18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Brauchen gute Texte eine Botschaft?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ultramarinblau
Schneckenpost
U


Beiträge: 7



U
Beitrag03.06.2021 16:11
Brauchen gute Texte eine Botschaft?
von Ultramarinblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich entdecke in den Geschichten, die ich lese immer wieder Botschaften oder Wahrnungen an ihre Leser. Gerade bei Kinderbüchern ist mir das oft aufgefallen. Ich habe auch mal gehört, dass ein guter Text immer eine Message braucht. Dadurch hadere ich total mit meinen eigenen Ideen, weil ich dadurch denke, die Handlung hätte keine Aussagekraft.. Wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag03.06.2021 16:26

von Gerling
Antworten mit Zitat

Das mit der Warnung ist ein schmaler Grad, denn es kann der Eindruck entstehen, dass der Autor mit erhobenen Zeigefinge agiert.
Eine Botschaft ist da schon etwas anderes. Die Botschaft einiger meiner Bücher lautet: Manchmal muss man etwas Böses tun, um etwas Gutes zu erreichen.
Diese Botschaft zu vermitteln war jedoch nicht meine Intention.
Es gibt durchaus sehr gute Bücher, die keine vermitteln. Die einfach nur gut unterhalten. Und darauf kommt es an. Zumindest in der Belletristik.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.06.2021 17:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es gibt in Hollywood einen Ratschlag für Drehbuchautoren: If you have a message, send it by Western Union.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag03.06.2021 18:11

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es gibt in Hollywood einen Ratschlag für Drehbuchautoren: If you have a message, send it by Western Union.


 Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag03.06.2021 23:41

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, es kommt immer auf die Intention und das Zielpublikum an. Wenn Letzteres eine Botschaft erwartet, sollte Erstere vielleicht auf eine abzielen... außerdem finde ich es echt schwierig, einen ganzen Roman zu schreiben, ohne dass irgendwo mein Weltbild und ethisches Konzept durchschimmern Wink

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag18.08.2021 13:18

von Lona21
Antworten mit Zitat

Ich würde dem zustimmen.
Es gibt aber sicherlich jede Menge Bücher ohne Botschaft. Die lese ich halt nicht. (und schreibe ich auch nicht).

Man muss allerdings aufpassen, dass die Botschaft nicht zu eindeutig rüberkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.08.2021 15:16

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:

Es gibt aber sicherlich jede Menge Bücher ohne Botschaft. Die lese ich halt nicht. (und schreibe ich auch nicht).

.


Und wie erkennst du, ohne zu lesen, ob ein Buch eine Botschaft enthält? Gibt es irgendwelche versteckten Hinweise, so wie "kann Spuren von Nüssen enthalten"?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.08.2021 15:40

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es gibt in Hollywood einen Ratschlag für Drehbuchautoren: If you have a message, send it by Western Union.


Man kann nicht nicht kommunizieren. Das gilt auch in Hollywood.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag18.08.2021 16:03

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:

Man kann nicht nicht kommunizieren.


Kann man schon, aber es merkt keiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.08.2021 16:30

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn jemand sich die Mühe macht und etwas - eine Geschichte - aufschreibt, dann will er/sie etwas sagen.

Das kann sein "Die Welt ist schön, die Sekretärin kriegt immer ihren Chef und gemeinsam reiten sie in den Sonnenuntergang" love
oder "ein einsamer Held reicht, um die Welt zu retten" Daumen hoch²
Es können auch subtilere, weniger deutliche "Botschaften" darin stecken, aber der Autor/die Autorin steckt immer etwas hinein, was sie dem Leser/der Leserin mit-teilen will. Also was sie mit dem Lesenden teilen wil... Buch


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag18.08.2021 16:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein guter Text enthält mehr als eine (gute) Botschaft.

Wenn er nur eine enthält, ist es Kolportage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag04.09.2021 23:13

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Ultramarinblau,

um das hier mal ein bisschen zu spezifizieren: Jede Botschaft ist eine Aussage, aber nicht jede Aussage ist eine Botschaft.

Bezogen auf die Textaussage ist ein Hinarbeiten auf eine Botschaft z.B. in Parabeln, Fabeln oder Allegorien Pflicht. Hierbei hat dann jede Botschaft etwas Belehrendes (im Sinne von lehrreich) und/oder Erkenntnisreiches zu eigen. Wäre das nicht der Fall, bräuchte man sich erst gar nicht die Mühe machen, ein Gleichnis aufzustellen.
Ausnahme ist hier die Allegorie, die im Vordergrund an sich ein scheinbares Gleichnis wie auch eine scheinbare Botschaft übermittelt und sich die eigentliche Botschaft bzw. auch das eigentliche Gleichnis verschleiert im Dunkeln hält, sprich, dass man den Kern der Allegorie nicht ohne dazugehörigen Schlüsseltext ergründen kann.

Zu diesen Kategorien zählt natürlich auch der Aphorismus, der eine Botschaft auf ihr Wesentliches komprimiert darstellt.

Davon abgesehen kann man aber auch mit allen anderen Textgattungen (Essey; Reisebericht; Sachtext allgemein; oder die sogenannte U-Literatur etc.) auf eine Botschaft – im belehrenden oder auch speziell erzieherischen Sinne (siehe Kinderbücher) gesehen – hinarbeiten, wobei das allerdings keine Pflicht ist.
Die E-Literatur habe ich diesbezüglich mal ausgeklammert, denn dabei ist man als Autor/-in letztendlich schon bemüht, der Leserschaft etwas in Richtung Erkenntnisreiches mit auf den Weg zu geben, und das geschieht dabei meist ganz automatisch.

Aber egal ob nun E oder U, oder was auch immer; egal ob nun Botschaft beinhaltend oder nicht. Die Leserschaft ist schlussendlich fast immer dazu geneigt, selbst auch in Texte, die von sich aus keine Botschaft enthalten, Botschaften hineinzuinterpretieren, sei es z.B. weil irgendetwas zwischen den Zeilen dahingehend heraus konnotiert.


Abschließend noch etwa zur eingangs gestellten Frage (siehe Thread-Überschrift) angebracht, ob gute Texte eine Botschaft brauchen:
Diese Frage lässt sich ganz leicht damit beantworten, dass es auch schlechte Texte geben kann, die eine Botschaft beinhalten. Im Umkehrschluss heißt das: Für einen guten Text ist deshalb eine integrierte Botschaft als Grundvoraussetzung nicht zwingend maßgebend.


Letztendlich aber birgt jeder Text (selbst wenn man dabei gar keine Botschaft vordergründig hineinsetzen wollte/konnte) eine oder mehrere Botschaften in sich, eben weil sich auch zu jeder Textaussage die eine oder andere Abstraktion bilden lässt – ein allgemeines Muster/Bild also, dem von sich aus bereits eine Botschaft innewohnt.

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.09.2021 07:54

von Pickman
Antworten mit Zitat

Passt.

Auch wenn ich nicht Ultramarinblau bin, sondern stocknüchtern.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassio
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 16



C
Beitrag10.09.2021 13:44

von Cassio
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass jeder Text irgendeine Botschaft enthält. Ein ganzes Buch zu schreiben, das keinerlei Botschaft enthält, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag11.09.2021 00:41

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Cassio hat Folgendes geschrieben:
Ein ganzes Buch zu schreiben, das keinerlei Botschaft enthält, stelle ich mir sehr schwierig vor.


Herausforderung angenommen! smile


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von MShadow

von TheSpecula

von Jana2

von EdgarAllanPoe

von Rufina

von Noelia

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!