18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Stift, Computer oder Schreibmaschine?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreiberling0308
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 18



S
Beitrag16.07.2018 13:56

von Schreiberling0308
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auf Papier (streiche ganz viel weg, schreibe neu, streiche das auch wieder weg) und auf dem Laptop Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edna Hobbs
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: SH


Beitrag03.10.2018 12:53

von Edna Hobbs
Antworten mit Zitat

Zu meiner Anfangszeit habe ich alles per Hand geschrieben. Habe mich dichter an der Geschichte gefühlt. Allerdings gehe ich immer mehr dazu über, dass ich am Laptop tippe. Es ist mittlerweile einfacher geworden, geht schneller, ist besser zu überarbeiten. Es hat alles seine Vor-und Nachteile, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag19.02.2019 13:34

von alexa68
Antworten mit Zitat

Ab und zu nehme ich für einen klaren Gedanken noch Papioer und Stift. Ansonsten schreibe ich, soweit mich meine Katzen lassen, alles auf dem Laptop.

Als ich 1988 eine 250 seitige Geschichte geschrieben habe (die ist unbearbeitet in einem Ordner), verwendete ich noch einen C64 mit Matrixdrucker und Schreibmaschine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag19.02.2019 20:08

von Herdis
Antworten mit Zitat

Zu 98%  Laptop. Da ich einfach schneller denke, als ich schreiben kann (um es dann ggf. hinterher nicht mehr entziffern zu können). Und ich kann ggf. umschreiben, korrigieren, einfügen, verschieben... viele Vorteile, sicher auch Nachteile.
Kurze Gedanken, Ideen etc. fixiere ich in einem kleinen Buch oder erst einmal auf Zettel, wenn unterwegs. Im Vorbeiflug sozusagen.
Hin und wieder packt mich die Muße und ich greife wirklich zum Stift, aber dann nur bei kurzen Texten oder wenn ich erste Ideen sammle. Tippe ich aber später ab (so ich es noch lesen kann).

LG,
Herdis


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flopsy666
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 15



F
Beitrag20.02.2019 14:41

von flopsy666
Antworten mit Zitat

Ich hätte wohl niemals mehr als ein paar Sätze geschrieben, wenn es keine Computer gäbe. Ich ändere das, was ich schreibe, so oft, dass es zu 90% aus Durchgestrichenem bestehen würde, wenn ich es mit Stift oder Schreibmaschine schreiben würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag20.02.2019 20:12

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am Computer (zehn Finger blind - bin noch von der alten Schule). Ich benutze zwei Bildschirme, mit einem kann ich gar nicht mehr arbeiten. Alle Rechercheergebnisse schiebe ich auf den linken Monitor, der etwas seitlich abgewinkelt steht. Ich kann das nur empfehlen.
Software: bin von Papyrus auf Scrivener umgestiegen vor ein paar Jahren. Dazu benutze ich Evernote für meine Notizen. Das Programm ist einfach genial (und kostenlos  in der Grundversion)! Dort lege ich alle Infos ab, besonders die, die allgemein für die ganze Krimireihe wichtig sind.


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag02.07.2019 14:55

von Epiker
Antworten mit Zitat

Ich praktiziere eine Mischung aus beidem + Handy Memos.

Texte selbst schreibe ich am PC, also Romantexte, oder ähnliches. Ideen, Übersichten, oder Skizzen schreibe ich auch gern händisch auf (habe mir extra dafür eine Faltmappe zugelegt für verschiedene Themen wie Drehbücher, Theater, Lyrik, oder Romane/Kurzgeschichten). Bin ich wo unterwegs und habe eine spontane Idee, halte ich sie auf dem Handy in einem Memo fest.

Dichte ich irgendwas, z.B. eine Ballade in Jamben, oder Trochäen, schreibe ich ausschließlich per Hand mit Stift und Papier, denn so oft wie ich dort was durchstreichen, silbenmäßig ausprobieren, oder umstellen muss, wär das digital völlig unmöglich (und selbst mit der Hand ist sowas gar nicht einfach Laughing ).


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChiaraBlueberry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 32



Beitrag05.07.2019 13:28

von ChiaraBlueberry
Antworten mit Zitat

Ich schreibe größtenteils am Computer, aber Ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel.

_________________
Not that I think to err. I seek to steer ‘twixt blame and blindness;
I strive (as some one said in Greek) to speak the truth with kindness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Findig
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F

Alter: 36
Beiträge: 15



F
Beitrag08.07.2019 14:39

von Findig
Antworten mit Zitat

Ich habe heute das erste Mal den Test gemacht, etwas auf Papier vorzuschreiben und danach abzutippen. Das hat sehr gut funktioniert - vor allem, da man beim Abtippen noch einmal aufmerksam über den Text drüber geht und einem Ungereimtheiten oder blöde Satzstellungen besser auffallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag08.07.2019 16:09

von Kiara
Antworten mit Zitat

Da ich den PC gleichzeitig als Rückzugsort habe, ist es mir zur Gewohnheit geworden, dort herumzutippen und kaum noch etwas per Hand zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag08.07.2019 16:11

von Kiara
Antworten mit Zitat

Findig hat Folgendes geschrieben:
Ich habe heute das erste Mal den Test gemacht, etwas auf Papier vorzuschreiben und danach abzutippen. Das hat sehr gut funktioniert - vor allem, da man beim Abtippen noch einmal aufmerksam über den Text drüber geht und einem Ungereimtheiten oder blöde Satzstellungen besser auffallen.

Das stimmt wohl smile
Es ist eine gute Übung. So wie das "Laut-Vorlesen".

Doch so oft, wie ich Sätze umschreibe, Szenen ändere usw. wäre die oben beschriebene Vorgehensweise nichts für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jadea
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 38
Wohnort: NRW


Beitrag08.07.2019 21:10

von Jadea
Antworten mit Zitat

Das eigentliche Schreiben findet am Laptop statt. Unterwegs auch mal am iPad.
Die Vorbereitung (Ausarbeitung der Charaktere, Textideen etc.) hingegen ausschließlich handschriftlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.05.2021 18:50

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Vor allem schreibt man von Hand sehr viel besser als mit dem Laptop.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag14.05.2021 00:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Und es ist auch angenehmer für die Augen.
Ich sammele Füllfederhalter und mag es, wenn ich möglichst viele davon auch bei der Arbeit verwenden kann. Ich benutze eine bestimmte Tinte, die sich seit vielen Jahren (seit meinem allerersten Roman 1992) ausschließlich für meine Manuskripte verwende.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag14.05.2021 07:41

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Rohfassungen, Ideen, etc von Hand - dann wird auf den Laptop übertragen und dort dann auch überarbeitet. Für mich funktioniert es so am besten.

Ich hab mir extra einen kleinen Laptop zum "Herumtragen" gekauft - den kann ich gut mitnehmen, und ich liebe meine Moleskine Notizhefte, und ich habe auch meine speziellen Kulis und so Embarassed

@Maunzilla: Das mit der speziellen Tinte für Romanmanuskripte klingt sehr schön!

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag14.05.2021 09:11

von Malva
Antworten mit Zitat

Ich würde gerne von Hand schreiben, da ich schöne Notizbücher liebe und einen ganzen Haufen davon angesammelt habe. Allerdings hat sich meine Handschrift in den letzten Jahren so sehr verschlechtert, dass mir das keinen Spaß macht. Wenn ich ordentlich schreiben will, muss ich langsam schreiben, was mich wiederum nervt, weil meine Gedanken einfach nicht so schnell auf Papier kommen, wie sie mir in den Kopf kommen. Außerdem neige ich dazu, weniger ausführlich zu schreiben, wenn ich von Hand schreibe. Ich will einfach schnell den nächsten Gedanken aufschreiben, bevor er weg ist.

Eine Schreibmaschine hatte ich mal und sie war traumhaft zum schreiben. Es ging plötzlich alles schneller und war leserlicher als per Hand. Leider gab es nirgendwo mehr diese Farbbänder zu kaufen, also war das Vergnügen schnell vorbei.

Und dann kam mein erster Computer. Herrlich, dieses Tippen am PC. Ein Absatz, eine ganze Seite gefällt mir nicht? Ich muss kein Papier mehr wegwerfen, keine Seiten mehr aus dem Heft reißen, sondern kann das Zeug einfach löschen und neu schreiben. Mir fällt noch etwas zur Ergänzung ein? Keine Sternchen mehr am Seitenrand und extra reingeschobene Blätter, sondern einfach den Cursor an die Stelle setzen, an der ich etwas ergänzen will und losgetippt.

Also ganz eindeutig ist für mich der Laptop der Sieger. Manchmal schreibe ich Notizen und Ideen per Hand in ein Notizbuch, das ich einfach immer dabei habe für eben den Fall, dass mir unterwegs etwas einfällt. Aber diese Notizen und Ideen finden ihren Weg dann später auch in die entsprechenden Ordner auf dem Laptop.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.05.2021 09:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Handschrift ist sehr sauber und gut leserlich. Dennoch schreibe ich heute lieber mit dem Computer, als mit der Hand, einfach, weil ich es als praktischer und effizienter empfinde.
Man kann schnell und unsichtbar korrigieren, kann den ganzen Text oder einzelne Abschnitte jederzeit neu organisieren, kann Textteile nach Belieben verschieben, kann sie sogar zurückstellen und bei Bedarf wieder hervorholen.
Ich habe immer gerne mit der Hand geschrieben, aber es lohnt sich nicht mehr wirklich, das zu tun.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.05.2021 09:41

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch mit dem Computer, weil ich mein eigenes Geschreibsel manchmal nicht lesen kann. Aber das ist wohl altersbedingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag15.05.2021 01:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Selbstverständlich kann man mit einem Textprozessor viel leichter korrigieren und bearbeiten. Doch genau das stört beim Schreiben.
Wenn ich die erste Fassung schreibe, will ich gerade nichts korrigieren und verändern, sondern mich ausschließlich auf die Entstehung des Textes fokussieren. Jeder Tippfehler, jedes Wort, das ein bißchen seltsam anmutet, ermunterte mich sonst gleich zur Korrektur, und das hemmt den Schreib- und Gedankenfluß.
Daher verwende ich den PC ausschließlich, wenn die Geschichte in der Rohfassung fertig ist.

(Wobei ich in der Regel nicht viel am Text bearbeite, außer an Formulierungen feile oder leichte Kürzungen vornehme.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag15.05.2021 03:45

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am liebsten von Hand, in ein Notizbuch, das nehme ich auch gene mit in den Wald und schreibe mal dort, meinen Laptop würde ich da nicht so gerne mitnehmen, aus Angst, dass er beschädigt wird oder kaputtgehen könnte.
Mir hat das Schreiben von Hand schon immer mehr Freude gemacht als das Schreiben am Laptop.


_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag15.05.2021 08:09

von Malva
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Selbstverständlich kann man mit einem Textprozessor viel leichter korrigieren und bearbeiten. Doch genau das stört beim Schreiben.
Wenn ich die erste Fassung schreibe, will ich gerade nichts korrigieren und verändern, sondern mich ausschließlich auf die Entstehung des Textes fokussieren. Jeder Tippfehler, jedes Wort, das ein bißchen seltsam anmutet, ermunterte mich sonst gleich zur Korrektur, und das hemmt den Schreib- und Gedankenfluß.


Ich habe schon oft gelesen, dass man seine Rohfassung einfach runterschreiben und Fehler später korrigieren soll, aber das kriege ich (leider?) einfach nicht hin. Sobald ich einen Fehler sehe, muss ich ihn korrigieren, ob ich am Laptop oder per Hand schreibe. Das passiert einfach schon automatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag15.05.2021 08:49

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich schreib fast nichts von Hand, nur Ideen und Notizen (und selbst die hack ich lieber in den Scrivener). Für mich ist per Hand schreiben ineffektiv, zu langsam, und endet mit schmerzendem Hand- und Daumengrundgelenk und vielen langgezogenen Kringeln, die dann doch eher für Ägyptologen, Graphologen oder andere Rätselknacker interessant sind. Schreibmaschineschreiben mündet bei mir in Papierverschwendung, also lass ich es lieber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 10 von 12 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Jana2

von Literättin

von MosesBob

von Rike

von Nicki

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!