18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Journalistische Texte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 380
Wohnort: Hessen


Beitrag15.05.2021 15:46
Journalistische Texte
von Leselust
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gesucht und nichts gefunden, vielleicht aber auch was übersehen, das will ich nicht ausschließen. Ich fange jetzt trotzdem mal hier an, sollte letzteres der Fall sein, kann mich ja ein*e nette* Moderator*in an die richtige Stelle verschieben Wink

Gibt es hier auch jemanden, der sich neben der Schriftstellerei mit journalistischen Texten beschäftigt? Also zum Beispiel mit der Frage, statt eines literarischen Textes mal ein Essay zu schreiben, oder eine Buchbesprechung, und der damit einhergehenden Frage - ähnlich wie bei der Prosa oder der Lyrik - wie bringe ich das an die richtige Stelle?, an wen wende ich mich usw?

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.05.2021 17:24

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leselust

Mir fehlt bei Deiner Frage ein bisschen der konkrete Ansatz: Suchst Du nach Wegen, Texte in Printmedien unterzubringen? Oder geht es Dir darum, etwas über die Techniken journalistischen Schreibens zu erfahren?
Hast Du Texte anzubieten? Was für Themen schweben Dir vor? Wonach sonst suchst Du?
Journalismus ist eine ganz eigene Welt. Wie alle solche "Welten" ist auch die des Journalismus sicher nicht hermetisch verschlossen, oder gar undurchdringlich, aber sie ist sehr vielfältig. Du musst also schon genauer spezifizieren, wo Du anklopfen willst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 380
Wohnort: Hessen


Beitrag15.05.2021 17:27

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

entschuldige, du hast natürlich Recht, sehr vage.

In erster Linie ging es mir darum, zu sehen, ob das hier überhaupt ein Thema ist / sein kann.
Dann geht es mir tatsächlich um die Frage, wie kann ich einen journalistischen Text unterbringen, wie ist da der übliche Weg, wenn ich nicht Mitarbeiterin einer Zeitung bin.
Um die Techniken geht es mir eher nicht.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 380
Wohnort: Hessen


Beitrag15.05.2021 17:30

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

eieiei, zu früh abgeschickt:

ich würde gerne Buchrezensionen anbieten, weil ich die auf anderem Gebiet eh schon schreibe, und Essays, die ich natürlich benutzerorientiert anbieten würde (also z.B. gemessen am politischen Profil einer Z. o.ä.), aber ich frage mich, wie geht man da überhaupt vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag15.05.2021 21:25

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich würde mich an den zuständigen Chefredakteur bzw. Redaktionsleiter wenden und ihm 1-2 Arbeitsproben schicken. (Idealerweise wären natürlich bereits in ähnlichen Publikationen veröffentlichte Texte.) Aufgrund von Sparmaßnahmen und Personalknappheit sind Gastautoren (ganz besonders solche, die gut schreiben, aber nicht in der Journalisten-Gewerkschaft sind) immer willkommen.
Es kommt freilich immer auch auf die Zeitung an. Für die ganz großen wollen natürlich viele schreiben. Insofern würde es sich anbieten, nicht gleich bei der F.A.Z. anzuklopfen, sondern sich zuerst einmal beim Lokalblatt einige Meriten zu erwerben.

Was man aber stets beachten muß, ist daß gerade in dieser Branche sehr viel über persönliche Beziehungen und das richtige Parteibuch läuft.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.05.2021 08:51

von Babella
Antworten mit Zitat

Ich war eine Weile fachjournalistisch unterwegs und habe da in einigen Magazinen publiziert. Von daher ja, kann hier Thema sein.

Ich habe an ein Magazin, wie Maunzilla ja auch rät, eine Arbeitsprobe geschickt. Ohne persönliche Beziehung. Die wurde zwar nicht gedruckt, hat aber dazu geführt, dass ich ziemlich lange als Rezensentin für die aktiv war und auch zwei längere Artikel unterbringen konnte.

Ich hatte damals aber auch Unterstützung durch ein Uni-Seminar, in dem ich viel über Wissenschaftsjournalismus gelernt habe. Das ist schon eine Weile her, ja, und ich mache das jetzt auch nicht mehr, wurde aber doch in Folge einer Buchveröffentlichung mehrfach angefragt (das ging auch nicht über persönliche Beziehungen, sondern eben weil ich als Autorin in Erscheinung trat) und habe auch in der FAZ mal was gehabt.

Mit Buchrezensionen zu starten ist nicht schlecht, aber ein fachlicher Hintergrund ist natürlich hilfreich.

Das mit den persönlichen Beziehungen stimmt natürlich - aber ich habe mir die selbst erarbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag16.05.2021 09:09

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Wir haben im Forum einen Leitfaden rund ums Thema Artikel schreiben und anbieten mit vielen nützlichen Infos (schon älter, aber sicher noch hilfreich) und auch eine Diskussion dazu.
Auch ich habe ein paar Artikel veröffentlicht, einerseits zu Themen rund um meine beiden Sachbücher, andererseits in der "Autorenwelt" zum Thema Schreiben; und es gibt definitiv noch ein paar Leute mehr hier im Forum.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag16.05.2021 09:28

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Tat bin ich neben der Schriftstellerei auch (fach)journalistisch aktiv, veröffentliche meine Texte aber nur auf meiner Homepage.

Bei deinem Vorhaben solltest du dich zuallererst mit Selbstmarketing für freie Journalisten beschäftigen. Als „Freiberufler“ musst du dich am Markt positionieren, entsprechend gehört Selbstmarketing als „selbstständiger Unternehmer“ zur Kernaufgabe, um den Verkauf der eigenen Dienstleistung zu ermöglichen und zu fördern. Selbstmarketing ist somit die Kunst, die eigene Persönlichkeit unverwechselbar zu gestalten und zugeschnitten auf das Kundenbedürfnis zu kommunizieren. Ohne Selbstmarketing würde deine Leistung wenig beachtet werden, denn jene wird durch viele Mitbewerber erbracht und rangiert somit unter dem Punkt der Vergleichbarkeit. Verschaffe dir vorab Klarheit über das Produkt, welches du vermarkten möchtest und kannst. Unumgänglich dabei die „Unique Selling Proposition“, deinem Alleinstellungsmerkmal auf einem mittlerweile übersättigten Markt und das Erarbeiten der Marke „ICH“. Beschäftige dich vorab auch mit der Ziel-Formel PABSBRAGÖR. Im Netz gibt es zu meinen Stichpunkten allerlei Material.


_________________
Paradox der Auswahl
Auswahl x² = log Unzufriedenheit
pfalzbote.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 380
Wohnort: Hessen


Beitrag16.05.2021 14:30

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen.
Den Leitfaden hatte ich tatsächlich nicht gesehen (obwohl ich immer denke, ich sehe mich genau um, hat dieses Haus doch zu viele Zimmer Wink )
Das mit dem Selbstmarketing ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, allerdings will ich das nicht in der Hauptsache machen, deshalb hoffe ich, das ein wenig vernachlässigen zu können.
Wie auch immer sehe ich mir den Leitfaden jetzt mal genau an und überlege mir, welche Zeitungen in Frage kämen / wen ich anschreibe.
Euch noch einen schönen Sonntag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 12:11

von JMK
Antworten mit Zitat

Als Journalistin kann ich noch hinzufügen, dass grundsätzlich Praktika oder Hospitationen immer ein guter Einstieg in eine freie Mitarbeit für ein Medium sein können. Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen. Arbeitsprobe einreichen und direkt ein konkretes Thema anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag24.05.2023 21:55

von schollek
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob das noch aktuell, sprich, interessant für jemanden ist.
Meine "Karriere" begann mit Reisefotos, die ich einfach der Redaktion der Tours, einer damals angesagten Zeitschrift für individuelles Reisen schickte. Ich ging davon aus, dass die die Bilder irgendwie verwerten könnten. Taten sie aber nicht, sondern forderten mich auf, einen Bericht nachzureichen. Es folgten 40 weitere auch bei anderen einschlägigen Verlagen. Die Vergütung lag bei 100€ pro Druckseite. Nur selten bekam ich eine Ablehnung.
Dadurch ermutigt, bot ich dem Reise-Know-how Verlag ein MS an, das ebenfalls sofort genommen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Schutz der Texte
von aydith
aydith Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 17.09.2023 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Ungeliebte, abgelehnte und aussortier...
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 11 11.06.2023 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einer meiner ersten Texte
von troz
troz Einstand 10 17.12.2022 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Texte in Wettbewerben wiederverwenden?
von Leselust
Leselust Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 29.10.2022 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Brauchen gute Texte eine Botschaft?
von Ultramarinblau
Ultramarinblau Sonstige Diskussion 14 03.06.2021 16:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Poolshark

von nebenfluss

von agu

von MosesBob

von Ruth

von Rike

von Nicki

von Ralphie

von Traumtänzerin

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!