18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Mach dir mal nich son Kopp, Schatz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag11.07.2008 09:36
Mach dir mal nich son Kopp, Schatz
von Ronneburger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Oh mein Gott!“
Gerade ist mir aufgefallen was wir noch alles zu tun haben. Mein Gedanken routieren und ich gehe wieder und wieder die Zeit und die Aufgaben durch und komme zu dem Schluss, dass wir es nicht schaffen können – nicht so wie es mein Freund plant.
Mach dir nich son Kopp, Schätzchen!, hör ich ihn schon sagen.
„Was ist denn los?“, fragt meine Kollegin, die meine tiefen Seufzer doch tatsächlich auf meine Arbeit bezieht. Wer sollte auch daran denken, dass ich auf der Arbeit meinen Privatkram erledige?!
„Ach, wir haben noch so viel vor und der Kalender ist proppevoll. Heute Abend feiern wir mit einer Freundin in einen Geburtstag. Natürlich erwartet sie einen Geburtstagskuchen – sie hat ja auch einen an meinem Geburtstag gebacken. Und eine Idee für ein Geschenk hab ich auch noch nicht!“
Ich raufe mir die Haare.
„Und dann ist da morgen noch der Flohmarkt und die Hochzeit! Für den Flohmarkt haben wir eigentlich alles. Nur die Planen müssen wir noch kaufen – wird bestimmt regnen“, sage ich mit einem Blick nach draußen, wo sich riesige Wolkenberge auftürmen. „Tja, und für die Hochzeit muss ich noch das Klammerspiel fertig machen. Und dann ist da noch das Fest. Mein Freund würde am liebsten jeden Tag dorthin. Das wird ein stressiges Wochenende.“
„Naja, du legst dir aber auch den Kalender immer voll...- und Nein sagen kannst du auch nicht. Für deinen Chef organisierst du doch immer alles. Solltest du auch mal bei dir versuchen?“, sagt sie augenzwinkernd.
Ich funkele sie böse an und grinse: „Warte ab, bis bei euch Fussballmüttern wieder das Jahresfest ansteht. Mal sehen, ob du dann Nein sagen kannst, wenn es heißt: Frau M., Sie machen das doch immer so perfekt, könnten sie nicht...-!“
Sie lacht: „Jaja, wir sind einfach zu gut für diese Welt.“
Das stimmt allerdings, denke ich, und schaue wieder auf mein Todo Liste und beschließe, dass mein Freund sein Genanntes tun muss.
Tuuut, Tuuut.
„Jaaaaa“, höre ich es genervt aus dem Hörer, so als wisse er schon, dass ich was von ihm will.
„Hey, ich habe eben mal eine Liste gemacht, Schatz! Wir haben richtig viel zu tun am Wochenende und noch viel vorzubereiten. Ist dir das klar?“
Schweigen bedeutet Zustimmung bei ihm, also fahre ich fort: „Wir müssen noch...“ In einer schier endlosen Litanai verkünde ich unser Wochenendpensum.
„Ach Schatz, mach dir mal nich son Kopp!“
Mein Aggressionspegel steigt über 180.
„Ja, und dann bleibt alles an mir hängen. So nicht, mein Lieber. Wir müssen das planen und vor allem die Aufgaben aufteilen. Sonst geht es nicht.“
„Lass uns das nachher besprechen, hier auf der Arbeit geht das nicht.“
„Na super, wenn Jörg jetzt anrufen würde, um mit dir über die neuesten Spiele von der Wii zu sprechen, wärst du ganz Ohr.“
„Das ist nicht wahr ...!“, seufzt er.
„Ist es wohl“, ich schmolle, obwohl ich weiß, dass das bei ihm nichts bringt.
„Also was machst du?“, frage ich nach einer Weile genervt.
„Erst mal hole ich mir jetzt mein Frühstück und bin stark am Überlegen, ob es was Süßes oder herzhaftes sein soll. Dann gehe ich rüber zu Patrick, um zu hören wie es gestern mit Moni gelaufen ist und dann...!“
BAMMM
Ich knalle den Hörer hin. Auf dumme Witze kann ich jetzt echt nicht. Meine Kollegin sieht erstaunt auf und ich murmele nur: „Männer!“
Sie nickt wissend.
Als ich Abends, nach einen Einkaufsmaraton im Baumarkt, beim Bäcker, im Lidl und im Bastelladen total fertig und verschwitzt nach Hause komme sitz mein Freund auf dem Sofa und fährt sich gerade eine Ladung Chips in den Mund.
„Bleib nur sitzen. Ich kann die Tüten auch alleine auspacken!“, knurre ich.
„Schön!“, grinst er, steht auf und folgt mir in die Küche, lehnt sich leicht an den Rahmen und beobachtet mich grinsend.
In mir grummelt alles. Was steht der Kerl da so rum? Will der mich auf die Palme bringen?
„WAS!“, fauche ich ihn an.
„Schätzelchen, du siehst etwas gestresst aus. Es ist doch Wochenende.“
„Du Witzbold. Weißt du, wo ich überall war? Ich war einkaufen, hab einen Kuchen besorgt und ....!“
Er nimmt mich in den Arm und küsst mich leidenschaftlich. Nach diesem schier endlosen Kuss, blicke ich ihn verwirrt an und stammle nur noch unverständliches Zeug vor mich hin.
Mein Freund grinst nur und lacht: „Das funktioniert doch noch am besten, um dich zum Schweigen zu bringen. Thorsten hat angerufen – der Flohmarkt wurde abgesagt – Unwetterwarnung und er hat überlegt mit Ari in ein Wellnesshotel zu fahren, weil die zur Zeit so down ist. Wird also nichts mit dem Reinfeiern.“
Er umarmt mich wieder: „Schatz, wir haben heute Abend viel Zeit für uns.“
„Aber warum hast du mir nicht Bescheid gesagt.“
„Die Dame war ja beleidigt und hat mich auf dem Handy weggedrückt“, grinst er.
Ich seufze. Ja, das stimmt. Das war im Supermarkt, an der Kasse beim Halten von zwei Tüten und bezahlen mit EC-Karte. Ich erinnere mich.

Wieder seufze ich, diesmal kein bischen gestresst sondern vor Wonne. Mein Freund sitzt auf mir und knetet meinen Rücken wundervoll durch.
„Siehst du Schatz, nächstes Mal hörst du auf mich, wenn ich sage: „Mach dir mal nich son Kopp!“



_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag28.07.2008 17:17

von Maria
Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

du hast mit dem Text was sonderbares ausgelöst. Einerseits hab ich das 1-Glas-Wein-Date heute abend gecancelt, weil ich mich durchaus gestresst gefühlt hab und eh mal öfter "nö, heut kann ich doch nicht" sagen wollte;  andererseits hab ich für IHN Sympathien und für SIE kein Stück und denk mir "Rind - was sagste denn überall zu".
Ob Du das so wolltest? ^^

Ich pack einfach mal untereinander, worüber ich gefallen bin:

Zitat:
Und dann ist da noch das Fest.

Das Fest. Ich musste doch zweimal zurücklesen, ob das Fest mit der Hochzeit zu tun hat. Eigentlich eine völlige Banalität, aber ich hab mich davon aufhalten lassen. Wollte einfach wissen, was für ein fest. Vermutlich umgangssprachlich für ein... bestimmtest Fest? wink)

Zitat:
Für deinen Chef organisierst du doch immer alles. Solltest du auch mal bei dir versuchen?“, sagt sie augenzwinkernd.
Ich funkele sie böse an und grinse: „Warte ab, bis bei euch Fussballmüttern wieder das Jahresfest ansteht. Mal sehen, ob du dann Nein sagen kannst, wenn es heißt: Frau M., Sie machen das doch immer so perfekt, könnten sie nicht...-!“
Sie lacht: „Jaja, wir sind einfach zu gut für diese Welt.“


Dieser Dialog wirkt verkrampft auf mich. Würden die tatsächlich so sprechen? Klingt danach, als wären Stichpunkte abgearbeitet worden: Vorwurf der Kollegin, Konter, freundschaftliche Verbrüderung. ich weiß allerdings nicht wie ich das erläutern könnte.
Die Aussage für deinen Chef organisierst du doch immer alles, impliziert, dass sie nur für sich keine Lust hat. Oder meintest Du ihr Organisationstalent ?


Dinge wie Tuut, Tuut, Bamm... nö... in einem Kinderbuch oder comic haben sie ihre Berechtigung, aber hier wirken sie irgendwie völlig fehl am Platz.

Manche Formulierungen sind auch stark umgangssprachlich angehaucht, nicht nur in der direkten Rede.
Zitat:
Auf dumme Witze kann ich jetzt echt nicht.

Zitat:
und fährt sich gerade eine Ladung Chips in den Mund.



Das Ende *trara
Sie soll sauer sein und er küsst sie leidenschaftlich. Ich hab versucht mir das bildlich vorzustellen und musste grinsen. Es erinnerte mich an meine heißgeliebten Sonntag-Nachmittag-Filme, wenn ich verkatert auf der Couch rumhänge, Du bist die Rose vom Wörthersee z.B.
Wenn er sie packt, weil sie schon wieder beleidigt war und sie sich mit trommelnden Fäusten genau noch 1 Sekunde wehrt - und dann ganz nach Drehbuch der Funken der Liebe überspringt und ein hemmungsloser, wilder, leidenschaftlicher Kuss Glückseligkeit verspricht (sprich: Lippen kreisförmig aufeinanderreiben).
Dagegen stehen zu dieser, natürlich überzeichneten Vorstellung, eigene Erfahrungen: wenn ich sauer bin, und er versucht mich in Arm zu nehmen, dann werd ich je nach Bedarf entweder richtig pampig oder bocke wenigstens noch 1 Minute rum, schieb seinen Arm weg und so.

So wie sie hier reagiert, ist sie für mein Empfinden demnach garnicht richtig sauer, sondern eher vom Schlag "Nörgelliese" (Du kannst nur meckern, meckern, meckern). Er nimmt sie eh nicht ernst, sonst hätte er ihr ne SMS oder eine Email geschickt. So lässt er sie sich abstrampeln, um sie danach, also nachdem er von der Couch gerutscht ist,  feste in seine fettverschmierten Chipsfinger zu schließen. WAH. Und sie fühlt sich dann auch noch direkt sauwohl? Na dann - recht geschiehts ihr.

genug gemeckert. Mir fehlt der Esprit bei der Sache. Oder aber ein echtes Problem.
Ist das am Ende ein typisches Problem aus deutschen Küchen und ich checksnur wieder nicht?

Frisier doch noch mal drüber - mit ein paar wenigen Drehungen in die eine oder andere Richtung, wird das sicherlich noch ein Dolch in des Weibes oder auch Mannes Rücken. Ganz wohin Du stechen magst.

Ich hoff ich war nicht zu frech, so ist das garnicht gemeint wink

Liebe Grüsse


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet Dir Sprache?
von Nina
Nina Dies und Das 42 01.03.2024 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Nicki

von Jarda

von Gine

von Merope

von Jana2

von Einar Inperson

von madrilena

von WhereIsGoth

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!