18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Bereits veröffentlicht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maks Wort
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 22



M
Beitrag20.05.2021 20:44
Bereits veröffentlicht
von Maks Wort
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mit-Schriftsteller,

ich bin erst seit ein paar Tagen hier bei euch dabei. Leider gibt es ja das Thema/Problem, dass ein Posten eines Textes in einem öffentlichen Forum im Internet bereits als Veröffentlichung gilt und unter Umständen später bei einer Verlagssuche Probleme machen kann.

So wie ich das hier verstanden habe, trifft das nicht auf Beiträge zu, die mit "R" als restricted markiert sind. Nun scheint es damit aber dann ein anderes Problem zu entstehen. Ich habe den Eindruck, dass diese "R"-Beiträge viel weniger oft gelesen und auch kommentiert werden? Trügt mich diese Einschätzung oder was kann man hier eventuell dagegen tun?

Ich fände es schade wählen zu müssen zwischen (sehr gewünschter) Kritik und Feedback von euch und dem Erhalt meiner Rechte an meinen eigenen Texten. sad

liebe Grüße
MaksWort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag20.05.2021 21:25
Re: Bereits veröffentlicht
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Maks Wort hat Folgendes geschrieben:

Ich fände es schade wählen zu müssen zwischen (sehr gewünschter) Kritik und Feedback von euch und dem Erhalt meiner Rechte an meinen eigenen Texten. sad

liebe Grüße
MaksWort


Versuche es pragmatisch zu sehen:
Falls deine Vermutung überhaupt stimmt
Die Synthese aus beidem wäre die AG. Ansonsten aber kannst du sicher auch aus Texten lernen, die weit von einer Veröffentlichung entfernt sind. Außerdem sind es oft Fragmente, ein kleiner Bruchteil z. B. eines Romans, die hier eingestellt werden. Damit ist das Ganze ja nicht verbrannt. Vielleicht eher im Gegenteil. Schwierig wird das höchstens bei kompletten  Kurzgeschichten.

Da ich bei anderen auf das R kaum achte, weiß ich auch nicht, inwieweit das für die Rückmeldungen überhaupt eine Rolle spielt. Vielleicht liegt es daran, daß Anfänger/Neulinge eher mal das R vergessen und gleichzeitig ihre Werke nicht ganz so interessant gestaltet sind - aber das wäre Spekulation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2021 22:24
Re: Bereits veröffentlicht
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Maks Wort hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass diese "R"-Beiträge viel weniger oft gelesen und auch kommentiert werden?


Hallo Maks Wort

Das glaube ich eigentlich nicht. Aber natürlich habe ich auch keine Statistik zur Hand, die darüber etwas belastbares aussagt.
Darüber würde ich mir an Deiner Stelle jedenfalls keine Gedanken machen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag20.05.2021 23:22

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Maks Wort,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ich habe insgesamt schon 8 Texte im Forum zur Diskussion gestellt, alle immer "nur für registrierte Nutzer". Ich habe auf die Texte zwischen 21 und 64 Antworten bekommen, ich denke, darüber kann man sich nicht beklagen. Und ich selbst schaue bei Texten vor dem Kommentieren nie, ob sie mit einem R kategorisiert wurden oder nicht.
Wie kommst Du denn auf Deine Annahme?

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.05.2021 23:32

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Maks Wort,

bis jetzt habe ich noch niemanden gehört, der sich bitterlich beklagt hätte, sein Text wäre nicht angenommen worden, weil er Ausschnitte davon im Forum gepostet hat.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag21.05.2021 06:54

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht, dass R Beiträge weniger kommentiert werden. Vielmehr hängt es davon ab, ob sich der/die betreffende Nutzer/in aktiv im Forum beteiligt und durchblicken lässt, dass sie/er nicht nur ein paar Tage/Wochen hier aktiv ist, bis der Text fertiggestellt ist.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maks Wort
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 22



M
Beitrag22.05.2021 07:59

von Maks Wort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

danke für all eure Rückmeldungen. Ich denke, das war vielleicht einfach ein bisschen meine Ungeduld, die da gesprochen hat Smile . Als Neuling möchte ich eben gerne viele Meinungen zu meinen Texten und bin sehr gespannt was sich hier noch alles ergibt für mich.

Eine aufregende Zeit liegt vor mir Smile

lg und schönes Pfingswochenende
MaksWort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Was gilt als "Veröffentlicht&qu...
von Algernon
Algernon Sonstige Diskussion 7 07.01.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Was macht man, wenn jemand etwas unte...
von Ayumi
Ayumi Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 25 26.01.2023 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
bereits zwei Bücher - noch keinen Ve...
von MatrixMorpher
MatrixMorpher Roter Teppich & Check-In 18 28.12.2022 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Veröffentlicht oder nicht
von carola Seeler
carola Seeler Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 11 16.12.2022 16:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von gold

von _narrative

von Nordlicht

von Traumfänger

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

von MoL

von Traumfänger

von EdgarAllanPoe

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!