18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Gedankeneinschübe

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.05.2021 10:59
Gedankeneinschübe
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich tüftle gerade an einem Kapitel, in dem Figur A einen Monolog hält und Figur B sich was dazu denkt. Das sieht so aus (fiktives Beispiel):

"[...]Vor sieben Jahren habe ich eine große Pflanzensammlung angelegt."
Waren das nicht nur vier Pflanzen gewesen? Das soll groß sein?
"Heute besitze ich über 300 unterschiedliche Pflanzen. Darunter sehr exotische wie diese hier."
Das war ein Löwenzahn. In der menschlichen Welt wuchs es wie Unkraut.
"Ich musste gegen einen Menschen kämpfen, um sie zu ergattern."
Sicher auch auf einem Dinosaurier reiten.
"Es kostete mir beinah ein Auge! [...]"

Jetzt frage ich mich, ob ich jedes Mal, wenn Figur B denkt, einen neuen Absatz mache oder eher so:

"[...]Vor sieben Jahren habe ich eine große Pflanzensammlung angelegt." Waren das nicht nur vier Pflanzen gewesen? Das soll groß sein? "Heute besitze ich über 300 unterschiedliche Pflanzen. Darunter sehr exotische wie diese hier." Das war ein Löwenzahn. In der menschlichen Welt wuchs es wie Unkraut. "Ich musste gegen einen Menschen kämpfen, um sie zu ergattern." Sicher auch auf einem Dinosaurier reiten. "Es kostete mir beinah ein Auge! [...]"

Das wirkt auf mich sehr unübersichtlich. Aber durch die Vielzahl an Gedankeneinschüben wird der Text sehr in die Länge gezogen.

(Es sind übrigens indirekte Gedanken in der POV-Perspektive. Ich setze sie nicht kursiv.)

Außerdem will ich jetzt wissen, was das für eine Welt ist, in der es keinen Löwenzahn gibt und die Figur damit angibt, einen zu besitzen. Buch Laughing

Vielen Dank euch! love


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.05.2021 11:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, jedes Mal einen neuen Absatz zu stellen und klar zu stellen, wann Figur A spricht und Figur B denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag19.05.2021 12:12
Re: Gedankeneinschübe
von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Ich würde, wie Ralphie schon vorgeschlagen hat, auf jeden Fall die Absätze einfügen. Aber selbst dann hatte ich bei mehrmaligem Lesen Probleme mit der Zuordnung und würde es daher in etwa so formulieren:

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

"[...]Vor sieben Jahren habe ich eine große Pflanzensammlung angelegt."
Waren das nicht nur vier Pflanzen gewesen? Das soll groß sein?
"Heute besitze ich über 300 unterschiedliche Pflanzen. Darunter sehr exotische wie diese hier."
Er zeigte mir ein Löwenzahn. In der menschlichen Welt wuchs es wie Unkraut.
"Ich musste gegen einen Menschen kämpfen, um sie zu ergattern."
Sicher hatte er auch auf einem Dinosaurier reiten müssen.
"Es kostete mir beinah ein Auge! [...]"


Vielleicht hilft dir das ja weiter. Beim ersten Einschub fiel mir auf die Schnelle keine praktikabel erscheinende Lösung ein.

VG
Schreibkopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.05.2021 12:59

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich würde das noch deutlicher hervorheben, sonst weißt man nicht, wer denkt und wer spricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.05.2021 13:53

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi nothingisreal,

ich wechsele mit dem Sprecher immer auch den Absatz.

Beim Ich-Erzähler wird allein durch die Interpunktion klar, was er hört und was er denkt.

Mit anderen Worten: so, wie Du es in Deinem ersten Beispiel gemacht hast, so mache ich es selbst.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.05.2021 14:46

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch, dann behalte ich die Absätze bei!

@Schreibkopf: Das ist ein fiktives Beispiel, an dem ich eine ganze Minute geschrieben habe. Im Buch ist es klar, dass die Hauptpfigur das denkt.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag19.05.2021 15:59

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Nothi, wie du es in deinem Beispiel gemacht hast, ist es richtig.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.05.2021 16:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nein, so ist es ganz und gar nicht richtig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag19.05.2021 19:37

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo NIR,

schön von Dir zu lesen Very Happy

Darf ich fragen, warum Du die Gedanken nicht kursiv setzen willst? Dann wäre es doch auf den ersten Blick klar, dass es Gedanken sind.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.05.2021 21:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich finde die Ursprungsform am einfachsten. Wenn man die Schema erkannt hat, kann man auch die Aussagen richtig zuordnen. Außer den Absätzen braucht man keine weiteren Erklärungen oder Hervorhebungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag19.05.2021 21:48

von Levo
Antworten mit Zitat

Der Denkende scheint ja auch POV-Träger zu sein, demnach wäre mir in der Ursprungsfassung der Sprecher und der Denkende klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.05.2021 22:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Der Denkende scheint ja auch POV-Träger zu sein, demnach wäre mir in der Ursprungsfassung der Sprecher und der Denkende klar.


Es könnte auch auktorial sein. Aber in diesem Fall macht das gerade den Reiz aus: Man kann die Kommentare aus jeder Perspektive verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.05.2021 22:29

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@fancy: Danke dir!

@Ralphie: Seit wann gibt es beim Schreiben ein Richtig oder Falsch? Laughing

@Selanna: Schön ebenfalls von dir zu lesen. Ich lese gerne heimlich hier mit wink
Ich schreibe Deep-POV. Es können nur die Gedanken der Figur sein. Wenn der Leser das nicht versteht, hab ich ganz andere Sorgen Laughing

@Levo: Danke dir!
@Willebroer: Danke dir und das Buch ist in der Deep-POV geschrieben.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag19.05.2021 23:21

von Selanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schreibe Deep-POV. Es können nur die Gedanken der Figur sein.

Wenn ganz klar ist, dass die Kommentare vom Protagonisten stammen, dann wäre mir persönlich die zweite Lösung lieber. Zum Einen, weil die erste Lösung einen Dialog doch andeutet, aber es ja kein Dialog ist, sondern nur Kommentare zu einem Vortrag/Monolog. Zum Anderen, wie Du ja selbst geschrieben hast, weil sich diese Textsequenzen dann unangemessen lang aufdröselen. Zum Letzten wirkt ein am Stück gehaltener Vortrag durch so viele Absätze sehr zerstückelt, nicht so, als wäre er in einem Rutsch heruntergesprochen worden.
Eine dritte Möglichkeit, die mir einfällt und die ich einfach mal so in den Raum werfe (ohne dass sie mein Favorit ist), wäre, die Kommentare an die Redestellen anzuhängen, auf die sie sich beziehen, und immer erst danach eine neue Zeile zu beginnen. Dann würdest Du zumindest einige Zeilen sparen.

Zitat:
Ich lese gerne heimlich hier mit

Das ist gut! Solche Phasen beenden bei mir immer die dsfo-Abstinenz und gehen in aktive Phasen über. Wink

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag22.05.2021 09:52

von psi
Antworten mit Zitat

Meine persönliche Lesart, die vermutlich nicht viel mit korrekter Formatierung zu tun hat:
Bei der ersten Version mit dem Zeilenumbruch liest es sich für mich, als würde der/die Sprecher*in nach seinen angeberischen Sätzen eine Pause machen und die Perspektivfigur abwartend anschauen in Erwartung einer Erwiderung oder zumindest eines bewundernden Nickens.
Bei der zweiten Version liest es sich für mich, als würde der/die Sprecher*in ununterbrochen durchreden und als würde die Perspektivfigur das Gesagte nur mit ihren Gedanken begleiten.

Zum zweiten Fall hätte ich auch noch eine Frage: Könnte man die Einschübe nicht auch in Gedankenstriche setzen?
Gedankenstriche können bei wörtlicher Rede ja einen Sprecherwechsel kennzeichnen (statt Zeilenumbruch), würden es also noch einmal deutlicher machen als der bloße Einschub mit Komma.
Im Gegensatz zum Zeilenumbruch würde sich das für mich auch mehr lesen wie ein Einwurf.

Beispiel:
"Wir haben wirklich nur ganz wenige Ratten" – wenige? Hunderte! – "unter dem Sofa."

Ich meine, ich hätte das so schonmal gelesen, aber eine fünfminütige Googlesuche hat zu diesem Fall gerade nichts ergeben.
Deswegen wär ich gespannt, ob eine*r der Expert*innen hier mehr weiß :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomasius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T


Beiträge: 20



T
Beitrag22.05.2021 17:20

von Thomasius
Antworten mit Zitat

Bei längeren Passagen besser direkte Rede und Kommentar des Erzählers trennen. Es wirkt übersichtlicher, weniger manieriert und leserfreundlicher:

"[...]Vor sieben Jahren habe ich eine große Pflanzensammlung angelegt. Heute besitze ich über 300 unterschiedliche Pflanzen. Darunter sehr exotische wie diese hier. Ich musste gegen einen Menschen kämpfen, um sie zu ergattern. Es kostete mir beinah ein Auge! [...]"

Hach, was der redete! Am Anfang waren es vier Pflanzen, wie ich mich erinnerte. Das soll groß sein? Hihi, und eine exotische Pflanze … Das war ein Löwenzahn, weiter nichts. Und der soll ihn ein Auge gekostet haben! Sicher musste er auch auf einem Dinosaurier reiten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Gedankeneinschübe
von Maestro
Maestro Genre, Stil, Technik, Sprache ... 16 11.06.2012 10:47 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von pna

von Jocelyn

von Selanna

von Scritoressa

von holg

von JGuy

von Literättin

von Mogmeier

von Fjodor

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!