18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Potentielle Transplantation?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag06.05.2021 01:17
Potentielle Transplantation?
von Ralfchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Potentielle Transplantation?

Es geht mir echt Scheiße. Ich liege auf der Intensivstation des AKH. Weiß nicht was man hier unternimmt, um meinen Zustand zu normalisieren. Täglich zweifelnde Aussagen von herumschwirrenden Ärzten. Diagnosen werden im nächsten Moment hinterfragt. Immer wieder geht mir das alte Sprichwort durch den Kopf: Ärzte machen krank. Mein Blutdruck wurde mit massiven Infusionen gegen den Nullwert gesenkt. Würde ich nicht liegen, ich würde sicher fliegen. Die Worte rundherum höre ich mit klarer Deutlichkeit. Ist das ein Zeichen?

Was mich aber in diesem Moment nervt ist die Aussage eines Arztes:

„Wie lange hat der noch? Ich brauche dringend zwei Nieren!"



_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.05.2021 09:44

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Moin Ralfchen,

ein netter Text, der auf humoristische Weise ein kritisierendes Auge auf Ärzte wirft – auch wenn diese sich, mit diesem Text konfrontiert, mit Händen und Füßen gegen diesen Vorwurf des zwangsweisen Organhandels wehren würden.

Zwei Anmerkungen:

1) "Scheiße" wird kleingeschrieben, wenn man es als Adjektiv benutzt.
(Man kann es sogar steigern, siehe den Fußballerspruch "nichts ist scheißer als Platz zwei" -- nicht ganz ernstzunehmen.)

2) Ich kenne das AKH. Glaub mir, dort gibt es weit mehr als nur eine Intensivstation. Wink

LG
der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag06.05.2021 09:46

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Das ist böse. Twisted Evil

Würde ich noch ein bisschen ausbauen. Aus der Idee lässt sich mehr rausholen. Kann er noch kommunizieren?
Schwankt er zwischen Hoffnung und Angst?
Stabilisieren die Ärzte ihn, um seine Organe am Leben zu erhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.05.2021 10:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Das ist krass, aber in meinen Augen völlig unglaubwürdig.

Erklärung: Ich habe viele Monate in Krankenhäusern verbracht, bin mittlerweile genug auf Intensivstationen herumgelegen.
So eine Aussage in Gegenwart eines Patienten würde es nicht geben.

Ja, es gibt bessere und schlechtere Ärzte, und ja, Ärzte machen Fehler, aber ich habe bei allen Ärzten, denen ich auf meiner Odyssee begegnet bin, immer ehrliches Bemühen und Anstand erlebt.

So eine Aussage in einem Text würde ich deshalb als reine Effekthascherei empfinden.
Da wird mit Vorurteilen und Ängsten der Leser gespielt werden und das mag ich nicht.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag06.05.2021 12:04

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich bin Arzt und fühle mich nicht professionell angesprochen, einfach, weil der Text an jeglicher Realität vorbeigeht. Er ist, mit Verlaub, im besten Fall völlig naiv, im übelsten Fall bösartig. Für beide Fälle und alle dazwischen, nur kurz:

Es gibt eine Warteliste bei Eurotransplant, die Menschen darauf sind für irgendwelche Ärzte im AKH oder UKE oder Mayo Clinic nicht ersichtlich und die Rangfolg nicht beeinflussbar. Man kann nicht irgendwem irgendeine Niere geben.
Die Menschen, die auf dieser Liste stehen, wissen sehr genau, dass der Preis ihres Überlebens durchaus der Tod eines anderen Menschen sein kann. Das geht an den potenziellen Empfängern nicht spurlos vorüber. Darüber indirekt Witzigkeit oder Panik verbreiten zu wollen, finde ich übelkeitserregend.
Die Voraussetzungen, überhaupt Organe spenden zu dürfen/können, sind in Europa sehr strikt gefasst, und der Ich-Erzähler in dieser ... Posse? käme gar nicht in Frage. Nicht einmal für Nieren, für die es bereits die Lebendspende gibt.

Bevor man ein gesellschaftlich heißes Eisen belustigend? provozierend? in den Dreck ziehend? anfasst, sollte man das Thema recherchieren. Nicht im Internet, sondern in medizinrechtlicher Fachliteratur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.05.2021 13:43

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

@Levo

Ich verstehe deinen Standpunkt voll und ganz und schließe mich diesem teilweise an.

Ich gehe einmal davon aus, dass Ralfchen das gar nicht wirklich ernst gemeint hat, sondern sich des Stilmittels der Übertreibung bediente. So wie wenn Stermann & Grissemann in ihrer Latenightshow sagen: "Ungarn – das Nordkorea Mitteleuropas".

Inwieweit solcher Übertreibungshumor in Verbindung mit Medizin, Lebensrettung und Transplantationen noch geschmackvoll und taktvoll den Patienten gegenüber ist, darüber lässt sich freilich streiten.

LG
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag06.05.2021 13:53

von Levo
Antworten mit Zitat

@Kojote Ich will Ralfchen auch nicht Böses unterstellen. Frage ist nur, mit welcher Intention man so etwas verfasst. Die Ärzteschaft trifft man damit jedenfalls nicht. Höchstens Schwerkranke, die an mangelnder Spendenbereitschaft verzweifeln.

Hätte ein anderer Patient nach Nieren gefragt, träfe es die Nehmen-aber-nicht-geben-wollen-Mentalität vielleicht besser ... Ob der Text dadurch geschmackvoller würde, bezweifle ich allerdings. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag07.05.2021 00:18

von Ralfchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die vielen beiträge und fragen.

 der text ist just fun. ich habe ärzte im zusammenhang mit den Jahrelangen Krankheiten meiner Frau teils nur als Arschlöcher erlebt. Also hört mir freundlicherweise auf mit den tollen Ärzten.

Liebe Grüße
ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag08.05.2021 22:46

von Ralfchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

es geht um eine ironische Geschichte, die im realen leben so sicher nicht stattfinden kann. also wo ist das problem tatsächlich? muss alles immer lebensecht sein? ich verstehe euch nicht mehr. warum nehmt ihr jeden txt tierisch ernst bis an die Grenze. ihr seid doch menschen.

Viele liebe Grüße!
ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.05.2021 23:44

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Ralfchen,

Geschmacklosigkeit und Respektlosigkeit gehen völlig in Ordnung. Satire darf alles.

Leider geht der Text völlig an der Realität vorbei, die er möglicherweise kritisieren soll. Auch Ironie habe ich nicht finden können.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag09.05.2021 19:10

von Ralfchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Das ist böse. Twisted Evil

Würde ich noch ein bisschen ausbauen. Aus der Idee lässt sich mehr rausholen. Kann er noch kommunizieren?
Schwankt er zwischen Hoffnung und Angst?
Stabilisieren die Ärzte ihn, um seine Organe am Leben zu erhalten?


das ist in 100 Worten nicht möglich


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag10.05.2021 12:55

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ärzte sind auch nur Menschen.
Manchmal ist das nachteilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag14.05.2021 02:33

von Ralfchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
Ärzte sind auch nur Menschen.
Manchmal ist das nachteilig.


nun darüber gibt es keinen Zweifel und ich habe teilweise nur das schlechteste von den teuersten Ärzten in wien im rahmen der Fehldiagnosen - und Behandlungen meiner frau erlebt.


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wenn das Projekt zu groß für potent...
von Olympus Mons
Olympus Mons Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 30 10.12.2019 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antiquariat
Transplantation 1
von Sinue
Sinue Antiquariat 2 06.09.2007 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antiquariat
Transplantation
von Sinue
Sinue Antiquariat 6 06.09.2007 11:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von nicolailevin

von Franziska

von Beka

von Probber

von jon

von EdgarAllanPoe

von Klemens_Fitte

von Nordlicht

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!