichte eingestellt hätte.
Wie seht Ihr das?

"Alles klar", sagte der Physiotherapeut.
Er hatte die Verordnung studiert, mit Wohe über dessen Beschwerden gesprochen und wollte jetzt zur Tat schreiten.
Wohe wälzte sich ächzend auf die Liege.
Der Therapeut besah sich Wohes Rücken und begann, hier und da zu drücken. Und dann auch dort.
"Quieck!", machte Wohe.
"Wie bitte?" Der Therapeut runzelte die Stirn.
"Das tut weh", sagte Wohe.
"Das ist bei Manueller Therapie leider so."
Der Therapeut drückte intersiver.
"QUIECK!"
"Was machen Sie denn so beruflich?" Ein Auflockerungsversuch.
"Ich bin Schlachter."
'Aha', dachte der Therapeut. 'Wie der Herr, so's Gescherr.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag29.06.2021 22:12

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

Hallo wohe,



weder noch... für mich ist das das Genre "Witz"
Und auch ein Witz übrigens, der mir sehr gut gefiel smile
Keine Ahnung, ob das dsfo ein Forum dafür besitzt....
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.06.2021 00:59

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
'Wie der Herr, so's Gescherr.'
Umgekehrt wäre noch passender: "Wie’s Gescherr, so der Herr."

"Witz" würde für mich auch am besten passen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag30.06.2021 17:17

von wohe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt: Witz ist wirklich die passende Bezeichnung.

@V.K.B
"Wie’s Gescherr, so der Herr"
Das muss ich mir merken. Es gibt bestimmt ne Menge Gelegenheiten, diesen Spruch unterzubringen.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.06.2021 18:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Das muss ich mir merken. Es gibt bestimmt ne Menge Gelegenheiten, diesen Spruch unterzubringen.
Bei diesem kurzen Text würde ich ihn allerdings eher weglassen, denn das denkt sich der Leser schon selbst und wirkt sonst so, als wolltest du den Witz erklären, was aber ja gar nicht nötig ist. Als Pointe reicht es hier völlig aus, wenn der Patient "Schlachter" antwortet.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!