18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ist das ein Experiment ?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag05.06.2021 07:41
Ist das ein Experiment ?
von fkneyer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen
in meinem aktuellen  Manu (siehe Roter Teppich) wage ich ein Experiment (zumindest aus meiner Sicht). Die Geschichte handelt in zwei Zeitebenen.  Einmal vor etwa 40 - 45 Jahren, die Protas sind Jugendliche von etwa 16 - 18 Jahren und dann in der Jetztzeit (vor etwa einem Jahr - aber das kann ich noch anpassen).
Die früheren Zeitebene (1975 - 1983) erzähle ich in Teilen aus der Ich-Perspektive von drei Protas, die für die Geschichte maßgeblich sind. Es handelt sich teilweise um Ereignisse, die dem Autor (mir) damals tatsächlich passiert sind. Bis auf die Dialoge, von denen ich nicht mehr sicher sagen kann, ob sie exakt wie bechrieben geführt wurden oder nur ähnlich - aber das sollte keine große Rolle spielen - sinngemäß haben diese genauso stattgefunden.
Die aktuelle Zeitebene erzähle ich aus Sicht des / eines (allwissenden) Beobachters.
Ist das ein Experiment, das funktionieren kann?

LG
Friedhelm


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag05.06.2021 09:16

von Minerva
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich denke, man kann nicht pauschal sagen, ob es funktioniert. Man müsste alles lesen Laughing
Rein gefühlstechnisch dachte ich darüber, dass es eventuell besser funktionieren würde, die aktuelle Zeitebene in der Ich-Form zu erzählen (die ja als rückblickende Person mehr weiß) und die 3 aus der Vergangenheit in der dritten Person.

Mir ist auch nicht klar, warum die Perspektive aus der heutigen Zeit allwissend sein muss. Oder meintest du das auch so wie ich, dass sie einfach mehr weiß, weil sie die Folgen und tatsachen des Geschehens kennt?
Es gibt ja auch die teilauktioriale Perspektive (in der dritten Form), in der man so tut, als sei es die dritte Person, aber wenn es nicht anders geht, streut man das Fehlende einfach "allwissend" mit ein.

Die Ich-Form hat auch so ihre Tücken. Emotionale Geschehnisse können auf den Leser teils zu nervig wirken z.B.
Man weiß nicht, ob das Erzählte wahr ist, wenn sich z.B. herausstellen würde, dass sich das Erlebte der Protagonisten widerspricht.

Meine Mutmaßungen ...

Theoretisch kann alles funktionieren. Wenn du ganz stark das Gefühl hast, dass diese Erzählform die richtige für dein Manuskript ist, dann mach das so.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag05.06.2021 11:56

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen,
Rein gefühlstechnisch dachte ich darüber, dass es eventuell besser funktionieren würde, die aktuelle Zeitebene in der Ich-Form zu erzählen (die ja als rückblickende Person mehr weiß) und die 3 aus der Vergangenheit in der dritten Person.

Die Ich-Form beschränkt sich auf drei Kapitel - genau die, deren Handlung tatsächlich so geschehen ist - und da weiß ein Ich-Erzähler einfach mehr.
Zumal der Ich-Erzähler innerhalb der Kapitel auch wechselt. Es sind drei Ich-Erzähler, die die reale Handlung aus ihrer Sicht erzählen.
Der Haupt-Prota hat den größten Anteil an der Ich-Form, die beiden anderen Ich-Erzähler kommen zu Wort, wenn der Hauptprota nicht dabei war oder nur nebensächlich beteiligt war.

Minerva hat Folgendes geschrieben:

Mir ist auch nicht klar, warum die Perspektive aus der heutigen Zeit allwissend sein muss. Oder meintest du das auch so wie ich, dass sie einfach mehr weiß, weil sie die Folgen und tatsachen des Geschehens kennt?

Nun, ob allwissend der richtige Ausdruck war ... der Erzähler steht jedenfalls über den Dingen und erzählt die Handlung - auch und natürlich weil der alle Personen kennt und auch die Vergangenheit

Minerva hat Folgendes geschrieben:

Die Ich-Form hat auch so ihre Tücken. Emotionale Geschehnisse können auf den Leser teils zu nervig wirken z.B.
Man weiß nicht, ob das Erzählte wahr ist, wenn sich z.B. herausstellen würde, dass sich das Erlebte der Protagonisten widerspricht.

Meine Mutmaßungen ...

Diese Tücken habe ich bemerkt und bemerke sie immer noch bei jedem erneuten Durchlesen der drei Kapitel ... die drei Kapitel weisen viele emotionale Geschehnisse auf (die zwar alle wahr sind), die aber doch etwas gekürzt werden müßten ... es ist halt eine Menge "Gefühlsduselei" dabei. Widersprüche habe ich - glaube ich - eliminiert.

Minerva hat Folgendes geschrieben:

Theoretisch kann alles funktionieren. Wenn du ganz stark das Gefühl hast, dass diese Erzählform die richtige für dein Manuskript ist, dann mach das so.

Dieses Gefühl habe ich, denn ich glaube, dass man solche realen Erlebnisse nur in der Ich-Form erzählen kann

LG
Friedhelm


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.06.2021 12:08

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Friedhelm,

klar, das kann funktionieren. Es kommt darauf an, was und wie Du erzählst.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag15.06.2021 21:18
Re: Ist das ein Experiment ?
von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

fkneyer hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen
in meinem aktuellen  Manu (siehe Roter Teppich) wage ich ein Experiment (zumindest aus meiner Sicht). Die Geschichte handelt in zwei Zeitebenen.  Einmal vor etwa 40 - 45 Jahren, die Protas sind Jugendliche von etwa 16 - 18 Jahren und dann in der Jetztzeit (vor etwa einem Jahr - aber das kann ich noch anpassen).
Die früheren Zeitebene (1975 - 1983) erzähle ich in Teilen aus der Ich-Perspektive von drei Protas, die für die Geschichte maßgeblich sind. Es handelt sich teilweise um Ereignisse, die dem Autor (mir) damals tatsächlich passiert sind. Bis auf die Dialoge, von denen ich nicht mehr sicher sagen kann, ob sie exakt wie bechrieben geführt wurden oder nur ähnlich - aber das sollte keine große Rolle spielen - sinngemäß haben diese genauso stattgefunden.
Die aktuelle Zeitebene erzähle ich aus Sicht des / eines (allwissenden) Beobachters.
Ist das ein Experiment, das funktionieren kann?

LG
Friedhelm


Klar kann das funktionieren, ich mag Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, das gibt es ja häufiger.
Kommt natürlich auch darauf an, wie die Handlung ist...am liebsten mag ich solche Romane, bei denen sich am Ende in der Vergangenheit irgendein dunkles Geheimnis offenbart...
Wenn du es schaffst, die nötige Spannung reinzubringen, wird das sehr gut funktionieren.
Und gerade bei einem autobiographischen Roman kann das für den Leser spannend werden, wenn du zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselst.


_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.06.2021 06:46

von Babella
Antworten mit Zitat

Ich bin oft erstaunt, was alles funktioniert. Solche Zeit- und Perspektivsprünge sind ja prinzipiell reizvoll.
Es kommt eben tatsächlich drauf an, wie es gemacht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag18.06.2021 06:27

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

So ein Experiment bietet natürlich einige Stolpersteine. Aber wenn es richtig gemacht wird, ist das durchaus interessant. Ich persönlich bin kein großer Fan der Ich-Perspektive, aber das ist Geschmackssache. Du musst allerdings sehr darauf achten, dass sich die beiden Zeitebenen nicht gegenseitig widersprechen. Dann könnte das sehr gut klappen, was du planst.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag20.06.2021 18:20

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, die Zeitebenen - aber dazu habe ich mir ene Art Zeitstrahl erstellt, wo ich jedes Kapitel aktibisch eintrage - funzt bisher ganz gut

_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag21.06.2021 15:39

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

fkneyer hat Folgendes geschrieben:
Ja, die Zeitebenen - aber dazu habe ich mir ene Art Zeitstrahl erstellt, wo ich jedes Kapitel aktibisch eintrage - funzt bisher ganz gut


Ich habe ein Excel-Sheet. Oben von links nach rechts alle Kapitel mit Datum.

Links von oben nach unten alle Personen mit Geburtstag.

In der Mitte eine Formel, die mir das Alter anzeigt. Oder die Schwangerschaftswoche. Ich bin nun mal ein Pedant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Bawali

von Rosanna

von fancy

von Mana

von i-Punkt

von Franziska

von poetnick

von Constantine

von jon

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!