18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Hört mir eigentlich jemand zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.05.2021 19:18

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Alle Texte sind jetzt de-anonymisiert und die Kommentare für alle lesbar.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.05.2021 21:45

von Michel
Antworten mit Zitat

Und sofort hört der Spaß auf. Grr
Sorry, dass ich es kaum geschafft habe, Texte zu kommentieren, geschweige denn rückzumelden. Ich krieg mich ja selbst kaum kommentiert. Geschweige denn rückgemeldet.  Crying or Very sad


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.05.2021 20:39

von hobbes
Antworten mit Zitat

Der Wettbewerb ist kaputt, ich bin überhaupt nicht Vierte geworden.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.05.2021 21:13

von Michel
Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich war dein Fünfer in der Kaffeekasse einfach zu wenig.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.05.2021 21:13

von Michel
Antworten mit Zitat

Sorry: Vierer.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag24.05.2021 21:58

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Der Wettbewerb ist kaputt, ich bin überhaupt nicht Vierte geworden.

Ich glaub, das ist nur ein Versehen aufgrund des Punktegleichstands des zweiten und dritten Platzes.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag25.05.2021 10:36

von psi
Antworten mit Zitat

Ich finde es total spannend, die vielen verschiedenen Kommentare zu den Texten zu lesen – was für eine tolle Idee so ein Wettbewerb ist!
Und Respekt an alle, die wirklich unter jeden Text einen ausführliche Rückmeldung geschrieben haben.
Ich bin ein bisschen traurig, dass ich es zeitlich einfach nicht mehr geschafft habe, mit allen Texten zu spielen, da waren noch so schöne dabei …
Naja, vielleicht beim nächsten Mal :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.05.2021 11:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Ja, rundum toller Wettbewerb!

Was mich nur etwas stutzig macht ist das, was auch Constantine angemerkt hat: Auf der Fieberkurve ist Punktgleichheit nicht zwischen Platz 2 und 3 erkennbar, sondern zwischen 4 und 5. Wäre es (nur interessehalber) möglich, die Farben der Fieberkurve den AutorInnEn zuzuordnen, nun da der Bewerb abgeschlossen ist?

Edit: Ok, da die Zweit-und Drittplatzierten Kurven unter den 107 (finale Punktzahl) liegen, ist die Last-Minute-Aufholjagd wohl nicht mehr mit erfasst. Das würde es erklären...
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5335
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag25.05.2021 11:37

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@RAc: Genau. Die Kurven wurden ja zeitversetzt aktualisiert, und tatsächlich wurde noch kurz vor Ablauf der Frist bepunktet, sodass der Letztstand nicht erfasst ist.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag26.05.2021 21:35

von Heidi
Antworten mit Zitat

Ein Zehntausender! Und ich war verhindert. cry So ein Scheiß!
Und was für ein tolles Thema (es kommen sofort Assoziationen daher)!
Vielleicht eine Gelegenheit im Nachhinein mal wieder in aller Freiheit was Vernünftiges zu Schreiben, nachdem ich lange Zeit Unangenehmes schreiben musste. Einfach so für mich.

Einen der Texte hab ich übrigens schon gelesen. Den mit dem geilsten Titel. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Gewinner und den einen oder anderen anderen schau ich mir aber bestimmt auch irgendwann noch an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5335
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.05.2021 15:21

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe Leute, nicht vergessen, wir haben einen Preis für den besten Rezensenten oder die beste Reszensentin zu vergeben! Bis morgen Abend um 20 Uhr könnt ihr noch nominieren, schreibt Sleepless oder mir eine PN! Die genauen Bedingungen findet ihr hier.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag29.05.2021 09:47

von Kiara
Antworten mit Zitat

Irgendwo hatte ich den Vorschlag bereits gelesen, aber nur überflogen, weil ich derzeit einfach zu wenig freie Zeit am PC habe:

Sorry für das Gender-y vorab.

Ich bin auch dafür, dass für das Bewerten der Beiträge und auch für die Auswahl des besten Rezensentys mehr Zeit zur Verfügung gestellt wird. Mir entsteht der Eindruck, dass es anderen auch so geht. Die Gefahr, dass Texte schneller gelesen oder gar überflogen werden, ist groß, wenn die Zeit drängt. Gerade bei mehrschichtigen Texten wäre es meines Erachtens unabdingbar, den Text mehrfach zu lesen, ruhen zu lassen, an einem anderen Tag nochmals zu lesen, um wirklich ergründen zu können, worum es dem Verfassy dabei ging. Außerdem könnten durch mehr Zeit weitere Lesys des dsfo auf den Wettbewerb aufmerksam werden und evtl. ebenso kommentieren. Ich finde es toll, wenn neue Gesichter mitmachen, aber je mehr, desto besser, oder sehe nur ich das so?


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag29.05.2021 13:02

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Ich bin auch dafür, dass für das Bewerten der Beiträge und auch für die Auswahl des besten Rezensentys mehr Zeit zur Verfügung gestellt wird. Mir entsteht der Eindruck, dass es anderen auch so geht. Die Gefahr, dass Texte schneller gelesen oder gar überflogen werden, ist groß, wenn die Zeit drängt. Gerade bei mehrschichtigen Texten wäre es meines Erachtens unabdingbar, den Text mehrfach zu lesen, ruhen zu lassen, an einem anderen Tag nochmals zu lesen, um wirklich ergründen zu können, worum es dem Verfassy dabei ging. Außerdem könnten durch mehr Zeit weitere Lesys des dsfo auf den Wettbewerb aufmerksam werden und evtl. ebenso kommentieren. Ich finde es toll, wenn neue Gesichter mitmachen, aber je mehr, desto besser, oder sehe nur ich das so?

Meine Befürchtung wäre, dass das Gegenteil des Angestrebten bewirken könnte, weil sich der Wettbewerb zu sehr hinzieht. Die Wettbewerbe leben davon, dass sie Ereignischarakter haben. Für einen eng begrenzten Intervall investiert man viel Zeit hier und lässt andere Dinge schleifen. Das muss sich aber dann wieder ändern. Wenn die Bewertungszeit signifikant länger wäre, verläuft sich das und die ganze Sache verliert an Spannung und Anziehungskraft. Im Moment dauert ein Wettbewerb von der ersten Ankündigung bis zum offiziellen Abschluss etwa zwei Monate. In Forenzeit sind das Jahre und es dürfte in etwa der Verweildauer der meisten Benutzer:innen im Forum entsprechen, sozusagen einem ganzen Forenleben. Ich denke zudem, es ist sehr selten, dass jemand, der oder die sich während eines laufenden Wettbewerbes anmeldet, dann aktiv daran teilnimmt, insbesondere kommentiert und bewertet. Im Moment fällt mir zumindest kein Fall ein. Mehr Aufmerksamkeit für schwierige Texte und bessere Möglichkeiten, in die Tiefe zu gehen, wären an sich natürlich toll.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag29.05.2021 17:34

von anderswolf
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Kiara hat Folgendes geschrieben:
mehr Zeit

Mehr Aufmerksamkeit


Auch wenn ich in einem meiner Kommentare (scherzhaft) eine Verdopplung angeregt habe (20 Tage, 20000 Zeichen), bin ich keineswegs dafür. Und zwar weder für eine Ausdehnung der Zeit für die Erstellung der Texte (oder deren Bewertung) noch für die Erstellung der Kommentare (und deren Bewertung).
Ja, der 10k ist eine fast schon hektische Angelegenheit (ich habe seit der Themenstellung fast alles andere wegpriorisiert), und manchmal erschließt sich ein Text tatsächlich erst weit nach der Verkündung des Publikumspreises (bspw. durch die Kommentare anderer); aber ich glaube nicht, dass der Wettbewerbsgedanke dadurch gewinnen würde, der ja eben von der Zeitbegrenzung lebt.

Aber klar, mehr Aufmerksamkeit für die Texte wäre schon schön, vielleicht auch eine längere Auseinandersetzung mit den Themen, die aufgeworfen wurden. Gleichzeitig wird ein Text ja nicht schlechter dadurch, dass der Wettbewerb, aus dessen Kontext er stammt, beendet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag29.05.2021 19:20

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch für ein minimales Verlängern der Schreibzeit, die Bewertungszeit finde ich angemessen, wenn man bedenkt, dass öffentliche Wettbewerbe mitunter sogar damit arbeiten, dass die dortigen Juroren den Text zum ersten Mal vorgelesen/vorgelegt bekommen und dann kurzfristig eine Entscheidung fällen. Wenn ein Text nicht aufgeht, dann liegt das ja erst an zweiter Stelle an seinem Leser..
Texte, die hier gewinnen, sind rund, weil sie ihre Botschaft an ein breites Publikum bringen. Die E Leser (ohne jetzt eine Diskussion darüber zu entfachen, was ein solcher oder dessen priorisierte Form der Literatur nun auch immer ist) finden in solchen Texten etwas, genauso wie Leser, die es lieber eindeutig haben oder Leser, die Wert auf Sprachgewalt legen und so weiter und so fort.
Ich bin nur halt eben der Meinung, dass einige Texte hätten länger liegen, lektoriert oder auch einfach nur imaginiert werden müssen, um ebenso rund zu sein. Aber gut, dann hätte man sich womöglich gar nicht mehr entscheiden können. Bleibt also nur zu sagen:

Literatur braucht Zeit


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 26 von 26 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Fia
Fia Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Empfiehl mir einen Podcast!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 6 27.01.2024 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hört, hört (s.u.)! • Textmusik â€...
von Verklang
Verklang Feedback 1 20.01.2024 10:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Rike

von nebenfluss

von madrilena

von rieka

von Einar Inperson

von JGuy

von Mogmeier

von agu

von MT

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!