18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ausrufesätze

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag10.02.2021 14:59
Ausrufesätze
von funkentanz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

Ich bin neu hier. Das Thema habe ich mit der Suchfunktion nicht gefunden, bitte verzeiht mir, wenn es doch schon behandelt wurde.
Also: Ich schreibe Kinderromane. Wenn ich so richtig drin bin und eine spannende Szene schreibe, neige ich dazu, viele Ausrufesätze zu machen.
Beim Überarbeiten fällt es mir auf.  Auch sind Satzrhythmus und Satzlänge Themen, bei denen ich noch unsicher bin.
Nun suche ich nach einem guten Ratgeber (Buch, Video etc.) speziell für diese stilistischen Dinge. Ich finde haufenweise Tipps fürs Plotten, aber wenig hierzu.
Ich freue mich auf Eure Antworten! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.02.2021 15:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Passt doch !
Wenn's passt.
Dafür sind die Satzzeichen doch da, oder?
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8663
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2021 17:24
Re: Ausrufesätze
von Merlinor
Antworten mit Zitat

funkentanz hat Folgendes geschrieben:

Nun suche ich nach einem guten Ratgeber (Buch, Video etc.) speziell für diese stilistischen Dinge. Ich finde haufenweise Tipps fürs Plotten, aber wenig hierzu.


hallo funkentanz

Ist zwar eine alte Sammlung, die in einem Archiv vergraben liegt, aber vielleicht findest Du dort ja ein paar Elemente, die Dir weiterhelfen: *Schreibkurs Autorenforum.de*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.02.2021 22:52

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Merlinor,

Dein Post hat mich neugierig gemacht, aber wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich nur das zu lesen: "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Benötigt man für den Zugriff vielleicht besondere Rechte?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.02.2021 23:02

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Blink Geht doch?!?

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag13.02.2021 04:10

von funkentanz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Hi Merlinor,

Dein Post hat mich neugierig gemacht, aber wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich nur das zu lesen: "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Benötigt man für den Zugriff vielleicht besondere Rechte?

Cheers

Pickman

Bei mir geht es auch.  Allerdings finde ich nichts über Ausrufesätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag13.02.2021 04:12
Re: Ausrufesätze
von funkentanz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
funkentanz hat Folgendes geschrieben:

Nun suche ich nach einem guten Ratgeber (Buch, Video etc.) speziell für diese stilistischen Dinge. Ich finde haufenweise Tipps fürs Plotten, aber wenig hierzu.


hallo funkentanz

Ist zwar eine alte Sammlung, die in einem Archiv vergraben liegt, aber vielleicht findest Du dort ja ein paar Elemente, die Dir weiterhelfen: *Schreibkurs Autorenforum.de*

LG Merlinor

Danke für den Tipp! Kann ich sicher brauchen, auch wenn ich da nichts über Ausrufesätze finde. Das hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag13.02.2021 04:15

von funkentanz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Passt doch !
Wenn's passt.
Dafür sind die Satzzeichen doch da, oder?


Klar! Ich nehme aber an, dass eine vornehme Zurückhaltung angebracht ist. Denn ein Ausrufesatz wirkt stärker als ein Satz mit Punkt. Und im Sinn der überall, wo es um Stil geht, empfohlenen Schlichtheit wäre dann eben Sparsamkeit angesagt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag14.02.2021 02:51

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Du sagst uns, Ruth, dass du Musikerin seist.

Wer Musiker ist, weiß, dass man ein Stück nur dann richtig vom Blatt spielen kann, wenn die Notenzeichen beachtet werden: forte und piano, legato, pizzicato, maestoso, diminuendo, staccato, rubato. Du weißt, was eine Fermate, was crescendo und descrescendo und wie wichtig die Pausen sind. Tacet!

Auch ein gut geschriebener Text ist voller Notenzeichen: voller Satzzeichen, Punkte, Semicolons und Doppelunkte, voller Gedankenstriche, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Klammern, Gedankenstriche und Gänsefüßchen.

Du glaubst, Gänsefüßchen ließen sich nicht sprechen? Eine gute Rundfunksprecherin sieht sie voraus und hebt sofort die Stimme, wird klarer, bezieht sich auf die Person, die spricht: Ein scheues Mädchen? Ein dumpfer Prolet? Ein Liebender? Ein Scheusal? Ein Punkt setzt die Stimme herab, ein Komma lässt sie in der Schwebe, ein Fragezeichen den Satz offen.

Ein Ausrufezeichen ist wie ein Boxhieb. Es ist wie der Paukenschlag im Konzert; es ist absolut, es öffnet oder beendet.

Wer mit zu vielen Ausrufezeichen unterwegs ist, erklärt sich nicht singend, sondern er brüllt. Gewiss, es kann Sinn machen, auch einmal literarisch zu schreien – vor Schmerz, vor Wut, vor Entsetzen, Angst oder Hass. Aber ein Dauerfeuer sollte es nie sein. Versierte Musiker wissen, dass die leisen, vibrierenden Töne viel weiter unter die Haut gehen als auch ein donnerndstes tutti.

Vor allem vom Ausrufezeichen mach sparsamen Gebrauch! Die Musen mögen es nicht! Es beschneidet ihnen die Flügel! Es zwingt sie zu Boden! Nur eines zu viel, und sie werden dich für immer verlassen!

Lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag14.02.2021 08:17

von funkentanz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für immer? Wegen eines einzigen Ausrufezeichens zu viel? Wie grausam und gnadenlos. Ich werde fortan immer über meine linke Schulter schielen, ob die Muse noch da sitzt...
ich glaube aber, dass es eine von der netten Sorte ist. Jedenfalls bringt sie mich dazu, den Lockdown herrlich zu finden, weil wir zwei jetzt so viel Zeit miteinander verbringen!
Oooops...da war es schon wieder, das böse Ausrufezeichen. Muse, was sagst du jetzt?
Aber jetzt im Ernst:
Der Vergleich mit der Musik bringt mich auf die Idee, meinen Text laut zu lesen oder mir vorlesen zu lassen, mit deutlicher Hebung, Senkung oder Betonung.  Ich lasse mir sonst immer vom Wordprogramm vorlesen, auch wenn es eine schreckliche Automatenstimme ist. Die Distanz hilft mir oft, Fehler zu entdecken. Aber das Programm liest sehr gleichförmig.
Einen guten Stilratgeber suche ich nach wie vor, am liebsten für das Genre Kinderbuch.

Vor allem vom Ausrufezeichen mach sparsamen Gebrauch! Die Musen mögen es nicht! Es beschneidet ihnen die Flügel! Es zwingt sie zu Boden! Nur eines zu viel, und sie werden dich für immer verlassen!

Lg

tiptoe[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8663
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.02.2021 10:16

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo funkentanz

Ich stimme tiptoe zu: Mit Ausrufezeichen sollte man sparsam umgehen. Sie sind Stilmittel, die nur dann Wirkung entfalten, wenn sie sparsam und zielgenau an der richtigen Stelle eingesetzt werden.

Wie es Deine Muse hält, wenn Du mit falsch eingesetzten Stilmitteln Textabschnitte vergurkst, weiß ich nicht.
Meine ist in solchen Fällen recht genügsam: Sie sitzt auf meiner Schulter, die Arme verschränkt, die Stirn ein wenig zerfranst, die Beine übereinandergeschlagen, trommelt mit den Fingerspitzen auf die Ellenbogen und wippt ein wenig mit den Zehenspitzen. Dann seufzt sie resigniert und murmelt leise: "Aber wenigstens hast Du vollständige Sätze zusammengebracht."

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag14.02.2021 13:12

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Die Threaderöffnerin hat ihr Thema selbst gewählt und mit
Zitat:
Ausrufesätze

betitelt. Schlichte Gemüter wie ich haben dem entnommen, es ginge der Fragestellerin um den rechten Gebrauch des Ausrufezeichens und haben deshalb freundlich geantwortet.

Mit einer Replik wie der obigen habe ich nicht gerechnet.

Da die Musen ja schon ins Spiel gekommen sind: die meine wird sich zusammen mit mir nie wieder einem deiner Texte nähern oder auf Deine Fragen antworten suchen, funkentanz, denn wir wollen ja nicht deine Zeit verschwenden. Ich hab überlegt, ob ich diesen letzten Satz mit einem Ausrufezeichen abschließen sollte, aber meine Muse hat das Köpfchen geschüttelt.   

eom

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag14.02.2021 15:39

von funkentanz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo funkentanz

Ich stimme tiptoe zu: Mit Ausrufezeichen sollte man sparsam umgehen. Sie sind Stilmittel, die nur dann Wirkung entfalten, wenn sie sparsam und zielgenau an der richtigen Stelle eingesetzt werden.

Wie es Deine Muse hält, wenn Du mit falsch eingesetzten Stilmitteln Textabschnitte vergurkst, weiß ich nicht.
Meine ist in solchen Fällen recht genügsam: Sie sitzt auf meiner Schulter, die Arme verschränkt, die Stirn ein wenig zerfranst, die Beine übereinandergeschlagen, trommelt mit den Fingerspitzen auf die Ellenbogen und wippt ein wenig mit den Zehenspitzen. Dann seufzt sie resigniert und murmelt leise: "Aber wenigstens hast Du vollständige Sätze zusammengebracht."
Hallo, Merlinor! Ja, das ich sparsam mit Ausrufezeichen umgehen sollte, weiss ich theoretisch. Daher streiche ich bei der Bearbeitung ja auch jede Menge raus. Es ist wie bei den Adjektiven: Wenn es mich mitreisst, verwende ich zu viele, und merke es erst nachher. Deine Muse ist aber nett und verlässt dich nicht für immer. Wie gesagt, meine ist auch eher geduldig. Solange ich schreibe, ist sie ganz still. Sie hüpft erst auf meine Schulter, wenn ich am Überarbeiten bin. Plötzlich hat sie einen ganz langen, spitzen Zeigefinger und ist strenger als mein Deutschlehrer am Gymnasium...
Zurück zu den Ausrufezeichen: ich kann sie nicht einfach durch einen Punkt ersetzen, wenn ich atemlose, actionreiche Szenen schreiben will. Wahrscheinlich bräuchte es ein Beispiel.

LG Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8663
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.02.2021 17:23

von Merlinor
Antworten mit Zitat

funkentanz hat Folgendes geschrieben:

Zurück zu den Ausrufezeichen: ich kann sie nicht einfach durch einen Punkt ersetzen, wenn ich atemlose, actionreiche Szenen schreiben will. Wahrscheinlich bräuchte es ein Beispiel.


Hallo funkentanz

Um atemlose, actionreiche Szenen zu schreiben, braucht es keine Ausrufezeichen. Sie sind eigentlich dafür gedacht, Ausrufe in Dialogen mit wörtlicher Rede hervorzuheben. In handlungsgetriebenen Szenen ohne wörtliche Rede haben sie nur wenig zu suchen. Da wirken sie schnell übertrieben und deplatziert, werden schlimmstenfalls sogar als Platzhalter für mangelnde Erzählkunst und sprachliche Hilflosigkeit wahrgenommen.

Vielleicht helfen Dir diese beiden Links bei Deinen Überlegungen etwas weiter: *4 Tipps zum Schreiben von Actionszenen* und *Pacing: Ein paar Gedanken zum Erzähltempo.*.

Es geht darum, die Handlung schnell voranzutreiben, sowie schnelle, steile und scharfe Spannungsbögen einzustreuen. Das macht man in kurzen, knappen Sätzen, die inhaltlich ganz auf die Handlung selbst orientiert sind. Im Grunde bedarf es dafür gar keiner „speziellen“ Sprache oder besonderer Stilmittel. Ganz „normales“ Deutsch genügt also, solange es nicht zu blumig und ausladend daherkommt. Ausrufezeichen machen eine Handlung ja nicht wirklich schneller, sondern nur „lauter“. Dieses Stilmittel sollte man in einer handlungsorientierten Szene also nur spärlich einsetzen.

LG Merlinor

EDIT: @tiptoe: Ich glaube, Du hast funkentanz da in die falsche Kehle gekriegt, vermutlich, weil er die Zitatfunktion des Forums noch nicht richtig zu bedienen weiß.
Ich denke, dass er Deine Anmerkung bezüglich der Muse genauso humorvoll aufgenommen hat, wie sie von Dir gemeint war ...
smile


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8663
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.02.2021 16:00

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo funkentanz

Schau mal links in der grünen Spalte auf Deine Nachrichten. Du hast eine PN. (PN = persönliche Nachricht)
Dort sollte also stehen: "Du hast eine neue Nachricht."

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MauerseglerIn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 21
Beiträge: 29



M
Beitrag16.02.2021 15:19

von MauerseglerIn
Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, dass ich eine grundsätzliche Abneigung gegen Ausrufezeichen habe. In Dialogen lassen sie den Sprechenden/Schreienden mMn oft unreif wirken und in Beschreibungen wird auf sehr einfache Art versucht, dadurch Spannung zu erzeugen, die ansonsten vielleicht nicht da wäre.
Eventuell ist das bei Kinderbüchern etwas anderes, weil die Protagonisten da auch unreif wirken können.

Viele Grüße smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6400
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2021 15:42

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich mag auch keine Ausrufezeichen, aber manchmal müssen sie eben sein - wie das Fragezeichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 00:48

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

In der wörtlichen Rede finde ich sie nicht ganz selten angemessen - wann immer man eben etwas lauter oder entschiedener wird. Ansonsten würde ich auch zur Zurückhaltung raten. Aus meinen eigenen Texten streiche ich i.d.R. im Nachhinein zahlreiche ! raus und ersetze sie durch .

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Boro

von Mogmeier

von fancy

von DasProjekt

von Olifant

von V.K.B.

von Pütchen

von Mana

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!