18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Arbeit für Schriftsteller

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Astrida
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 48
Beiträge: 41



A
Beitrag03.06.2021 05:53
Arbeit für Schriftsteller
von Astrida
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo.

Neben dem freiberuflichen Romanschreiben, was gibt es denn für Arbeit für Schriftsteller?

z.B. Geschichten für Brettspiele, Content für Marketing, ...

Grüße

Astrida
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag03.06.2021 07:37

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Drehbücher für reality soaps auf RTL2 schreiben. Laughing  (ok. So tief willst du aber wirklich nicht sinken.)

Gagschreiber für Komödianten
Redenschreiber für Politdarsteller
Werbetexter
Journalist
Taxifahrer

Oder suche dir einfach einen reichen Mann zum Heiraten. Very Happy Cool


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 10:41

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Lektorat, Korrektorat.

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag04.06.2021 12:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gibt es irgendeine Arbeit, die ein Schriftsteller nicht tun kann?

Oder eine, die NUR ein Schriftsteller tun kann?
Da fällt mir auch nichts ein ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 12:38

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, es waren Arbeiten gemeint, bei denen die Kompetenzen als Autor*in irgendwie hilfreich sein könnten Wink

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag04.06.2021 14:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

lazarus_pi hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, es waren Arbeiten gemeint, bei denen die Kompetenzen als Autor*in irgendwie hilfreich sein könnten Wink


Meistens ist es eher umgekehrt (vor allem bei amerikanischen Autoren): Es sind gerade die anderen Arbeiten, die die Kompetenzen des Autors bereichern. Man nennt das "Lebenserfahrung".

Natürlich gibt es jede Menge Hilfe- und Beratungsbedarf, aber meistens fehlt es an finanziellen Möglichkeiten, um das zu bezahlen.

Wenn man als Autor für andere Autoren arbeitet, beißt sich die Katze in den Schwanz, denn diese müßten das ja auch irgendwie finanzieren.
Irgendwann ist das Ersparte verbraucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 14:42

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Bis zu einem gewissen Grad geht das aber. Ein Lektor liest meine Erzählung mit völlig anderen Augen als ich, ihr Autor. Und umgekehrt. Ein prämonetärer Tauschhandel, und am Ende haben beide eine lektorierte Geschichte. Warum nicht?

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag04.06.2021 16:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gegenseitige Hilfe ist ja auch der Sinn dieses Forums. Nur kann man damit nur selten seine Miete bezahlen (von Malern habe ich das schon gehört). In der Richtung habe ich die Frage verstanden.

Für andere Jobs wie Korrektor, Werbetexter, Deutschlehrer oder Journalist kann man mit Glück immer irgendwelche Nischen finden. Am effektivsten wäre aber ein möglichst qualifizierter Job mit entsprechend guter Bezahlung. Um so mehr Zeit hätte man dann fürs Schreiben. Aber das hängt eben sehr von der sonstigen Vorbildung ab.

Mit Mathe, Physik, Englisch kann man zum Beispiel eher mit Nachhilfe punkten als mit Deutsch. Ansonsten hängt es mehr von Kreativität und Geschäftstüchtigkeit als von einem Autorendasein ab, welche Chancen man bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag05.06.2021 02:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

In der Realität geht es nicht darum, welchen Job man machen kann, sondern welchen man machen darf. Wenn man kein Papier mit einem Stempel darauf hat, gilt man offiziell als inkompetenter Halbidiot und darf bestenfalls Zementsäcke auf der Baustelle schleppen.

Wie wäre es mit einem Job in der Politik? Da braucht man keine Ausbildung und keine Berufserfahrung. Wenn man sich richtig einschleimen kann und Beziehungen hat, landet man eines Tages sogar im Parlament, in der Regierung oder dem Parteivorstand. Dann hat man finanziell ausgesorgt und noch genug Zeit, um nebenbei ein paar Bücher zu schreiben, Vorträge zu halten oder in 6-7 Aufsichtsräten zu sitzen. Sich kaputt lachen
Zwar ist die Konkurrenz groß, doch das ist man als Autor schließlich gewöhnt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag05.06.2021 12:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wer sich gut einschleimen kann, braucht den Umweg über die Politik gar nicht. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von czil

von Ralphie

von pna

von Gießkanne

von Schreibmaschine

von Schreibmaschine

von EdgarAllanPoe

von Christof Lais Sperl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!