18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Dranbleiben, wie?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag14.05.2021 23:06

von Bernd
Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

ich habe auch das Thema mit dem Dranbleiben. Nicht weil der innere Schweinehund überaktiv wäre, sondern weil andere Dinge erledigt werden müssen. Momentan muss ich einen Kurzroman schweren Herzens unterbrechen.

Wenn ich mit dem Kurzroman in ein paar Wochen weitermache, werde ich zuerst das unvollendete Kapitel noch einmal lesen und die Notizen durchdenken. Und dann werde ich über Stunden nur überlegen, wie es meinen Figuren geht, was sie jetzt brauchen und wie das für den Kurzroman funktioniert. Das ist aufwendig, aber nur so komm ich wieder rein. Und weil das so aufwendig ist, vermeide ich Unterbrechungen, so gut es geht.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag17.05.2021 07:39

von Nina C
Antworten mit Zitat

Bei mir machen es mein eigenes Tempo (ich schreibe nur 1x pro Woche, allerdings kommen andere Arbeiten „rundherum“ dazu) und Routine (fester Tag, fester Ort, feste Rituale) aus. Das mache ich nun so viele Jahre so, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, zu dem Zeitpunkt etwas anderes zu tun, selbst wenn es mal mies läuft und ich am Ende mit einer halben Seite dastehe. Überarbeiten handhabe ich dann ähnlich.
Von einer Bekannten weiß ich, dass sie sich von ihren Testlesern motivieren lässt, die auf das nächste Stück „warten“. Würde bei mir überhaupt nicht klappen, bei ihr aber schon.
Ist jetzt aber auch keine besonders ausgefallene Antwort, soweit klar. Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fansoits
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag06.11.2021 12:35

von Fansoits
Antworten mit Zitat

Ich versuche mich von Szene zu Szene zu hangeln, die mich persönlich begeistern. So lasse ich mir manches für den nächsten Tag übrig, damit ich mich darauf freuen kann.
Generell muss der Text mich mitreißen, damit ich nicht die Motivation verliere. Es gibt Ideen, die begleiten mich seit Jahren und die mich nicht "in Ruhe lassen", von denen weiß ich also, dass ich sie irgendwann zu Papier bringen muss. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag06.11.2021 19:15

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich kann mich am besten zum Schreiben aufraffen, wenn ich die Zeit dafür im Vorfeld einplane, also zb weiß, dass ich den ganzen Samstag nichts anderes tun werde, als ausschließlich zu schreiben.
Für mich klappt das aktuell erstaunlich gut.

Ich hatte außerdem alle Kapitel bereits vorausgeplant - nicht allzu gründlich, nur mit einigen Stichpunkten je Kapitel, was eben passieren soll - so hab ich beim Schreiben einen Leitfaden, aber hab trotzdem noch Spielraum, Ideen einzubauen, die mir erst beim Schreiben selbst kommen, sodass es mir aktuell viel Spaß macht smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag06.11.2021 20:50

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo ihr vier,

danke für eure rückmeldungen. so wie du, bernd, werde ich es vermutlich auch handhaben weiterhin, auch ein bisschen so wie fansoits. von szene zu szene sowieso, bzw. von kapitel zu kapitel. mir ist aufgefallen, dass es gut geht, mittendrin, an einer bestimmten stelle eine pause einzulegen, und dann beim nächsten mal genau da wieder ansetzen, wo es gerade an fahrt aufnehmen wollte.
aktuell gibt es eine interessante anfrage, wo mein thema sehr gut passt. nun geht es ans überarbeiten und dann schicke ich es einfach mal weg. drückt mir die daumen!
und euch viel erfolg beim schreiben weiterhin.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackmoresNight
Gänsefüßchen
B

Alter: 42
Beiträge: 25
Wohnort: Irgendwo


B
Beitrag14.11.2021 23:40

von BlackmoresNight
Antworten mit Zitat

Ich schreibe gerade meinen ersten Roman, nachdem ich vorher nur Kurzgeschichten geschrieben habe.
Da dran zu bleiben ist auch schwierig, aber ich bemühe mich immer, mich genau wie beiden Kurzgeschichten in die Figuren hineinzuversetzen, und so immer weiterschreiben zu können.
Während ich schreibe, bin ich diese Figuren, so seltsam das auch klingen mag, ist das bei euch auch so? Während ich schreibe, ist das, als ob ich all das was meine Figuren erleben, selbst durchmachen würde. Das hilft mir dann auch, dranzubleiben .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag14.03.2022 13:44

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo blackmoresnight,

bei mir ist es ähnlich, aber doch anders. zwar bin ich auch mittendrin in
der szenerie und mit und bei den figuren, aber ich bin nicht die figuren,
d.h. ich habe und halte (etwas) abstand zu den handelnden oder nicht
handelnden figuren. hinein versetzen, jein, es ist eine mischung. mehr
so, dass ich den
charakter dieser figur berücksichtige und entsprechend spreche, handle,
oder auch nicht spreche, nicht handle usw.
ich finde das aber nicht seltsam, wie du es handhabst, ich kann das gut
nachvollziehen. ich mache es nur anders, aber das heißt ja nicht, dass ich
das nicht verstehen könnte, wenn jemand anders es anders, eben auf seine
oder ihre weise, macht.
ich drück die daumen, dass du weiterhin gut vorankommst mit deinem roman.

lg
nina

BlackmoresNight hat Folgendes geschrieben:
ich bemühe mich immer, mich genau wie beiden Kurzgeschichten in die Figuren hineinzuversetzen, und so immer weiterschreiben zu können.
Während ich schreibe, bin ich diese Figuren, so seltsam das auch klingen mag, ist das bei euch auch so? Während ich schreibe, ist das, als ob ich all das was meine Figuren erleben, selbst durchmachen würde. Das hilft mir dann auch, dranzubleiben .


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 12:55

von JMK
Antworten mit Zitat

Jaa, das mit dem Dranbleiben, das ist wohl ein ewiges Thema. Tut gut zu lesen, dass das anderen auch schwer fällt! Ich habe gemerkt, dass ich es besser schaffe, dranzubleiben, wenn ich schon weiß, was als nächstes passiert. Früher hab ich einfach drauflosgeschrieben und nie ein längeres Projekt beendet. Seitdem ich plotte, klappt es. Ich muss irgendwie wissen, worauf ich hinschreibe, dann kann ich in der einzelnen Szene loslassen und meiner Kreativität freien Lauf lassen.
Und mir hilft es auch, die Figuren sehr gut zu kennen.
Aber das mit dem Plotten oder nicht Plotten ist ja eine absolute Typfrage smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag17.03.2022 20:25

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

@JMK: So handhabe ich es auch. Das vorherige Plotten und Planen hilft mir ungemein, die wenige verfügbare Zeit auch sinnvoll zu nutzen. Dadurch kann ich auch viel besser am Ball bleiben und einfach kontinuierlich weiterarbeiten. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buntspecht
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag19.03.2022 18:09

von Buntspecht
Antworten mit Zitat

Ich habe es mir zur Regel gemacht, das Textdokument wenigstens einmal am Tag zu öffnen. An Tagen, an denen ich eigentlich gar nicht in Schreiblaune bin, kann ich mich so manchesmal austricksen! Denn wenn der Text schonmal vor mir liegt, kann ich ja auch gleich ein paar Sätzchen weiter schreiben...
Funktioniert natürlich nicht immer. Manchmal brauche ich halt eine Pause. Und selbst wenn ich mal ein paar Tage (oder gar Wochen) nicht weiter schreibe, sondern mich in Gedanken mit der Geschichte beschäftige, bleibe ich ja irgendwie dran!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag25.06.2022 17:08

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sorry, ich brauche keine Pause, und ich kann mir auch nichts unter Schreibhemmungen vorstellen. Zur Not kann man immer etwas korrigieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.06.2022 20:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Momentan habe ich den Kopf nicht frei genug, um Neues zu schreiben. Zum Glück ist aktuell eine Überarbeitungsphase dran. Die Ideen für einen neuen Roman werden sicher bald wieder fließen und ich mit neuem Elan schreiben, da mache ich mir keine Sorgen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag27.06.2022 14:34

von Lona21
Antworten mit Zitat

Hi,

ich arbeite aktuell zwar an meinem zweiten Roman, aber zwischendrin habe ich diverse Kurzgeschichten verfasst, was daran lag, dass mein zweiter Roman wirklich seeeehr komplex ist/wird und ich vor allem durch berufliche Umstände dazu keine Muse hatte. Nun habe ich die Arbeit am Roman wieder aufgenommen, werde aber jetzt erst mal am ersten Roman, der veröffentlicht werden soll, kleinere Veränderungen vornehmen.

Mein Fazit ist also: Wenn man an dem Romanprojekt gerade nicht arbeiten kann, kann man etwas anderes schreiben. So bleibt man in Übung und man kann kürzere Texte ja uU auch bei Wettbewerben oder Zeitschriften einreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 570



S
Beitrag01.07.2022 14:36

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Also ich schreibe nur, wenn ich wirklich Lust dazu habe. Alles andere funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wenn man schreibt, weil man jetzt unbedingt schreiben will, dann schlägt sich das im Schreibstil nieder und alles wirkt irgendwie erzwungen.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag20.07.2022 11:14

von Caliban
Antworten mit Zitat

Ich setz mich hin und schreib einfach. Natürlich hab ich manchmal auch keinen Bock, aber was soll's, dann beiß ich mich halt durch.

_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste
Geschlecht:weiblichErklärbär
A


Beiträge: 1
Wohnort: Goslar


A
Beitrag29.07.2022 16:54
das Dranbleiben
von Auguste
Antworten mit Zitat

Das Überarbeiten des Textes macht oft überhaupt keinen Spaß (meine Meinung). Doch das muss es auch nicht. Ich vergleiche diese teils Sisyphus-ähnliche Arbeit mit anderen Jobs, die ich bisher hatte. Oder haben könnte.
Natürlich kann es zermürbend sein, wenn man Passagen neu formuliert, sie herausstreicht, in einem anderen Dokument speichert, sie doch wieder hinzufügt, und so weiter

Doch macht es wirklich mehr Spaß, im Büro zu sitzen, Textbausteine benutzen zu müssen, und die Träume anderer zu leben? Würde es mir mehr Spaß machen für andere Leute zu putzen? Würde es mir Spaß machen, wenn ich jeden Tag dasselbe tun würde?
Auch das Überarbeiten von Texten wiederholt sich, zumindest, was die Arbeitsvorgänge betrifft. Aber man schafft etwas eigenes.
Lebt seine Träume, nicht die anderer.

Und wenn ich merke, meine Motivation ist komplett weg, liegt der Grund darin oft im Text selber. Darin dass die Spannung fehlt, oder ein gravierender Logikfehler besteht, den ich erst nach langem Nachdenken erkenne.
Doch jeder ist anders.
Das hier sind nur meine Erfahrungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag29.07.2022 17:13

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ich finde Überarbeiten eigentlich recht spannend. Schreiben macht zwar mehr Spaß, aber gerade, wenn man die ersten Rückmeldungen von den Testlesern kriegt, ist die Motivation beim Überarbeiten ziemlich hoch.

Ist bei mir übrigens auch beim Schreiben so. Wenn ich jemandem von meiner Story erzähle oder mal ein Probekapitel rausgebe und dann Rückmeldung kriege, kommt die Motivation weiterzumachen schnell wieder zurück.


Aber jeder tickt ja ein bisschen anders. Ich bin sicher, dass das nicht bei jedem so funktioniert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.07.2022 18:42

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich denke, jede Phase des Schreibprozesses hat etwas besonderes. Die kreative Phase der Ideenentwicklung und des Plottens, das Eintauchen in die Geschichte während der Rohfassung, das (aktuell) Beste aus der Geschichte herausholen in den Überarbeitungsrunden mit Hilfe von Testlesende.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag29.07.2022 19:17

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich mag das Überarbeiten aktuell auch, weils 'langsamer' und weniger stressig ist als das erste Runterschreiben. Beim ersten Runterschreiben hab ich völlig danach gebrannt zu schreiben und jetzt läuft es irgendwie gut nebenher und ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich in der Geschichte drin bleib.

Ehrlich gesagt denk ich, ab nem gewissen Punkt, wenn man wirklich Hoffnung hat, dass das was werden kann, kommt die Motivation von allein smile
Am Anfang (als ich neu im Forum war) hatte ich auch Angst, dass ich nach paar Wochen wieder aufhöre und es vergessen könnte, dass ich ja ein Buch schreiben wollte. Und jetzt hock ich mich sogar im Sommer schön jede Woche hin und schreib ^^ Manchmal sogar öfter als nur 1x die Woche Razz Aber komplette Schreibtage (wo ich von morgens bis abends nur schreibe) mach ich nur noch selten. Das hab ich eher im Herbst und Winter gemacht. Jetzt nehm ich entweder den frühen Vormittag bis 9:30 Uhr oder alternativ den Abend zum Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loopius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag20.05.2023 15:07

von Loopius
Antworten mit Zitat

Ich versuche da, verschiedene Ansätze umzusetzen, da bei mir dasselbe nicht wirklich wirkt.
Einfach anfangen, Testleser-Feedback, Austausch in Foren oder auf FB.
Ich würde gerne einem Online-Schreibtreff beitreten oder mit Interessierten einen gründen. Es gibt da eine tolle kostenlose Variante von Videokonferenz-Modul, die nicht mal installiert werden muss und unbegrenzt läuft. Sowas würde ich dann nutzen.


_________________
We all fly away together, into the forever and beautiful sky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaphaelLRenard
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 34
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


Beitrag20.05.2023 16:37
Re: Dranbleiben, wie?
von RaphaelLRenard
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben und fleißigen Schreiber,

es ist mal wieder Zeit für eine neue Frage und zwar: Wie macht Ihr das, dass Ihr an einem / Eurem (Groß-)Projekt [Roman] dranbleibt? Wie haltet Ihr Euch bei Schreiblaune, auch wenn es mal nicht so gut und rund läuft, sich die Worte sträuben, Kapitel nach Überarbeitung schlimmer als vorher sind?

Mir gelingt es dran zu bleiben, aber es gelingt mir nicht immer. So habe ich beispielsweise beim Nanowrimo in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich 4 Wochen am Stück geschrieben, bis die 50.000 Worte erreicht waren.
Andererseits habe ich Romane, bei denen die Überarbeitung nur zäh bis sehr schleppend oder sogar gar nicht vonstatten geht. Inzwischen verstehe ich es so, dass es etwas anderes "braucht" um 4 Wochen am Stück eine erste Version eines Romanes zu schreiben, als einen Roman komplett (wieder und wieder) zu überarbeiten.

Deshalb würde ich gern wissen, wie macht Ihr das? Dass Ihr an der Überarbeitung eines Romanes dran bleibt, auch in Regenzeiten? Was Euch Dranbleiben lässt. Bin gespannt auf Eure Methoden, Wege und Strategien.

Liebe Grüße
Nina


Ich habe einige Projekte, an denen ich zumindest noch nicht lang genug drangeblieben bin, um sie fertigzustellen. Die warten nun zwar in einer halb eingestaubten Schublade vor sich hin, ich bin mir allerdings sicher, dass die Flamme noch brennt. Irgendwann kam - in meinem Fall - immer der Moment, in dem der Funke wieder überspringt und ich plötzlich all die Zeit, die mir zu Verfügung steht, in ein Manuskript fließt, das lange darauf warten musste.

Anfang des Jahres hab ich 3 Monate tagtäglich recht viel Zeit investiert, um eine Hexalogie von Grund auf zu überarbeiten. Das war erstmal ein Brett... In diesem konkreten Fall hat mir persönlich ein fester Zeitplan geholfen (ähnlich der Pomodoro-Methode, die weiter oben bereits angesprochen wurde). Konkrete Zeitintervalle, die ich mindestens investieren möchte (oder kann), Etappenziele, die ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen wollte.

Da tickt aber auch jeder anders. Und wie in so vielen Dingen kann es sicher auch nicht schaden, darauf zu hören, was sich richtig anfühlt.


_________________
"Ich glaube sehr wohl, dass ein jeder Mensch dazu in der Lage ist, seine Einstellungen und seine Überzeugungen zu verändern. Mancheinmal braucht es nur den Stoß in die richtige Richtung."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LupaAura
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag21.05.2023 03:13

von LupaAura
Antworten mit Zitat

Für mich funktioniert beim Schreiben erstens einen komplett fertigen Plot zu haben, an den ich mich halten kann, ich arbeite vorher alles aus; zweitens schreibe ich ohne Word Count viel konzentrierter und produktiver, einfach mal ausstellen, das wirkt Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Oktoberkatze

von Micki

von Alexandermerow

von MosesBob

von Charlie Brokenwood

von Carizard

von BiancaW.

von GSK-Storys

von Einar Inperson

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!