18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Sorry, Michael Collins

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 745
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2021 14:52

von Globo85
Antworten mit Zitat

Die Fenster sind offen, einfach mit der Maus vorübergehen.


Disclaimer

Die folgende Bewertung stellt nur meine persönlichen Leseeindrücke dar. Wertende Aussagen beziehen sich lediglich auf den gelesenen Text, nie auf die Verfasser:innen. Die Punktevergabe und meine persönliche Rangliste ist natürlich vollkommen subjektiv, insbesondere die Bewertung unter dem Gesichtspunkt E-Literatur.


Ersteindruck

Der Titel alleine ist schon E, außerdem ein Saarbrücken-Heimspiel.


E-Lit-Zugehörigkeit

Inhaltlicher Anspruch/etwas zu sagen/tiefer gründender Inhalt

Ja, da steckt jede Menge drin, Depressionen, Ziellosigkeit, der ganze dunkle Sog. Dazu die Referenzen auf Michael Collins und die Verknüpfung des Themas mit dem Irving Zitat.

Stilistischer Anspruch

Viel indirekte Rede, Zeitsprünge, kurze und lange Sätze, verschachtelt und einfach. Sehr ausgewogen.

Ungefügigkeit und Mehrschichtigkeit

Ungefügigkeit: eher nein. Vielschichtigkeit: definitiv

Für mich: E-Literatur.


Umsetzung des Themas

Fenster

Check.

offen

Check.

Vorübergehen

Check.

Für mich: Thema (wörtlich) umgesetzt.


Was mir gefällt

Die viele Referenzen, die nicht aufgesetzt wirken, nicht gewollt, sondern einfach passen. Die Erinnerungen an die Studentenzeit in Saarbrücken, die bei den genannten Ortsmarken aufflammen. Das offene Ende genau an der richtigen Stelle. Der (für mich) beste Titel des Wettbewerbs (auch wenn ich zunächst an den irischen Freiheitskämpfer gedacht hab). Die absolut homogene Einbindung der Pandemie ohne aufdringlich oder belehrend zu sein.

Was mir nicht gefällt

Es ist mehr ein Nichtverstehen, als ein Nichtgefallen: Am Ende bringt Alex das "Keep passing the open windows" Zitat, das die Familie Berry aber ja (soweit ich es verstanden hab) als Inspiration nutzt, eben weiterzumachen. Insofern passt es für mich nicht ganz zu Alex Situation, bzw. sind es Abschiedsworte an Kim? Dass sie es besser machen soll und sich den Spruch zu Herzen nimmt, was er nicht kann?


Lieblingsstelle/Lieblingssatz

„Und dann, fragt Kim, als sie am Ende der Nauwieserstraße am City Love vorbei gehen, wo die Frau mit den roten Locken ihr Dekolletee seit Monaten nicht mehr aus dem Fenster gehängt und gelacht und ihnen, na, ihr zwei Schnuckelchen entgegen gerufen hat.“


Fazit und Punkte

Die Referenzen, das offene Ende, die vielen Schichten, die Sprache, die Verknüpfung der Themenvorgabe mit dem Irvingzitat. Dazu die Einbindung der Pandemie ohne in irgendeine Richtung belehrend zu wirken. Das ist für mich E-Literatur vom Feinsten und damit mein erster Platz.

Zwölf Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.05.2021 20:29

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ha! So, lieber holg, nun behaupte noch mal, ich mag deine Texte nicht Laughing

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag24.05.2021 21:52

von holg
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ha! So, lieber holg, nun behaupte noch mal, ich mag deine Texte nicht Laughing
Du magst meine Texte nicht, hobbes. Du hast diesem hier nur Punkte gegeben, um das sagen zu können.

Im Ernst: Ganz lieben Dank für deinen tollen Kommentar.
Aber dass du mir gleich alle Punkte gegeben hast …


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag25.05.2021 10:29

von Constantine
Antworten mit Zitat

Lieber holg,

ich beglückwünsche dich an dieser Stelle zum ersten Platz des Zehntausenders 2021.
Vor allem möchte ich dir aber dies hier da lassen:



Sehr beeindruckend, wie dein Text den Wettbewerb dominiert hat. Klasse.

Wir lesen uns.

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag25.05.2021 11:58

von holg
Antworten mit Zitat

Danke, Constantine
Ja. Das plättet mich jedes Mal, wenn ich hinschaue.
Ich kann das gar nicht in Worte fassen.
Klar glaube ich, dass der Text gut ist und rund und so. Aber irgendwie scheint er einen Nerv getroffen zu haben. Sechs mal Höchstpunktzahl, ein zweiter und ein dritter persönlicher Platz (Babella, hobbes, anderswolf, Jenni, Globo85, nebenfluss, RAc, Nihil – ganz viel Liebe dafür), dazu Kommentare, die zeigen, dass das Stück über das hinaus wirkt, was ich (bewusst) rein geschrieben habe.
Puh.
Das muss ich erst mal verarbeiten.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.05.2021 12:09

von Gast
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Sechs mal Höchstpunktzahl, ein zweiter und ein dritter persönlicher Platz (Babella, hobbes, anderswolf, Jenni, Globo85, nebenfluss, RAc, Nihil – ganz viel Liebe dafür),


Korrektur1: 6,5 x 12, 0,5X10, 1x8 (was sich aber leider nicht in der Punktezahl widerspiegelt, was dann aber auch wieder nicht relevant ist, weil Du so oder so verdient Erster bist).

Korrektur2: Dein Text ist nicht "gut und rund und so", der ist großartig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Himmlische Geschichten: Sorry Zeus!
von jameia
jameia Werkstatt 13 02.06.2023 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein neuer Autor stellt sich vor - Mic...
von Michael van Altmann
Michael van Altmann Roter Teppich & Check-In 5 03.02.2022 01:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Michael Meller Literary Agency
von DerKapitän
DerKapitän Agenten, Verlage und Verleger 8 21.04.2020 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Arrowsmith, AVA und Michael Gaeb
von SteffiBird
SteffiBird Agenten, Verlage und Verleger 23 10.02.2020 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Michael B. Sharp in the house
von Gast
Gast Roter Teppich & Check-In 3 29.12.2017 14:09 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!