18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Greta


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag13.04.2021 13:44

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich habe mich mal durch die Worte gekämpft ... allzu lang war das ja nicht.

Ich könnte ähnlich wohl nur formulieren, wenn ich eine Nacht Schlafentzug hatte, aktiv einen monströsen Hunger habe und meine Katze mir bei meinem Wühlen nach dem letzten Stück kalter Pizza neben der Tastatur mit einem idiotischen Tastendruck mein Manuskript löscht ... und ich realisiere, dass ich keine Sicherheitskopie gemacht habe und darum meine Hand vor impulsivem Ärger vor die Wand schlage - und diese dabei auch noch breche ... natürlich mit einem letztlich komplizierten Bruch.

Aber eigentlich ... nein ... selbst dann würden mir solche Worte nicht in den Sinn kommen, sondern ich würde mich eher nur demütig und ergeben vor eben dieser Tastatur auf dem Boden in Fötushaltung einrollen und auf den nächsten Tag warten, der zweifellos weniger schlimm beginnen würde.

Und noch mal nein ... ich denke nicht, dass der Text die pure Meinung des Autors widerspiegelt. Obwohl ich ihm aufgrund der gewählten Worte den Zynismus zutraue, solche Worte von Stimmung zu Stimmung zu fühlen.

Oder aber? ... er ist ein so sauguter Schreiber, das er das so authentisch bitter und lebensresigniert rüberbringen kann.
Dann sollte er flugs beginnen, den nächsten Romanhammer zu schreiben Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag27.05.2021 21:36

von Cholyrika
Antworten mit Zitat

@Steinveld:

Der vebrannte Planet?
Schreibt mir jemand, der gerade seinen PC glühen lässt um mir zu schreiben, dass ich mich schämen könnte?
Nein ich schäme mich nicht.
Ich kenne keine 18 jährige Frau, ich kenn ein Mädchen aus den Medien.
mehr nicht.
Und dieses Mädchen ( wie erwähnt ) ist mir egal. Es langweilt mich zu Tode, es ist so uninteressant wie Brot ohne Aufstrich.

Ich soll E-Autos fahren, dann bin ich ein guter.
Sehr wahrscheinlich weil Menschen sterben bei der Gewinnung der Rohstoffe für die Batterien, oder warum sonst noch?

Diese ganzen Gutmenschen finde ich zu schlecht, um sie auf einen Status zu heben, der ihnen das Gefühl der Bedeutsamkeit gibt.

Ich helfe den Armen. Das mache ich gerne und mit Respekt für deren Situation.
Und wenn ich den Menschen Brötchen schenke, die industriell gefertigt wurden. Und?
Dann ist es gut, weil sie nicht hungern.

Vielleicht erzähle ich denen besser, wie ich die Welt rette, indem ich
nicht mit dem Auto in die abgelegen Stellen komme um sie zu besuchen, weil ich umweltbewusst leben muss.

Wegen so einem Mädchen und dem ganzen Hype um sie.

Alle Blätter die mit ihr bedruckt waren, alle TV Auftritte, alle Reisen, alle Interviews von ihr und all den Journalisten, die dann auch dahin geflogen sind, sollte man mal in CO2 umrechnen. Und dann stellt man fest: Ein Tag ohne solche Marktschreier würde mehr für die Umwelt tun, als so jemand es in seinem ganzen Leben versucht.

CO2 Bilanz ist bei solchen Medienleuten IMMER negativ


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steinveld
Geschlecht:männlichErklärbär
S

Alter: 54
Beiträge: 4
Wohnort: Bremerhaven


S
Beitrag23.09.2021 17:44
Rumnölen, dass man sowieso nichts ändern kann...
von Steinveld
Antworten mit Zitat

Boomer

Morgen nehme ich an der Kundgebung von Fridays for Future teil.
Ich werde mit meinem alten Daimler Diesel vorfahren,
am Bahnhof ne Currywurst essen
und
den Demonstrantinnen Komplimente für ihre Titten machen.
Oder ich lache sie einfach nur aus.

Nach all den Jahren
darf ich das.
Ich bin nun mal
ein alter weißer Mann.


...so etwa, Cholyrika??
  

Ja, ich benutze ein Laptop und ein Handy, beides läuft mit Strom, mit Ökostrom. Wenn ich ein PKW brauche, mache ich Carsharing. Ich kaufe überwiegend im Bioladen oder beim türkischen Gemüsehändler ein und ich spende Geld für ein Patenkind in Myanmar. Du siehst, es ist gar nicht so schwierig, es etwas besser zu machen.
Einfach da zu sitzen und rum zu nölen, wie schlecht die Welt ist und dass man ja sowieso nichts machen kann, finde ich zu wenig, um nicht zu sagen: unentwickelt.
Du beweist, ebenso wie Frau Thunberg, dass Alter nun mal kein Verdienst ist.

Steinveld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag23.09.2021 18:18

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Cholyrika hat Folgendes geschrieben:
Hallo und danke für die Auseinandersetzung mit dem Text.

Allem voran möchte ich klart mitteilen, dass mir Greta egal ist.
Weil mir auch Merkel egal ist, Spahn egal ist und Michael Schuhmacher egal ist.
Was mir nicht egal ist, dass solche Leute eine Geschichte implizieren, nur weil das die "Medien" so wollen.
Ich bin ein alter ( 57 Jahre ) "Anarchist", dem die Schreie der Leidenden unter die Haut geht, der die Verhungernden nicht retten kann und den Papst immer noch für einen Karnevalsprinzen hält.
Texte ( Lyrik ) sind Momentaufnahmen einer Befindlichkeit, die einem über den Weg läuft und die man versucht zu verdichten.

Und alles, wirklich alles außerhalb dieser kitschigen Poesiealbum-Gedichte ist Reflektion.

Nicht mehr und nicht weniger


LG
ML


Mir gefällt dein Gedicht sehr gut und ich bin ganz deiner Meinung.
Mir ist Greta auch egal, wenn sie wieder mal rumjammert dass "die Hütte brennt"(our house is on fire) kann ich das einfach nicht ernst nehmen, und es ist mir egal, was dieses kleine Mädchen sagt. (auch ich kann da beim besten Willen nirgendwo eine 18jährige junge Frau sehen, sondern nur eine ewig 9jährige)
Schön, dass mal jemand in einem Gedicht Klartext spricht, gefällt mir.
Die Welt ist ja absurd.....da kann ein verwöhntes reiches Wohlstandskind wie Greta rumjammern, ihre Kindheit wäre zerstört worden(reiches Elternhaus, musste nie hungern oder Kinderarbeit leisten) während weltweit Millionen von Kindern jährlich verhungern.
Absurder gehts nicht mehr....Wohlstandskind Greta hat eben keine echten Probleme, sie weiß nicht wie Hunger sich anfühlt und dank ihrer reichen Eltern kann sie sich dem Luxusproblem "Klima" widmen, ärmere Kinder haben aber echte Sorgen.
DAnke für dein Gedicht, hat mir sehr gut gefallen.
Und auch die hunderte von Tweets, die Greta täglich online stellt sind sicherlich nicht gut für die Umwelt. Aber Computer, Smartphone...sowas braucht ja das Kind aus reichem Hause....anstatt für das Klima mal selbst zu verzichten....
Und ich gebe dir voll und ganz Recht...der ganze Hype um das kleine Mädchen hat der Umwelt mehr geschadet als genützt, und du hast in deiner Bilanz noch die vielen Fahrten, die Eltern gemacht haben, um ihre Kinder zu FFF Demos zu fahren vergessen, auch das kostete viel CO2. Laughing
Naja, bei uns in der Stadt(und vielleicht auch in anderen Städten) profitieren Mäckes und Burger King von den Demos: Danach bilden sich dort immer lange, lange Schlangen von mit Smartphones daddelnden Kiddies Laughing
Und auch die umliegenden Läden, die Kleidung für Jugendliche anbieten, finden an den FFF Tagen immer viele Kunden im Teenageralter...
Man könnte fast meinen, FFF wäre eine Idee der Händler gewesen, um wieder mehr Teenager in die Innenstädte zum Konsum zu bringen Laughing

Es ist eben einfach total absurd: Die Medien berichten über jeden Furz, den das kleine reiche Mädchen von sich gibt, während in der Welt gleichzeitig Millionen von Kindern verhungern, Kinder, die froh wären, wenn sie eine Kindheit wie Greta hätten haben können.
Greta jammert aber, ihr wäre die Kindheit gestohlen wurden....aber nein...gestohlen wurde die Kindheit den Kindern, die verhungern.

Und eine weitere Frage beschäftigt mich:

War Gretchens Amerikareise wirklich notwendig? Hätte Gretchen das nicht per Videokonferenz machen können, das wäre doch mal richtig klimaschonend gewesen?
Aber nein, das reiche Kind wollte einen vergnüglichen Segeltörn in die USA machen, und blieb dann gleich fast drei Monate dort...um in dieser Zeit höchstens drei Reden zu halten, der Rest der Zeit war Vergnügungsreise einer reichen Tochter.
Und die Crew, die Gretas Segelboot auf einem Schiff begleitete, flog anschließend mit dem Flugzeug zurück nach Europa.
Auch bei dieser Reise wurde viel unnötiges CO2 produziert Laughing
Da stellt sich doch die Gretchenfrage: Warum all dieser Aufwand? Warum konnte das kleine Mädchen nicht per Videokonferenz an der Klimakonferenz in New York teilnehmen, nur das wäre richtig klimaschonend gewesen.
Bei Greta stellt sich mir die gleiche Frage wie bei Paris Hilton: Wieso interessieren sich die Leute für jeden Furz den diese langweilige, stinkreiche Person lässt?


_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag23.09.2021 19:58

von Pickman
Antworten mit Zitat

Erstens: Das ganze Herumgehacke auf der guten Greta und all den anderen, die sich für den Schutz des Klimas einsetzen, ist nicht anderes als der Versuch den Boten zu köpfen. Er widerlegt die Botschaft nicht.

Zweitens: Wenn jede Tonne CO2, die auf der Reise zu Klimakonferenzen erzeugt wird, anderenorts zur Einsparung von Millionen Tonnen CO2 führt, dann ist das ein Gewinn für alle.

Drittens: Meinungsäußerungen, Proteste gegen etwas, Aufforderungen zum Handeln brauchen die Öffentlichkeit. Was nützt es, in den Keller zu gehen und dort gegen Umweltverschmutzung, Kinderarbeit und andere Ungerechtigkeiten zu sein?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.09.2021 20:04

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

… abgesehen davon dass wir hier ein Schriftstellerforum sind. Und kein Tummelplatz für Leute, die unter dem Deckmantel von Lyrik und Prosa auf Deibel komm raus politisieren wollen.

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag23.09.2021 20:19

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir ist Greta auch egal, wenn sie wieder mal rumjammert ...  kann ich das einfach nicht ernst nehmen, und es ist mir egal, was dieses kleine Mädchen sagt. (auch ich kann da beim besten Willen nirgendwo eine 18jährige junge Frau sehen, sondern nur eine ewig 9jährige)


Komisch, das geht mir bei anderen Leuten genauso. Nur sind die nicht 18, sondern Ü40... Rolling Eyes


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag23.09.2021 21:54

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Erstens: Das ganze Herumgehacke auf der guten Greta und all den anderen, die sich für den Schutz des Klimas einsetzen, ist nicht anderes als der Versuch den Boten zu köpfen. Er widerlegt die Botschaft nicht.

Zweitens: Wenn jede Tonne CO2, die auf der Reise zu Klimakonferenzen erzeugt wird, anderenorts zur Einsparung von Millionen Tonnen CO2 führt, dann ist das ein Gewinn für alle.

Drittens: Meinungsäußerungen, Proteste gegen etwas, Aufforderungen zum Handeln brauchen die Öffentlichkeit. Was nützt es, in den Keller zu gehen und dort gegen Umweltverschmutzung, Kinderarbeit und andere Ungerechtigkeiten zu sein?


Die Hütte ist aber nicht am Brennen.
Was kann die Welt denn dafür, dass Gretas Eltern es versäumt haben, ihre bedauernswerte, magersüchtige Tochter in kompetente therapeutische Hände zu begeben?
Musste Greta denn, nur weil sie solche Angst vor CO2 hat, andere Kinder massenweise mit ihrer Panik anstecken?
Nee, ernst nehmen kann ich dieses kleine Mädchen aus reichem Hause nicht...da wurde jemand eindeutig zu sehr gepampert von den Eltern.
Und schon vor 50 Jahren gab es Schwurbler wie Greta, die vor dem Weltuntergang in ein paar Jahren warnten, falls nicht was gegen den Klimawandel getan wird
Tja, die Menschheit ist immer noch da, die Erde auch...soviel dazu
Wahrscheinlich lachen die Menschen in 50 oder 100 Jahren über Gretchens Panikattacken Laughing
Dieses Kind kann man einfach nicht ernst nehmen, die hat sich selbst zum Clown vor der ganzen Welt gemacht.


_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.09.2021 22:01

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Da die Diskussion um den Text schon längst abgeschlossen war, sperre ich hier zu, bevor die Meinungen, die bestenfalls rudimentär damit zu tun haben und längst anderswo hinreichend kundgetan wurden, wieder eine Endlosschleife drehen.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hans, Greta und das Land zur Zeit der...
von Smokowski
Smokowski Werkstatt 11 24.12.2019 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nass wie Greta
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 11.01.2019 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von sleepless_lives

von fancy

von Gefühlsgier

von Rike

von Schmierfink

von Pütchen

von Nicki

von anuphti

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!