18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Ich will


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag21.07.2008 16:46
Ich will
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich will, dass mich meine Familie verbannt,
mich lebendig abtreibt, damit ich mir selbst
einen Rudel aus Staub zusammentreiben kann.

Ich will, dass mich kein Haus akzeptiert,
und Dächer über mich hinwegflattern,
um meine Heimatlosigkeit zu rechtfertigen.

Ich will, dass mich die Kälte auszieht,
damit ich, frei von der Schicht warmen Fetts,
spüren kann, woraus ich gemacht bin.

Ich will, dass Schmutz auf meinen Wangen
zurückgehaltene Tränen verwischt,
und dass mich nichts als Straßenlärm tröstet.

Ich will, dass die Passanten mich auslachen,
wenn ich um Donuts und Kleingeld bettle,
damit ich den Wert des Schauspielens begreife.

Ich will meinen Kopf auf nichts mehr betten
außer Türschwellen. Schlafen werde ich nicht,
seitdem die Räder der Freiheit
in meine Träume hinein dröhnen.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Addi
Geschlecht:männlichKhaosprinz

Alter: 34
Beiträge: 863
Wohnort: Hinter dem Schneemann in der Sonnengrotte


Beitrag21.07.2008 18:11

von Addi
Antworten mit Zitat

Wow, was ganz starkes, Kleine!

Zitat:
Ich will meinen Kopf auf nichts mehr betten
außer Türschwellen.  Schlafen werde ich nicht,
seitdem die Räder der Freiheit
in meine Träume hinein dröhnen.


Die Strophe hat mich am meisten fasziniert, obwohl sie durch den abgeschlossenen Satz irgendwie stockt.

Ich würde das "außer Türschwellen" weglassen, dann wäre sowohl dieser Bruch mitten im Vers als auch die Ungleichmäßigkeit durch die zusätzliche Zeile weg:

Ich will meinen Kopf auf nichts mehr betten.
Schlafen werde ich nicht,
seitdem die Räder der Freiheit
in meine Träume hinein dröhnen.


_________________
Warum sind wir nicht geblieben?
Wo ist unser leben hin?
Ich sehe es noch in deinen augen
und finde mich darin.
- Der Garten, Letzte Instanz feat. Aylin Aslim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Dichternarzisse
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: Banghazi-Bruessel-Zürich


Beitrag21.07.2008 18:38

von Dichternarzisse
Antworten mit Zitat

Verrückt! Echt, von allen Dingen die ich will, steht nichts von denen dabei. Wie bist du eigentlich auf diese Idee gekommen?

Und dennoch lese ich es immer wieder gern. Es ist aussergewöhnlich und auf eine seltsame Art auch schön. Irgendwie erinnert es mich an den „Bis(s)“ Bücherreihe. Ich lese sie in wenigen Tagen wie ne Besessene und doch frage ich mich immer wieder was mir daran nur gefällt. Ich könnte sogar schwören dass ein Fluch über sie liegt.

Was ich damit sagen will. Ich weiss wirklich nicht was ich loben soll. Aber es gefällt mir.


_________________
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag21.07.2008 21:08

von Maria
Antworten mit Zitat

Krümel...

das find ich mal ganz große klasse. Die letzten beiden Strophen, wow. Kann mich nur anschließen.
Das ist richtig ... "laut" und ja... selbstbewusst. Weiß nicht ob das das richtige Wort ist.
Was geht nur in Deinem Kopf vor?!

Toll!

ps.
Zitat:
einen Rudel aus Staub zusammentreiben kann.
ein Rudel.


Ich will eure Phantasie
Ich will eure Energie
Ich will eure Hände sehen
Ich will in Beifall untergehen


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag25.07.2008 22:08

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein bisschen spät, aber umso herzlicher danke ich euch für euer Lob! Es freut mich besonders, da dies ein sehr persönliches Gedicht ist und ich mir unsicher war, ob die Gefühle nicht zu banal/klischeehaft rübergebracht waren.

@ Nusiba: Sollte ich dich dafür hauen, dass du meine Texe und "Biss" im selben Satz erwähnst? Shocked
Ach, ich verstehe, worauf du hinauswillst. Das Gedicht ist nicht "schön", es kann nicht "gefallen", weil das "Anbiedernde" in der Poesie fehlt. Und genau das wollte ich erreichen.
@ Addi: Ich möchte die Türschwellen ungerne weglassen, das würde der Strophe etwas von ihrem Sinn und von der Atmosphäre nehmen. In Hauseingängen schlafen, den Kopf auf Türschwellen - das passt auf die Obdachlosenmetapher. Aber wenn man das weglässt, wirkt der Rest ein bisschen zu pathetisch, finde ich. Trotzdem, danke für deine Auseinandersetzung für den Text und den Vorschlag!
@ Mariah: Doofer, doofer Artikelfehler...  Embarassed  ich nix deutsch...


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Equilibrium
Gänsefüßchen
E

Alter: 37
Beiträge: 39



E
Beitrag26.07.2008 17:47

von Equilibrium
Antworten mit Zitat

Ich finde dein Werk hier sehr intressant, ich glaube deine Message verstanden zu haben aber verzeih mir wenn ich Falsch liege ich bin halt ein Amatuer

ICh habe rausgelsen das man nur durch Schmerz begreift was Glück bedeutet

Du hast das hier auf eine beeindruckende weise beschrieben und das intressante an diesem gedicht ist, das es mir je öfter ich lese...immer mehr gefällt grossartig sag ich da nur, du hast meinen vollen Respeckt  
danke


_________________
Die Kinder werfen, zum Spass, mit Steinen nach Fröschen, die frösche,sterben,im Ernst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.07.2008 17:04

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Equilibrium (dass dein Nick genauso lautet wie der Titel eines meiner Lieblingsfilme, weckt Sympatien!  Wink )
vielen lieben Dank für deine Meinung, ich fand deinen Kommentar sehr interessant und deine Interpretation tiefgründig und sehr nahe an meiner eigenen Intention. Es freut mich sehr, wenn dir dieses Gedicht gefällt!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Equilibrium
Gänsefüßchen
E

Alter: 37
Beiträge: 39



E
Beitrag29.07.2008 00:58

von Equilibrium
Antworten mit Zitat

Ja durch den Film komme ich zu meinem Namen smile  Irgendwie bin ich stolz das ichs  verstanden habe smile sehr erbaulich das ganze

ich eine Frage: darf das werk ausgedrckt werden? Ich sammle nähmlich diese Art von spezielen Schriftwerken


_________________
Die Kinder werfen, zum Spass, mit Steinen nach Fröschen, die frösche,sterben,im Ernst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag29.07.2008 08:26

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Spezielle Schriftwerke... hehe, du schmeichelst mir smile extra
Natürlich darfst du es ausdrucken, wenn du magst. Ich habe nichts dagegen, solange das Copyright nicht verletzt wird.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Equilibrium
Gänsefüßchen
E

Alter: 37
Beiträge: 39



E
Beitrag29.07.2008 19:08

von Equilibrium
Antworten mit Zitat

ne keine sorge so etwas unehrenhaftes werde ich nicht tuen smile

_________________
Die Kinder werfen, zum Spass, mit Steinen nach Fröschen, die frösche,sterben,im Ernst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Beka

von Murmel

von Nordlicht

von TheSpecula

von Probber

von Micki

von Ralphie

von fancy

von versbrecher

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!