18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Rotlichtviertel in Berlin vor der Wende


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag18.06.2021 11:04
Rotlichtviertel in Berlin vor der Wende
von Rainer Prem
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es in Westberlin vor der Wende ein ähnliches Rotlichtviertel gab wie die Reeperbahn in Hamburg.

Doch ich kann mich nicht mehr an den Namen/Lage erinnern. Auch Google ist da nicht mein Freund. Kann mir jemand helfen?

Wie sah es um die Zeit im Ostteil aus? War die Friedrichstraße das Gegenstück?

Auch, falls jemand ein Buch über die Zeit kurz vor der Wende kennt, wäre das sehr hilfreich.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag18.06.2021 11:29

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

das müssten entweder der Straßenstrich in der Kurfürstenstraße und/oder der Rotlichtberzirk am Stuttgarter Platz gewesen sein. Kenne ich beide aber nur vom Hörensagen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag18.06.2021 13:38

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schreibkopf hat Folgendes geschrieben:
das müssten entweder der Straßenstrich in der Kurfürstenstraße und/oder der Rotlichtberzirk am Stuttgarter Platz gewesen sein. Kenne ich beide aber nur vom Hörensagen wink


Danke schonmal, vielleicht weiß ja jemand mehr.

Nachtrag: Der "Stutti" passt gut für meine Story. Jetzt bräuchte ich noch das Gegenstück im Osten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.06.2021 15:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

So was gab's wohl im Osten nicht - und wenn, dann illegal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag18.06.2021 15:49

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
So was gab's wohl im Osten nicht - und wenn, dann illegal.


Kam mir inzwischen auch. Ich habe was von "erstes Bordell" von 1991 gelesen. Also muss ich die Story ein bisschen abändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.06.2021 15:57

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo Reiner!

Ich war nie im Osten und kann in dieser Hinsicht nicht mitreden. Aber ich bin in Leningrad gewesen - und dort trieben die  Damen vom horizontalen Gewerbe in den teuersten Hotels ihr Unwesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag18.06.2021 15:57

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Westberlin? Da fällt mir spontan natürlich der Drogenstrich rund um den Bahnhof Zoo ein. (Siehe auch: Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo)
Ein Rotlichtviertel ähnlich der Reeperbahn gab es wohl eher nicht. Die Reeperbahn war schon ziemlich einzigartig in Deutschland. Was wohl auch daran lag, dass Hamburg Hafenstadt ist.

Ostberlin? Glaub ich nicht. Schon eher Leipzig zur Zeit der Messen. Da war ordentlich Westgeld unterwegs. Und vermutlich die Hälfte der Prostituierten von der Stasi.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag18.06.2021 16:12

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Westberlin? Da fällt mir spontan natürlich der Drogenstrich rund um den Bahnhof Zoo ein. (Siehe auch: Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo)
Ein Rotlichtviertel ähnlich der Reeperbahn gab es wohl eher nicht. Die Reeperbahn war schon ziemlich einzigartig in Deutschland. Was wohl auch daran lag, dass Hamburg Hafenstadt ist.

Ostberlin? Glaub ich nicht. Schon eher Leipzig zur Zeit der Messen. Da war ordentlich Westgeld unterwegs. Und vermutlich die Hälfte der Prostituierten von der Stasi.


Der Stuttgarter Platz (aka Stutti) mit seinen Stripclubs passt sehr gut für meine Story.

Danke nochmal
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.08.2021 20:19

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile
Sicherlich finden sich hier viele Hinweise. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution_in_der_Deutschen_Demokratischen_Republik
Meines Wissens gab es in der DDR keine Rotlichtviertel, da es viel weniger professionelle Sexarbeiterinnen gab. Das lief meisten auf privatem u./o. staatlich gelenktem (Stasi) Weg.
Anekdote: Eine Arbeitskollegin meiner Mutter nahm sich regelmäßig zur Frühjahrsmesse und zur Herbstmesse in Leipzig eine Woche frei. In dieser Zeit arbeitete sie u.a. im Hotel Astoria oder im Merkur.
Es gibt darüber auch eine TV-Dokumentation, evtl. in der Mediathek der Öffis. Auch dort war größtenteils von Hotels als "Arbeitsplatz" die Rede.
MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MartinD

von MartinD

von Raven1303

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Minerva

von Akiragirl

von Rufina

von Dichternarzisse

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!