18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Am offenen Fenster


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag18.04.2021 08:33
Am offenen Fenster
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Taubenruf, schlaftrunkene
Bäume rühren sich nicht, Morgen
im Zimmer, Duft von Gras,
von Kastanienblüten.

Zwitschern der Spatzen, Liebesrufe
eines unbekannten Vogels in der
Pappel, Stimmen unterm Balkon,
dein Atem im Schlaf.

Der beginnende Tag, das Gedicht,
das ich schreiben will von dir
und von mir, Worte, die ich dir
noch nie gesagt habe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag18.04.2021 11:39

von Minerva
Antworten mit Zitat

Sehr schön, stimmungsvoll.

Als Anregung würde ich noch anmerken, aus dem "unbekannten Vogel" einen konkreten Vogel zu machen.
Oder statt "unbekannt" ein anderes Wort zu nehmen.
Ich stolper an der Stelle ein wenig.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag18.04.2021 14:07

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ein schönes Liebesgedicht, Elena. Mir gefällt die Verbindung zwischen Natur und "Herz". Schlaftrunkene Bäume, Duft von Gras, Kastanienblüten. Alles Begriffe, die auch eine romantische Ausstrahlung haben. Der letzte Satz mit "...  das Gedicht, das ich schreiben will von dir und von mir, Worte, die ich dir noch nie gesagt habe." nimmt sich da fast etwas zu "antimetaphorisch" heraus.

Das Gedicht ist, glaube ich, weder in Reimen noch im Versmaß verfasst. Als freie Form bist du also völlig frei bei der Gestaltung. Daher würde ich die Verse auch so gestalten, wie sie tatsächlich gesprochen werden. Die für mein Gefühl etwas erzwungenen Zeilenumbrüche wirken auf mich störend.

Auch würde ich an einigen Stellen mehr verkürzen, um die emotionale Wirkung zu verstärken und dem Leser mehr Freiraum zur Deutung zu geben. Z. Bsp.
schlaftrunkene Bäume rühren sich nicht
Morgen im Zimmer, Duft von Gras
Zwitschern der Spatzen (ändern in Spatzenzwitschern)
Liebesrufe eines unbekannten Vogels in der
Pappel

Die Stimmen unter dem Balkon verstehe ich nicht so richtig. Sind damit auch Spatzen gemeint, die unter dem Balkon zwitschern? Oder sitzt da jemand und redet? Irgendwie schmälert es für mich die Romantik ein wenig, weshalb ich es weglassen oder durch etwas anderes ersetzen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag18.04.2021 14:51

von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Minerva,

nein, nein, der "unbekannte" Vogel ist schon richtig. Was wissen wir Großstadtmenschen denn eigentlich von der Vogelwelt? Klar, Krähen und Amseln kennen wir, Blaumeisen schon weniger, dafür Kohlmeisen, und der Rest ist uns zumeist ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich hoffe, aus dem Gedicht geht hervor, dass es sich um ein Stadthaus handelt mit den entsprechend unbeleckten Bewohnern darin?

Vielen lieben Dank für den Kommentar.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag18.04.2021 15:03

von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Samantha,

tja, der Zeilenbruch. Es gibt zwei Möglichkeiten dafür: entweder sinngemäß oder nicht. Das "nicht" hat den Vorteil, dass beim Lesen es eine gewisse Überraschung gibt, denn im allgemeinen wird erwartet: Pro Sinn ein Vers.
Man muss das Gedicht laut lesen, dann versteht man auch den Zeilenbruch.
Im Vers steht die wichtigste Aussage entweder am Anfang oder am Ende, und wenn du dir das Gedicht daraufhin ansiehst, kommst du drauf, dass der Zeilenbruch ganz gegen Lesegewohnheiten hinhaut.

Das Reimgedicht setzt auch ein Versmaß, das Metrum, voraus. Hier aber habe im freien Vers geschrieben, im Grunde ist es eine fast durchgehende Ellipse. Man kann auch Aufzählung sagen, denn es fehlen fast völlig die Prädikate.

Hab vielen Dank für den Kommentar.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag18.04.2021 15:57

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Oh, danke Elena für deine Erklärung! Da habe ich doch wieder etwas gelernt. Super!

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2021 20:58

von Minerva
Antworten mit Zitat

Ja ok, dachte ich mir schon. Dann passt das.

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LenaLienne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 73
Wohnort: Über'm Tellerrand, links


Beitrag22.06.2021 17:24

von LenaLienne
Antworten mit Zitat

Scrollte eben mal durch das ein oder andere Gedicht in diesem Forum und bin an deinem tatsächlich kurz hängen geblieben.
Ich mag die Stimmung sehr. Einserseits so simpel und trotzdem nicht langweilig. Wirklich schön.
Liebe Grüße


_________________
»Nur weil man sich so dran gewöhnt hat, ist es nicht normal« - Kettcar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Fenster - Das Loch im Sandkasten
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 8 19.04.2023 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
am offenen grab
von Perry
Perry Werkstatt 4 30.07.2021 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Zersplitternde Fenster nach einer Exp...
von MarkusM
MarkusM Ideenfindung, Recherche 11 12.11.2020 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Fenster voller Licht
von Raven1303
Raven1303 Einstand 6 11.10.2020 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Fenster
von Tula
Tula Feedback 5 01.02.2020 01:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Beobachter

von Valerie J. Long

von Michel

von Mana

von gold

von MosesBob

von KeTam

von princess of night

von spinat.ist.was.anderes

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!