15 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Brauchen gute Texte eine Botschaft?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ultramarinblau
Schneckenpost

BeitragVerfasst am: 03.06.2021 16:11    Titel: Brauchen gute Texte eine Botschaft? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich entdecke in den Geschichten, die ich lese immer wieder Botschaften oder Wahrnungen an ihre Leser. Gerade bei Kinderbüchern ist mir das oft aufgefallen. Ich habe auch mal gehört, dass ein guter Text immer eine Message braucht. Dadurch hadere ich total mit meinen eigenen Ideen, weil ich dadurch denke, die Handlung hätte keine Aussagekraft.. Wie seht ihr das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling

BeitragVerfasst am: 03.06.2021 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Warnung ist ein schmaler Grad, denn es kann der Eindruck entstehen, dass der Autor mit erhobenen Zeigefinge agiert.
Eine Botschaft ist da schon etwas anderes. Die Botschaft einiger meiner Bücher lautet: Manchmal muss man etwas Böses tun, um etwas Gutes zu erreichen.
Diese Botschaft zu vermitteln war jedoch nicht meine Intention.
Es gibt durchaus sehr gute Bücher, die keine vermitteln. Die einfach nur gut unterhalten. Und darauf kommt es an. Zumindest in der Belletristik.

Die Farm - Bookspot Verlag (Sep 2017)
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmal - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Das Phantom - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 03.06.2021 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in Hollywood einen Ratschlag für Drehbuchautoren: If you have a message, send it by Western Union.
Gerling

BeitragVerfasst am: 03.06.2021 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es gibt in Hollywood einen Ratschlag für Drehbuchautoren: If you have a message, send it by Western Union.

Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen

Die Farm - Bookspot Verlag (Sep 2017)
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmal - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Das Phantom - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazarus_pi
Schmierfink

BeitragVerfasst am: 03.06.2021 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, es kommt immer auf die Intention und das Zielpublikum an. Wenn Letzteres eine Botschaft erwartet, sollte Erstere vielleicht auf eine abzielen... außerdem finde ich es echt schwierig, einen ganzen Roman zu schreiben, ohne dass irgendwo mein Weltbild und ethisches Konzept durchschimmern Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge PoV-Wechsel - gute Idee oder eher nicht? Ron Swanson Plot, Handlung und Spannungsaufbau 10 02.08.2021 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frostige Herzen - Eine aventurische G... Seth Gecko Werkstatt 17 22.07.2021 03:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? -... MarkusM Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 19 12.06.2021 09:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist die gute, alte Schneeflocken-Meth... Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 20 11.06.2021 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Journalistische Texte Leselust Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 8 15.05.2021 15:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von hexsaa

von Mercedes de Bonaventura

von Scritoressa

von spinat.ist.was.anderes

von BlueNote

von Jenni

von JGuy

von MartinD

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!