|
|
Autor |
Nachricht |
Perry
Exposéadler
P Alter: 70 Beiträge: 2392
|
|
Nach oben |
|
 |
LeviathanII
Eselsohr
L
|
L 14.05.2021 16:52
von LeviathanII
|
|
|
Mir gefällt das Gedicht - Auch wenn ich mich, jung, eitel und ängstlich, etwas persönlich angegriffen fühle.
Wenn ich kritisch etwas anzumerken hätte, dann vielleicht, dass in diesem Fall die konsequente Kleinschreibung das Gedicht eher undurchsichtiger macht:
Der rote Faden ist ja immerhin der Gang von "jugend und alter", über die ungeduld und dem bedächtigen, zu "schönheit und liebe" zu "angst und hoffnung" - Die Betonung im Gedicht liegt ja sehr auf den Nomen, während die Verben "sitzen nebeneinander", "schauen zusammen", "stehen wartend" eher passiv sind.
Ansonsten aber finde ich dieses Netz aus verwobenen andersartigen Wiederholungen als Versanfänge interessant.
Was dahingehend vielleicht auch einen Versuch wert sein könnte, wäre es, die Strophen auch bildlich aneinander zu hängen. Vorliegend sind es ja drei getrennte Bilder (mehr oder weniger), verknüpft durch die Assoziation der jeweiligen Nomen: Würden Schönheit und Liebe aber nicht in einen von Strophe 1 getrennten Spiegel schauen (Spiegel sind ja meistens Drinnen), sondern in die spiegelnde Oberfläche des Wassers - Und würden in Strophe 3 Angst und Hoffnung nicht vorm Jenseitstor stehen, sondern zu ihm aufblicken, verbliebe das ganze Gedicht in diesem anfänglichem Bild des nebeneinander auf der Bank Sitzens, wodurch die Verse noch mehr zueinander rücken würden.
Ob sich das lohnt, ob es wirklich besser wäre, weiß ich als absoluter Amateur natürlich nicht.
Auf jeden Fall hat es mir gefallen, mit diesem Gefühl der hoffnungsvollen Ruhe darin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Perry
Exposéadler
|
|
Nach oben |
|
 |
Maks Wort
Gänsefüßchen
M
|
M 15.05.2021 07:31 Mein Eindruck von Maks Wort
|
|
|
Hallo Perry,
danke für dein Gedicht! Wie du mit diesen paar Wörtern ganz klar die Konflikte ansprichst, finde sehr gut. Die Gegensätze sind greifbar, fühlbar.
Bei der mittleren Zeile allerdings habe ich etwas Probleme. Für mich ist Schönheit und Liebe kein Widerspruch. Ich denke, ich weiß, was du ausdrücken möchtest: Oberflächliches und Tiefes. Aber vielleicht findest du hier noch besser passende Personifizierungen.
Die Idee, die ganze Geschichte "örtlich" zusammen zu führen, wie im Vorpost gefällt mir auch sehr gut.
Insgesamt hat es mich berührt!
lg
Maks Wort
|
|
Nach oben |
|
 |
LeviathanII
Eselsohr
L
|
|
Nach oben |
|
 |
Perry
Exposéadler
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Hort
Klammeraffe
P Alter: 36 Beiträge: 701 Wohnort: Stuttgart
|
P 20.05.2021 09:00 Hallo Perry von Peter Hort
|
|
|
Schönes, gediegenes, Versmaß. Das auf die Seele wirkt und sie beruhigt.
Danke
Peter
_________________ Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen. |
|
Nach oben |
|
 |
Perry
Exposéadler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|