18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wie viele Agenturen/Verlage anschreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag20.05.2021 14:52
Wie viele Agenturen/Verlage anschreiben
von Lona21
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ich schon gelesen habe, ging es mit der Zusage bei einigen von euch fix. Jedoch ist es ja nicht immer so (selbst bei nachher sehr erfolgreichen Autoren Wink ).
Deshalb wollte ich mal nachfragen, wer von euch viele Agenturen angeschrieben hat?
Wenn drei nicht antworten, sollte man wahrscheinlich noch nicht den Mut verlieren?

Meine nächste Überlegung wäre, einen Verlag direkt anzuschreiben. Ich habe auch einen bestimmten im Auge. Eigentlich dachte ich, dass Verlage sowieso nie antworten. Doch heute habe ich dazu unterschiedliche Informationen gelesen.
Was meint ihr dazu?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag20.05.2021 20:17

von MissClara
Antworten mit Zitat

Hi Lona,
genau, drei Agenturen, das ist noch gar nichts. Ich habe ein Dutzend angeschrieben bis ich schließlich nach sechs Monaten einen Agenturvertrag hatte und viele machen noch mehr Anläufe.

Ich würde sagen, du müsstest dich erstmal grundsätzlich entscheiden, ob du eine Agentur oder den direkten Weg zum Verlag bevorzugst. Wenn du die Agentur "nur" anschreibst, weil du denkst, der Verlag antwortet eh nicht, dann würde ich lieber direkt bei den Verlagen versuchen. Denn die meisten prüfen sehr wohl noch selbst (auch wenn die durch Agenturen vorgelegten Manuskripte sicher Priorität haben bzw. anders gelesen werden, weil man weiß, da ist schon ein Filter drüber gewesen.)

Ich sehe sehr viele Vorteile in einer Agenturvertretung, dazu kannst du auch einige Threads hier im Forum finden. (Vor-Lektorat, professionelle Vertragsverhandlungen, langfristige Projektarbeit, übernehmen alles Juristische sowie die Abrechnungen usw.)

So durcheinander machen die Bewerbungen ehrlich gesagt wenig Sinn. Die Agenturen mögen es -verständlicherweise- nicht besonders, wenn das Manuskript auch schon bei Verlagen liegt. Dann wissen sie ja nie, ob sie jemandem "alte Kamellen" anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag20.05.2021 21:50

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es empfiehlt sich entweder Agenten oder Verlage anzuschreiben, aber nicht beides zugleich.
Wenn du alle Agenten durch hast, kannst du danach immer noch dich direkt an Verlage wenden. Oder du bist sicher, daß du keinen Agenten brauchst, weil du dich gut genug auskennst und deine Verträge selber aushandeln kannst, oder Agenten grundsätzlich als eine Pest betrachtest, dann gehe direkt an die Verlage.
Des weiteren empfiehlt es sich, immer so viele wie möglich gleichzeitig anzuschreiben. Denn die Chance auf einen Vertrag ist ziemlich gering (wobei es große Unterschiede je nach Genre und Thema gibt).
Das beste, was dir passieren kann, ist wenn mehr als einer Interesse zeigt, weil du dann die Auswahl hast und nicht einfach den ersten besten nehmen mußt. Außerdem vergeudest du nicht so viel Zeit. Stell dir vor, du schriebest 20 Verlage nacheinander an und jeder läßt dich drei Monate auf Antwort warten. Da würdest du alt und grau.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag21.05.2021 16:14

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aber einige möchten ja wissen, wem man es noch anbietet. Macht es da keinen schlechten Eindruck, wenn man es an zu viele Stellen parallel schickt oder lügt ihr dann einfach?

Und noch eine Frage, auch wenn sie vielleicht komisch ist: Habt ihr eher deutschlandweit Agenturen angeschrieben oder eher in der näheren Umgebung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag21.05.2021 16:16

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Aber einige möchten ja wissen, wem man es noch anbietet. Macht es da keinen schlechten Eindruck, wenn man es an zu viele Stellen parallel schickt oder lügt ihr dann einfach?

Und noch eine Frage, auch wenn sie vielleicht komisch ist: Habt ihr eher deutschlandweit Agenturen angeschrieben oder eher in der näheren Umgebung?


Ich würde es ihnen nicht bei der Bewerbung dazuschreiben, welchen Agenturen du es noch geschickt hast. Es geht sie nichts an!

Wo die Agentur ist, spielt m.E. keine Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag21.05.2021 16:27

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Ich bringe immer wieder dasselbe Beispiel: Wenn du einen Job suchst, bewirbst du dich doch auch bei so vielen Stellen wie möglich und nicht auf eine nach der anderen. Hau so viele Bewerbungen raus, wie du kannst. Wenn sie nachfragen, bei wie vielen du dein Manuskript eingereicht hast, würde ich die ungefähre Anzahl angeben. Aber erst, nachdem sie nachgefragt haben. Ich sehe da auch nichts Negatives dabei - im Gegenteil. Wenn es ein gutes Manuskript ist, kommen sie hoffentlich schneller in die Gänge 😄
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag21.05.2021 17:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mit wem du in Kontakt stehst oder Verhandlungen betreibst, ist dein Geschäftsgeheimnis und geht die gar nichts an.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ise
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 41



I
Beitrag21.06.2021 13:30

von Ise
Antworten mit Zitat

Ich habe letztes Mal zehn Agenturen angeschrieben. Hat zwar auch mit den zehn nicht geklappt, aber nach drei Bewerbungen würde ich noch nicht den Mut verlieren smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag22.06.2021 08:39

von Rodge
Antworten mit Zitat

Die Frage der Agenturen, welchen Agenturen/Verlagen das Werk sonst vorliegt, ist ein netter Versuch, Mehrfacheinsendungen abzuwehren. Bei Antwortzeiten zwischen 6 Wochen und unendlich, hat man (nach meiner Meinung) keine Antwort darauf verdient. Ich schreibe dazu, dass das eingesandte Projekt keinem Verlag vorliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LenaLienne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 73
Wohnort: Über'm Tellerrand, links


Beitrag22.06.2021 19:09

von LenaLienne
Antworten mit Zitat

Für mich war irgendwann klar, dass ich es auf jeden Fall zu Beginn bei Agenturen versuchen möchte. Ich möchte ein bisschen "an die Hand genommen werden", weil ich mich im Verlagswesen leider kaum auskenne.
Ich ging da irgendwie step by step ran. Erst schickte ich mein Manuskript bei einem Wettbewerb ein, die mir absagten aber Verlage ans Herz legten. Dann schrieb ich die beiden Verlage an und bekam keine Antwort. Dann suchte ich mir zwei Agenturen aus und ich hatte bei einer Glück. Hätte das nicht geklappte, hätte ich alle paar weiteren Agenturen das Manuskript geschickt und danach vll wieder ein paar Verlagen.

In jedem Fall macht es in meinen Augen Sinn, wenn man denn eine Agentur haben möchte, erst diese abzuklappern und DANACH die Verlage. Meine Agentur wird nämlich das Manuskript nicht an die Verlage schicken, an die ich es schon geschickt habe. (Was Sinn ergibt) Ich denke mit der Reihenfolge ist man auf der sichereren Seite.


_________________
»Nur weil man sich so dran gewöhnt hat, ist es nicht normal« - Kettcar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag11.09.2021 14:25

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich habe ja jetzt noch einmal einiges überarbeitet und vor kanpp einer Woche ein paar Agenturen angeschrieben.
Allerdings beschäftige ich mich jetzt schon damit, ob ich es danach noch bei kleinen Verlagen probieren soll oder zB über book on demands.

Ich habe halt auch den Eindruck, dass bei den Agenturen zwar potentielle Wartezeiten von 1-2 Monaten angegeben sind, fast alle, die hier im Forum (oder woanders) über eine Agentur veröffentlicht haben, haben Zusagen bzw. Manuskriptanforderungen schon innerhalb weniger Tage bekommen, sodass es wohl wenig Sinn macht, einen Monat auf eine Antwort zu warten, die dann eh nie kommt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag11.09.2021 15:30

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich denke, wie rasch die Antwort kommt, hängt in erster Linie davon ab, wie groß die Nachfrage nach einer bestimmten Art von Buch ist. Wenn sie 300 Fantasy-Wälzer, 200 Krimis und 100 Nazi-Dramen, aber nur 20 schmalzige Liebesgeschichten bekommen, und diese gerade gefragt sind, kommen deren Autoren eher zum Zuge. Bei den anderen können sie sich mehr Zeit zur Auslese lassen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag11.09.2021 20:27

von MissClara
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich habe ja jetzt noch einmal einiges überarbeitet und vor kanpp einer Woche ein paar Agenturen angeschrieben.
Allerdings beschäftige ich mich jetzt schon damit, ob ich es danach noch bei kleinen Verlagen probieren soll oder zB über book on demands.

Ich habe halt auch den Eindruck, dass bei den Agenturen zwar potentielle Wartezeiten von 1-2 Monaten angegeben sind, fast alle, die hier im Forum (oder woanders) über eine Agentur veröffentlicht haben, haben Zusagen bzw. Manuskriptanforderungen schon innerhalb weniger Tage bekommen, sodass es wohl wenig Sinn macht, einen Monat auf eine Antwort zu warten, die dann eh nie kommt ...


Ich hab eher den gegenteiligen Eindruck im letzten Jahr gewonnen - viele warten auch auf Agentur-Reaktionen durchaus noch länger, als es auf deren Homepages angegeben ist....

(Manuskriptanforderungen mal ausgenommen - die kommen tatsächlich oft sehr schnell. Kann - muss nicht. Immer je nach Arbeitsaufteilung in der Agentur. Und immer wieder taucht hier im Forum namentlich eine bestimmte Agentur auf, da hab ich langsam den Eindruck, die bietet sehr schnell und überdurchschnittlich viele Verträge an.... ob das für die Autoren sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt..)

EDIT: Viel Erfolg auf jeden Fall!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag12.09.2021 10:23

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

(Manuskriptanforderungen mal ausgenommen - die kommen tatsächlich oft sehr schnell. Kann - muss nicht. Immer je nach Arbeitsaufteilung in der Agentur. Und immer wieder taucht hier im Forum namentlich eine bestimmte Agentur auf, da hab ich langsam den Eindruck, die bietet sehr schnell und überdurchschnittlich viele Verträge an.... ob das für die Autoren sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt..)

EDIT: Viel Erfolg auf jeden Fall!
[/quote]

Danke!!

Wobei ja die Manuskriptanforderungen das sind, worauf man wartet. Absagen kommen bestimmt manchmal noch später.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag12.09.2021 11:56

von Elisa
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Und immer wieder taucht hier im Forum namentlich eine bestimmte Agentur auf, da hab ich langsam den Eindruck, die bietet sehr schnell und überdurchschnittlich viele Verträge an.... ob das für die Autoren sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt..

@MissClara:
Kannst du den Namen der Agentur nennen?
Gerne auch als PN an mich, vielen Dank dafür.
LG Elisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag12.09.2021 12:10

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
@MissClara:
Kannst du den Namen der Agentur nennen?
Gerne auch als PN an mich, vielen Dank dafür.


Bitte an mich auch!

Danke!

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag12.09.2021 13:37

von Sanny
Antworten mit Zitat

Ich bin auch gerade dabei, mir Agenturen rauszusuchen, denen ich mein Manuskript zur Vermittlung anbieten kann. Ich mache mir eine Liste, beginnend mit meinen Favoriten, und werde mich wohl top-down bewerben. Wahrscheinlich in kleinen Schüben von 2-3 Agenturen pro Runde.
Exposé, Leseprobe etc. ist alles fertig, ich muss nur noch den Mut aufbringen, die Unterlagen abzuschicken Laughing

@MissClara
Könnte ich bitte auch eine PN mit dem Namen dieser Agentur haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Beka

von Leveret Pale

von Franziska

von Akiragirl

von Merope

von silke-k-weiler

von EdgarAllanPoe

von Uenff

von holg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!