15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


ich kaue nicht das brot des kummers


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 26
Beiträge: 899



BeitragVerfasst am: 22.05.2021 18:45    Titel: ich kaue nicht das brot des kummers eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich kaue nicht das brot des kummers.
wenn auch der herbst
seine säfte ins laub schickt.
der tod sich bespricht mit dem wetter.
erst wenn der wind das rauschen
der bäume abstreift, will ich reden.
zu dir. von einem tag
zwischen zwei herzen, der, wer weiß,
gelingt wenn wir vergessen.



_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 73
Beiträge: 256



BeitragVerfasst am: 23.05.2021 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Patrick -

ich tue mir mit den Widersprüchen schwer.

Viele liebe Grüße!
ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 26
Beiträge: 899



BeitragVerfasst am: 23.05.2021 11:25    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

aha :rofl:

_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 79
Beiträge: 258
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 24.05.2021 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

ich bin vielleicht zu realistisch mit dem wahren Leben verbunden, ich kann mit solchen Bauchspiegeleien nicht sehr viel anfangen, weil ich den Auftrag der Lyrik woanders sehe, empfinde aber die Schönheit des Liebesgedichts. Da wird in mir etwas angesprochen. In diesem Zwiespalt stecke ich bei vielen Gedichten, soll ich mich in mich hineinversenken (was ja auch mal sein muss, damit ich weiß, wer ich bin), oder soll ich den Leser mit der Nase auf die wirklichen Probleme seiner und auch meiner Welt stoßen? Ich glaube, vor dieser Frage steht eigentlich jeder, der ernsthaft ans Schreiben geht. Die Frage ist ja auch: Kann man bei aller Liebe die Umwelt, die auf uns Einfluss nimmt, einfach so ausblenden?

Das ist Gedicht ist schön, es schwelgt geradezu unkritisch in Schönheit, ja, Liebe gehört zum Leben, auch richtig, aber da ist noch mehr, nämlich die Welt, die Liebe erst ermöglicht - oder die Fähigkeit zur Liebe erst gar nicht entstehen lässt oder am Ende gar zerstört. Das ist ein Gedicht außerhalb der Welt - kann man das so sagen? Aber es ist schön.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
findling
Leseratte


Beiträge: 128



BeitragVerfasst am: 24.05.2021 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

kau nicht das brot des kummers
wenn der herbst
seine säfte aus meinem laub zieht
der tod
mit dem wetter spricht
der wind
das rauschen der bäume abstreift
red ich
zu dir
von einem tag zwischen zwei Herzen
der gelingt
wenn
wir





https://m.youtube.com/watch?v=_TVGgkNweZM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das Bereitsein Millennia000000 Einstand 0 04.08.2021 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bereue nichts pentz Einstand 0 02.08.2021 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PoV-Wechsel - gute Idee oder eher nicht? Ron Swanson Plot, Handlung und Spannungsaufbau 10 02.08.2021 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Pubertier DLurie Trash 0 29.07.2021 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Wichtigste ist, dass man nicht au... Weltverzweiflung Einstand 8 29.07.2021 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von czil

von WhereIsGoth

von Nicki

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von Kojote

von MartinD

von Enfant Terrible

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!